NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 5/03 VOM 06.02.2003

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


EMV-Gebühren

Die Einflussnahme des DARC und RTA zur Überarbeitung der EMV-Gebührenordnung (Frequenznutzungsbeitragsverordnung) hat zu ersten positiven Ergebnissen für die Funkamateure geführt. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig eine starke Interessenvertretung für uns ist. Nur Inhaber von Individualrufzeichen sollen zur EMV-Gebührenzahlung herangezogen werden. Dadurch ausgenommen sind Ausbildungsrufzeichen und automatische Stationen. Da bis 31.12.2002 keine Beitragsbescheide von der RegTP versandt wurden, bleibt den Funkamateuren zusätzlich ein Jahr rückwirkende Zahlung durch Verjährung erspart.


Ablegefrist für Morseprüfung verlängert

Die Befristung der Wahlmöglichkeit zum Ablegen der Morseprüfung mit Tempo 60 wird bis zum 31.12.2003 verlängert. Die Veröffentlichung in einer entsprechenden Amtsblattverfügung wird noch erfolgen.


Neuer Sprecher des ATV-Rundspruchs

Jochen, DH1BDU, ist bei den ATV-Sehern im nordwestdeutschen Raum ein Begriff, da er jeden Sonntag-Vormittag von Papenburg aus die Rundsprüche verlesen hat, die dann über die angeschlossenen Relais weiter verteilt werden. Er hat nun dieses Amt an Hans-Jörg, DG9BIF, übergeben.

Wir danken Jochen für seine langjährige Tätigkeit für den Amateurfunk und wünschen seinem Nachfolger bei der sonntäglichen Aufgabe viel Glück, Freude und insbesondere zufriedene „Zuschauer“.


Das magnetische Feld der Erde nimmt ab

Das Magnetfeld der Erde hat in den letzten 20 Jahren im globalen Mittel um 1,7 % abgenommen, und im Rückblick auf die letzten 200 Jahre waren es immerhin noch 10 %. Darüber hinaus hat eine Polarexpedition festgestellt, dass der magnetische Nordpol seine Drift erheblich beschleunigt hat und mit einer Geschwindigkeit von 40 km pro Jahr auf Europa und Sibirien zusteuert. Vorsichtige Schätzungen der Wissenschaftler deuten auf eine Umpolung des Erdmagnetfeldes in etwa 2000 Jahren hin. Ein solcher Wechsel der Richtung des Magnetfeldes ist schon seit langem überfällig. Ein Rückblick in die Erdgeschichte lässt eine Umpolung etwa alle 500.000 Jahre erwarten. Die letzte Feldumkehr liegt nunmehr schon 780.000 Jahre zurück.

Die Natur hat in der Vergangenheit die Abschwächung des Magnetfeldes überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Zumindest haben bisherige Fossilienuntersuchungen keine entsprechenden Hinweise gegeben. Dramatischer könnte die Wirkung eines schwächelnden Magnetfeldes für die Kommunikations- und Computertechnik sein, wenn die von der Sonne angefachten Magnetstürme ungehindert auf die Elektronik in Satelliten, Flugzeugen und am Boden einwirken können. Schon jetzt werden Satellitensysteme durch den Beschuss elektrisch geladener Teilchen in ihrer Funktionsfähigkeit zeitweise eingeschränkt. Sogar das tieffliegende Ortungssystem GPS ist davon betroffen. Landvermesser, die auf exakte Daten angewiesen sind, gehen bei Magnetstürmen erst gar nicht ins Gelände.

In den nächsten Dekaden wird der abnehmende magnetische Schutzschild die Amateurfunkverbindungen auf Kurzwelle vielleicht noch nicht spürbar beeinflussen. Ein schwächeres Erdmagnetfeld hat eine verringerte Reflexionsfähigkeit der F-Schicht und eine stärkere Absorptionsfähigkeit der D-Schicht zur Folge. Das bedeutet, der Abstand zwischen der unteren und oberen nutzbaren Frequenz – auch LUF und MUF genannt – wird sich verringern und die Erreichbarkeit bestimmter Regionen der Erde wird schwieriger werden. Der in Mitteleuropa auf der Lauer liegende DX-Jäger könnte in einer solchen Situation durch den Anblick eines nächtlichen Aurora am Nordhimmel entschädigt werden.

Herbert, DL1ZBP, nach einem Artikel in Bild der Wissenschaft 9/2002


Hochgeschwindigkeits-Multimedia-Anwendung für den Amateurfunk

Eine Arbeitsgruppe des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL hat das weit verbreitete Internetprotokoll IEEE 802.11b für Amateurfunkzwecke angepasst. Die verwendete Hardware nutzt die Spread Spectrum Technik und arbeitet im 2,4-GHz-Band, da hierfür schon geeignete Geräte verfügbar sind.

Die Entwickler des ARRL Protokolls erwarten eine deutliche Stärkung des Amateurfunks, besonders in den Bereichen Notfunk und Zusammenarbeit mit den öffentlichen Einrichtungen.

Über die Notfunkkommunikation hinausgehende Anwendungen können ebenfalls realisiert werden. Wie beim drahtgebundenen Internet sind Punkt zu Punkt- und Punkt zu Multipunkt-Verbindungen möglich. Die Technik wurde in Feldversuchen in Michigan und Texas erprobt. Die ARRL erwartet, dass mit der Bereitstellung dieses Protokolls technisch interessierte Internet- und Wireless LAN-Nutzer den Weg zum Amateurfunk finden.

Weitere Informationen können auf der Internetseite www.arrl.org/hsmm abgerufen werden.

aus den ARRL-Nachrichten vom 17.01.2003


Amateurfunklehrgang in Osnabrück

Der Ortsverband Schinkel, I34, veranstaltet zusammen mit dem Ortsverband Osnabrück, I12, einen Amateurfunklehrgang für die Klassen 2 und 3 mit etwa 17 bzw. 29 Unterrichtseinheiten. Es werden Teilnehmergebühren erhoben. Das benötigte Lehrgangsmaterial ist darin teilweise enthalten. Für Schüler unter 16 Jahren sind die Kurse kostenlos.

Die Unterrichte finden in den Räumen der Osnabrücker Volkshochschule jeweils samstags von 10:00–12:00 Uhr und montags von 19:30–21:00 Uhr statt. Ein unverbindlicher Informationsabend wird am 10.02. um 19:30 Uhr in der Volkshochschule Osnabrück, Bergstr. 8, angeboten. Die Räumlichkeiten sind im Erdgeschoss am Aushang zu ersehen.

Weitere Infos erteilt Dieter Göppert, Tel.: ...... Auf der Homepage http://members.aol.com/DL0JAB werden weitere Einzelheiten veröffentlicht.


Funkflohmarkt des OV Huchting, I53, in Delmenhorst

Der Flohmarkt des OV Huchting wird am 23.02., ab 09:00 Uhr, in den Räumen des Gasthauses Zur Pultern, Syker Str. 302, in 27751 Delmenhorst durchgeführt. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen.

Tischbestellungen und Auskünfte bei Harald Held, DL6BAK, ...... Die Anfahrt erfolgt über die B75, Ausfahrt Delmenhorst Stickgras; Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

VY 73, Lothar, DK4BO


Ankündigungen/Termine

26. GHz-Tagung in Dorsten: 08.02.
Amateurfunklehrgang in Osnabrück: 10.02.
JHV des OV Bremerhaven, I05: 17.02.
JHV mit Wahlen des OV Huchting, I53: 20.02.
JHV mit Wahlen des OV Grönegau, I28: 20.02.
JHV des OV Diepholz, I31: 21.02.
Funker- und Computer-Flohmarkt in Delmenhorst: 23.02.
JHV mit Wahlen des OV Vegesack, I14: 27.02.
JHV mit Wahlen des OV Nordhorn, I33: 28.02.
JHV des OV Bremervörde, I36: 05.03.
Distriktsversammlung in Borgholzhausen: 09.03.
Jugendleiterseminar: 28.–30.03.
Computer- und AFu-Flohmarkt in Buxtehude: 30.03.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.


Ende des Nordsee-RS 5/03 vom 06.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv