NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 3/03 VOM 23.01.2003

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Osnabrück: Aktuelles von DBØZO

Folgende Komponenten sind derzeit bei DBØZO eingerichtet:

Fonie-Relais

Band

Ausgabe in MHz Eingabe in MHz Kennung

2 m

145,7625 145,1625 RV 61
70 cm 438,775 431,175 RU 702
23 cm 1298,250 1270,250 RS 10
13 cm 2321,450 2366,450 R 13

- Pocsag 439,9875 MHz
- APRS 144,800 MHz
- PR-Linkstrecken 9600 Baud nach Lingen, DBØVL, Lippstadt, DBØLIP, und Hagen, DBØDOZ.

Peter, DK7BS, berichtet... Ich war vor einigen Wochen bei einem Seminar der AATis in Jena und habe zwei Wetterstationen aufgebaut. Eine dieser WX-Stationen wird auf dem Dörenberg installiert und soll in APRS und PR eingebunden werden. Dieses Seminar war für mich sehr interessant und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Durch die Rauschglocke des APRS-Relais bei DBØZO musste am Eingang des 2-m-Fonie-Relais ein Notchfilter eingebaut werden. Darüber hinaus ist eine Antennenhalterung in Arbeit, um die APRS-Antenne weit unterhalb der Antenne des 2-m-Fonie-Relais zu platzieren und damit eine weitere Entkopplung zu erhalten.

Anfang des Jahres 2002 wurden alle Relais mit Schleifstaub und Sägemehl zugeschüttet. Die anschließende Säuberung war mühevoll; gleichzeitig wurde eine Abhilfe eingebaut. Andere auf dem Relais hörbare Erklärungen, wie „statische Aufladungen“ oder ähnliches entbehren jeder Grundlage. Außer dem Standort und dem Rufzeichen ist alles erneuert worden. Es ist ein weiterer zusätzlicher Relaisstandort auf dem Bundeswehrgelände bei Vechta vorgesehen; die Anlage soll der auf dem Dörenberg ähneln und folgendermaßen ausgerüstet werden:

- 70-cm-Relais DBØUS (ist QRV)
- PR-Einstieg auf 70 cm
- PR-Link nach Minden, DBØZO und DBØEMS
- APRS
- WX Station

Gespräche mit der Standortverwaltung laufen.

Wegen geplanter Nutzung von Kurzwellenbereichen ist eine Rufzeichenänderung von DBØZO auf DKØZO vorgesehen. Ich habe ein 10-m-Relais beantragt. Der Sender wird auf dem Dörenberg installiert, die zugehörigen Empfänger z. B. am Flughafen in Dortmund, am Flughafen in Paderborn und am neuen Standort in Vechta. Die Empfänger erhalten Linkstrecken im 23-cm-Band. Eventuell kommt hier ein digitales Relais - D-Star von ICOM - zum Einsatz, das im 23-cm-Band im Multiplexverfahren arbeitet, um die NF zum Dörenberg zu bringen. Das 10-m-Relais könnte dann auch mit dem 10-m-Relais DFØHHH in Hamburg verknüpft werden. CTCSS Coder/Encoder sind in Arbeit, wie vieles andere auch.

RegTP und DARC haben für das Vorhaben „grünes Licht“ gegeben. Die endgültige Koordinierung wird allerdings erst im Jahr 2003 fertiggestellt sein.

Die Spenden fließen leider nicht mehr so reichlich, aber ich bitte auf diesem Wege über eine, wenn auch kleine Spende nachzudenken!

Ich bedanke mich für alle „Streicheleinheiten“ und bei allen Spendern aus dem Jahre 2002, besonders bei Marita, DL6DD, die nun die Kassenführung der Relais übernommen hat sowie bei SWL Hans, Wolfgang, DG8BBF, und Lutz, DG7YM, für die technische und sonstige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Standortkommandanten der Bundeswehr, Herrn Hauptfeldwebel Höptner. Er öffnete uns Funkamateuren im wahrsten Sinne des Wortes Tür und Tor auf dem Dörenberg.

VY 73, 55, Peter, DK7BS, Relaisverantwortlicher von DBØZO


Distrikt Nordsee: Distriktsversammlung mit Wahlen

Die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee findet am 09.03. im Gasthaus Hagemeyer-Singenstroth, Bahnhofstr. 81, 33829 Borgholzhausen statt. Turnusgemäß stehen auch Neuwahlen des Distriktsvorstandes an. Anträge zur Distriktsversammlung und Wahlvorschläge sind bis zum 25.01. schriftlich einzureichen. Nähere Informationen sind per Rundschreiben verteilt worden, fragen Sie bitte Ihren OVV danach.


Bremerhaven: Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Bremerhaven, I05

Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bremerhaven findet am Montag, dem 17.02., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte am OSC-Stadion in Bremerhaven statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Kassenwartes. Alle Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Gäste sind besonders willkommen!


Bremerhaven: Sondertreffen des OV Bremerhaven, I05, zum Thema „Selbsterklärung“

Der Vorstand des OV Bremerhaven lädt alle Mitglieder, die ihre Selbsterklärung noch nicht abgeliefert haben, ebenso herzlich wie nachdrücklich ein, ein speziell zu diesem Zweck organisiertes Treffen wahrzunehmen. Es findet am Mittwoch, dem 05.02., um 20:00 Uhr, am bekannten Versammlungsort in der Gaststätte am OSC-Stadion statt. Wer Probleme und Fragen hat und insbesondere Funkamateure, die selbst nicht über das Programm „Watt“ verfügen, sollte diese Gelegenheit zur Hilfestellung unbedingt nutzen!

VY 73 de Marita, DL2BJW


Wilhelmshaven: Bericht von der Weihnachtsfeier des OV Wilhelmshaven, I16

Am Samstag, dem 14.12., fand im Garten- und Vereinsheim des OV Wilhelmshaven am Banter See die jährliche Weihnachtsfeier statt. Die ersten Gäste trafen bereits um 17:00 Uhr ein und halfen beim Aufbau. Zu Beginn des offiziellen Teils wurde ein Video vom Umbau des Digipeaters DBØWHV gezeigt. Insgesamt nahmen 23 Personen teil; unser SysOp Claus, DG9BHD, wurde am Abend mit dem Kohlorden ausgezeichnet.

73 de Christian, DG5BKA, OVV I16


Bremerhaven: Standortwechsel bei DBØBHN

Das 23-cm-Relais in Bremerhaven muss umziehen, da das Hochhaus am bisherigen Standort abgerissen wird. Dies wurde erforderlich, da zuletzt nur noch 14 der 70 Wohnungen vermietet waren! Deshalb wird DBØBHN vorübergehend so lange mit stark eingeschränkter Reichweite zu empfangen sein, bis die Antenne auf dem Dach des neuen Standortes in Bremerhaven-Mitte, in der Nähe der Fußgängerzone installiert ist. Antennenhöhe und Reichweite werden dann wieder in etwa der bisherigen entsprechen.

73, Peter, DH8BAT, SysOp von DBØBHN


Ankündigungen/Termine

Treffen „Selbsterklärung“ des OV Bremerhaven, I05: 05.02.
JHV des OV Worpswede, I45: 06.02.
26. GHz-Tagung in Dorsten: 08.02.
Amateurfunklehrgang in Osnabrück: 10.02.
JHV des OV Bremerhaven, I05: 17.02.
JHV des OV Diepholz, I31: 21.02.
Funker- und Computer-Flohmarkt in Delmenhorst: 23.02.
JHV mit Wahlen des OV Vegesack, I14: 27.02.
Distriktsversammlung in Borgholzhausen: 09.03.
Jugendleiterseminar: 28.–30.03.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.


Ende des Nordsee-RS 3/03 vom 23.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv