KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 45/03 VOM 09.11.2003


ÜBERSICHT:


Horst Odenthal, DD3KZ, Silent Key

Der OV Bergisch Gladbach, G19, trauert um sein langjähriges Mitglied Horst, DD3KZ. Horst verstarb nach langer schwerer Krankheit am 30.09. Er war 30 Jahre Mitglied im DARC und im OV Bergisch Gladbach. In dieser Zeit hat er die ersten Fielddays im OV mit angeregt und geprägt. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, deren Dank ich an dieser Stelle allen übermitteln darf für die vielen Gesten und Gaben des Mitgefühls und den Beistand bei der Beerdigung. Wir werden am nächsten OV-Abend einen Moment inne halten um an Horst und seine Familie zu denken.

Sabine Foryta, DD2KS, OVV G19


Einladung zur Herbstdistriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen

Liebe Freunde,
die Herbstdistriktsversammlung 2003 des DARC-Distriktes Köln-Aachen findet diesmal in Aachen statt. Ich lade dazu recht herzlich ein. Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt.

Termin: 29.11., um 14:00 Uhr

Ort: OV Aachen, Aachen-Laurensberg, Bistro Sandhäuschen, Laurentius Str. 60

Einweisung: über 2-m-Relais Aachen, 145,7875 MHz, DBØWA, durch DJ5GR

Ablauf:
- Einweisung ab 13:00 Uhr
- Versammlungsbeginn 14:00 Uhr
- Voraussichtliches Ende gegen 18:00 Uhr

Zum Vertretungsrecht erinnere ich an unsere DARC-Satzung § 12, Abs. 5.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Ausrichter und den DV
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  4. Ehrungen und Gedenken
  5. Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
  6. Neuwahl des Vorstandes
  7. Verschiedenes / Aussprache

Wahlvorschläge: Beim Wahlleiter OM Wolfgang Oepen, DL3OE, sind termingerecht folgende Wahlvorschläge für die Neuwahl des Distriktsvorstandes eingegangen:

Für das Amt des:
Distriktsvorsitzenden: Helmut Arenz, DL3KAA, G03
stellv. Distriktsvorsitzenden: Michael Meys, DJ5KP, G54
Verbindungsb. z. d. RegTP-Außenst.: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, G17

Wesseling, den 04.11.2003

Helmut Arenz, DL3KAA, Vorsitzender des Distriktes Köln-Aachen


Bundesregierung äußert sich zu Powerline-Communication

Die Bundesregierung hält einen europäischen Rechtsrahmen, der zu einer generellen Freigabe von Powerline-Communication, PLC, führt, zurzeit nicht für erstrebenswert. Zurückhaltend liest sich die Stellungnahme zum Workshop am 16.10. in Bezug auf die flächendeckende Einführung dieser Systeme. Begründet wird dies mit den Erfahrungen bezüglich der Unverträglichkeit von Funkdiensten und leitergebundenen Netzen. Diese drücken sich im nur langsamen Fortgang der Gespräche in der Joint Working Group zum Mandat M313 der Europäischen Kommission aus. Von einer Lösung sei man noch weit entfernt. Die Regierung erwartet ebenfalls ein kaum brauchbares oder praktikables Ergebnis zum Parallelbetrieb beider Netze. Weiter wird geäußert, dass durch eine großräumige PLC-Nutzung das Grundrauschen im Kurzwellenbereich steigt. Damit würde ihr eigentlicher Sinn, nämlich mit niedriger Leistung über große Entfernungen senden zu können, verhindert.

Eine wettbewerbsfördernde Technologie könne von der Bundesrepublik Deutschland nur dann unterstützt werden, wenn diese ausgereift und verträglich sei, was aber auf PLC noch nicht zutrifft.

[Quelle: DL-RS 44/03]


Ionosphärenexperiment HAARP vervierfacht Leistung

Das Ionosphärenexperiment HAARP in Gakona/Alaska plant, seine Sendeleistung von 960 kW auf 3,6 MW zu vervierfachen. Nach der Fertigstellung in 2006 wird es damit das Größte seiner Art sein. Aufgrund der Versuchsgenehmigung darf HAARP nur auf so genannter Non-Interference-Basis arbeiten. Als im vergangenen Jahr Störungen von Harmonischen im 75/80-m-Band auftraten, wurde die Aussendung umgehend von der Kontrollstation abgeschaltet. Die Funkamateure in Alaska überwachen die Bänder und unterstützen die HAARP-Ingenieure, indem sie Störungsmeldungen abgeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.haarp.alaska.edu. Diese Meldung ist dem ARRL-Letter Nummer 43 zu entnehmen.

[Quelle: DL-RS 44/03]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Einladung zur erweiterten Vorstandssitzung im Distrikt Köln-Aachen

Hiermit lade ich zur erweiterten Vorstandssitzung des Distriktes Köln-Aachen herzlich ein. Die Vorstandssitzung findet wieder in Wesseling statt.

Ort: Hotel zum Adler, Ahrstr. 31 in 50389 Wesseling; Tel.: (0 22 36) 4 31 72

Anfahrt: Ausfahrt Wesseling der BAB 555, links Richtung Wesseling, im Verteilerkreis wieder links Richtung Wesseling auf die Ahrstraße, nach 800 m an der Fußgängerampel rechts.

Zeit: Donnerstag, den 20.11., ab 19:00 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den DV
  2. Herbstdistriktsversammlung (u. a. Wahlen und Kandidaten)
  3. DBØKO
  4. Berichte oder Fragen der Referenten
  5. Freie Aussprache, Verschiedenes

Bitte nach Möglichkeit schon die schriftlichen Berichte für die Distriktsversammlung mitbringen.

[Quelle: Helmut Arenz, DL3KAA, DV]

+++

Herbstcontest im Distrikt Köln-Aachen

Der Herbstcontest im Distrikt Köln-Aachen wird veranstaltet am 15.11. auf Kurzwelle und am 16.11. auf UKW. Alle Zeiten in der sind in UTC angegeben. Die in der Novemberausgabe der CQ DL veröffentlichten Daten sind leider falsch wiedergegeben, hier die wichtigsten Daten:

Samstag, den 15.11.2003 16:00–18:00 Uhr
18:00–20:00 Uhr
80 m
10 m
Sonntag, den 16.11.2003 08:00–10:00 Uhr
10:00–12:00 Uhr
2 m
70 cm

Für die Auswertung sind die Logs bis zum 01.12.2003 einzusenden an: Elfi Herre, DF3TE, ......

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.darc.de/distrikte/g/funkbetrieb

[Quelle: Elfi Herre, DF3TE]

+++

Mitgliederversammlung im OV Eschweiler, G05

Der OV Eschweiler hält seine diesjährige Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 20.11., um 20:00 Uhr im Restaurant Cesare, Dürener Str. 14, Eschweiler. Es finden keine Wahlen statt.

[Quelle: Peter, DL2KK]

+++

OV-Abende im OV Heimbach, G41

Die OV-Abende des OV Heimbach finden immer am dritten Samstag im Monat statt. Treffpunkt ist der Hasenfelder Hof in Heimbach Hasenfeld. Die OV-Abende beginnen um 20:00 Uhr, der nächste OV-Abend findet am Samstag, dem 15.11., statt.

[Quelle: Roswitha, DL6KCR, OVV G41]

+++

In eigener Sache: Einladung zum Rundspruchtreffen

Hiermit lade ich zum traditionellen Rundspruchtreffen ein. Das Treffen findet am Donnerstag, dem 13.11., ab 19:30 Uhr, in der Kantine des Bundessprachenamtes, Horbeller Str. 52, 50354 Hürth statt.

Themen sind unter anderem:

  1. Rundspruchplan 2004
  2. Veränderungen beim ATV-Rundspruch
  3. Suche nach weiteren Mitarbeitern
  4. Aufbau und Gliederung des Rundspruches

Dominik, DL8KDL


Ende des Köln-Aachen-RS 45/03 vom 09.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv