KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/03 VOM 14.12.2003


ÜBERSICHT:


Weihnachtsrundspruch 2003

Liebe YLs, XYLs und OM,
im Jahr 2003 sah sich der DARC etlichen Herausforderungen ausgesetzt. Sie sind vor allem technischer und juristischer Art. Nur wenn es uns gelingt, unsere Interessen gegenüber der Politik und den Normungsgremien als Funkdienst zu vertreten, können unsere Mitglieder auch in Zukunft sinnvoll nachgehen. Zum einen galt es Entwicklungen zum Abschluss zu bringen, die teilweise über mehrere Jahre diskutiert worden sind. Dazu zählte die Frage, ob CW-Kenntnisse weiterhin Voraussetzung für den Betrieb auf Kurzwelle sein sollte, wie sich der DARC zur EMV-Beitragsverordnung stellt und wie die Mitglieder des DARC auf die BEMFV reagieren und der Forderung nach Abgabe einer Selbsterklärung nachgekommen.

Seit rund anderthalb Jahren ist die BEMFV, die Verordnung über den Nachweis zur Begrenzung von elektromagnetischen Feldern, in Kraft getreten. Alle Funkbetreiber, somit auch alle Funkamateure, die ortsge­bundene Funkanlagen mit 10 W EIRP oder mehr betreiben, sind verpflichtet, die geforderten Nachweise nun zu führen. Der DARC e. V. hat erreicht, dass gegenüber der Verfügung 306/97 die Herzschrittmachergrenzwerte wesentlich günstiger festgelegt und das Selbsterklärungsverfahren durch eine formgebundene Anzeige und weiterer Dokumentation, die bei der Funkstelle verbleibt, ersetzt worden sind.

Auf den ersten Blick erstaunlich ist, dass nur sehr zögerlich Selbsterklärungen abgegeben worden sind. Einzelstichproben haben ergeben, dass die Gründe für die Nichtabgabe nicht darin zu suchen sind, dass überwiegend Funkbetrieb unter 10 W EIRP durchgeführt wird, sondern dass ein erheblicher Teil aus beruflichen oder anderen Gründen derzeit keinen Funkbetrieb macht. In einem Ortsverband, in dem alle Mitglieder befragt wurden, haben über 50 % zurückgemeldet, dass sie derzeit aus beruflichen Gründen nicht funken oder nach jahrlanger Aktivität einmal eine Pause eingelegt hätten.

Einige Mitglieder werden sicherlich irritiert über diesen administrativen Aufwand sein. Erinnern Sie sich bitte daran, dass der DARC e. V. es erreichen konnte, die Behörden davon zu überzeugen, dass Funkamateure aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse in der Lage sind, Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft zu zeigen und die notwendigen Berechnungen, ggf. Messungen selbst durchzuführen. Mit gutem Erfolg: lediglich der Amateurfunk ist von Standortbescheinigungsverfahren ausgenommen.

Zunächst glücklich war der DARC über die neue EMV-Beitragsverordnung. Denn es war befürchtet worden, dass der Staat gleich mehrfach für Individuallizenzen, Clubstationen und automatisch betriebene Stationen abkassieren wollte. Der DARC e. V. hat hier die Klarstellung erreicht, dass dies nicht der Fall ist. Insofern sind seit Inkrafttreten der der Verordnung die Funkamateure in Deutschland besser gestellt als vorher. Die jährliche Mehrbelastung durch die neuen EMV-Beiträge hält sich im Bereich weniger Cents.

Das Jahr 2003 machte zum anderen aber auch deutlich, dass wir Funkamateure wachsam sein müssen, dass durch neuere Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie der Amateurfunk eingeschränkt wird. Wir hatten mehrfach in diesem Jahr auf die Gefahren aufmerksam gemacht, die durch Powerline-Communication für die Nutzbarkeit unserer Frequenzen entstehen können. Nach fünf Jahren ist wohl das Thema „Webservice durch den Energieversorger“ fast vom Tisch, im Raume Mannheim scheint der dortige Energieversorger auf dem Rückzug. Der DARC e. V. hatte in den vergangenen Monaten zur Abgabe von Störmeldungen aufgerufen; es trafen jedoch kaum welche ein. Dies liegt zum einen daran, dass diese Störungen schwer dokumentierbar sind, und zum anderen daran, dass die betreffenden Energieversorger nicht kooperativ sind. Vor wenigen Wochen konnten wir in einigen Fällen in Mannheim durch qualifizierte Messungen nachweisen, dass nicht nur der Empfang v on Amateurfunkaussendungen, sondern auch der Empfang von Kurzwellenrundfunksendern, wie etwa der Deutschen Welle, durch Powerline gänzlich unmöglich gemacht wurde.

Nicht vom Tisch sind die so genannten Inhouse-PLC-Lösungen, die bereits seit einigen Monaten im Handel angeboten werden. Allerdings sind auch hier wenige Störungen bekannt, weil die Hersteller offenbar die Amateurfunkbereiche aus dem Übertragungsspektrum ausgenommen haben. Entwarnung ist trotzdem nicht angezeigt: wir werden als mitgliederstärkster Verband, der die Interessen des Amateurfunks in Deutschland vertritt, den Bemühungen von kommerzieller Seite, die NB 30 auf europäischer Ebene aufzuweichen, konsequent entgegentreten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2004

Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC e. V.


Erhebliche PLC-Störungen in Mannheim

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, stellte bei Messungen in Mannheim hohe Störfeldstärken durch Powerline Communication, PLC, fest. Grund für die Messungen war die Störmeldung eines ortsansässigen OM. Als gebürtiger Ungar hörte dieser seit 25 Jahren einen Heimatsender aus Budapest auf Kurzwelle. Seit der Installation von PLC in Mannheim ist dies nicht mehr möglich. Bei den Messungen waren auch Ulfried Ueberschar, DJ6AN, vom DARC-EMV-Referat und Thilo Kootz, DL9KCE, von der Technischen Verbandsbetreuung mit einer mobilen Empfangsanlage und Messgeräten zugegen. Sie berichten, dass nahezu im ganzen Stadtgebiet der Rundfunkempfang unzumutbar beeinträchtigt ist.


Abschaltung eines PLC-Systems in Österreich

Die Funküberwachung Linz/Österreich hat eine PLC-Betreibergesellschaft aufgefordert, ihren Dienst einzustellen. Ausschlaggebend waren gemessene Störungen, die durch die Einspeisung von PLC-Signalen verursacht wurden. Die Funküberwachung belehrte die Betreiber, dass Stromkabel in erster Linie zur Lieferung von elektrischem Strom vorgesehen sind. Bei einer Übertragung anderer Dienste über das Netz, ist das Stören von Funkdiensten nicht zulässig. Vorausgegangen waren weiterhin Berichte über Kommunikationsprobleme zwischen Rettungsdiensten bei Katastrophenübungen.


Aktive Lobbyarbeit gegen PLC

Der DARC hat zahlreiche Aktionen gegen PLC-Technik gestartet und umgesetzt. Diese müssen jedoch zuerst an die gesetz- und normgebenden Stellen national und in Brüssel gerichtet werden. Erst nach Prüfung und Auswertung innerhalb dieser Stellen wird ausführlich darüber berichtet. Bei der Lobbyarbeit steht die Verfolgung wechselnder Szenarien von PLC-Befürwortern im Vordergrund, um an geeigneter Stelle die Interessen der Funkamateure zu vertreten. Jeder Funkamateur kann in Eigeninitiative etwas gegen Inhaus-PLC-Modems unternehmen. Mit einem tragbaren Kurzwellenempfänger sind Störungen in unmittelbarer Nähe aufspürbar. Hierfür stellt man einen schwachen Rundfunksender – beispielsweise im 49-m-Band – ein und prüft, wann die Rausch- oder Prasselstörungen der PLC-Technologie den Empfang verschlechtern. Wer ein Inhaus-PLC-Modem entdeckt, sollte sich sofort mit der DARC-Geschäftsstelle in Verbindung setzen.


Geschäftsstelle organisiert Koordination automatisch arbeitender Stationen

Künftig soll die DARC-Geschäftsstelle organisatorische Arbeiten für die Koordinierung automatisch arbeitender Stationen übernehmen. Dann wird stets nachvollziehbar sein, in welchem Bearbeitungsschritt sich ein gestellter Antrag befindet. Die RegTP teilte mit, dass Urkunden künftig mit detaillierten technischen Angaben vergeben werden und jeweils ein oder zwei Jahre Gültigkeit besitzen. Dies geht aus einem Gespräch von Vorstandsmitglied Ingo Dittrich, DK9MD, mit der RegTP-Außenstelle Mülheim hervor. Weitere Informationen finden Sie in der Vorstandsinformation vom 09.12.


Erreichbarkeit der DARC-Geschäftsstelle zum Jahreswechsel

Vom 24.12.–01.01. sind die DARC-Geschäftsstelle sowie der DARC Verlag in Baunatal nicht besetzt. Sie erreichen die Mitarbeiter zu gewohnten Zeiten wieder ab dem 02.01.2004.


DARC-Weihnachtswettbewerb am zweiten Weihnachtsfeiertag

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist von 08:30–10:59 UTC der DARC-Weihnachtswettbewerb auf 80 m und 40 m. Die Ausschreibung finden Sie in der CQ DL 12/03 auf Seite 867.

[Quelle: DL-RS 49/2003]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Protokoll der Herbstversammlung 2003 des DARC-Distriktes Köln-Aachen

Begrüßung durch die Ausrichter und den DV

Um 14:10 Uhr wird durch Helmut Arenz, DL3KAA die Distriktsversammlung eröffnet.

Heinz-Jürgen Hartfuß, DG2KHJ (OVV G01) begrüßt im Namen des ausrichtenden OVs die Versammlung. Helmut, DL3KAA, weist darauf hin die Versammlung zügig durchzuführen, da die Autobahn A4 ab 18:00 Uhr gesperrt wird und der größte Teil der Anwesenden auf diese Strecke angewiesen ist.

Wahl des Protokollführers

Michael Meys, DJ5KP, wird einstimmig zum Protokollführer gewählt.

Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung

Das Protokoll der letzten Distriktsversammlung wird mit einer Enthaltung verabschiedet.

Ehrungen und Gedenken

Die Versammlung gedenkt der verstorbenen Mitglieder des Distriktes in einer Schweigeminute.

Es erfolgt die Verteilung der restlichen Pokale aus den Wettbewerben des letzten Jahres.

Der rheinische Gigahertz-Tag 2004 war leider wieder von breitem Desinteresse geprägt. Er wird daher 2004 nicht wieder veranstaltet. Es gab dieses Jahr nur drei Teilnehmer in der Sektion A 23 cm.

1. Platz DK5WO, G01
2. Platz DG9KAF/p, G05
3. Platz DL2KEB, G38

Es folgt die Verleihung des großen Holzhammer 2003. Hierzu werden durch Karl-Josef, DF8KY, aus G22 alle anwesenden derzeitigen -Große Holzhammer Träger- nach vorne gebeten. Anwesend sind hier: Wolfgang Oepen, DL3OE, Egon Meier-Engelen, DK7EI und Günter Schupp, DL6IM. Günther, DL6IM, verliest stellvertretend die von der letztjährigen Trägerin des großen Holzhammers Edeltraud Wilck, DL1SYL, geschriebene Laudatio. Der neue Träger des Großen Holzhammers 2003 heißt Stefan Scharfenstein, DJ5KX, aus G09.

Als weitere Ehrungen von langjährigen Mitgliedern im DARC folgen jetzt die Ehrungen von 70-, 50-, 40- und 25-jährigen Mitgliedschaften.

Die goldene Ehrennadel des Distriktes Köln-Aachen wird den folgenden Mitgliedern für besondere Verdienste im Amateurfunk verliehen:

Peter K. Buhl, DJ4XJ, aus G09
Simone Meys, DJ2KS, aus G54
Michael Meys, DJ5KP, aus G54
Wolfgang Oepen, DL3OE, aus G25

Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten

Die Berichte des Vorstandes und der Referenten liegen in schriftlicher Form in der Tischmappe vor. Deshalb sind hier nur die Referate und Themen in Kurzform wiedergegeben:

Helmut, DL3KAA, (DV) berichtet über seine Mitwirkung in den Arbeitsgruppen 1 und 2 des Vorstandes im DARC.

Karlheinz, DCØKV, (Öffentlichkeitsarbeit) stellt die Verfügbarkeit der Distriktsbroschüren vor.

Heinz-Jürgen, DG2KHJ, (Jugend) dankt für die Zusammenarbeit und tritt von seinem Amt zurück.

Klaus, DL4KCK, (Internet) berichtet über den Crash des DARC-Servers und des damit verbunden Verlustes der Kalenderdaten.

Ulfried, DJ6AN (Verbindungsbeauftragter RegTP und EMV) berichtet einerseits über die 70 bis 100 % Erfolgsquote bei den Amateurfunkprüfungen nach dem neuen Prüfungsverfahren.

Des weiteren gibt er einen Bericht über den Besuch eines massiv durch PLC gestörten OM in Mannheim und der kurzfristigen Eigenaktion mit Vorführung von Höreindrücken. Außerdem wurde ebenfalls die RegTP vor Ort bei ihren Messungen unterstützt. Zusätzlich informiert Ulfried darüber, das die PLC-Anbieter derzeit versuchen Druck auf die EU-Kommission in Brüssel auszuüben. Als letztes beschreibt er die Neuerungen in der BEMFV (siehe Tischvorlage).

Simone, DJ2KS, (Aus- und Weiterbildung) zeigt anhand der Mitgliederzahlen kleiner 27 Jahre im Distrikt, das sich die Ausbildungsarbeit der letzen zwei Jahre gelohnt hat und dank allen Ausbildern für die gute Arbeit.

Wolfgang, DL3OE, (Ehrennadelausschuss) bittet Vorschläge für Auszeichnung an ihn zu richten.

Dieter, DL3KDV, (UKW) erläutert das Ergebnis der 70-cm-Tagung in San Marino und der Auswirkung, das dadurch DBØLTE eine neue QRG erhält. Außerdem spricht er nochmals den ungeklärten Status des 23-cm-Bandes durch Galileo an.

Frank, DD3JI, (Bild und Schriftübertragung) ruft zur Mitarbeit für die Reaktivierung des ATV-Relais DBØKO auf. Hier muss ein neuer Verantwortlicher sowie ein geeigneter Standort gefunden werden.

Es folgt die Vorstellung des neuen Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden:

Michael Meys, DJ5KP, aus G54 gibt es kurze Vorstellung seiner Person, der Motivation zur Kandidatur und der Ziele, die er in dem Amt erreichen möchte.

Helmut, DL3KAA, dankt dem scheidenden Stellv. DV Karl-Josef Mauel, DF8KY, für seine geleistete Arbeit. Des weiteren erklärt er, das er sich ein letztes Mal zum Amt des Distriktsvorsitzenden aufstellt.

Neuwahl des Vorstandes

Nach ordnungsgemäßer Überprüfung der anwesenden Wahlberechtigten (41 OVVs bzw. deren Stellvertreter), leitet Wolfgang Oepen, DL3OE, als Wahlleiter die Neuwahl des Vorstandes ein.

Die Ergebnisse der drei Wahlgänge in geheimer Wahl lauten:

Zum Distriktsvorsitzenden: Helmut Arenz, DL3KAA, aus G03 mit: 39 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, keine Enthaltungen Helmut nimmt die Wahl an.

Zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden: Michael Meys, DJ5KP, aus G54 mit: 39 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, keine Enthaltungen. Michael nimmt die Wahl an.

Zum Verbindungsbeauftragten zur RegTP: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, aus G 17 mit: 41 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltungen. Ulfried nimmt die Wahl an.

Verschiedenes / Aussprache

Stichpunktartig sind hier die Wortmeldungen und Themenbeiträge aufgeführt:

Weltjugendtag 2005 vom 16.–21.08.2005: Aufruf von Stefan, DJ5KX, und Simone, DJ2KS, zur Mitarbeit an den Vorbereitungsarbeiten und der Durchführung an dieser Veranstaltung zur öffentlichen Darstellung des Amateurfunks. Weitere Informationen befinden sich in der Tischmappe und der Antrag wird auf der nächsten DV behandelt. Als ergänzende Information (von Helmut, DL3KAA) hat auch der DARC seine Unterstützung zugesagt.

Ulfried, DJ6AN wirbt für eine zusätzliche Rundspruchübertragungsstation auf 80 m.

Hans-Joachim, DF4EK, aus G11 sucht Unterstützung für Aktivitäten auf der Landesgartenschau in Leverkusen.

Helmut, DL3KAA, weist auf die erfolgreichen Verhandlungen durch DL1YFF mit der LTU hin. Es ist jetzt möglich durch Vorlage der Amateurfunklizenz, 30 kg Sondergepäck pro Person mitaufzugeben. Zusätzlich gibt es ein Preisausschreiben mit einem Freiflug als 1. Preis.

Helmut, DL3KAA, berichtet über den derzeitigen Stand des Infoanhängers. Zum Inhalt fehlen noch ein Pavillon und ein Sonnenschirm. Stühle, Flyer usw. sind bereits vorhanden.

Ausrichter der Frühjahrsversammlung hat sich der OV Porz, G12, zu seinem 50-jährigem Bestehen bereit erklärt die DV auszurichten. Termin und genauer Ort werden noch bekannt gegeben.

Helmut, DL3KAA, schließt die Veranstaltung um 16:15 Uhr.

+++

Einladung zur Krippenwanderung

Hans-Otto Dornfeld, DL9KCI, lädt wieder zu seiner beliebten Krippenwanderung ein. Wegen der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren bietet er zwei Termine an:

04.01. und 11.01. jeweils um 13:45 Uhr ab Hbf. Köln, Colonaden an der dortigen Krippe.

Wegstrecke: ca. 2–3 km.

Weg: St. Maria Himmelfahrt (Ital. Krippe); Hoher Dom zu Köln (Moderne Krippe, inkl. einem Geißbock mit rot/weißem Schal!); St. Kolumba (eventuell Badeszene mit Josef); St. Maria in der Kupfergasse (Tierkrippe); St. Maria Lyskirchen (Milieukrippe).

Infos bei Hans-Otto, DL2KCI.

[Quelle: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI]

+++

Aktuelle Termine beim OV Bad Honnef, G09

OV-Treffen
Unser nächstes OV-Treffen findet am Dienstag, 06.01., 19:30 Uhr, im Raum 269 der Realschule St. Josef in Bad Honnef, Bismarckstr. 12–14, statt. Im Rahmen dieser Versammlung werden zwei langjährige OV-Mitglieder geehrt.

Besuch bei Radio Bonn/Rhein-Sieg
Am Dienstag, 13.01., um 19:00 Uhr, besuchen wir Radio Bonn/Rhein-Sieg. Wir treffen uns am Haupteingang des Senders, Kennedybrücke 4 in Bonn-Beuel. Unser OV-Mitglied Jörg, DK9JY, und zugleich Chefredakteur des Senders, hat sich freundlicherweise bereiterklärt, uns seine Arbeitsstätte zu zeigen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Personen begrenzen. Leider sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Deshalb nutzt die letzte Chance und meldet Euch an bei Stefan Scharfenstein, DJ5KX.

Jahreskalender 2004
Unsere aktuellen OV-Termine für 2004 könnt Ihr immer brandaktuell unserer Homepage unter www.darc.de/g09 in der Rubrik Termine entnehmen. Hierfür ist jedoch der Adobe Acrobat Reader erforderlich.

[Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX]

+++

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen

Der Distriktsvorsitzende lädt interessierte OVVs zur nächsten erweiterten Vorstandssitzung ein.

Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling
Termin: Donnerstag, der 29.01.
Zeit: 19:00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den DV
  2. Frühjahrsdistriktsversammlung
  3. DBØKO neuer Standort Bornheim/Merten? Kosten - Risiken
  4. OVV-Tagung im Distrikt Köln-Aachen – Ein Angebot zur Weiterbildung an alle OVVs
  5. Berichte oder Fragen der Referenten
  6. Freie Aussprache, Verschiedenes

Bitte bis zum 20.01. anmelden damit entsprechen Platz reserviert werden kann. Anmeldung per E-Mail: ....., Fax: ......

[Quelle: Helmut, DL3KAA, DV Köln-Aachen]


Ende des Köln-Aachen-RS 50/03 vom 14.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv