KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/03 VOM 05.10.2003


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung am 29.11.2003 in Aachen-Laurensberg

Hier die satzungsgemäße Bekanntgabe des Wahlausschusses für die kommende Distriktsversammlung am 29.11. in Aachen-Laurensberg:

Dieter Voss, DL3KADV, .....
Klaus Wings, DL9KAS, .....
Wahlleiter
Wolfgang Oepen, DL3OE, .....

Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis sechs Wochen vor der Wahl an den Wahlleiter gerichtet werden. Das schriftliche Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher einzuholen. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren. Die eingegangenen Wahlvorschläge sind den Ortsverbandsvorsitzenden in der Einladung zur Distriktsversammlung, bei der die Wahl stattfinden soll, bekanntzugeben.

Wahlberechtigt ist jeder Ortsverbandsvorsitzende des Distrikts, bei dessen Verhinderung der stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende oder ein vom Ortsverbandsvorsitzenden schriftlich beauftragtes Mitglied seines Ortsverbandes. Die Wahlberechtigung ist vom Wahlleiter gegebenenfalls vorher zu prüfen, der auch in Zweifelsfällen entscheidet.

Beim Wahlleiter OM Wolfgang Oepen, DL3OE, sind bisher folgende Wahlvorschläge für die Neuwahl des Distriktsvorstandes eingegangen:

Für das Amt des...
Distriktsvorsitzenden: Helmut Arenz, DL3KAA, G03
stellv. Distriktsvorsitzenden: – noch keine Vorschläge –
Verbindungsb. z. d. RegTP-Außenst.: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, G17

[Quelle: Helmut Arenz, DL3KAA, Vorsitzender des Distriktes Köln-Aachen]


Wahlergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung

Auf der Hauptversammlung des DARC e. V. in Bad Lippspringe vom 26.–28.09. wurde der zuletzt amtierende Vorstand bestätigt. Vorsitzender ist Jochen Hindrichs, DL9KCX. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF, Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Hans Jörg Unglaub, DL4EBK, Helmut Visarius, DO1KXL; neu hinzugekommen ist Ingo Dittrich, DK9MD. Hardy Zenker, DL3KWF, hatte von einer erneuten Kandidatur abgesehen. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden als Amateurrats-Sprecher Alfred Reichel, DF1QM, und sein Stellvertreter Bernd Schneider, DB3PA.

Die Mitgliederversammlung verlieh dem ehemaligen ersten Vorsitzenden Jürgen Netzer, DL3YH, für seine Verdienste um den Amateurfunk die DARC-Ehrenmitgliedschaft. Weiterhin erhielten der Distriktsvorsitzende Nordsee Willi Rieger, DF3BO, sowie sein Stellvertreter Johann-Peter Ritter, DH2BAO, die Goldene Ehrennadel. Der VHF/UHF/SHF-Referent Hellmuth Fischer, DF7VX, wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

[Quelle: DL-RS 40/2003]


BEMV und Regulierungsbehörde

Liebe YL und OM im Distrikt Köln-Aachen,
Thilo Kootz von der technischen Verbandsbetreuung DARC, fragt an, wer seine BEMFV-Selbsterklärung von der Regulierungsbehörde zurückerhalten hat. Es wird freundlichst um Rückmeldungen mit kurzer Erläuterung an Thilo, und Kopie an Ulfried Ueberschar, DJ6AN, gebeten. Kontakt per E-Mail: Thilo Kootz: ..... bzw. Ulfried Ueberschar: ......

[Quelle: Ulfried Ueberschar, DJ6AN]


Neues von DBØSYS

Beim Digipeater DBØSYS wurde in der vergangenen Woche auf die neueste XNET-Version 1.35 eingespielt. Ferner wurden einige Vorbereitungen für den Hochgeschwindigkeitslink nach DBØSP (?). Sollten den Benutzern Unregelmäßigkeiten oder Fehlfunktionen seitens der Digipeatersoftware auffallen, so wird um Meldung an DF3VI oder DD3JI gebeten. Die Meldungen können per Packet-Radio abgesetzt werden.

Desweiteren sei an dieser Stelle vorab auf das kommende 4. WEST<>LINK Treffen hingewiesen. Dieses findet am 10.10. statt.

[Quelle: Frank, DD3JI]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Packet-Radio- und Relaistreffen in Bonn

Am Dienstag, dem 07.10., ab 19:00 Uhr, findet in Bonn-Oberkassel wieder das Local Area Packet Meeting, kurz LAPM, statt. Diesmal ist unter Anderem die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zu Erhaltung und Betrieb der Digipeater und Relais im Bereich Bonn und Umgebung geplant. Wer sich darin einbringen möchte oder nur an interessanten Gesprächen interessiert ist sei dazu herzlich willkommen.

Treffpunkt: Pizzeria San Marino, Königswinterer Str. 717 in 53227 Bonn-Oberkassel

Einweisung auf 70-cm-Relais Bonn 439,050 MHz

Wegbeschreibung:
Die Königswinterer Straße in Richtung Oberkassel fahren, nach ca. 500 m mitten in Oberkassel kommt links ein Plusmarkt, nicht abbiegen, sondern weiter fahren (zum Bahnhof ging es dort links ab), nach nocheinmal ca. 800 m kommt links eine Pizzeria, leicht zurückgesetzt, mit kleinem Parkplatz direkt vor der Tür.

[Quelle: Holger, DB6KH]

+++

Ergebnisse des Funkerstammtischs beim OV Bad Honnef, G09

Der erste vom OV Bad Honnef ausgerichtete Amateurfunkstammtisch fand am Freitag, 26.09., um 20:00 Uhr, im griechischen Restaurant Sirtaki auf der Bungartstr. 2 in 53604 Bad Honnef-Himberg statt. Entgegen allen Erwartungen fanden Funkfreunde aus drei Ortsverbänden und zwei Distrikten den Weg zu uns. Über den Abend entstand ein reger Informationsaustausch. Vorab schon mal so viel: Diese Art von Funkertreffen werden wir etwa alle drei Monate wiederholen. Ein Termin steht noch nicht fest.

Ohne Tagesordnung oder konkrete Vorfeldüberlegungen waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass insbesondere die gegenseitige Information über Veranstaltungen, Aktivitäten u. a. – trotz unseres auf Kommunikation ausgerichtetem Hobby – verbesserungswürdig sind. Insofern wurde vereinbart, in Zukunft auf eine engere Zusammenarbeit hinzuarbeiten. Der Austausch von Informationen sollte die Regel sein. So wurden z. B. gemeinsame Aktivitäten zwischen K30 und G09 überlegt. Das Siebengebirgsdiplom von G25 sollte stärker gefördert werden. Als Idee wurde die Ausrichtung eines Aktivitätstages Siebengebirge angedacht. Ferner bat K30 um die Aufnahme in die punktevergebenen OVs für die Diplom. Zur Sprache kamen auch die Aktivitäten von SOTA von G09 unter Federführung von Gerd, DK1KBB. Hermann, DL3WS, äußerte Interesse, diese Aktivitäten mit in den Distrikt Rheinland-Pfalz (K) zu übernehmen.

Thematisiert wurde auch die bisherige Arbeit des Ausbilderteams West um Simone Meys, DJ2KS, welche sich sehr positiv auf die Arbeit im Distrikt Köln-Aachen ausgewirkt hat. Jörg, DK9JY, wird für Anfang 2004 zu einem Besuch bei Radio Bonn-Rhein-Sieg einladen. Ein Besuch im Polizeipräsidium Bonn wird durch Stefan, DJ5KX, vorbereitet.

Zusammenfassend hat dieses Treffen mehr gebracht, als wir uns im Vorfeld vorgestellt haben. Sollten in Zukunft noch der eine oder andere OV hinzustoßen, hat die Idee bereits ihren Zweck erfüllt.

[Quelle: Stefan Scharfenstein, OVV G09]

+++

OV Aachen beim Pfadfinder-Zeltlager

Der OV Aachen, G01, beteiligt sich am großen Zeltlager der Pfadfinder (der 10–14-jährigen) am 03.10. in Aachen auf dem Gelände des alten Klinikums an der Goethe Str. Wir führen einen Lötkurs durch mit zwei verschiedenen Lötobjekten, veranstalten eine einfache Fuchsjagd; hier kommen unsere OV-eigenen 80-m-Füchse wie auch die Peilempfänger zum Einsatz. Ferner stellen wir 10-15 Handfunkgeräte bereit, mit denen eine Verfolgungsjagd à la Scotland Yard in der Innenstadt mit den Kids durchgeführt wird.

Aus obigem Anlass haben wir auch das inzwischen schon traditionelle Treffen zum „Goldenen Oktober“ am 03.10 auf den gleichen Platz verlegt wie zuvor erwähnt. Die OV-Mitglieder treffen sich dort zu gemütlichem Beisammensein bei Gegrilltem und Erfrischungen. Eine Funkstation mit UKW- und Kurzwellenbetrieb demonstriert praxisnah das Hobby: Amateurfunk. Info-Material aus Baunatal ist schon vorhanden, es fehlt nur noch der Anhänger aus Wesseling!

Nähere Information zum Zeltlager der St. Georgs-Pfadfinder sind auf deren Homepage unter www.blauerei2003.de zu finden.

[Quelle: Karl-Heinz, DCØKV, Schriftführer G01]

+++

Termin für Drei-Länder-Treffen mit Flohmarkt 2004

Der Drei-Länder-Treffen Flohmarkt 2004 (DLT2004) wird am Samstag, dem 08.05. stattfinden. Wie in diesem Jahr, findet das nächste DLT wieder an gleicher Stelle statt, nämlich in den „Gewerblichen Schulen“. Schon heute haben wir Zusagen für zwei interessante Vorträge, je einer von einem OM aus ON und einem aus PAØ.

[Quelle: Karl-Heinz, DC0KV, Schriftführer G01]

+++

Tag der Begegnung 2003 entfällt

Der „Tag der Begegnung“ des Ortsverbandes Pulheim muss dieses Jahr aus terminlichen Gründen leider ausfallen. Die möglichen Termine kollidieren mit Feiertagen oder Terminen anderer OVs. Im kommenden Jahr soll der Tag der Begegnung aber wieder traditionell am letzten Wochenende im Oktober stattfinden.

[Quelle: OV Pulheim, G40]

+++

Neue Ausgabe des cq-Aachen steht zum Download bereit

Auf der Homepage des OV Aachen, G01, steht seit kurzem eine neue Ausgabe des OV-Mitteilungsblattes cq-Aachen bereit. Die cq-Aachen kann unter www.darc.de/g01 heruntergeladen werden, folgen Sie dazu bitte dem Link „Allgemeines“.

[Quelle: Karl-Heinz, DCØKV]

+++

Bastelgruppe OV Jülich, G16

Die Bastelgruppe des OV Jülich trifft sich am 21.10. um 19:30 Uhr in den Räumen des Berufskollegs in Jülich, Bongardstraße. Im Winterhalbjahr wollen wir verstärkt mit Kurzwellenantennen experimentieren. Das Basteln findet jeweils am ersten und dritten Dienstag des Monats statt. Gäste sind herzlich willkommen. Ansprechpartner ist Volker Brandt, DH8BV.

[Quelle: Norbert, DL2KSN]

+++

OV-Treffen OV Bad Honnef, G09

Unser nächstes OV-Treffen findet am Dienstag, 07.10., 19:30 Uhr, im Raum 269 der Realschule St. Josef in Bad Honnef, Bismarckstr. 12–14, statt.

[Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX, OVV G09]

+++

OV-Treffen OV Jülich, G16

Unser nächstes OV-Treffen findet am Dienstag, 14.10., 20:00 Uhr, im Portugiesischen Zentrum , Rochusstr. 55 in Jülich statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen. Gäste sind herzlich willkommen.

[Quelle: Norbert, DL2KSN]


Ende des Köln-Aachen-RS 40/03 vom 05.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv