NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 33/03 VOM 11.09.2003

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Das Referat EMV/EMVU des Distriktes Niedersachsen informiert

Meldungen, dass die PLC-Versuche der Energie-Versorgungsunternehmen mehr und mehr eingestellt werden, haben dazu verführt, diesem für unseren Amateurfunkbetrieb bedrohlichen Betrieb keine weitere Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist aber völlig falsch!

Viel bedrohlicher ist nämlich, dass diese breitbandig-hochfrequenten Nutzungen der Stromnetze für die Datenkommunikation nun durch frei auf dem Markt erhältliche Modems nahezu unkontrollierbar und genehmigungsfrei zum Einsatz kommen werden. Wie erste Erfahrungen zeigen, ist es sehr schwer, den oder die jeweiligen Störer zu orten. Außerdem werden diese Anwender nicht über die Störungen, die sie verursachen, unterrichtet, schon gar nicht darüber, dass sie dann gegen eine Reihe von Kommunikations-Gesetzen verstoßen und diese Störungen auf eigene Kosten beseitigen müssen. Die Störungen für uns Funkamateure können über S9 liegen! Näheres hierzu in einem Artikel von Horst Zander, DJ2EV, im FUNKAMATEUR Heft 9/03.

Der DARC hat ebenfalls ein Informationsblatt verfasst, das in Baunatal erhältlich ist. Darin sind weitere Internet-Links zum Thema aufgeführt.

Es ist damit zu rechnen, dass solche Störungen zu ernsthaften Konflikten mit uns Funkamateuren führen werden. Und wer von den Netzwerk-Usern liest schon den Funkamateur?

Damit der DARC gegen diese aufkommende funkfeindliche Technik erfolgreich angehen kann, braucht der Vorstand möglichst viele und fundierte Störmeldungen. Es wäre falsch, zu meinen, die da in Baunatal machen ja doch nichts! Alle Distrikte sind deshalb vom Vorstandsmitglied Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, leider, sehr kurzfristig, dazu aufgerufen worden, wenigstens erst einmal die Anzahl konkreter Störfälle in den Distrikten zu melden. Wir haben im Distrikt Niedersachsen erst einen einzigen solchen Fall, der offiziell bekannt ist.

Alle Funkamateure sind also mitverantwortlich, wie erfolgreich der DARC reagieren kann. Das EMV-Referat des Distriktes Niedersachsen bittet deshalb, alle konkreten, oder vermutlichen Störfälle in einer Art Störungs-Logbuch zu dokumentieren und nach Möglichkeit mittels Tonaufzeichnung nachvollziehbar zu machen. Zweckmäßig wäre es, derartige Störungen in den OVs zu sammeln. Bitte geben Sie alle Informationen baldmöglichst an den EMV-Referenten des Distriktes, Dr. Klaus Stamm, DL6CY, am besten per E-Mail: ..... weiter. Notfalls auch via Packet-Radio oder Tel./Fax: ......


Liebe YLs, XYLs und OM!

Bewegung tut Not und macht frisch! Nach diesem Motto lade ich alle Funkamateure zur 2. und letzten Distriktsfuchsjagd des Distriktes Niedersachsen in diesem Jahr ein. Sie beginnt am 05.10. um 10:00 Uhr in Salzgitter Salder am Hasselberg mit dem 80-m-Wettbewerb und wird um 14:00 Uhr mit dem 2-m-Wettbewerb fortgesetzt.

Wenn auch die Bezeichnung Wettbewerb harte sportliche Anforderungen erwarten lässt, so soll demgegenüber das olympische Motto: „Dabeisein ist alles“, der Spaß an der Teilnahme und die Aufregung, einen zwischen den Bäumen oder unter Laub versteckten Sender allein oder ggf. mit anderen gefunden zu haben, ganz im Vordergrund der Veranstaltung stehen. Dazu ein reizvoller Spaziergang oder leichtes Laufen in einem der herrlichen Wälder Salzgitters. Wo könnte ein tieferer Anreiz, eine eher fremde, jedoch bewegungsreiche Beschäftigung mit Kurzwelle und UKW zu versuchen, herkommen?

Die Anreisebeschreibung zum Hasselberg findet sich auf Seite 654 im CQ DL Nr. 9 aus 2003, unter der Adresse www.darc.de/referate/ardf unter der Rubrik Deutscher ARDF-Kalender/Wettbewerbe im Internet sowie in Packet-Radio unter der Rubrik ARDF.

Peilempfänger für das 80-m-Band können in begrenzter Anzahl zur Verfügung gestellt werden. Anfragen bitte an DJ6RU, Tel.: ......

Also: sehen wir uns am 05.10. in Salzgitter?


Distrikt Niedersachsen

Schon ist es wieder Herbst und wir geben hiermit die Termine für die Regional-Versammlungen bekannt.

Am 11.10. findet die Regionaltagung Süd, in Dransfeld, in der Gaststätte Rigoletto, Poststr. 4 statt.

Und am 12.10. dann die Regional-Versammlung Nord, im IBM-Club in Hannover-Laatzen (Hannover-Messe, Eingang Süd), Gutenbergstr. 21.

Beginn, der beiden Tagungen, ist um 14:00 Uhr und das Ende um 18:00 Uhr. Die OVVs haben die Einladungen per E-Mail erhalten. Wenn ein OVV nicht selbst zur Versammlung kommen kann, sollte sein Vertreter eine Vollmacht bekommen.


Distrikt Niedersachsen

Am 28.09. findet ab 11:00 Uhr ein YL- und OM-Treffen in Hannover, im Lister Turm, Walderseestr. 100 (H13) statt. Die Funkstation, bzw. die Clubstation vom OV Hannover, H13, kann besichtigt und auch ausprobiert werden. Hauptthema wird die diesjährige INTERRADIO sein. Da der Lister Turm an der Eilenriede liegt, bietet sich ein erholsamer Spaziergang an. Die YL-Referentin, Thea, DH4TS, würde sich über viele Teilnehmer freuen.


SysOp-Treffen in Laatzen

Der Distrikt Niedersachsen lädt alle Betreiber automatischer Stationen, seien es Digipeater, Relais, Baken oder ähnliches, zu einem Treffen am 27.09., um 15:00 Uhr, im IBM-Klub in Laatzen ein. Michael, DH6XS, und Karsten, DC7OS, wollen dort Probleme besprechen, Informationen über geplante Neuerungen weitergeben und zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch anregen. Weitere Informationen bei Karsten, DC7OS, über Packet-Radio.

VY 73 de Karsten, DC7OS


OV Hann. Münden, H14

Am Samstag, dem 20.09., ab 14:00 Uhr, findet wie bisher in gewohnter Umgebung unser alljährliches Grillfest statt. Auf dem Grillplatz Jackenbürger Hütte, im Manstal, oberhalb von Hedemünden. Er liegt ca. 800 m auf der linken Seite der Straße zwischen Hedemünden und Meensen, oberhalb der Autobahnauffahrt A7/Hann. Münden/Werratal.

Einweisung erfolgt über das Kassel-Relais, DBØXE, auf 145,775 MHz und oder der OV-QRG 145,450 MHz, ab 14:00 Uhr.

Euch erwarten Würstchen, Kaffee und Kuchen. Jeder ist herzlich willkommen. Bringt gute Laune und schönes Wetter mit. Ansprechpartner: Klaus Jung, DG5OAO. Tel.: .....; E-Mail: ......


OV Wolfsburg, H24

Der OV Wolfsburg bietet allen Technik- und Funkbegeisterten zwei interessante Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenz an.

  1. Grundlagen der Elektro- und Funktechnik, Amateurfunk-Betriebstechnik sowie gesetzliche Vorschriften als Voraussetzung zum Erlangen des Amateurfunk Zeugnisses Klasse 3 (Einsteigerklasse). Umfang: 12 Einheiten à 120 Min. Ort: Wasserturm Fallersleben, Herzogin-Clara-Straße. Beginn: Donnerstag, 11.09., 18:00 Uhr.
  2. Elektrotechnik-Grundlagen, Sende- und Empfangstechnik, Modulation, Demodulation, Antennentechnik, Messtechnik sowie EMV- und EMVU-Kenntnisse, die zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses, der Klassen 2 bzw. 1 erforderlich sind. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Mathematik und Physik, Interesse und Lernbereitschaft. Umfang: 12 Einheiten à 120 Min. Ort: Wasserturm Fallersleben, Herzogin-Clara-Straße. Beginn: 13.09. um 14:00 Uhr.

Anmeldungen für beide Kurse beim OVV vom OV Wolfsburg Christian Hillmer, Tel.: ..... oder .....; E-Mail: ......


Termine 2003 im Überblick

20.09.: Grillfest H14
28.09.: YL- und OM-Treffen in Hannover ab 11:00 Uhr
05.10.: Distrikts-Fuchsjagd Salzgitter
11.10.: Regionalvers. Süd in Dransfeld
12.10.: Regionalvers. Nord in Hannover
18.10.: ATV-Tagung in Wolfsburg
25.10.: 22. INTERRADIO Hannover, Halle 20


Ende des Niedersachsen-RS 33/03 vom 11.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv