KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 38/03 VOM 21.09.2003


ÜBERSICHT:


Ehrenmitglied Hans Christian Schütt, DL9XN, Silent Key

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Hans Christian Schütt, DL9XN, am 09.09. im Alter von 85 Jahren. Er war DARC-Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel. OM Hans Christian hat sich zeitlebens für den Amateurfunk eingesetzt. In den DARC trat er 1964 ein, von 1973 bis 1994 war er Distriktsvorsitzender von Württemberg und mehrere Jahre lang Sprecher des Amateurrates. Außerdem engagierte er sich in verschiedenen Ausschüssen. Er hast sich unter anderem für die Neugestaltung der Clubsatzung und die Gründung der DARC Verlag GmbH eingesetzt.

[DL-RS 37/2003]


CB-Funk wird anmelde- und gebührenfrei

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 01.01.2003 als Allgemeinzuteilung. CB-Funker benötigen daher keine Einzelzuteilungen mehr für Geräte ohne CEPT-Kennzeichnung. Außerdem sind sie von EMV- und Frequenznutzungsbeiträgen befreit. Die neue Regelung wurde im Amtsblatt Nr. 18 veröffentlicht. Die Allgemeinzuteilung kann als PDF-Datei von der CQ DL-Webseite heruntergeladen werden http://www.cqdl.de/download/cballgemein.pdf.

[Quelle: DL-RS 37/2003]


Nutzlast des AATiS-Ballonexperimentes entwendet

Die Nutzlast des Ballonexperimentes, das der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule zusammen mit dem WDR-Fernsehteam Sendung mit der Maus am 13.09. durchführte, wurde entwendet. Über GPS und Funkübertragung konnte der Weg der Luftballone verfolgt werden, die Landeregion lag bei Eiterfeld, nördlich von Fulda. Der AATiS hatte diesen auf 300 m exakt vorausberechnet, man suchte leider nur auf der falschen Straßenseite. Zusätzlich war durch die topografischen Verhältnisse des Fundortes schlecht einsehbar. Deshalb konnte das Fernsehteam weder die Landung noch die Bergung filmen. Das Ballonbündel wurde am 15.09. von einem Hubschrauberpiloten aus der Luft entdeckt. Aus der angehängten Technikbox waren die digitalen Videokameras des WDR und die vom AATiS entwickelte Amateurfunk-Nutzlast entwendet worden. So ist auch erklärbar, warum das Signal am Samstag plötzlich selbst wenige hundert Meter von der Landestelle entfernt nicht mehr zu empfangen war.

Auf der INTERRADIO in Hannover am 25.10. sollen Ergebnisse und Fotos am AATiS-Stand präsentiert werden. Eine Dokumentation mit Bildern finden Sie unter http://sbarth.dyndns.org/030913.

[Quelle: DL-RS 37/2003]


Ausschreibung des Klasse-2-ist-erstklassig-Contest

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) begrüßt alle Funkamateure mit Zeugnisklasse 2 auf der Kurzwelle. Ihnen zu Ehren sowie zur Steigerung der Aktivität auf den Amateurfunkfrequenzen wird folgender Wettbewerb ausgeschrieben. Alle (ehem.) UKW-Funkamateure sind aufgefordert, die Chance zu nutzen um noch in diesem Jahr auf Kurzwelle QRV werden und ihren DOK zur Verfügung zu stellen. Ggf. kann die Clubstation des Ortsverbandes benutzt werden, falls noch keine eigene Technik vorhanden ist.

Ausschreibung

Zeitraum:
Ab dem Tag der Freigabe der Kurzwelle für deutsche Funkamateure mit Zeugnisklasse 2 bis zum 31.12.2003

Zu arbeitende Stationen:
Funkamateure der Klasse 2 (DB, DC, DD, DG) arbeiten alle andere, auch ausländische Stationen; Funkamateure der Klasse 1 (DF, DH, DJ, DK, DL) arbeiten Funkamateure der Klasse 2

Austausch:
RS(T), DOK und „QSL 100% via büro“

Bänder: 1,8 bis 28 MHz

Betriebsarten: alle

Punkte: Für jedes QSO 1 Punkt.

Multiplikator: Jedes Band, auf dem mindestens 11 QSO geführt wurden.

Logbuch: Mit üblichen Angaben bis zum 11.01.2004 an den AWG-Contestmanager Rainer Arndt, DL9OE, ....., gerne auch per E-Mail: ......

Der Sieger erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten 11 Plätze.

[Quelle: Karsten Radwan, DL2ABM, AWG-Sekretär]


Österreichische PLC-Betreiber sollen Feldstärken reduzieren

Auf das Engagement der österreichischen Funkamateure ist es zurückzuführen, dass dortige PLC-Betreiber aufgefordert werden, die Störfeldstärken ihrer PLC-Netze zu reduzieren. Bis zu 70 dBµV/m wurden auf 7 MHz gemessen, dies entspricht einer Überschreitung der in Deutschland gültigen NB30-Grenzwerte von mehr als 40 dB. In Österreich liegen 500 Störungsmeldungen zum Amateurfunk- und Rundfunkempfang auf Kurzwelle vor.

In DL fehlen immer noch Störmeldungen!

Insbesondere Funkamateure aus PLC-Versorgungsgebieten sind aufgefordert, tätig zu werden. Auch Inhouse-PLC-Modems stören erheblich und sind derzeit bereits in hohen Stückzahlen im Handel erhältlich. Plötzlich auftretende Störungen des kompletten KW-Bereichs könnten auf den Betrieb solcher Modems in unmittelbarer Umgebung hindeuten.

[Quelle: DL-RS 37/2003]


PLC – Aufruf zur Beobachtung der Amateurfunkbänder

Liebe Funkfreunde,
der Vorstand des DARC ruft zur Beobachtung der Amateurfunkbänder in Bezug auf Störungen durch Powerlinekommunikationssysteme auf. Die Beobachtungen sind für den Fortbestand des Amateurfunkdienstes in Europa von besonderer Bedeutung. Da es mir selbst nahezu regelmäßig unmöglich ist, bei der Bestätigung des KA-Rundspruches auf 3770 kHz Signale, die geringer als S9 auf dem kalibrierten S-Meter sind, zu erkennen, werde ich hierüber eine Störmeldung abgeben. Die Störungsursache ist mir bisher nicht bekannt. Sie liegt nicht im eigenen Haus, da sie auch nach Abschalten der FI-Schalter auf dem batteriebetriebenen Empfänger bestehen bleibt. Ich bitte um Ihre intensive Teilnahme und Rückmeldung an mich und um Weitergabe der Information bei Ihren QSOs.

Kontakt per Telefon unter ....., per Fax: ....., oder per E-Mail: ......

[Quelle: Ulfried Ueberschar, DJ6AN, EMV-Beauftragter im Distrikt Köln-Aachen]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Ankündigung Herbstdistriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen

An dieser Stelle sei auf die kommende Herbstdistriktsversammlung im Distrikt Köln-Aachen hingewiesen. Die Versammlung findet statt am Samstag, dem 29.11., und wird ausgerichtet vom OV Aachen, G01. Veranstaltungsort ist das Café und Bistro Sandhäuschen, Laurentius Str. 60 in Aachen Laurensberg (für Leute mit GPS im Auto lauten die Koordinaten 50° 46' 40,74" N, 06° 03' 7,877" W). Eine Anfahrtsskizze ist im Internet unter www.sandhaeuschen.de zu finden.

Bei der diesjährigen Herbstversammlung finden Wahlen des Distriktsvorstandes statt. Helmut Arenz, DL3KAA, wird erneut als Kandidat zum DV zur Verfügung stehen. Der jetzige stellvertretende DV, Karl-Josef Mauel, DF8KY, wird sein Amt aus familiären Gründen niederlegen und nicht mehr zur Wiederwahl anstehen. Bis jetzt ist das Amt des stv. DV vakant. Wahlvorschläge sowohl für den ersten als auch den zweiten Distriktsvorsitzenden richten Sie bitte so schnell wie möglich an den Distriktsvorstand oder an Ihren OVV.

Die offizielle Einladung zur Distriktsversammlung folgt.

[Quelle: Helmut Arenz, DL3KAA, DV G]

+++

SOTA DL ist in Betrieb

Nach längerer Vorbereitungszeit ist SOTA DL (Summits on the Air, Gipfel in der Luft) als Wettbewerbs- und Diplomplattform nutzbar. Ab sofort können interessierte das deutsche Referenzhandbuch mit Berglisten und Punktestände sowie andere Infos über SOTA im Internet unter www.sota.org.uk einsehen. Es zählen nur Direktverbindungen, kein Repeaterbetrieb. Für NRW sind 48 Berge in einer eigenen Liste, auch das Siebengebirge. Für NRW wurde die Kennung NW gewählt. So hat z. B. die Löwenburg die Kennung NW001. Noch eine kurze Anmerkung: Gipfel mit starken Besucherzahlen wie z. B. der Drachenfels sollten in den Sommermonaten von Funkamateuren mit SOTA-Betrieb gemieden werden. Die Aktivitäten sollten zu anderen Jahreszeiten stattfinden. Um Schonung der Naherholungsgebiete, sowie der Bevölkerung wird gebeten. Störungen gleich welcher Art sind zu vermeiden.

Das deutsche Managementteam freut sich über regen Betrieb von den Bergen, und wünscht allen viel Erfolg und viele Punkte.

Andreas, DL2 LUX; Matthias, DL1JMS; Gerd, DK1KBB

[Quelle: Gerd, DK1KBB]

+++

Amateurfunk-Lehrgang beim OV Bonn, G03

Der Ortsverband Bonn des DARC e. V. beginnt im Herbst wieder seinen alljährlichen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunklizenz-Prüfung. Der Kursus soll alle zum Erwerb der höchsten Lizenzklasse notwendigen Kenntnisse vermitteln. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Ort: Burg Limperich, Weinbergweg 34 in 53227 Bonn; Tel: ....., freitags ab 19:00 Uhr; E-Mail: .....

Beginn: Donnerstag, den 23.10.2003, 19:00 Uhr

Weitere Infos erhältlich bei Carsten Mühlmann, DL7KCM, Tel: .....; E-Mail: ......

Interessierte sind zu einem unverbindlichen Besuch der Einführungsveranstaltung am 23.10. um 19:00 Uhr herzlich eingeladen.

[Quelle: Martin, DL3KMS]

+++

OV Siebengebirge beim JOTA 2003

In diesem Jahr findet am Wochenende vom 18./19.10. das traditionelle „Jamboree on the air“ der Pfadfinder statt. An dieser Veranstaltung wird sich der Pfadfinderstamm St. Augustin - Menden beteiligen. Dazu wurde der Ortsverband Siebengebirge, G25, um Hilfe gebeten. Angemeldet haben sich ca. 40 Kinder und Jugendliche, die während des JOTA-Wochenendes im OV-Heim des G25, An der Dohlenhecke 1, 53639 Königswinter-Sandscheid, bei Funkbetrieb und diversen Workshops einen Einblick in unser Hobby erhalten werden. Besucher und OM, die uns bei dieser Aktion unterstützen möchten sind selbstverständlich herzlich willkommen.

[Quelle: Dominik, DL8KDL]

+++

Forum zu Mitgliedergewinnung und Jugendarbeit im Distrikt Rheinland-Pfalz

Das AJW-Referat im Distrikt Rheinland-Pfalz lädt zu einem Forum mit dem Thema: „Der aktive Ortsverband“ ein. Eingeladen sind alle aktiven Mitarbeiter, sowie interessierte Mitglieder, auch aus anderen Distrikten.

Behandelt werden Themen, wie

Diese und andere Themenkreise werden gemeinsam und in Seminargruppen erarbeitet. Wir wollen keine umfangreichen Vorträge anbieten, sondern in einer Gemeinschaftsarbeit die Erfahrungen der Ausbilder und Mitarbeiter einbringen.

Ort: Flugplatz Hahn (Rheinland-Pfalz)
Termin: Samstag, 01.11., von 10:00–16:30 Uhr
Moderation: Wolf Leibauer, DL3PK

Anmeldungen bitte über Harald Kaspar, DJ6WC, Tel.: ....., Fax: ....., E-Mail: ......

[Quelle: Wolf, DL3PK]

+++

Neues von DBØMTV

DBØMTV sendet seit Mitte August wieder mit 15 W ERP auf 2435 MHz, also sollte das Signal wieder so stark sein wie von früher gewohnt. Grund für den Ausfall war ein Leistungsabfall im Steuersender. Leider ließ sich die PA nicht mehr auf maximalen Output stabil abgleichen, so das eine kleine Zwischenendstufe eingefügt wurde. Damit können nun auch ausreichend die Kabelverluste ausgeglichen werden. Wenn möglich, wird um Rapporte gebeten.

[Quelle: Frank, DD3JI]

+++

Nachlese Aktivitätsabend 80 m

Am Mittwoch, dem 10.09., fand der 80-m-Teil der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabende statt. Dabei war eine sehr lebhafte Beteiligung durch Funkamateure aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern Europas festzustellen. Es waren auch sehr viele Rufzeichen der Klasse 2 in der Luft, die am Austausch der DOKs und Rapporte während des Wettbewerbverkehrs teilnahmen. Alle Teilnehmer werden gebeten ihre Logs bis zum 29.09. an den Auswerter DL4PY zu schicken. Entweder als E-Mail oder auch per Post.

[Quelle: Thomas, DL4PY]

+++

In eigener Sache: Mitarbeiter gesucht

Liebe Zuhörer,
traditionell wird der Köln-Aachen-Rundspruch sonntags ab 11:00 Uhr über das ATV-Relais DBØKO in Köln, über das 2-m-Relais DBØXO in Bergheim, über das 70-cm-Relais DBØNY in Gummersbach und auf Kurzwelle im 80-m-Band auf 3770 kHz ±QRM in SSB abgestrahlt. Wie der dem Rundspruch folgende Bestätigungsverkehr zeigt, sind viele von Ihnen seit langer Zeit „Stammhörer“ des Köln-Aachen-Rundspruches. Auch der E-Mail-Verteiler ist sehr gefragt. Wir vom Rundspruchteam sind für jede helfende Hand dankbar, sei es in der Redaktion, bei der ATV-Produktion oder ATV-Aussendung und bei der Aussendung im 80-m-Band. Besonders bei der Aussendung auf 80 m suchen wir dringend YLs oder OM, die hin und wieder die Aussendung des Rundspruches übernehmen können. Auch die Klasse-2 Inhaber, die ihre Kurzwellenstation ausgebaut haben, sollen sich hier angesprochen fühlen. Was auch immer Sie übernehmen können, nur durch Ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung können wir ihnen den Rundspruch in gleichbleibender oder gar besserer Qualität – sei es inhaltlich oder aus technischer Sicht – auch in Zukunft anbieten.

VY 73 und AWDH bis nächste Woche, Dominik, DL8KDL, Koordinator KA-Rundspruch


Ende des Köln-Aachen-RS 38/03 vom 21.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv