NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 1/03 VOM 09.01.2003

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:

Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...


Distrikt Nordsee: Zum Jahresbeginn

Ich begrüße alle Rundspruchhörer und -leser zum ersten Rundspruch im neuen Jahr. Nachdem der letzte offizielle Abgabetermin für die „Selbstanzeige“ am 31.12. abgelaufen ist, werden Nachzügler nochmals aufgefordert, die entsprechenden Unterlagen umgehend bei der RegTP einzureichen. Andernfalls geht die Regulierungsbehörde davon aus, dass die Sendeanlagen der ortsfesten Amateurfunkstellen mit nur 10 W EIRP oder weniger Sendeleistung betrieben werden.


Distrikt Nordsee: Distriktsversammlung mit Wahlen

Die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee findet am 09.03. im Gasthaus Hagemeyer-Singenstroth, Bahnhofstr. 81 in 33829 Borgholzhausen statt. Turnusgemäß stehen auch Neuwahlen des Distriktsvorstandes an. Anträge zur Distriktsversammlung und Wahlvorschläge sind bis zum 25.01. schriftlich einzureichen. Nähere Informationen sind per Rundschreiben verteilt worden, fragen Sie bitte Ihren OVV danach.


Werpeloh: Antennendiebstahl bei DBØEMS

Die Sprachmailbox DBØEMS auf 439,275 MHz ist seit dem 25.08.2001 auf dem Windberg bei Werpeloh installiert und wird unterschiedlich stark frequentiert. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag, den 30.11. zum 01.12.2002, fiel plötzlich der Sender aus. Wie anschließend bei der Begehung des Standortes festgestellt wurde, ist die Relaisantenne gestohlen worden! Es muss jemand am Morgen des 01.12.2002 auf den 25 m hohen Sendemast geklettert sein, das Kabel abgekniffen und die 300,– € teure Antenne gestohlen haben. Die Relaisstation DBØEMS ist daraufhin vom Standort entfernt worden, um weiterem Diebstahl vorzubeugen. Zwischenzeitlich ist eine Ersatzantenne beschafft worden. Diese wird auf dem Mast errichtet werden, sowie die Witterungsverhältnisse es zulassen. Mit der Wiederinbetriebnahme der Sprachmailbox ist also bald zu rechnen. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, sollte sich bitte umgehend an Thorsten, DL1OA, wenden.


Auszug aus dem Weihnachts-Rundspruch des Vorsitzenden des DARC

Liebe YLs, XYLs und OM,
im Jahr 2002 sah sich der DARC hinsichtlich der Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerte zwei Herausforderungen ausgesetzt:

Dieser Einsatz des DARC für seine Mitglieder hat sich gelohnt: Am 28.08.2002 ist die BEMFV, die Verordnung über den Nachweis zur Begrenzung von elektromagnetischen Feldern, in Kraft getreten. Alle Funkbetreiber, somit auch alle Funkamateure, die ortsgebundene Funkanlagen mit 10 Watt EIRP oder mehr betreiben, sind verpflichtet, die geforderten Nachweise nun zu führen. Der DARC e. V. hat erreicht, dass gegenüber der Verfügung 306/97 die Herzschrittmachergrenzwerte wesentlich günstiger festgelegt und das Selbsterklärungsverfahren durch eine formgebundene Anzeige und weiterer Dokumentation, die bei der Funkstelle verbleibt, ersetzt worden sind.

Einige Mitglieder werden sicherlich irritiert über diesen administrativen Aufwand sein. Erinnern Sie sich bitte daran, dass der DARC e. V. es erreichen konnte, die Behörden davon zu überzeugen, dass Funkamateure aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse in der Lage sind, Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft zu zeigen und die notwendigen Berechnungen, ggf. Messungen selbst durchzuführen. Mit gutem Erfolg: Lediglich der Amateurfunk ist von Standortbescheinigungsverfahren ausgenommen. Auch ein CB-Funker, der zwar mit 4 Watt sendet, aber aufgrund seiner Antenne mehr als 10 Watt EIRP ausstrahlt, muss künftig gegen erhebliche Kosten eine Standortbescheinigung beantragen.

Ein solches Entgegenkommen des Staates gegenüber den Funkamateuren verpflichtet natürlich jeden, der dieses Hobby ausüben und leben möchte. Dennoch ist vieles nicht neu: Bereits grundlegende Forderungen, die heute an den Funkamateur gestellt werden, haben schon seit dem Inkrafttreten des ersten Amateurfunkgesetzes von 1949 gegolten. Funkamateure mussten z. B. schon immer Aufzeichnungen über ihre Station für den Funkkontrollmessdienst bereithalten. Neu sind im Wesentlichen die Angaben über die elektromagnetischen Feldstärken, die von der Station des Funkamateurs ausgehen dürfen.

Der DARC e. V. hat seinen Mitgliedern wesentliche Hilfsmittel (z. B. das Programm WATT) zur Verfügung gestellt, im Servicebereich der DARC-Homepage finden sich weitere Hilfen zum Ausfüllen der formgebundenen Anzeige sowie ein Ablaufplan zur praktischen Durchführung der Messungen und Berechnungen.

Viele Distrikte haben sich der Herausforderung gestellt, in den letzten Wochen die Nachweisführung auf Distriktsveranstaltungen thematisiert und zu Workshops eingeladen.

Unglücklich ist der DARC über die Höhe und den Umfang der EMV-Gebühren, die den Funkamateuren und ihren Familien durch die neue EMV-Beitragskostenverordnung aufgebürdet worden sind. Wenn eine Amateurfunkanlage von mehreren Rufzeicheninhabern z. B. in einer Familie benutzt wird, kassiert der Staat für eine Amateurfunkstation gleich mehrfach ab. Völlig unverständlich erscheint es uns, dass alle Funkamateure in Deutschland mit rund 80.000 Stationen mit über 1,6 Millionen Euro jährlich zur Kasse gebeten werden, während die großen Mobilfunkbetreiber, die rund um die Uhr bundesweit flächendeckend ihre Netze betreiben, lediglich mit 35.700 € je Betreiber zur Kasse gebeten werden. Der DARC e. V. wird deshalb nicht leichtfertig unbedarften Stimmen folgen, nach dem Motto: – Man muss auch gönnen können –, sondern er wird diese Verordnung einer juristischen Prüfung unterziehen, um ggf. mehr Beitragstransparenz und Gerechtigkeit einzufordern.

Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC e. V.


Amateurfunklehrgang in Osnabrück

Der Ortsverband Schinkel, I34, veranstaltet zusammen mit dem Ortsverband Osnabrück, I12, einen Amateurfunklehrgang für die Klassen 2 und 3 mit etwa 17 bzw. 29 Unterrichtseinheiten. Es werden Teilnehmergebühren erhoben. Das benötigte Lehrgangsmaterial ist darin teilweise enthalten. Für Schüler unter 16 Jahren sind die Kurse kostenlos. Die Unterrichte finden in den Räumen der Osnabrücker Volkshochschule jeweils samstags von 10:00–12:00 Uhr und montags von 19:30–21:00 Uhr statt. Ein unverbindlicher Informationsabend wird am 10.02. um 19:30 Uhr in der Volkshochschule Osnabrück, Bergstr. 8, angeboten. Die Räumlichkeiten sind im Erdgeschoss am Aushang zu ersehen.

Weitere Infos erteilt Dieter Göppert, Tel.: ...... Auf der Homepage http://members.aol.com/DL0JAB werden weitere Einzelheiten veröffentlicht.


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

DBØSY, Multimoderelais auf 438,625 MHz in Hamburg

Am 03.01. wurde das neue Filter in den TX-Zweig der Cityruf-Station eingebaut und die Antenne auf der Turmspitze für den Empfang geschaltet. Die Störungen durch die Rauschglocke des Cityrufsenders sind damit beseitigt. Die Antenne auf der Turmspitze wird jetzt auch für den Empfangszweig benutzt; dadurch konnten Reichweite und Empfindlichkeit erheblich verbessert werden. Damit ist der Aufbau von DBØSY am Standort „Fernmeldeturm Lohbrügge“ abgeschlossen.

Bernhard, DL6XB, Relais-Arbeitsgruppe Hamburg


Ankündigungen/Termine

Funker- und Computer-Flohmarkt in Delmenhorst: 23.02.
Distriktsversammlung in Borgholzhausen: 09.03.
Jugendleiterseminar: 28.–30.03.
YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn: 16.–18.05.


Ende des Nordsee-RS 1/03 vom 09.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv