KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 41/03 VOM 12.10.2003


ÜBERSICHT:


Anträge für ermäßigten DARC-Jahresbeitrag jetzt stellen

Schüler, Studenten, Auszubildende, Grund- und Zivildienstleistende zwischen vollendetem 18. und 27. Lebensjahr können einen ermäßigten Jahresbeitrag für die DARC-Mitgliedschaft bezahlen. Wer das für 2004 in Anspruch nehmen möchte, muss dies bis zum 31.10. der DARC-Geschäftsstelle schriftlich mitteilen. Ein PDF-Formular finden Sie unter http://service.darc.de, dann unter Formulare. Für die Beitragsklasse 05 ist außerdem eine Bescheinigung erforderlich.

[Quelle: DL-RS 40/2003]


Amateurfunkgeräte auf CB-Funkfrequenzen erlaubt?

Es spricht nichts dagegen, dass Funkamateure ihre Amateurfunkgeräte auf CB-Funkfrequenzen betreiben, wenn für die Geräte nach R&TTE-Richtlinie die Konformität erklärt wurde. So interpretiert der DARC die veröffentlichte Allgemeinzuteilung mit ihren Nutzungs- und Nebenbestimmungen für den CB-Funk. Eine telefonische Anfrage bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ergab zunächst keine gegenteilige Rechtsauffassung. Endgültige Klarheit wird jedoch erst eine schriftliche Stellungnahme der Behörde schaffen.

[Quelle: Berlin-RS Nr. 39/2003 vom 02.10.2003]


22. INTERRADIO in Hannover

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 25.10., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 20, liegt direkt neben der bisherigen Halle 19, hat aber bessere Eintrittsmöglichkeiten. Die Halle 20 liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit.

Die Organisation der INTERRADIO, wird wie im vergangenen Jahr durch den Verein „Amateurfunk Treffen Niedersachsen e. V.“ von der langjährigen INTERRADIO Mannschaft unter der bekannten Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, und Erich Prager DJ3JW, weitergeführt.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2003“ ist seit Beginn des Jahres auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige Anreisende am Veranstaltungstag einweisen.

Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrt-Wettbewerb aus. Unterlagen gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.

Dabei ist auch wieder der bewährte und bekannte Messplatz mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 12 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe ist die Überprüfung von, auf dem Flohmarkt erworbenen, Geräten. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer. Auch werden in diesem Jahr wieder Fachvorträge angeboten. Geplant sind Vorträge zu den Themen DATV, EMV, BEMFV-Selbsterklärung, Mobilfuchsjagden, TNN, RMNC-Flexnet und weitere.

Aktuelle Informationen im Internet: www.interradio.info.

[Quelle: Niedersachsen-RS 37/2003]


SOTA – Summits on the air

SOTA ist die Abkürzung von „Summits on the air“, d. h. Gipfel in der Luft und ist ein Diplom- und Aktivitätsprogramm für Funkamateure weltweit. Das Programm SOTA wurde von einem Managementteam um John Linford, G3WGV, in Anlehnung an das IOTA-Programm entwickelt. Während es bei IOTA um die Aktivierung von Inseln geht, schafft das SOTA-Programm ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch Aktivierung von Berggipfeln.

Bisher gibt es SOTA-Assoziationen in England, Wales, Irland, Nordirland, Griechenland und Südafrika. In Deutschland startete SOTA in den Distrikten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im August 2003 und Thüringen im September. Der Start in Bayern erfolgt in Kürze.

Es gibt Gipfelstürmer, die den Gipfel aktivieren. Sie wandern oder klettern auf einen in der SOTA-Liste aufgeführten Gipfel und fahren von dort aus QSOs. Hierbei gibt es keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Weiterhin gibt es die Jäger, die nach QSOs mit den Gipfelstürmern Ausschau halten. Nicht zu vergessen die SWLs, die auch teilnehmen können. Für Gipfelverbindungen werden Punkte vergeben. Je höher der Gipfel ist, um so mehr Punkte gibt es.

Sächsischen OM ist das Prinzip schon bekannt: Dort gibt es seit 1982 den Sächsischen Bergwettbewerb, der Ähnlichkeiten mit dem SOTA Programm aufweist. Neu ist aber, dass SOTA ein internationales Programm ist.

Mehr Informationen gibt es im Internet auf der deutschsprachigen Seite bei www.dl0kgm.de, und dem Link SOTA-DL folgen. (genauer Link ist www.leipzig-online.de/dl0kgm/sota/sotadl.htm) oder auf der englischsprachigen Seite www.sota.org.uk.

Andreas Bilsing, DL2LUX


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

OV Aachen beim Pfadfinder-Zeltlager am 03.10.

Wie letzte Woche schon angekündigt, waren die „Fleißigsten“ sprich die Aktiven des des OV bei den „Jungpfadfindern“ (so heißen die jungen Pfadfinder im Alter von 11–14 Jahren). Mit drei Workshops haben wir ca. 20 Kinder „beschäftigt“… und sie waren mit Feuereifer dabei. Der Lötkurs stellte schon hohe Anforderung, hatten doch die meisten bisher noch nie mit Lötkolben und Platinen zu tun gehabt. Es waren jedoch genügend Helfer dabei, die außer den beiden „Lehrern“ DJ8TL und DJ1QU die nötige Hilfestellung gaben. Die sollten ja aus Erfahrung wissen, wie richtige Lötstellen auszusehen haben und wie eine kalte Lötkleckserei aussieht! Erstaunlich für uns war im Nachhinein: Alle der zusammengebauten Mini-Roulettes mit ihren zehn Leuchtdioden funktionierten mehr oder weniger auf Anhieb. Dass einer die beiden ICs 4046 und 4017 vertauscht, kann schon mal vorkommen. Aber die guten CMOS-Käfer haben es nicht übelgenommen, auch wenn der 4017 außerdem noch Pin 1 und 16 vertauscht hatte. Nach richtiger Platzierung arbeiteten sie wie vorgeschrieben.

Die äußeren Bedingungen waren bestens. Das Zelt war groß genug, Strom war rechtzeitig vorhanden, die (Bierzelt-) Tische und Bänke waren stabil, lediglich draußen war es zeitweise etwas feucht! Doch das tat den Beteiligten keinen Abbruch.

DF5KT hatte seine MiniVert-Antenne mit angeflanschtem PKW vor dem Zelt stehen und funkte auf Kurzwelle, in der anderen Ecke stand eine UKW-Station mit eine J-Antenne in 4 m Höhe für den lokalen Funkbetrieb. Benutzt wurde unser Club-Call DLØAC.

Die beiden anderen Workshops spielten mehr im Freien: Eine 80-m-Fuchsjagd im Park des alten Klinikums und das Funken mit den 2-m-Handfunkgeräten. Es gab fast kein Versteck, kein Strauch, kein Busch, hinter dem nicht die „Füchse“ gesucht wurden … manche haben sogar dazu die Peilantenne benutzt!

Diese beiden Aktionen waren einhellig der Renner, konnten die jungen Leute sich so richtig austoben und noch dazu mit so einem technischen Gerät in der Hand, das machte richtig stolz ... dass es zeitweise in Strömen goss, ich glaube, das wurde noch nicht mal bemerkt.

Inzwischen ist auch von der Leitung des Zeltlagers ein Dankeschön angekommen welches wir, der Vorstand des OV, gerne an die Beteiligten (das waren: DJ8TL, DJ1QU, DK2BJ, DF5KT, DG8KAD, DL4KBS, DG2KHL, DG4EM, DL1KAH, DL8KAW und DG2KHJ) weitergibt. Es ist doch wunderbar, wenn ohne großes Zureden, fast aus dem Stehgreif heraus, eine solche Aktion mit großem Erfolg beendet werden konnte.

VY 73 de DCØKV

+++

Amateurfunkkurs im OV Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge des DARC veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zur Vorbereitung auf die fachliche Prüfung für Funkamateure. Der Kurs soll die notwendigen Kenntnisse zum Erwerb der höchsten Lizenzklasse vermitteln. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Beginn: Mittwoch, den 05.11., um 19:00 Uhr
Ort: Vereinsheim des Ortsverbandes in der alten Schule Sandscheid, An der Dohlenhecke 1 in 53639 Königswinter-Sandscheid

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.darc.de/g25 oder per E-Mail an Dominik Liebich, DL8KDL, ..... bzw. über den OVV Wolfgang Oepen, DL3OE: ......

VY 73 de Dominik, DL8KDL

+++

Tag der Begegnung 2003 entfällt

Der „Tag der Begegnung“ des Ortsverbandes Pulheim muss dieses Jahr aus terminlichen Gründen leider ausfallen. Die möglichen Termine kollidieren mit Feiertagen oder Terminen anderer OVs. Im kommenden Jahr soll der Tag der Begegnung aber wieder traditionell am letzten Wochenende im Oktober stattfinden.

[Quelle: OV Pulheim, G40]


Ende des Köln-Aachen-RS 41/03 vom 12.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv