KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 47/03 VOM 23.11.2003


ÜBERSICHT:


DARC-Server aus technischen Gründen zeitweise ausgefallen

Der DARC-Server ist aus technischen Gründen in den Abendstunden des 18.11. ausgefallen. Er war seit 4½ Jahren ununterbrochen in Betrieb. Die E-Mail-Dienste laufen bereits wieder eingeschränkt. An der Lösung des Problems wird intensiv gearbeitet. Auch in Zukunft kann es noch vereinzelt zu zeitweisen Ausfällen des Internetangebotes kommen. Zusammen mit den Reparaturarbeiten werden weitere Umstellungen am System vorgenommen. Das DARC-Serverteam bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bittet um Ihr Verständnis.

[Quelle: DL-RS 46/03 und Homepage des DARC]


RegTP veröffentlicht Frequenznutzungsplan

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post veröffentlicht in ihrem Amtsblatt vom 19.11. einen vollständigen Frequenznutzungsplan. Es handelt sich dabei um eine Gesamtübersicht für den Bereich von 9 kHz bis 275 GHz mit Angaben über Frequenzbereichszuweisungen an Funkdienste und zu berücksichtigende Nutzungsbestimmungen.

[Quelle: www.regtp.de]


Australien: Telegrafiekenntnisse nicht mehr erforderlich

In Australien sind Telegrafiekenntnisse nicht mehr als Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle nötig. Dies berichtet die australische Fernmeldebehörde Australian Communications Authority, ACA. Die damit erfolgte Umsetzung der Ergebnisse der WRC 2003 tritt zum 01.01.2004 in Kraft. Aus diesem Anlass plant der australische Amateurfunkverband Wireless Institut of Australia, WIA, dazu einen Aktivitätstag.

[Quelle: DL-RS 46/03]


UoSat-OSCAR 14 endgültig außer Betrieb

UO-14 ist nach fast 14 Jahren im Orbit endgültig außer Betrieb. Er wurde als erster Packet-Radio-Satellit mit 9600 bps FSK am 22.01.1990 gestartet. Nach etwa 18 Monaten wurde er auf kommerzielle Frequenzen umgeschaltet und bis 1997 für humanitäre Zwecke genutzt. Danach stand er als FM-Repeater wieder dem Amateurfunk zur Verfügung. Seit seinem Start umrundete UO-14 mehr als 72.000 mal die Erde. Genauso oft wurden die NiCad-Batterien ge- und entladen. Da eine der Batteriezellen ausgefallen ist, stellte der Satellit bereits im August seinen Betrieb ein. Bis zum Start von OSCAR-Echo bleibt zurzeit nur SO-50 als einziger niedrig fliegender FM-Fonie-Satellit.

[Quelle: OSCAR-News von HB9SKA]


Erstes QSO auf 403 GHz

Am 11.11., um 02:15 UTC, hatten Brian Justin, WA1ZMS/4, und Peter Lascell, W4WWQ, das erste QSO auf 403 GHz. Sie überbrückten dabei eine Entfernung von etwa 520 m. Bis auf die Parabolspiegel nutzten beide die gleiche Ausrüstung wie beim 241-GHz-QSO im vergangenen Jahr.

[Quelle: ARRL-Letter Nr. 45]


DXpedition TS7N in Tunesien

Mustapha Landulsi, DL1BDF, ist vom 19.11.–01.12. von der tunesischen Insel Kerkennah aus aktiv mit der DXpedition. Wer also TS7N arbeiten möchte, TS7N ist unter anderem aktiv auf Kurzwelle und 6 m. Mehr Infos finden Sie im Internet unter www.qsl.net/ts7n.

[Quelle: Karl-Heinz, DCØKV]


10. Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2004

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2004, 00:00 UTC. bis zum 07.01.2004, 23:59 UTC, seine traditionelle Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

Details zur aktuellen Ausschreibung der Aktivitätswoche finden Sie im Internet unter www.darc.de/k/k_wettb.htm.

[Quelle: OV-Informationen des OV Bad Honnef, G09]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

OV-Abend des OV Bergheim im Dezember

Unser OV-Abend muss im Dezember leider verlegt werden. Da uns der Saal im OV Lokal am Freitag, dem 05.12., nicht zur Verfügung steht, wird der OV-Abend auf Mittwoch, den 10.12., verlegt. Beginn ist wie immer um 20:00 Uhr.

VY 73 de Franz-Dieter, DL5KCD

+++

Weihnachts-OV-Abend beim OV Porz, G12

Der OV-Abend des OV Porz entfällt im Dezember. Stattdessen findet am Donnerstag, dem 04.12., ab 19:00 Uhr, ein vorweihnachtliches Treffen im Brauhaus Weiss, Frankfurter Str. 641 in Porz-Weil statt. Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens zum 26.11. beim OVV Heinz-Otto, DD9KK, Tel.: ..... zu melden.

VY 73 de Heinz-Otto, DD9KK

+++

Weihnachts-OV-Abend beim OV Aachen, G01

Alle OV-Mitglieder des OV Aachen und deren Angehörige sind herzlich zu unserem traditionellen Weihnachts-OV-Abend eingeladen. Wie im vergangenen Jahr findet die Feier am Freitag, dem 12.12., ab 19:00 Uhr im Pfarrheim von St. Sebastian auf der Hörn in der Ahornstr. 51a, direkt neben (d. h. oberhalb) der Kirche statt. War das Thema der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr „Spanien“, so wird die diesjährige Feier unter dem Motto „Italien“ stehen, was sich auf das Menü des Abends, sowie das kulturelle Begleitprogramm mit Werken italienischer Meister des Barock, vorgetragen auf Querflöte und Klavier von zwei hervorragenden jungen Künstlern, auswirken wird. An diesem Abend wird auch ein Video eines Ereignisses aus dem Amateurfunkbereich gezeigt, ferner hat sich ein Überraschungsgast angekündigt.

Teilnehmer melden sich bitte bei Karl-Heinz, DCØKV, zu erreichen per E-Mail unter ......

VY 73 de Karl-Heinz, DCØKV

+++

Weihnachtsfeier des OV Köln, G10

Die Weihnachtsfeier von unserem Ortsverband Köln findet in diesem Jahr wieder in unserem OV-Lokal statt. Wer teilnehmen möchte, müsste sich bis spätestens an unserem OV-Abend am 24.11. dazu melden. Leider können Meldungen danach nicht mehr berücksichtigt werden.

Franz, DH2RF

Für die Leute, die sich noch per Telefon melden wollen, hier bitte noch einmal die Telefonnummer: ......


Ende des Köln-Aachen-RS 47/03 vom 23.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv