NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 4/03 VOM 30.01.2003

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:

Kurze Vorstellung der Marinefunker-Runde (MF-Runde)

Die Marinefunker-Runde e. V. (MF-Runde) wurde 1977 von ehemaligen Funkern der Kriegsmarine gegründet. Mittlerweile gehören der MF-Runde Funker und ehemalige Seeleute der Bundes-, Volks- und Handelsmarine sowie der Seefischerei an. Nach der Satzungsreform in 1997 können auch Binnen- und Museumsschiffer, Seeflieger und Hochseesportschiffer der MF-Runde beitreten. Zur Zeit sind rund 500 Mitglieder aus 20 Nationen in Europa und Übersee in der MF-Runde vereint. Zu gleichgesinnten Vereinigungen in der ganzen Welt unterhält sie sehr enge Verbindungen und betreibt daneben auch Clubstationen auf Museumsschiffen. Regelmäßig beteiligt sich die MF-Runde am International Museum Ship Event, International Lighthouse/-ship Weekend sowie am International Naval Contest.

Ziele sind die Pflege der Seefunktradition, Weiterbildung im Nachrichtenwesen, Bildung weltweiter Freundschaften sowie die Förderung des maritimen Amateurfunks. Weitere Infos findet man im Internet unter www.marinefunker.de.

Info: Hans Werner Niemann, DL1EKN


Hage/Krummhörn: Günter Mannenga, DH1BBB, silent key

Plötzlich und unerwartet verstarb am 05.01. OM Günter Mannenga, DH1BBB. Günter war seit über 20 Jahren im DARC und als engagierter und aktiver Funkamateur in Norddeutschland sehr bekannt. Für den Distrikt Nordsee war er als Sammler und Archivar der Distriktsrundsprüche insbesondere in der Vor-Computerzeit tätig, und die Diplom Sammler Waterkant (DSW) verlor ihren PR- und Medienbeauftragten.


Wiesmoor: Im OV Wiesmoor tut sich wieder was ...

Hermann, DK2BE, berichtet:
Seit zwei Monaten haben wir unsere Schulstation an der KGS Wiesmoor bezogen und auch schon OV-Abende dort abgehalten. Inzwischen sind Antennen für UKW und KW aufgebaut, eine kleine Küchenzeile ist in Angriff genommen und auch mit dem Aufbau der Station haben wir begonnen.

Der eigentliche Zweck, die Ausbildung und damit das Heranbringen von Nachwuchs an unser Hobby, läuft auf vollen Touren. Dank des Engagements unseres OV-Mitgliedes Ingo, DL1BLV, ist ein Elektronik-Bastelkurs für Schüler angelaufen. Acht Kinder, darunter zwei Mädchen, sind mit Feuereifer bei der Sache, lernen die verschiedenen Bauteile unter Anwendung von Ingos bewährter Reißzweckentechnik sowie den Umgang mit dem Lötkolben kennen. Ingo steht Volker, DO1BV, zur Seite, der den Ausbau der Schulstation voran treibt. So hoffen wir, bald mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1BV in der Luft sein zu können.


Bremerhaven: Sondertreffen des OV Bremerhaven, I05, zum Thema „Selbsterklärung“

Der Vorstand des OV Bremerhaven lädt alle Mitglieder, die ihre Selbsterklärung noch nicht abgeliefert haben, ebenso herzlich wie nachdrücklich ein, ein speziell zu diesem Zweck organisiertes Treffen wahrzunehmen. Es findet am Mittwoch, dem 05.02., um 20:00 Uhr am bekannten Versammlungsort in der Gaststätte am OSC-Stadion statt.Wer Probleme und Fragen hat und insbesondere Funkamateure, die selbst nicht über das Programm „Watt“ verfügen, sollte diese Gelegenheit zur Hilfestellung unbedingt nutzen!

VY 73 de Marita, DL2BJW


Neu Sankt Jürgen/Worpswede: JHV des OV Worpswede, I45

Der Ortsverband Worpswede führt am 06.02. ab 20:00 Uhr seine Jahreshauptversammlung durch. Veranstaltungsort ist das OV-Lokal in der Bahnhofsgaststätte Neu Sankt Jürgen.

VY 73, Gebhard, DL2CK


Osterholz-Scharmbeck: Bericht von den Vorstandswahlen beim OV Teufelsmoor, I23

Am 15.01. fand beim Ortsverband Teufelsmoor die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Der Vorstand wurde unverändert wiedergewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsverbandsvorsitzende: Rosi, DC6BO; stellv. OVV: Karl-Heinz, DL2BB; Kassenwart: Eckart, DL9BAJ; QSL-Manager: Gregor, DL2BDJ.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

VY 73, Rosi, DC6BO


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

26. GHz-Tagung in Dorsten am 08.02.

Die 26. GHz-Tagung findet am Samstag, dem 08.02., ab 09:00 Uhr in den Räumen der Volkshochschule Dorsten statt. Wir würden uns über Ihre Teilnahme an der Tagung freuen. Ganz speziell sind auch die Besucher willkommen, denen die Mikrowellen noch etwas fremd sind. Wir hoffen mit den Beiträgen unserer Referenten Ihr Interesse zu wecken. Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, das zu erfahren, was Sie schon immer einmal wissen wollten. Die Gelegenheit des direkten Erfahrungsaustausches mit erfahrenen GHz-Amateuren wird Ihnen helfen, unser technisch interessantes Hobby noch besser zu verstehen. Kommen Sie, nehmen Sie teil, hören Sie den Vorträgen zu und stellen Sie Ihre sehr willkommenen Fragen. Es bringt uns alle in unseren gemeinsamen Interessen weiter.

Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr, wie in all den vorangegangenen 25 Jahren, kostenlos. An einem Tagungsband mit allen Vorträgen arbeiten wir. Das Tagungsprogramm ist in der CQ DL 2/2003 Seite 88 nachzulesen.

Mit VY 73 und auf ein Wiedersehen in Dorsten, Peter Raichle, DJ6XV


Ankündigungen/Termine

Treffen „Selbsterklärung“ des OV Bremerhaven, I05: 05.02.
JHV des OV Worpswede, I45: 06.02.
26. GHz-Tagung in Dorsten: 08.02.
Amateurfunklehrgang in Osnabrück: 10.02.
JHV des OV Bremerhaven, I05: 17.02.
JHV des OV Diepholz, I31: 21.02.
Funker- und Computer-Flohmarkt in Delmenhorst: 23.02.
JHV mit Wahlen des OV Vegesack, I14: 27.02.
JHV mit Wahlen des OV Nordhorn, I33: 28.02.
Distriktsversammlung in Borgholzhausen: 09.03.
Jugendleiterseminar: 28.–30.03.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.


Ende des Nordsee-RS 4/03 vom 30.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv