NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 12/03 VOM 27.03.2003

Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Bremen: Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Am 21.03. stellten sich 16 Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Wir begrüßen neu auf den Bändern:

Oliver, DG1OB; Dieter, DG1DJK; Thomas, DG3TB; Ingo, DB4BIN; Karl-Friedrich, DD4KF; Friedrich, DB5BH; Holger, DG5BE, und Hans-Jürgen, DO1NBK.

Die Ergebnisse lagen zwischen 80–100 %. Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Westerstede: Jahreshauptversammlung OV Ammerland, I01

Die Jahreshauptversammlung des OV Ammerland findet am 25.04., ab 20:00 Uhr, im OV-Heim bei Manfred, DL8BEB, ....., statt. Alle Mitglieder sind hierzu bereits eingeladen worden. Gäste und neue Mitglieder, die es werden möchten, sind herzlich willkommen.

Weitere Infos beim OVV Peter, DH2BAO, ...... Auch die OV-Abende finden jeweils am letzten Freitag im Monat ab 20:00 Uhr im OV-Heim bei DL8BEB in Westerstede statt.

73 de Holger, DG5BE, stellv. OVV I01


Elsfleth: AFu-Flohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 27.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten in der Zeit vom 01.04. bis spätestens 15.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ..... angemeldet werden.

VY 73, Manfred, DK8BO


Köln: Statement zur Ablösung des WDR-Computerclubs durch die „Service-Zeit Technik“

Im Köln-Aachen-Rundspruch des vergangenen Sonntags wurde über die Einstellung der bekannten WDR-Sendung Computerclub berichtet. Bei vielen treuen Zuschauern der Sendung stieß die Entscheidung des WDR auf Unverständnis und löste zum Teil deutlich artikulierte Proteste aus. Hier nun das Statement von Ranga Yogeshwar:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
die Ablösung des Computerclubs Ende Februar 2003 durch die neue Sendung „Service-Zeit Technik“ hat bei vielen von Ihnen Fragen aufgeworfen. Der Computerclub des WDR hat eine lange Tradition, die mit dem Aufkommen der ersten Mikroprozessoren begann. Viele Entwicklungen im Bereich und im Umfeld der Computertechnik wurden in dieser Sendung begleitet. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch auch die Medienlandschaft und die Möglichkeit einer zielgerichteten Fachkommunikation verändert. Ausgerechnet eine zentrale Entwicklung im Bereich der Informationstechnik – das Internet – hat im Laufe der vergangenen Jahre die Kommunikation von „special interest“-Gruppen – für die auch der Computerclub da war – maßgeblich verändert. Durch News-Groups und spezielle Web-Sites können Interessierte heute die Entwicklungen von Fachthemen verfolgen und sich gegenseitig austauschen. Die wachsende Spezialisierung und Bedeutung der Informationstechnik für viele Lebensbereiche führte im Laufe der Zeit dazu, dass der Computerclub nicht mehr die volle Bandbreite der IT-Themen in ihrer inhaltlichen Tiefe abdecken konnte. Außerdem zeigte sich, dass viele Themenbereiche, die für einige „special interest“-Gruppen besonders attraktiv sind, bei anderen Zuschauern nicht immer die gleiche Akzeptanz finden.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, unsere Technik-Berichterstattung zu verändern und den Computerclub durch ein neues Format – die ServiceZeit Technik – zu ersetzen.

Die neue Sendereihe wird im Rahmen der Service-Zeit im vierzehntägigen Rhythmus (donnerstags, 18:20–18:50 Uhr) ausgestrahlt und wird sich bewusst etwas breiter mit technischen Themen auseinandersetzen. Der WDR wird auch in Zukunft ausführlich und in gewohnter Qualität über Computer- und andere Technik-Themen berichten – in Zukunft sogar auf einem attraktiveren Sendeplatz. Wir sind sicher, dass gerade die Technik-versierten Freunde des Computerclubs dem Neuen aufgeschlossen sind und würden uns sehr freuen, wenn Sie in die neue „Service-Zeit Technik“ reinschauen.

Mit besten Grüßen
Ranga Yogeshwar, Leiter der Programmgruppe Wissenschaft


Ankündigungen/Termine

Jugendleiterseminar mit Distriktsjugendversammlung: 28.–30.03.
Computer- und AFu-Flohmarkt in Buxtehude: 30.03.
Internationale PR-Tagung in Darmstadt: 05.04.
Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05: 12.04.
Jahreshauptversammlung OV Ammerland, I01: 25.04.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 27.04.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.
Tag der Niedersachsen in Leer mit OV-Beteiligung: 27.–29.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 27.–29.06.


Ende des Nordsee-RS 12/03 vom 27.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv