Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS
Leer: Tag der Niedersachsen, 27.-29.06.
Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Leer, I07, möchte gerne zusammen mit anderen Ortsverbänden aus der
Umgebung am Tag der Niedersachsen vom 27.29.06. in Leer aktiv
teilnehmen. Erst vor ein paar Tagen erhielt ich die grundsätzliche Zusage der Stadt Leer.
Leider kam dieses Papier zur Diskussion bei der Distriktsversammlung etwas zu spät.
Folgende Aktivitäten können (auf alle OVs verteilt) angeboten werden:
Geplant ist die Unterstützung des Events durch weitere DARC Ortsverbände der Region. Der OV Emden, I06, und der OV Wiesmoor, I58, haben bereits ihr Mitwirken signalisiert. Sehr wünschenswert wäre die Teilnahme weiterer Ortsverbände. Eine Teilnahme wird sicherlich allen Ortsverbänden gute Selbstdarstellungs- und Mitglieder-Werbemöglichkeiten bieten.
Als Stellplatz für unsere Gerätschaften, Antennen (Personen-Mindestabstände nach EMVU-Vorschrift) und ein Infozelt haben wir eine Fläche von ca. 20×30 m beantragt. Es wurde uns eine Fläche auf dem Blinke-Gelände in Aussicht gestellt. Der genaue Standplatz ist noch nicht bekannt. Die Fläche ist zum Aufbau mit Kfz erreichbar. Eine durchgehende Stromversorgung muss durch uns selbst sichergestellt werden. Netzzugang wird noch geprüft, da der genaue Standplatz noch unbekannt ist. Standplatzkosten werden von uns nicht erhoben.
Ich bitte um alsbaldige Mitteilung, ob ein Mitwirken eines Ortsverbandes bei diesem überregionalen Event in Leer möglich ist. Es wird im April 2003 ein Workshop mit den teilnahmewilligen Vertretern der umliegenden Ortsverbände in Leer stattfinden, um Einzelheiten der Veranstaltung zu erarbeiten. Termin wird bekannt umgehend gegeben.
Für unsere Clubstation DLØLO wurde der Sonder-DOK 03TNS beantragt.
Weitere Clubstationen können sich hier anschließen. Kontaktanschrift: Ulrich Biester,
DK7AU, ....., E-Mail: ......
VY 73 und AWDS in Leer
Ulrich Biester, OVV I07
Bremerhaven: Vorverlegter OV-Abend des OV Bremerhaven, I05
Mit Rücksicht auf den Ostermontag wird der übliche OV-Abend des OV Bremerhaven, I05, um eine Woche vorverlegt, d. h. statt 21.04. nunmehr am 14.04. Beginn jedoch wie immer um 20:00 Uhr im Restaurant am OSC-Stadion.
Highlight und Schwerpunkt bildet an diesem Abend die segensreiche Tätigkeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, über die mit einem Film und Vortrag durch einen Repräsentanten der DGzRS ausführlich informiert wird. Gleichzeitig erfolgt die Übergabe des Erlöses aus der Diplomtätigkeit des OV Bremerhaven im Jahre 2002 an die DGzRS.
Hierzu lädt der Vorstand alle Mitglieder sehr herzlich zur Teilnahme ein und würde sich besonders freuen, auch Familienangehörige und interessierte Gäste begrüßen zu dürfen.
73, der Marita, DL2BJW, OVV I05
Nordhorn: Jahreshauptversammlung des OV Nordhorn, I33
Am 28.02. fand in Nordhorn die Jahreshauptversammlung des OV Nordhorn, I33, mit Wahlen statt. Alter Vorstand = neuer Vorstand wiedergewählt.
OVV: Franz Jansen, DL1BFR
stellv. OVV: Lydia Zastrau, DF3BN (auch für die YLs aktiv)
Kassenwart: Gerhard Zastrau, DF3BJ
QSL-Managerin: Karin Jansen, DL1BFS
73 de Lydia, DF3BN
Wiesmoor: Neuigkeiten vom OV Wiesmoor, I58
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Wiesmoor, I58, stand die Wahl des Ortsverbandsvorsitzenden an. Hermann, DK2BE, wurde mit allen abgegebenen Stimmen außer einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt.
Der OV Wiesmoor hat sich für das Jahr 2003 eine Menge vorgenommen: Zu Pfingsten wird wie in den letzten Jahren auch, der Fieldday auf dem bekannten weitläufigen Gelände am Ottermeer stattfinden und beim Blütenfest im September sind die YLs, XYLs und OM wieder mit von der Partie. Das Hauptaugenmerk wird aber die Schulstation bekommen, wo ein erster Elektronikbastelkurs für Schüler der KGS schon seit Januar läuft. Der Ausbau der Schul- und Clubstation schreitet voran, es bleibt aber noch jede Menge zu tun. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit Schule und Gemeinde werden wir sicher einen guten Schritt weiter kommen.
Bredbeck: Rekord-Geldbuße von 12.000, US-$ für US-Funkamateur
Die amerikanische Frequenzaufsichtsbehörde FCC hat dem Funkamateur Scott E. Kamm eine Geldbuße in Höhe von insgesamt 12.000, US-$ auferlegt. Das ist eine der höchsten Geldbußen, die bisher von der Behörde gegen einen US-Funkamateur verhängt wurden.
Der Funkamateur hatte nach Beobachtungen der FCC im Dezember vergangenen Jahres im 2-m-Amateurfunkband mutwillig Störungen verursacht, Musik ausgesendet und entgegen den Vorschriften sein Rufzeichen nicht genannt.
Die Geldbuße setzt sich wie folgt zusammen: Für die Nichtnennung des Rufzeichens berechnete die FCC 1000, $, die verbotenen Musikaussendungen schlugen mit 4000, $ zu Buche und für die mutwilligen Störungen wurde der Funkamateur mit 7000, $ zur Kasse gebeten.
Quelle: FM, das Funk-Magazin im Internet www.funkmagazin.de
Jugendleiterseminar mit Distriktsjugendversammlung: 28.30.03.
Computer- und AFu-Flohmarkt in Buxtehude: 30.03.
Internationale PR-Tagung in Darmstadt: 05.04.
Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05: 12.04.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 27.04.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.18.05.
Tag der Niedersachsen in Leer mit OV-Beteiligung: 27.29.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 27.29.06.
Ende des Nordsee-RS 11/03 vom 20.03.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |