Redaktion: E. Seegel, DL8AL
OV Braunschweig, H03
Beim OV-Abend des OV Braunschweig am 12.11. werden DL8SS und DK2HC über den AO 40 ein Referat halten. Gegenstand des Vortrages sind die theoretischen Grundlagen und der praktische Funkbetrieb über AO 40. Beginn ist um 20:00 Uhr im Stadtpark-Restaurant, dem Clubrestaurant des OV Braunschweig. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem OV Braunschweig-Nordwest, H59, statt. Gäste sind herzlich willkommen.
73, Eckart, DJ3JD
Termine der AWG
Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn ist am 08.11. auf KW und am 09.11. auf UKW
unter DLØAWG aktiv. Skeds können über Karsten Radwan, DL2ABM, @PR und E-Mail: .....
vereinbart werden.
Der Herbst-Contest findet am 21.11. statt. Die Ausschreibung steht im PR und im
Internet (http://awg.ath.cx).
INTERRADIO 2003
Die INTERRADIO 2003 wurde vom Verein Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V. unter der Leitung von Oliver, DH8OH, zusammen mit dem ideellen Träger DARC-Distrikt Niedersachsen veranstaltet. Am Sonnabend, dem 25.10., kamen mehr als 4150 Besucher zur 22. INTERRADIO nach Hannover in die Halle 20 auf dem Messegelände. Dort zeigten etwa 70 kommerzielle Aussteller eine breite Palette für den Funkamateur.
Der Verlauf der 22. INTERRADIO war positiv. und somit wird die 23. INTERRADIO in Hannover am 06.11.2004 wieder auf dem Messegelände stattfinden.
OV Bückeburg, H04
Der OV Bückeburg trifft sich wie bisher jeden ersten Freitag im Monat um 20:00 Uhr zum OV-Abend ab November im neuen OV-Lokal Haus des Gastes in Bad Eilsen. Das Haus des Gastes liegt an der Bückeburger Straße in der Ortsmitte auf den Gelände von Gemeinde und Kurverwaltung und ist auch hinreichend ausgeschildert. Parkplätze sind reichlich vorhanden. Bewirtung ist gutbürgerliche deutsche Küche.
73 + 55, Wilfried, DL1OBF, OVV
Echolink
Ab dem 08.11. wird Wolfgang, DL4AH, ein Echolink-Gateway im Testbetrieb auf dem Relais DBØYI (439,000 MHz) bei Hildesheim aufnehmen. Testbetrieb bedeutet, dass das System aktiv ist, wenn der SysOp (DL4AH) in der Nähe des Gateways ist und jederzeit in den Betrieb eingreifen kann. (Mo.Fr. 18:0022:00 Uhr / Wochenende 24 Std.).
Echolink ist eine Software, die es erlaubt, Relais mittels einer Internetverbindung zusammenzuschalten. Wenn das Gateway aktiv ist, kann jeder, der ein DTMF-Mikrofon hat, die Befehle zum Verbindungsaufbau oder Abbruch eingeben.
73, Wolfgang, DL4AH
Hallo DigWLer
Am letzten Montag im Oktober (27.10.) fand wieder eine DigWL-Versammlung in Onkel-Toms-Hütte in Göttingen-Treuenhagen statt. Besprochen wurden u. a.:
- digitales SSB mit dem AOR ARD9800 eine Revolution wie der Umstieg von SSB auf AM (www.aorusa.com/ard9800.html). Dieses nicht ganz billige Gerät wird am Kopfhörerausgang und am Mikrofoneingang von SSB-Sendern angeschlossen und überträgt Sprache digital mittels einer OFDM-Modulation auf 36 Trägern. Die Qualität der Sprache soll sich drastisch verbessern, die Empfindlichkeit wird aber wohl nicht weiter erhöht.
- neuer Webmailer bei DBØSMG: Nach dem Umzug von der alten Festplatte auf die neue Festplatte bei DBØSMG gab es immer noch Probleme im Dateisystem. Dies wurde zum Anlass genommen, vom bekannten WebMailer NOCC auf SquirrelMail umzusteigen. Damit ist es jetzt wieder möglich, seine E-Mails, die bei DBØSMG ankommen, per Browser (Internet-Explorer, Netscape usw.) abzurufen. SquirrelMail hat erheblich mehr Funktionen als NOCC. So ist jetzt ein Adressbuch verfügbar und man kann Mails in Unterordnern speichern. Auf den langsamen Strecken (1k2, 9k6) soll (?) die Ladezeit etwas größer sein.
- neue Transistoren nicht mehr kleiner: In der Entwicklung von neuen, kleineren Transistoren ist man wohl nun an einer Grenze angelangt, bei der es (zumindest mit GaAs) nicht mehr viel kleinere Transistoren geben wird. Einem Bericht zufolge bestehen die kleinsten Schichten jetzt bereits aus vier Atomlagen und der kleinste schaltbare Strom beträgt 0,5 nA. Dies heißt: man kann einzelne Elektronen bereits steuern. Neue Techniken sind sog. Nano-Pipes winzige Röhren aus Kohlenstoff, die Elektronen leiten können.
- Linkstrecke SMG-HHG-BIL: Oliver berichtete, dass es mit der neuen Version von SuSE-Linux zu einigen Problemen mit den AX.25-Treibern kommt. Offensichtlich hat man bei der neuen Version wieder alte Fehler mit übernommen. In den nächsten Tagen steht aber die Inbetriebnahme des überarbeiteten Rechners bei DBØHHG/TVG bevor. Zusätzlich soll ein weiterer Rechner betriebsfähig gemacht werden, der zu Testzwecken auch dort stehen kann und bekannte Probleme des bisherigen Rechners erkunden soll. Die 13-cm-Strecke von SMG nach HHG sollte wenn alles gut geht dann wieder funktionieren. Die Weiterführung nach BIL ist dann eine Frage der Linkqualität, die Programme müssten nur um einen Hop entsprechend erweitert werden. Ob es aber alles so einfach geht, wie es sich anhört, wird sich herausstellen.
- Sprachmailbox DBØSMG: Leider gibt es keine Neuigkeiten bei der Sprachmailbox zu berichten. Die Probleme, den neuen Sender (C5) anzusteuern sind noch nicht behoben worden. Offensichtlich wird dem Sender zuviel Eingangspegel (Mikrofoneingang) angeboten, so dass er übersteuert. Auf der Empfangsseite gibt es auch noch kleinere Probleme.
VY 73, Olli, DL8OCK
Termine 2003 im Überblick:
ab 08.11.: Testbetrieb Echo-Link
08./09.11.: AWG Aktivität auf allen Bändern
12.11.: OV-Abend H03 mit Referat
21.11.: AWG Herbstcontest
Ende des Niedersachsen-RS 41/03 vom 06.11.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |