KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/03 VOM 07.12.2003

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


Silent Key Hubert Baumann, DK6KW

Unser Old Man Hubert Baumann, DK6KW, ist am 24.11., einen Tag nach seinem 70. Geburtstag, verstorben. Hubert war Gründungsmitglied des OV Wurmtal, G49, und führte den OV in den Jahren 1988 bis 1990. In dieser erfolgreichen Zeit stieg die Zahl der Mitglieder auf 50 an und viele dieser Neuhinzugekommenen wurden unter seiner Leitung zum Funkamateur oder SWL ausgebildet.

Großen Einfluss hatte Hubert auf das Vereinsleben: Die Inhalte der OV-Abende wurden unter seiner Leitung zahlreicher, lebendiger, kein Wunder, dass auch die Beteiligung an diesen Abenden stieg.

Wir, der OV Wurmtal, behalten ihn in würdiger Erinnerung.

Franz, DL2KCF


Wahlergebnis der Distriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen

Auf der vergangenen Distriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen wurde der Vorstand neu gewählt. Die Wahl ist wie folgt ausgegangen:

Distriktsvorsitzender: Helmut Arenz, DL3KAA
Stellvertreter: Michael Meys, DJ5KP
RegTP-Verbindungsbeauftragter: Ulfried Überschar, DJ6AN

Weitere Informationen zur Distriktsversammlung erhalten Sie im kommenden Rundspruch.

[mitgeteilt von Helmut Arenz, DL3KAA]


Vorstandsinformation: Veröffentlichung des Frequenznutzungsplans

Aufgrund einer Mitteilung hat die RegTP in ihrem Amtsblatt vom 19.11.2003 den vollständigen Frequenznutzungsplan für die Bundesrepublik Deutschland am 20.11.2003 in Kraft gesetzt. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche Übersicht über alle Frequenznutzungen im Frequenzbereich von 9 kHz bis 275 GHz. Der Frequenznutzungsplan besteht aus insgesamt 462 Teilplänen und ist in Tabellenform als Loseblattsammlung zusammengestellt. Die Tabellen enthalten Angaben über die Frequenzbereichszuweisungen an Funkdienste, über die in der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung enthaltenen Nutzungsbestimmungen sowie über die in einzelnen Frequenzteilbereichen zulässigen Frequenznutzungen und deren Frequenznutzungsbedingungen.

Der Amateurfunkdienst wird nur mit seinen Frequenzbereichen veröffentlicht. Bezüglich der technischen und betrieblichen Rahmenbedingungen wird im Wesentlichen auf die Amateurfunkverordnung verwiesen.

Exemplare des Frequenznutzungsplanes können bestellt werden bei

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), ....., oder Postfach ....., oder per Fax ......

Die Geschäftsstelle des DARC wird zunächst ein Exemplar des Frequenznutzungsplanes bestellen und eine umfangreiche Sichtung vornehmen. Einige Fragen ergeben sich bereits in Bezug auf für den Amateurfunkdienst geltende anders lautende Verfügungen.

Der vollständige Frequenznutzungsplan kann auch in elektronischer Form als PDF-Datei mit Lesezeichen (622 Seiten, 5 MB) eingesehen werden. Ein Ausdruck oder eine Textentnahme ist nicht möglich. Sehen Sie hierfür unter www.regtp.de unter Regulierung Telekommunikation/Frequenzordnung/Frequenznutzungsplan.

[Quelle: DARC-Vorstandsinformationen, gekürzt]


Frequenznutzungsplan und Frequenznutzung im Amateurfunkdienst

Mit beigefügtem Schreiben hat der RTA Fragen zum Frequenznutzungsplan im Zusammenhang mit dem Amateurfunkgesetz an das BMWA übersandt:

Sehr geehrter Herr Dr. Tettenborn,
nach Durchsicht des neu veröffentlichten Frequenznutzungsplans sowie nach Rücksprache mit der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ergeben sich bezüglich der Frequenznutzung im Amateurfunkdienst einige Fragen.

So ist beispielsweise der Frequenzbereich 1890–1950 kHz (160-m-Band) aufgrund der BMPT Verfügung Nr. 132/1990 für das Beitrittsgebiet dem Amateurfunkdienst sekundär zugewiesen. Die Regelung basiert auf dem Einigungsvertrag und wurde auch im Neuentwurf der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung so übernommen.

Ebenfalls ist für das Beitrittsgebiet eine Sonderregelung im Hinblick auf die Sendeleistung (300 W) im Frequenzbereich 10,1–10,15 MHz (30-m-Band) aufgrund der Verfügung 132/1990 vorgesehen.

Der Entwurf der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnungsentwurf sieht für Frequenzen oberhalb 275 GHz eine Nutzung im experimentellen und technischen-wissenschaftlichen Bereich für den Amateurfunkdienst vor. Ebenfalls im Frequenzbereichszuweisungsplan vorgesehen ist, dass der Frequenzbereich 50,08–51 MHz dem Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis zugeteilt wird.

Diese aktuellen sowie zukünftigen Nutzungsbestimmungen für den Amateurfunkdienst stehen in Kollision mit dem nun von der RegTP veröffentlichten Frequenznutzungsplan. So ist der Frequenzteilbereich 50,08–51 MHz dem Amateurfunkdienst zwar zugeteilt, jedoch ist vorgesehen, die Nutzung des Frequenzbereichs von einer gesonderten Zuteilung der RegTP abhängig zu machen. Der Frequenzbereich oberhalb 275 GHz wird nicht zugewiesen. Für die Frequenzbereiche 1890–1950 kHz sowie 10,1–10,15 MHz sind keine Regelungen enthalten.

Im Hinblick darauf, dass der Frequenznutzungsplan grundsätzlich keinen Gesetzescharakter hat und auf einer WRC-Version von 1997 beruht, bitten wir eindringlich, unsere Anmerkungen zu überprüfen und die aktuellen sowie für den Amateurfunkdienst laut Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (Neuentwurf) vorgesehenen Regelungen zu erhalten.

Zwar bezieht sich § 3 Abs. 5 AFuG in Bezug auf die zugewiesenen Frequenzen für den Amateurfunkdienst ausdrücklich auf den Frequenznutzungsplan. Andererseits sind Regelungen des Amateurfunkrechts spezieller und damit höherrangiger. Dies gilt beispielsweise für die Verfügung 132/1990. Ebenfalls höherrangig mit Gesetzescharakter ist die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung.

Wir bitten höflichst um Klärung und Mitteilung in der Angelegenheit, ggf. im Rahmen der Novellierung der Amateurfunkverordnung. Der im Februar veröffentlichte Entwurf enthielt die oben dargestellten Regelungen noch.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Christof Rohner, stellv. Vorsitzender RTA

[Quelle: DARC Vorstandsinformationen]


Kostenlose Software für ISS-Bahnverfolgung

Seit dem 09.10. gibt es die neueste Version von „Orbitron 2.41“. Das Programm berechnet die Bahn von Satelliten und der ISS. Man kann das Programm frei herunterladen, in diesem Fall bittet der Autor Sebastian Stoff, ihm eine Ansichtskarte des Wohnortes zu schreiben. Orbitron 2.41 findet man auf der Internetseite www.stoff.pl.

[Quelle: AATIS-NEWSLETTER]


DARC ist besorgt über Massenverkauf von Inhouse-PLC-Modems

Der DARC beobachtet besorgt das Angebot von Inhouse-PLC-Modems in den großen Handelsketten für Unterhaltungselektronik. Jedes verkaufte Gerät erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kurzwellennutzer durch diese Technik gestört wird. In Störungsfällen bittet der DARC um sofortige Information, um eventuell weitere Maßnahmen zu ergreifen. Ansprechpartner ist Thilo Kootz, DL9KCE, erreichbar unter der Rufnummer ......

Der DARC ist auf die Aufmerksamkeit jedes Kurzwellennutzers angewiesen. Besonders auf den Kurzwellen-Rundfunkbändern sollte auf breitbandige, getaktete Rauschsignale geachtet werden. Hörbeispiele finden Sie auf der Webseite des DARC unter www.darc.de/aktuell/plc.

[Quelle: DL-RS 49/03]


SOTA Germany News November 2003

Liebe OM,
inzwischen sind wieder einige Wochen ins Land gezogen seid meiner letzen Mail. Heute können wir wieder einige Neuigkeiten berichten.

Assozoationshandbuch
Das Assoziations-Handbuch für DL umfasst zu diesem Zeitpunkt mittlerweile 36 Seiten. Ergänzt wurden die bisherigen Gipfellisten, auf Anregung von Lothar, DL3MAV, mit dem jeweiligen Locator. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an Uli, DL2LTO, der dies übernommen hat.

In Bayern ist der Start für SOTA für den 01.01.2004 vorgesehen. Die Region ist eingeteilt in bayrische Mittelgebirge nördlich der Donau und die Alpenregion südlich der Donau. An dieser Stelle ein herzliche Danke an Lothar, DL3MAV, und die OM, die ihn bei den z. Z. knapp 600 Gipfeln unterstützt haben. Noch ist nicht alles aufgelistet.

In Arbeit sind die Länder Brandenburg, Hessen (Start vorgesehen für 01.12.2003), Rheinland Pfalz, (Niedersachsen ist angefragt). In diesen Bundesländern haben sich bereit erklärt, dort Listen zusammenzustellen.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten SOTA-Diplom für DL an Uli, DL2LTO, (er bekam bereits sein Diplom) und Harald, DL2HCS, der ebenfalls über 100 Punkte erzielt hat. Bisher haben sechs OM ca. 78 Gipfel aktiviert.

VY 73 de Matthias, DL1JMS


Mehr Personal für die RegTP

Der Personalbestand der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) soll um 60 Planstellen aufgestockt werden. Dies geht aus einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hervor. Nach Angaben des Blattes sei die Aufstockung des Mitarbeiterstabes deshalb erforderlich, weil die RegTP ab 01.07.2004 auch die Aufsicht über die Strom- und Gasmärkte übernehme. Dazu werde in der Behörde eine neue Abteilung mit zwei Beschlusskammern eingerichtet.

Die neuen Planstellen sind im Entwurf des Bundeshaushalts 2004 enthalten, der am 28.11.2003 vom Bundestag verabschiedet wurde. Ursprünglich – so die FAZ – hatte die Regulierungsbehörde einen Personalmehrbedarf von 120 bis 160 Stellen angemeldet.

[Quelle: www.funkmagazin.de]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Advents-OV-Abend beim OV Jülich, G16

Liebe XYLs, YLs und OM,
in diesem Jahr findet unser Advents-OV-Abend am Dienstag, dem 09.12., ab 20:00 Uhr, in der Gaststätte Maestral, Jülich, Große Rurstr. 40, statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Jülicher Clubs herzlich ein. Parkgelegenheiten finden sich am Walramplatz, vor dem Hexenturm oder rund ums Aachener Tor. Besonders freuen wir uns auf die XYLs, YLs und OM, die in diesem Jahr nicht so häufig Gelegenheit zur Teilnahme an unseren OV-Versammlungen hatten.

VY73 de Alfred, DL1KPA, OVV; Volker, DH8BV, stellv. OVV

+++

Weihnachtsfeier und OV-Treffen beim OV Düren, G04

Liebe XYLs, YLs und OM,
zum bevorstehenden Weihnachtsfest möchten wir schon jetzt auf diesem Wege im Namen des gesamten Vorstands allen Mitgliedern und ihren Familien an frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie alles Gute zum neuen Jahr 2004 verbunden mit viel Freude an unserem gemeinsamen, interessanten Hobby wünschen. Wer Zeit und Lust hat, ist sehr herzlich zu unserer Jahresabschlussfeier 2003 am Donnerstag, dem 11.12., um 19:00 Uhr, im Hotel Düren-Ost, Kölner Landstr. 77-85, 52351 Düren, Tel.: (0 24 21) 9 36 60 eingeladen. Anmeldungen werden verbindlich bis 08.12. unter

Tel./Fax: ..... (DK8KT)
Tel./Fax: ..... (DL7GQ)

erbeten. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsverlosung (Julklapp) durchführen und bitten ein Geschenk pro Person mitzubringen. Für jedes mitgebrachte Geschenk erhält man aus der Verlosung ein Gegengeschenk.

Wie in den Vorjahren soll unser Abschlusstreffen ein gemütliches Beisammensein bei weihnachtlicher Stimmung zum Jahresausklang sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch XYLs, YLs und OM begrüßen dürften, die selten oder sonst gar keine Möglichkeit der Teilnahme an OV-Treffen hatten.

Die OV-Treffen im Jahre 2004 finden an jedem 2. Donnerstag eines Monats in dem oben genannten OV-Lokal um 20:00 Uhr statt.

VY 73 de Klaus Bretzing DK8KT, OVV; Rolf Schmidt, DL7GQ, stellv. OVV

+++

Adventskaffee OV Bad Honnef, G09

Am Samstag, dem 13.12., findet unser Adventskaffee statt. Wir treffen uns in der Zeit von 15:00–18:00 Uhr in der Realschule St. Josef. Kuchenspenden sind wieder herzlich willkommen. Kommt und genießt einige gemütliche Stunden unter Gleichgesinnten. Neben den Mitgliedern von G09 sind Besucher und Interessierte an unserem Hobby herzlich eingeladen.

VY 73 de Stefan, DJ5KX, OVV G09

+++

Besuch bei Radio Bonn-Rhein-Sieg

Am Dienstag, 13.01., um 19:00 Uhr, besucht eine Gruppe des OV Bad Honnef, G09, Radio Bonn/Rhein-Sieg. Wir treffen uns am Haupteingang des Senders, Kennedybrücke 4 in Bonn-Beuel. Unser OV-Mitglied Jörg, DK9JY, und zugleich Chefredakteur des Senders hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns seine Arbeitsstätte zu zeigen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir die Teilnehmerzahl auf maximal 15 Personen begrenzen.

VY 73 de Stefan, DJ5KX, OVV G09

+++

Weihnachtsfeier beim OV Alsdorf, G02

Am Sonntag, dem 14.12., findet ab 15:00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Jugendheim in Berensberg statt. Wenn wir Glück haben kommt auch der Weihnachtsmann. Am Freitag, dem 12.12., findet wie gewohnt auch unser monatlicher OV-Abend statt.

VY 73 de Jürgen DG4KF, OVV G02

+++

Jahreshauptversammlung des OV Kerpen, G29

Die Jahreshauptversammlung des OV Kerpen für das Jahr 2004 findet am Montag, dem 05.01.2004, ab 20:00 Uhr, im Schützenheim an der Albertus-Magnus-Straße in Kerpen-Mödrath statt.

Unter anderem stehen folgende Punkte auf der Tagesordnung:
Neuwahl des stellvertretenden OVV, da Willi Reckter, DD4KC, zum Jahresende aus diesem Amt ausscheidet. Ehrung von OM Wilhelm Hendriks, DL6KAO, für 25-jährige Zugehörigkeit zum DARC.

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten. Gäste sind sehr willkommen. Weitere Informationen finden sich auf  unserer Internet-Seite www.darc.de/g29.

VY 73 de Thomas, DH2KT, Schriftführer G29


Weihnachtspause

Der Rundspruch am 14.12. ist der letzte KA-Rundspruch in diesem Jahr. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Beiträge noch in diesem zu platzieren. Redaktionsschluss ist Mittwoch, der 10.12.2003.


Ende des Köln-Aachen-RS 49/03 vom 07.12.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv