KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 39/03 VOM 28.09.2003

Redakteur der Woche: Günther Mester, DL3KAT


ÜBERSICHT:


Diskussion mit Europapolitikern beim Werler Polit-Treff

Unter den Leitmotiven: „Funkdienste aus aller Welt hören können, Amateurfunk weltweit senden dürfen“, lud zum 19.09. der Ortsverband Werl, O49, in diesem Jahr erstmals EU-Politiker zu einem Diskussionsabend in das Hotel Maifeld ein. Die EU-Politiker äußerten sich erstaunt über die rege Teilnahme und wünschten sich so etwas auch für ihre Wahlveranstaltungen.

Der von Brüssel kommende Entwurf der neuen EMC-Directive soll die Direktive 89/336/EEC ablösen, welche bekanntlich die Basis des deutschen Gesetztes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten, EMVG, ist. Mit ihren vorwiegend auf Markterleichterungen ausgerichteten Interessensvorgaben, lässt jedoch der neue Entwurf bei allen Funkdiensten die Sorge um den Schutz der zugeteilten Frequenzen und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Sende- und Empfangsfunkanlagen hell auflodern. Erstmals in der Geschichte der Funktechnik wird darauf gedrängt, die zulässigen elektromagnetischen Störfeldstärken leitungsgebundener Telekommunikationssysteme in der Größenordnung der Empfangsfeldstärken der Rundfunksender zuzulassen. Motor für diese Entwicklung ist die Forderung nach Installationen mit geringstem Kostenaufwand und Vermeidung von Abnahmeprozeduren vor der Inbetriebnahme derartiger Anlagen. Ingo Dittrich vom Bayerischen Rundfunk stellte deshalb Hörproben von jetzt schon durch PLC-gestörten Rundfunksendungen vor die ohne PLC-Signal sauber wiedergegeben waren. Aus einer Studie zeigte er auch, mit welchen Einschränkungen an Rundfunkversorgung mit den geforderten Störfeldstärken zu rechnen sei und die nur durch eine höhere Senderdichte, insbesondere im LMK-Bereich auszugleichen wären. Der von der EU geförderte Ausbau des Digital Radio Mondiale, DRM, mit seiner nahezu UKW-Qualität, sei durch diese Entwicklung ernsthaft gefährdet. Ulfried Ueberschar, DARC, EMV-Referat, zeigte an den Beispielen „Empfangsanlage- und Sendefunkstelle in der elektromagnetischen Umgebung“ welche Auswirkungen die abweichend vom Internationalen Elektrotechnischen Committee definierten Begriffsbestimmungen auf die Akzeptanz des Internationalen Fernmeldevertrages und damit auf die künftige Störungsbearbeitung der Regulierungsbehörde haben können. Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Utz Kehrer, DF2SU, EMV-Referat, brachten hierzu Beispiele aus der Praxis. Die EU-Politiker erläuterten das Gesetzgebungsverfahren in Brüssel und betonten, dass sie zur fachlichen Beratung auf die Arbeiten der Ausschüsse und auf Informationen von den Betroffenen angewiesen seien.

Der Vorsitzende der Eurocom, Gaston Bertels, ON4WF, referierte über die bereits für die essenziellen Belange der Funkdienste ausgearbeiteten Änderungsvorschläge (Amendments) zur Direktive, die nun schnellstens an die verantwortlichen EU-Politiker in möglichst vielen Ländern und in den federführenden Ausschuss eingebracht werden müssten, bevor das EU-Parlament entscheidet.

Vom DARC-Vorstand stellten sich vor: Hans Jürgen Bartels, DL1YFF. Dr. Walter Schlink, DL3OAP, Helmut Visarius, DO1KXL, und von den Stäben und Referaten: Peter Roselieb, DL3KBM, Politikkontakte, Hans-Peter Wolf, DGØAX, EMV-Referent und der Redakteur der CQ DL, Jürgen Sapara, DH9JS. Die Moderation hatte Lutz Kalle, DJ4VF, der Distriktsvorsitzende Westfalen Süd. Idee und Organisationsleitung: Kurt Meerkötter, DL8DMA, OV Werl.

Ein Beitrag von Ulfried Ueberschar, DJ6AN, 25.09.2003


Stellungnahme der Eurocom zu PLC-Workshop der EU-Kommission

Am 16.10. findet ein PLC-Workshop in Brüssel statt, an dem nur Vertreter der europäischen Mitgliedsstaaten und der nationalen PLC-Branche teilnehmen. Trotzdem versucht die Eurocom-Arbeitsgruppe der IARU-Region 1, einen Delegierten zu diesem Workshop zu entsenden. Hilary Claytonsmith, G4JKS, erarbeitet im Auftrag der Eurocom im Vorfeld eine Stellungnahme, die wirtschaftliche und technische Argumente gegen PLC zusammenfasst. Sie beruht auf Bausteinen, die von einzelnen IARU-Mitgliedsverbänden beigesteuert wurden.

Dieses Vorgehen wurde in der jüngsten Sitzung der Eurocom in Friedrichshafen im Juni mit den nationalen Verbänden vereinbart. Der DARC hat bereits Anfang September sein Material dazu entsendet. Die Stellungnahme wird nach Fertigstellung entsprechend veröffentlicht. Das Vorgehen der europäischen Amateurfunkverbände ist im Schreiben der Eurocom nachzulesen; Download: www.cqdl.de/download/eurocom-plc.pdf.


Logbook of the World nimmt Betrieb auf

Das Logbook of the World, kurz LoTW, des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL nimmt nach der Testphase seinen offiziellen Betrieb auf. Es handelt sich um ein QSL-kartenloses System, bei dem man Logbuchdaten importieren kann. Die erfassten Daten werden wie ein Checklog anhand von Logs aus DXpeditionen und anderen LoTW-Teilnehmern geprüft. Erfüllt der Teilnehmer die Bedingungen für ein ARRL-Diplom, kann er es per Mausklick beantragen. Eigene QSO-Daten lassen sich in den Formaten ADIF oder Cabrillo importieren.

Bevor man am Projekt teilnehmen kann, muss man auf der Webseite www.arrl.org/lotw eine Software herunterladen. Es folgt eine Verifizierung, bei welcher der Teilnehmer nachweisen muss, dass er Funkamateur ist. Nicht-US-Amateure senden dazu eine Kopie ihrer Amateurfunkgenehmigung an den Logbook of the World Administrator, ...... Quelle: ARRL-Letter Nr. 37

[Quelle: DL-RS 38/2003]


Herbstreffen DBØZK am 21.09. in Ettringen – Mobilwettbewerb Köln-Aachen

Am Sonntag, dem 21.09., fand das diesjährige DBØZK-Treffen in Ettringen bei Mayen statt. Insgesamt fanden etwa 50 Interessierte YLs und OM den Weg nach Ettringen. Auf dem Parkplatz fand ein kleiner Kofferraum-Flohmarkt statt, auf dem das ein oder andere Teil den Besitzer wechselte. Am Vormittag wurde der Mobilwettbewerb des Distrikts Köln-Aachen durchgeführt. Die Sieger des Wettbewerbs waren:

DL2KCI - LX2LX - DL4PY

Insgesamt nahmen 17 Stationen an dem Wettbewerb teil. Die genauen Ergebnisse sind der CQ DL zu entnehmen.

+++

Relaisbericht DBØZK

Im Anschluss wurde der Bericht des Relaisverantwortlichen, Jürgen, DF7WL, vorgetragen. Zur Verbesserung des Brandschutzes wird eine CO2-Löschanlage auf dem Fernmeldeturm eingebaut. Für die Dauer der Bauarbeiten im Relaisraum wird darum das Relais für einige Zeit abgeschaltet werden. Der genaue Abschalttermin wird rechtzeitig in den Rundsprüchen bekannt gegeben. Desweiteren ist eine neue Kabelführung geplant, wodurch sich die Kabellängen um ca. 1/3 verringern wird, was vermutlich einen deutlichen Signalgewinn zur Folge haben wird. Zur Kabelverlegung werden noch Helfer gesucht. Meldungen bitte an DF7WL.

Das 23-cm-Relais läuft zur Zeit im Probebetrieb in Koblenz und wird später auch auf dem Turm installiert.

Relaisstörer: Der Störer ist bekannt und es werden weitere Schritte unternommen. Bei Beleidigungen, Beschimpfungen usw. wird empfohlen, dass der betroffene OM/YL eine Privatklage gegen den Störer anstrebt.

+++

Mobilwettbewerb Rheinland-Pfalz 2 m

Im Anschluss an das Relaistreffen konnten die abreisenden Teilnehmer noch am Abreise-Mobilwettbewerb des Distrikts Rheinland-Pfalz teilnehmen. Über die Ergebnisse wird in Kürze nachberichtet.

73, Vielen Dank an alle für das zahlreiche Erscheinen und ich hoffe, das wir uns im Frühjahr 2004 beim nächsten DBØZK-Treffen wieder sehen werden. Der genaue Termin ist voraussichtlich der 25.04.2004.

[Quelle: DL4PY, Referat Wettbewerbe und Diplome im Distrikt Rheinland-Pfalz]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Tag der Begegnung entfällt dieses Jahr

Der Tag der Begegnung des Ortsverbandes Pulheim, G40, muss in diesem Jahr leider ausfallen. Dies liegt an einer ausgesprochen unglücklichen zeitlichen Lage derjenigen Termine, die für eine Ausrichtung in Frage gekommen wären. Samstag, der 01.11., fällt mit Allerheiligen zusammen, so dass von der Stadt Köln keine Erlaubnis für die Nutzung der bekannten Räumlichkeiten in Köln-Weiler zu bekommen war. Eine Vorverlegung in den Oktober schied ebenfalls aus, da dann noch Herbstferien sind, die viele anderweitig nutzen wollen. Spätere Ausweichtermine wiederum kollidieren mit Aktivitäten anderer OVs, so z. B. in Düsseldorf, Ahrweiler oder Dortmund.

Wir im OV Pulheim denken, dass es wenig Sinn macht, den Tag der Begegnung hierzu quasi in Konkurrenz auszurichten. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung. Nichtsdestotrotz würden wir uns freuen, Freunde, Gäste und Besucher im kommenden Jahr wieder am Tag der Begegnung begrüßen zu dürfen. Der Tradition folgend, werden wir uns wieder für den Termin am letzten Wochenende im Oktober stark machen. Die unglückliche Terminsituation dieses Jahres stellt sich im nächsten Jahr glücklicherweise nicht mehr. Der Veranstaltungsort wird voraussichtlich wieder das Gymnasium in Köln-Weiler sein.

[Quelle: OV Pulheim, G40]

+++

Erste SOTA-Aktivierung des Himmerich (SOTA NW-008)

Am 14.09. war es so weit. Klaus, DF7WT, und ich zogen gemeinsam auf den Himmerich im Siebengebirge bei Bonn. Im 40- und 80-m-Band waren die Verbindungen nicht so, wie wir es gerne gehabt hätten, dennoch haben wir doch einiges zustande bekommen. Klaus beteiligte sich nachher noch an einem Contest und arbeitete einen Amerikaner nach dem anderen, was eigentlich gar nicht unser Ziel war, denn SOTA sollte erst mal in DL bekannt werden.

Viele Besucher, darunter einige Funkamateure besuchten unser Portable-QTH auf 366 m ü. Meereshöhe über dem Rheintal. Jürgen, DL7KJS, und Stefan, DJ5KX, erläuterten mit gekonnten Worten diese Aktivität. Als Auftakt von SOTA war diese Aktivierung ein voller Erfolg, sowie sehr gut für die Öffentlichkeitsarbeit. Als nächster Berg ist der Leyberg im Visier. Hier sind ganz andere Voraussetzungen für den Betrieb: Der Gipfel ist klein und bietet nur wenig Platz.

Dank sagen wir der Stadt Bad Honnef für die Genehmigung zum Befahren einer sonst gesperrten Straße mit einem PKW bis zum Fuße des Himmeriches.

[Quelle: Gerd, DK1KBB]

+++

Oktober-OV-Abend beim OV Hürth, G50

Wegen des folgenden Feiertages ist unser OV-Lokal am Donnerstag, dem 02.10., geschlossen. Ich erinnere deshalb daran, dass der Oktober-OV-Abend erst am Donnerstag, dem 09.10., stattfindet.

[Quelle: Günther Mester, DL3KAT]

+++

Amateurfunklehrgang Klasse 1 und 2 beim OV Hürth, G50

Am Mittwoch, dem 01.10., startet der Amateurfunklehrgang des OV Hürth im Gymnasiums Frechen, Raum A11. Der Kursus soll in in einer Kombination von Lehrbriefen für die häusliche Arbeit und 14-tägigen Präsenzabenden durchgeführt werden. Ausführliche Informationen zum Kurs erhalten Sie über unsere G50-Homepage oder bei Günther Mester, DL3KAT, Tel.: ......

[Quelle: Günther Mester, DL3KAT]

+++

Amateurfunklehrgang Klasse 2 beim OV Bergisch Gladbach, G19

Der OV Bergisch Gladbach beginnt am 06.10. einen Klasse-2-Ausbildungskursus um 18:30 Uhr in der VHS Bergisch Gladbach, Erdgeschoss Raum 10. Wir laden alle interessierten über 15 Jahre herzlich zum Infoabend ein.

Fragen an Sabine, DD2KS unter ..... oder E-Mail: ......

[Quelle: Sabine, DD2KS]

+++

Herbstversammlung im Distrikt Köln-Aachen und Vorstandswahlen

Wie bereits letzte Woche angekündigt, findet am Samstag, dem 29.11., die Herbstdistriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen statt. Es wird immer noch um Ihre Vorschläge für Kandidaten zu allen drei Posten, d. h. Distriktsvorsitzender, Stellvertretender DV und Verbindungsbeauftragter zur RegTP, gebeten. Diese geben Sie bitte so schnell wie möglich beim amtierenden Distriktsvorstand oder bei Ihrem OVV ab.

VY 73 und AWDH bis zur nächsten Woche, Dominik, DL8KDL


Ende des Köln-Aachen-RS 39/03 vom 28.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv