Baken und digitale Betriebsarten Themen der VHF-/UHF-/SHF-Referatstagung
Die Koordination von Baken und digitaler Übertragungsverfahren im Amateurfunk waren zwei wesentliche Themen, die das VHF-/UHF-/SHF-Referat des DARC während seiner Tagung am 22./23.11. besprach. So wurde Hans-Jörg Jährig, DJ3HW, als Sachbearbeiter für Baken und Lineartransponder berufen. In sein Aufgabengebiet fällt die Neukoordinierung auf 432 MHz und 24 GHz. Dies ist wegen der beschlossenen Bandplanänderung zur IARU-Tagung San Marino in 2002 nötig. Hier sollen sich auch die so genannten maschinengenerierten Betriebsarten wie PSK31, JT44 oder FSK441 wiederfinden.
Aufgetretene Störungen durch Intermodulationsprodukte von digitalen ATV-Sendern im 23-cm-Band standen zur Debatte. Aufgrund der spektralen Leistungsdichte ist ein höherer Schutzabstand als vorgesehen einzuplanen. Auch die digitale und analoge Vernetzung von Sprach- und ATV-Relais wurde diskutiert. Ausführliche Informationen finden Sie in der Januarausgabe der CQ DL, die am 19.12. erscheint.
[Quelle: DL-RS 47/03]
Sternwarte Bochum empfing Mars-Express-Satellit
Am 16.11. gelang der Sternwarte Bochum der Empfang des Mars-Express-Satelliten. Die AMSAT-DL arbeitete dabei mit der Sternwarte zusammen, um die Anlage künftig als Bodenstation für die AMSAT-Phase 5-A nutzen zu können. Verwendet wurde dazu ein 20-m-Spiegel, der sich auf ein tausendstel Grad ausrichten lässt. Die 8,4-GHz-Signale der rund 104 Mio. Kilometer entfernten Sonde benötigen trotz Lichtgeschwindigkeit etwa sechs Minuten bis zur Erde. Sie wurden über einen rauscharmen Konverter in das 23-cm-Band umgesetzt und mit einem FT-736 empfangen.
[Quelle: DL-RS 47/03]
Finnland verzichtet auf Nachweis von Telegrafiekenntnissen
Ab 01.11. ist in Finnland der Verzicht auf den Nachweis von Morsekenntnissen wirksam. Alle finnischen Funkamateure dürfen nun auf Kurzwelle arbeiten. Dies betrifft auch die finnische Nachrichtenverkehrsklasse, die der deutschen Klasse 3 entspricht.
[Quelle: DL-RS 47/03]
Der Termin für den nächsten Kids-Day in Deutschland ist der 03.01., in den USA der 04.01. Bei der vom amerikanischen Boring Amateur Radio Club veranstalteten Funkaktivität machen Kinder unter Aufsicht Funkbetrieb. Als Vorzugsfrequenzen sind die Bereiche 28,35028,400 MHz, 21,38021,400 MHz, 14,27014,300 MHz und lokale 2-m-Relais angegeben. Die empfohlenen Zeiten von 18:0024:00 UTC sollten auf mitteleuropäische Verhältnisse angepasst werden.
[Quelle: DL-RS 47/03]
Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden
Köln-Aachen Herbstcontest 2003
Die Teilnehmer am diesjährigen Köln-Aachen-Contest können ihre Logs noch bis zum 01.12. bei Elfi Herre, DF3TE, einreichen. Es gilt das Datum des Poststempels. Ihre Postanschrift lautet:
Elfi Herre, ......
+++
Weltjugendtag 2005 in Köln
Im Zeitraum vom 11.31.08.2005 findet in Köln der 20. Weltjugendtag statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, zu welcher der Papst alljährlich einlädt. Das Leitwort der Veranstaltung aus dem Matthäusevangelium lautet: Wir sind gekommen, um ihn anzubeten (Mt 2,2). Nach den Tagen der Begegnung in den deutschen Diözesen vom 11.15.08.2005 versammeln sich die internationalen Gäste mit ihren Gastgebern zu den zentralen Veranstaltungen im Erzbistum Köln. Der Papst selbst wird zu diesem Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln kommen. Mit ihm werden etwa 800.000 junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, 600 Bischöfe und 4000 Journalisten aus aller Welt erwartet.
Ausgelöst durch die Initiative von Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV des OV Bad Honnef,
G09, wird sich auch der Distrikt Köln-Aachen am Weltjugendtag beteiligen, und den
Jugendlichen einen Einblick in unser Völker verbindendes Hobby bieten.
Selbstverständlich werden hierfür noch helfende Hände gesucht. Ansprechpartner ist
zunächst der Öffentlichkeitsreferent im Distrikt Köln-Aachen, Karl-Heinz Müller,
DCØKV, zu erreichen per E-Mail: ...... Selbstverständlich können Sie
sich auch an das Rundspruchteam wenden, wir werden Ihre Anfragen dann weiterleiten.
[Quelle: Karl-Heinz, DCØKV, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Köln-Aachen]
+++
Jota 2003 bei G25
Dieses Jahr war es endlich wieder soweit, nach langjähriger Pause hat unser OV Verbindung zum Pfadfinderstamm Janusz Korczak aus Menden aufgenommen um beim Jota mitzumachen. Samstag morgens rückten die Pfadfinder mit Sack und Pack an. Die kleine Turnhalle neben unserem OV-Heim wurde sofort gestürmt, das Nachtlager aufgeschlagen und das Gepäck verstaut. Dann ging es los mit der GPS-Schatzsuche, Karl und Steffen hatten am Vortag kleine Schätze im Gelände versteckt und die Koordinaten notiert. Diese galt es mit dem GPS-Empfänger zu finden. Obwohl die heimischen Nager eines der Verstecke ausräumten, hatten alle Erfolg und einen Heidenspaß. Danach lötete eine Gruppe mit Wolfgang und Lothar einen Morseübungsgenerator und lernte die Grundbegriffe der Telegrafie, andere Gruppen wurden von Herbert und Dominik im Umgang mit Peilempfängern vertraut gemacht und nahmen die 80-m-Füchse aufs Korn. Die Fuchsjagd dauerte bis Einbruch der Dunkelheit und fand soviel Anklang, das am nächsten morgen nochmals die Füchse ausgelegt wurden.
Nach dem Abendessen aus dem riesigen Suppenkessel ging es im Shack von DKØSG zur Sache. Nach den ersten Verbindungen auf KW mit Pfadfinderstationen aus PA, LX, ON, G, DL wurde das Shack immer voller. Die meisten Pfadfinder funkten zum ersten mal und waren begeistert bei der Sache. Im großen Versammlungsraum nebenan hatte Karl Sattelitenempfangstechnik installiert, er führte den Empfang von verschiedenen Wettersatteliten vor und erläuterte die aktuellen Wetterbilder, daraufhin wurden eifrig Wetterprognosen abgegeben (alle trafen zu, HI). Nach wohlverdienter Nachtruhe stärkten sich alle beim gemeinsamen Frühstück.
Beim Abschied kam zum Ausdruck das alle Spaß hatten und nächstes Jahr eine Wiederholung stattfinden soll.
Vielen Dank an alle Helfer, für Ihre Unterstützung bei Vorbereitung und Ausführung: Wolfgang, DL3OE, Karl, DK5EC, Lothar, DF3WT, Steffen, DB1KSK, Herbert, DL1ZBP, Werner, DB9MW, Jürgen, DG2KHJ, Alexander, DG8KAD, Dominik, DL8KDL, Volker, DO1VN.
[Quelle: Volker, DO1VN, Pressereferent des OV Siebengebirge, G25]
+++
OV-Abend des OV Bergheim im Dezember
Unser OV-Abend muss im Dezember leider verlegt werden. Da uns der Saal im OV Lokal am Freitag, dem 05.12., nicht zur Verfügung steht, wird der OV-Abend auf Mittwoch, den 10.12., verlegt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.
VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD
+++
Adventskaffee beim OV Bad Honnef, G09
Am Samstag, dem 13.12., haben wir wieder einen Adventskaffee vor. Wir treffen uns in der Zeit von 15:0018:00 Uhr in der Realschule St. Josef. Kuchenspenden sind wieder herzlich willkommen. Kommt und genießt einige gemütliche Stunden unter Gleichgesinnten.
Neben den Mitgliedern von G09 sind Besucher und Interessierte an unserem Hobby herzlich eingeladen.
Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV G09
+++
OV Abend im Dezember beim OV Köln-Deutz, G24
Hallo Mitglieder und Freunde.
Der OV-Abend im Dezember wird auf den 19.12. vorverlegt. Wir wollen uns an diesem Abend in
vorweihnachtlicher Stimmung treffen. Alle sind herzlich willkommen. Beginn 20:00 Uhr.
VY 73 es 55, Dieter, DF3KJ
Ende des Köln-Aachen-RS 48/03 vom 30.11.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |