KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 29/03 vom 20.07.2003

Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Werner Flosbach, DC4KZ, Silent Key

Liebe Freunde,
eine traurige Nachricht haben wir zu überbringen: Nach schwerem Leiden ist unser geschätztes OV-Mitglied Werner Flosbach, DC4KZ, am 01.07. von uns gegangen. Werner ist am 20.10.1938 geboren und er war seit 1979 Mitglied des DARC, Ortsverband Rösrath, G17. Seine letzte Ruhestätte ist der Friedhof zu Immekeppel bei Bergisch Gladbach. Im Dom zu Immekeppel haben wir am Montag, dem 07.07. von ihm Abschied genommen.

Ortsverband Rösrath, G17, OVV Ulfried Ueberschar, DJ6AN


Raymond Jung, DJ8KE, Silent Key

Liebe Freunde,
nach kurzem schwerem Leiden ist unser lieber Raymond Jung, DJ8KE, am 12.07. von uns gegangen. Raymond ist am 25.07.1937 geboren und er war seit 1981 Mitglied des DARC, Ortsverband Rösrath, G17. Wir werden Raymond sehr vermissen, denn wir haben ihm zu danken für seine Aktivitäten zur Nachwuchsförderung, für seine Hilfsbereitschaft bei den OV-Aktivitäten, für seine humorvollen Unterhaltungen, aber auch für die sorgfältig geführte QSL-Vermittlung unseres Ortsverbandes. Raymonds Steckenpferd innerhalb der Möglichkeiten des Amateurfunks war die Pflege der Morsetelegrafie. Wie er uns zu jeder Gelegenheit wissen ließ, habe er das Morsen mit sehr hohem Zeitaufwand erlernen müssen und so habe er ohne zu zögern allmorgendlich nach dem Frühstück seine zumindest drei CW-Pflicht-QSOs zu absolvieren.

Seine letzte Ruhestätte ist der Friedhof zu Steinenbrück.

Ortsverband Rösrath, G17, OVV Ulfried Ueberschar, DJ6AN


Kurzwelle für alle CEPT-Lizenzen

Die Arbeitsgruppe Grundsatzfragen des DARC setzt sich dafür ein, dass in DL so schnell wie möglich die jüngste Empfehlung der Weltfunkkonferenz zum Zugang zur Kurzwelle in nationales Recht umgesetzt wird. Die Regulierungsbehörde wird aufgefordert, bis zu einer endgültigen Entscheidung in DL den Inhabern der Amateurfunkklasse 2 den Zugang zur Kurzwelle zu ermöglichen. Die Arbeitsgruppe vertrat zudem die Meinung, dass der Zugang zu 50 MHz deutlich vereinfacht und mehr Funkamateuren ermöglicht werden soll. Auch künftig wird der DARC für die Erhaltung der CW-Bereiche auf den Kurzwellenbändern eintreten.

Die Arbeitsgruppe wurde von der jüngsten Amateurratstagung berufen und besteht aus Mitgliedern des Vorstandes, der Geschäftsstelle, des Amateurrats sowie Amtsträgern aus Distrikten.


Offensive für Öffentlichkeitsarbeit

Für die Öffentlichkeitsarbeit des DARC e. V. soll in dessen Geschäftsstelle hauptamtlicher Mitarbeiter baldmöglichst eingestellt werden. Das ist ein Ergebnis der ersten Arbeitsberatung der drei Arbeitsgruppen, die sich mit Grundsatzfragen, Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung des DARC beschäftigen. Den Auftrag dazu erhielten sie Ende Mai in Augsburg durch die DARC-Mitgliederversammlung. Der Amateurratsworkshop hatte das Konzept „Die Zukunft beginnt heute“ beschlossen. Alle drei Arbeitsgruppen haben am 06. bzw. am 12.07. getagt. Die Arbeitsgruppe Grundsatzfragen hat weiterhin folgende Maßnahmen eingeleitet: Alle Amtsträger werden verpflichtet, von ihrer Tätigkeit regelmäßig diesem Öffentlichkeitsarbeiter zuzuarbeiten. Die bisher übliche Veranstaltung „Mitglieder fragen den Vorstand“ während der HAM RADIO wird erweitert. Es nehmen daran ab nächstem Jahr zusätzlich alle Distriktsvorsitzenden und Referenten teil und stehen den DARC-Mitgliedern für Fragen zur Verfügung.


DARC will seine Gelder neu verteilen

Die Aufteilung der Mitgliedsbeiträge auf die Distrikte und Ortsverbände wird neu geregelt. Auch die Vergabe von Fördermitteln an Ortsverbände, Jugendgruppen usw. wird verändert und die Ortsverbandssubvention ausgeweitet. Damit soll die Arbeit des DARC vor Ort gestärkt werden. Zur Förderung von Ausbildung und Amateurfunkprüfungen hat die Arbeitsgruppe fünf Punkte beschlossen. Das sind unter anderem die Entwicklung der bisherigen Einsteigerklasse 3 zu einer Aufsteigerklasse, die Übernahme von Prüfungen oder Prüfungsteilen durch den DARC e. V. sowie das Einrichten von regionalen Kompetenzzentren in den Distrikten mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Prüfung. Gegenstand der Beratung in dieser Arbeitsgruppe war auch die Struktur der Referate des DARC-Vorstandes.

[Aus dem Deutschland-Rundspruch 28/2003]


Nachlese zur Weltnachrichtenkonferenz 2003

Folgenden Bericht und Kommentar hat Karl Vögele, DK9HU, für die Marinefunker-Runde geschrieben und die überarbeitete Fassung vom 16.07. dem Köln-Aachen-Rundspruch zur Verfügung gestellt:

Vom 09.06.–04.07. fand in Genf die WRC 2003 statt. Nach den Beschlüssen der Hauptversammlung der WRC am 04.07. sind u. a. folgende Ergebnisse für die Funkamateure interessant:

Erweiterung 40-m-Band.
Ab dem 29.03.2009 sollen die Funkamateure innerhalb der IARU-Region 1 zusätzlich zur bisherigen Zuteilung im 40-m-Band eine weitere Zuteilung exklusiv von 7100 bis 7200 kHz erhalten.

Zugang zur Kurzwelle durch eine CW-Prüfung ist nicht mehr vorgesehen.
Die neuen Radio-Regulations RR (früher VO-Funk) sehen in Artikel 25 nicht mehr vor, für den Zugang zur Kurzwelle eine Prüfung zu verlangen. In wieweit noch CW-Prüfungen zum Kurzwellenzugang und/oder zum Zugang zum Amateurfunk verlangt werden, ist künftig den einzelnen nationalen Verwaltungen überlassen. In DL wird damit zu rechnen sein, dass wir im Bereich der CEPT eine harmonisierte Regelung erhalten werden. Wie diese aussehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Gespräche auf CEPT-Ebene stehen bevor. Auf jeden Fall müssen die nationalen Verwaltungen bei der Erarbeitung der künftigen Prüfungsbedingungen die aktuell gültige Version der Recommendation ITU-R M 1544 beachten. In dieser M 1544 sind erstmalig auf WRC bzw. ITU-Level Grundzüge der Prüfungsanforderungen weltweit aufgestellt und zu berücksichtigen.

Bildungsmöglichkeiten von Calls werden erweitert.
Künftig können für besondere Anlässe Calls 4-stellige Suffixe erhalten wie z. B. DLØIARU oder DLØDARC.

Synthetic Aperture Radar (SAR)
Im Bereich von 432–438 MHz erhält das Synthetic Aperture Radar (SAR) eine sekundäre Zuteilung. Diese Anwendung liefert strukturelle Informationen des Geländes für Mineralerforschung, Ölüberlaufgrenzen auf dem Wasser zur Verbesserung des Umweltschutzes der Meere, Seezustand- und Eisgefahrdiagramme für die Nautiker sowie andere umweltschutzbezogene Informationen und Informationen für militärische Aufgaben.

WRC im Jahre 2007
Auf der nächsten WRC im Jahre 2007 wird voraussichtlich geprüft, welche Frequenzbänder zwischen 4 und 10 MHz zusätzlich dem Amateurfunk zur Verfügung gestellt werden können.

Kommentar und einige Erläuterungen
Es ist den Funkamateuren nach mehreren Jahrzehnten erstmalig wieder gelungen, dass ihre Anliegen und Forderungen auf einer Weltnachrichtenkonferenz behandelt werden. Wie hoch man diese Leistung bewerten muss, so Kenner des internationalen Geschäfts, ergibt sich daraus, dass alleine die Tatsache, Amateurfunkthemen auf die Tagesordnung einer WRC gesetzt zu bekommen, fast als Wunder anzusehen ist.

Durch intensive Verhandlungen, großes diplomatisches Geschick und das Ziehen weiterer Register aus dem Instrumentenkasten internationaler Verhandlungsstrategien ist es den deutschen Regierungsdelegationen auf vorausgehenden WRCs gelungen, diesen Erfolg zu erzielen. Ohne diese Leistung, nämlich die Anliegen der Funkamateure auf der Agenda einer WRC zu haben, wären die Ergebnisse, wie sie nun vorliegen, nicht möglich gewesen.

Bis zum Schluss wurde zum Teil gegen Widerstand u. a. arabischer Staaten um die Erweiterung des 40-m-Bandes gerungen. Die Frist von 7 Jahren, innerhalb der die dort derzeit ansässigen Rundfunkstationen QSY machen müssen, gilt an ITU-Maßstäben gemessen, als sehr kurz. Als Gründe für die Jahre dauernden Umstellungen insbesondere in den afrikanischen und arabischen Ländern, sind lange Entscheidungswege der zuständigen Verwaltungen, Finanzierungsfragen, Beschaffung des technischen Equippments sowie die Arbeiten zur Umstellung an Sendern und Antennen zu nennen.

In wieweit nun von jedem Einzelnen von uns der Wegfall der CW-Prüfung begrüßt wird oder nicht, sei dahingestellt. Die neuen Radio Regulations (RR) [früher VO-Funk] lassen für neue Regelungen erheblichen Spielraum. Sicher ist auf jeden Fall, dass nach den neuen RR auch künftig staatliche CW-Prüfungen zur Erlangung des Zuganges zur Kurzwelle möglich sind, bzw. möglich sein müssen. Das Letztere ist für den Fall wichtig, dass ein DL-Funkamateur, der in ein Land reisen will, in dem CW als Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle nach wie vor gefordert wird, die erforderliche CW-Prüfung nachweisen und somit seine entsprechende Gastlizenz erhalten kann. Möglich ist durch die neue Regelung auch, dass der Kurzwellenzugang durch andere kurwellenrelevante Prüfungsfragen geregelt werden kann. Das würde bedeuten, dass im Prinzip auch weiterhin in der Qualifizierung zwischen Lizenzklassen mit und ohne Kurzwellenzugang unterschieden werden könnte, also abgesehen von den Einsteigerklassen weiterhin ein zweigliederiges Lizenzklassensystem (Zeugnissystem) bestehen bleibt. Möglich ist aber auch eine Unterteilung der Lizenzklassen nur nach Leistung oder aber ganz einfach, eine Einheitsklasse, ohne Unterschiede nach Frequenzen oder Senderleistungen. Ausgenommen sind hiervon möglicherweise die Einsteigerklassen.

Was nun die Bundesregierung, sprich Ministerium und RegTP machen werden, d. h. ob wir weiterhin über zwei oder mehrere Klassen künftig verfügen oder nur eine einzige Lizenz- bzw. Zeugnisklasse, ist derzeit offen. Es wird aber anzunehmen sein, dass wir über die CEPT eine harmonisierte Regelung bekommen werden und die künftige Regelung DL mit von den Vorstellungen beeinflusst werden wird, die in den anderen CEPT-Ländern bestehen. Entsprechende Gespräche stehen bevor. Der RTA hat Gelegenheit, seine Positionen bei der RegTP und möglicherweise auch im Ministerium einzubringen.

Im Hinblick hierauf und auch im Hinblick auf die Rechtslage, wonach eine Änderung der Zeugnisklassen nur auf Grund einer veränderten Amateurfunk-Verordnung denkbar ist, dürfte eine vorgezogene Regelung auf rechtliche Schwierigkeiten stoßen und nach dem mir derzeit vorliegenden Kenntnisstand auch nicht zu erwarten sein. Frühestens wird nach weiteren mir vorliegenden Informationen die neue Regelung im Herbst eingeführt werden können, wahrscheinlicher ist aber eher Ende dieses Jahres. Wie zudem zu erfahren war, hängt dies damit zusammen, dass eine Reihe von ganz verschiedenen Änderungen der AFuV anstehen, also nicht nur diejenigen, die sich nach der WRC ergeben. Auch dürfte die Frage diskutiert werden, ob das Amateurfunkgesetz geändert werden soll, weil eine ganze Reihe der wünschbaren oder notwendigen Änderungen der AFuV nur so auf eine einwandfreie gesetzliche Grundlage gestellt werden können.

Möglichweise ist auch zu entscheiden, ob künftig die Inhalte von Amateurfunksendungen wieder auf Themen des Amateurfunkdienstes und persönliche Bemerkungen beschränkt bleiben sollen. Eine solche Regelung enthielt unser neues AFuG im Gegensatz zum alten Gesetz nicht mehr. Nachdem der neue Artikel 25 der RR diese inhaltliche Einschränkung nach wie vor vorsieht, wenn auch in modifizierter Weise, dürfte hier ein Anlass gegeben sein, zu prüfen, ob eine solche Regelung in DL wieder eingeführt werden soll.

Bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse der WRC 2003 nicht der Auslöser sein werden, dass wir eine Art europäisches Amateurfunkgesetzt bekommen werden. Eine solche Entwicklung wird von vielen Kennern der europäischen Harmonierungsbestrebungen für unausweichlich gehalten. Eine solche Regelung wäre derzeit aber verfrüht und nicht durch irgendwelche Sachzwänge geboten. Nach wie vor ist eine CEPT-Regelung für die Harmonisierung der Prüfungsanforderungen und der Regelung des Gastlizenzwesens ausreichend. Dennoch müssen wir hier wachsam sein um rechtzeitig unsere Interessen wahrnehmen zu können.

Abschließend möchte ich der Delegation der IARU bei der WRC 2003 meinen Dank und Anerkennung für diesen Erfolg aussprechen. Dies, obwohl wir durch die Zuteilung von Frequenzen für die SAR auch mit nachteiligen Ergebnissen leben müssen. Sie sind jedoch (mit Vorbehalt) nach mir vorliegenden Expertenmeinungen unvermeidlich gewesen; aber sie sind hinnehmbar.

So stellt diese WRC Alles in Allem einen großen Erfolg für die Funkamateure dar. Im DARC haben wir über Jahre hinweg auf eine erfolgreiche WRC hingearbeitet, insbesondere was die Erweiterung des 40-m-Bandes und die Regelung der CW-Frage auf demokratischen Wege innerhalb der IARU betrifft. Die Ergebnisse der CW-Mitgliederumfrage des DARC sind bei der Vorbereitung der Deutschen Delegation der Bundesregierung für die WRC nicht übernommen worden. Ebenso unberücksichtigt blieb ein der Mitgliederumfrage zeitlich vorhergehender Beschluss des AR über eine Vorlage des Vorstandes in Bad Lippspringe vom Mai 2000. Danach sollte ein Zugang zur Kurzwelle außer durch eine CW-Prüfung durch eine Prüfung anderer kurzwellenrelevanten Kenntnisse möglich sein. Auch das Mitglieder-Votum des DARC zur IARU-Region-1-Konferenz 2002 in San Marino hat die Meinungsbildung der Konferenz nicht beeinflusst und keine Änderung des jahrelang abzusehenden Trends bewirkt, von CW als Zugangsvoraussetzung zur Kurzwelle zukünftig abzusehen.

Die Schwerpunkte der Arbeiten in der Vorbereitung der WRC lagen bei den jeweiligen Vorständen und auch schwerpunktmäßig beim Auslandsreferat, wo für die verschiedenen IARU-Region-1-Konferenzen entsprechende Papiere gefertigt wurden. Nicht zuletzt war es der DARC, der nicht nur durch seine Papiere sondern auch durch seinen hohen Mitgliederbeitrag an die IARU die zahlreichen Teilnahmen von IARU-Vertretern an internationalen Treffen mitfinanziert hat. Ohne diesen finanziellen Beitrag wäre vieles nicht möglich gewesen.

Es ist nun mühsam, darüber zu grübeln, wer was wann getan hat, damit wir dieses Ergebnis bekommen konnten. Wesentlich ist für uns alle, dass WIR Funkamateure es durch kluges Handeln geschafft haben, mit einer Stimme zu sprechen, um so unsere Forderungen durchzusetzen. So etwas kann künftig nur geschehen, wenn wir einen starken und innovativen DARC haben, andere starke Amateurfunkverbände auf der Welt und schließlich eine leistungsfähige IARU.

Weitere Informationen in englischer Sprache können über die DARC-Homepage – Referate-Auslandsreferat-IARU eingesehen und auch heruntergeladen werden. Dort finden sich weitere Verweise auf die IARU und die ITU zum vorliegenden Thema.

73 de Karl, DK9HU, MF457, Vorsitzender des DARC von 1997–2001, Mitglied im Vorstand der IARU-Region 1 von 1998–2002


HAM RADIO 2003 mit Digital-ATV

So groß war der gemeinsame Stand von DARC und AGAF zuvor noch nie – 10×4 m – da war reichlich Platz, und Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK, konnte noch Herrn Krämer von der Deutschen Welle in Köln einladen, den Empfang der neuen DRM-Stationen (digitales KW-Radio) vorzuführen. Ausführliche Infos dazu auf deutsch gibt es unter www.drm-info.de.

Günter Neef, DM2CKB, und Reiner Müller, DM2CMB, fanden ein interessiertes Publikum bei der praktischen Vorführung des selbstgebauten Wobblers mit PC-Bedienoberfläche, dessen Frequenzbereich bis 1300 MHz reicht. Dieses Projekt war erstmalig auf der ATV-Tagung 2003 der AGAF in Lenzen an der Elbe vorgestellt worden.

Bei Klaus Kramer, DL4KCK, konnte TV in Stereo-3D gesehen werden, und das – Dank eines speziellen TFT-Monitors – sogar ohne 3D-Brille. Neben 3D-Videobändern aus den USA zeigte er auch zeilensequentielle 3D-Eigenaufnahmen mit einem US-Vorsatz für den normalen Videocamcorder.

Hauptattraktion war natürlich digitales ATV von der Entwicklergruppe um Uwe Kraus, DJ8DW, und Hans Schmitz, DJ8VR, in Wuppertal. Am Freitag zu Beginn der Messe starteten Rudolf, DJ3DY, mit Sohn Thomas, DK5DF, die Übertragung in QPSK (DVB-S) aus Österreich vom Hotel Schönblick in Eichenberg am Pfänder, nach dem die Langyagi-Antennen auf beiden Seiten am Abend vorher mit Erfolg eingerichtet worden waren. Neben dem großen Empfangsmonitor am Messestand lief eine kleine DVB-T-Demoanordnung in OFDM im Kurzschlussbetrieb - die Live-Videokamera regte viele Besucher an, den typischen Verzögerungseffekt (durch digitale Bildverarbeitung im MPEG2-Coder und DVB-Receiver) auszutesten. Anfragen zur Technik kamen von vielen europäischen, aber auch von nordamerikanischen und asiatischen Interessenten.

Am Sonntag dann die lange geplante Aktion – DATV aus dem fliegenden Zeppelin. Uwe Kraus, DJ8DW, hatte den gesamten DATV-Sender mit Stromversorgung und Lüfter in einem Alukoffer eingebaut, dieser hatte bereits drei Wochen vor der HAM RADIO bei einem Sicherheitstest vor Ort die funktechnische Verträglichkeit bewiesen. Eine selbstgebaute handgroße Zirkular-Rundstrahlantenne sollte unter der Kabine hängend die 200 mW Leistung abstrahlen. Der Sohn von Uwe Kraus, Thomas, PA3HCZ, war es, der bei diesem ersten Zeppelin-Flug mit DATV-Übertragung den Part des Kameramannes übernahm. Alsbald bemerkten wir, dass die Fahrt nicht wie erhofft nach Bregenz, sondern nach Westen zur Insel Mainau führte. Die Flugrichtung wird durch einen Passagier-Mehrheitsbeschluss bestimmt. Während nach Bregenz freie Sicht bestanden hätte, war es dem Nachführ-Antennen-Team Joachim Stasch, DJ9JA, und Willi Pieper, DB5QC, nicht möglich, vom Dach der kleineren Halle A2 über die höhere Halle A1 hinweg Sichtkontakt zu halten, und so brach unser Empfangsbild dann öfter ab. DJ3DY und DK5DF am Berg Pfänder in OE hatten die gesamte Zeit auch über den ganzen Bodensee hinweg einen guten Empfang. Klaus Welter, DH6MAV, war mit seinem Wohnmobil bei St. Gallen in der Schweiz postiert, und bis auf kleine Ausfälle durch Abschattungen konnte Klaus ständigen Empfang und ausgezeichnete Bilder melden. Herrliche Aufnahmen für alle gab es dann wieder bei der Rückkehr des Zeppelin über Friedrichshafen.

Klaus Kramer, DL4KCK


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Jugendfreizeit Fuchskaute

Hallo Liebe YL und OM, hallo liebe Zuhörer!
Das Wochenende am 12./13.07. war für die Jugend bestimmt. Auf der Fuchskaute im Westerwald fanden sich am 12.07. ab 07:30 Uhr, die ersten OM ein. Nach und nach wurde der Platz immer voller, die Zelte wurden aufgebaut jeder sprach mit jedem. Es herrschte ein reges Treiben, wie es bei Fielddays eben so zugeht. Alle Teilnehmer bekamen ihr T-Shirt, so dass wir uns gegenseitig erkennen konnten. Ab 11:00 Uhr fiel der Startschuss (mit Trillerpfeife). Eine Begrüßung der Kleinsten, jeder hat sich kurz vorgestellt und schon ging es mit mit einem Peilwettbewerb los. Gegen 13:00 Uhr kamen Grüße von unserem Distriktsvorsitzenden Helmut, DL3KAA, und dem DARC-Vorstand Jochen Hinrichs aus Baunatal auf der Kurzwelle, alle Kids (Jugendliche) befanden sich dicht gedrängt im Shack und lauschten den Worten des Vorstandes, die Mutigsten ergriffen das Mikrofon und haben stolz geantwortet.

Wie versprochen, hatten wir schönes Wetter. (Petrus war uns wohl gesonnen.) Im Wechsel folgten Spiel, gemeinsames Essen, Basteln und praktische Übungen mit Funkgeräten. Am Samstagabend brannte das, von den Jungs erweiterte, Lagerfeuer. Bis in die Nacht, ca. 24:00 Uhr, war von Schlaf nicht die Rede.

Gegen 07:30 Uhr belebte sich unser Camp, es waren schon einige Frühaufsteher auf den Beinen. Der Frühtau sorgte für feuchtes Erwachen. Locker und ohne Hektik war auch hier die Gemeinschaft wieder eine Einheit. Es folgte wieder Basteln, Essen, Spiele und Sport (Volleyball, Handball, Fuchsjagd). Selbst einer Kröte wurde Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Ende „Jugendfreizeit 2003“ fand mit der Ehrung der Besten der Fuchsjagd-Teilnehmer statt.

Ich bedanke mich bei den Jugendlichen. Sie sind alle freundliche, lebhafte, wissensdurstige und faire junge Menschen (bis auf die Wasserbomben, HI).

Ein besonderes Lob gilt den Betreuern, ihre innere Ruhe, ihre fachliche Sicherheit und der Umgang mit den Kids zeigte ihr Können. Beide Betreuerinnen, Simone, DL2KS, und Sabine, DD2KS, waren zur Stelle, wenn der eine oder andere ein Weh-Wehchen hatte, z. B. „kann ich noch was zu Trinken haben“, „mir ist zu heiß“. Sie haben die Kinder getröstet wenn sie im Spiel verloren hatten und ermutigt, an Spielen teilzunehmen, wenn sie sich nicht trauten. Sie hatten immer ein freundliches Wort für die Mädels und Jungen.

Die Idee, der Jugend Ziele zu zeigen, hat uns zu einer Gemeinschaft werden lassen, die sich selten findet. Ich behalte Euch ebenfalls als sympathische und freundliche Gruppe in Erinnerung, die weiß wo es langgeht.

Noch einmal ein Dankeschön an die Betreuer, wir werden noch miteinander sprechen...

Wir haben uns die Zusage erarbeitet, am gleichen Ort weitere Veranstaltungen durchzuführen.

Ein Dankeschön auch an die stillen Helfer im Hintergrund, Sie haben dafür gesorgt das wir Zelte, Tische, Bänke, QSL-Karten und vieles andere mehr zur Verfügung hatten. Ich möchte mich hier kurz fassen, detaillierter wird das im ausführlichen Artikel nachzulesen sein, den Sabine, DD2KS, verfasst und in der Septemberausgabe der CQ DL veröffentlicht werden soll.

Die „Jugendfreizeit 2004“ im Distrikt Köln-Aachen steht schon heute fest. Die ersten Zusagen liegen bereits vor. Noch einmal, Danke!

Heinz-Jürgen, DG2KHJ

+++

Funkerstammtisch

Nach der Sommerferien möchten wir beginnen, und Funkfreunde aus den umliegenden OVs in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Funkerstammtischen in netten Lokalen unserer Region einladen.

Unser erster Amateurfunkstammtisch findet am Freitag, 26.09., um 20:00 Uhr, im griechischen Restaurant Sirtaki auf der Bungartstraße in 53604 Bad Honnef-Rottbitze statt.

Wir würden uns freuen, viele Funkfreunde aus der Region begrüßen zu können. Einen Stadtplan von Bad Honnef findet Ihr unter www.bad-honnef.de. Weitere Infos gibt es unter ......

Zwecks Tischreservierungen sind Anmeldungen gern gesehen.

Mit VY 73, Stefan, DJ5KX, OVV

+++

Domdachbesichtigung

Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, hat für den OV Hürth, G50, eine Domdachbesichtigung organisiert. Termin ist der 28.08., 17:00 Uhr, vor dem Kölner Dom. Es handelt sich hier sicherlich um eine einmalige Gelegenheit, gegen einen kleinen Kostenbeitrag den Kölner Dom aus einer ungewohnter Perspektive zu besichtigen. Die Teilnehmerzahl ist wegen der Aufzugkapazität auf 17 Personen begrenzt. Einige Plätze sind noch verfügbar. Anmeldungen bei Hans-Peter Prast, DL2KHP, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

Günther Mester, DL3KAT

+++

OV-Abend beim OV Pulheim, G40, fällt aus

Der OV Pulheim teilt mit, dass der OV-Abend im August ausfällt. Diese Meldung kam von Bernd, DL2KBD, OVV G40.

+++

OV-Fest und Fieldday des Ortsverbandes Heimbach, G41

Am 16.08. findet unser OV-Fest verbunden mit einem Fieldday statt. Wir treffen uns am „Weißen Stein“ in der Eifel. Wir laden alle, die Interesse haben ein, uns zu besuchen.

Roswitha, DL6KCR, OVV G41

+++

OV Linzer Höhe, K30, zeigt Amateurfunk beim Bürgerfest in Linz

Der OV Linzer-Höhe präsentiert sich am 10.08., ab 11:00 Uhr, im Rahmen des Linzer Bürgerfestes im Rathaus in Linz am Rhein. Vorgeführt werden neben den klassischen auch digitale Betriebsarten. Erstmals ist in diesem Jahr eine „Echo-Link“-Anbindung geplant. Desweiteren besteht für die Besucher mit Vorkenntnissen, z. B. aus dem CB-Funk, die Möglichkeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1LNZ Funkbetrieb mit der weiten Welt aufzunehmen.

Der nächste OV-Abend findet am 14.08., um 19:30 Uhr, im Gemeindehaus Kalenborn bei Linz am Rhein statt.

55 & 73 de Hermann, DL3WS

+++

Fieldday beim OV Hürth, G50

Vom 06.09., 10:00 Uhr, bis zum 07.09., ca. 16:00 Uhr, findet unser diesjähriger Fieldday statt. Wie schon in den Jahren zuvor, sind wir wieder am/im Jugendhof Finkenberg bei Blankenheim (Eifel) zu finden. Die Anfahrt von Köln aus dauert – über die A1 – ca. 30 Minuten. Wer Hilfe bei der Anfahrt braucht, erreicht uns auf der Frequenz 145,3125 MHz. Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung sind auf unserer Webseite enthalten. Oder Anruf bei Hans-Peter, DL2KHP, unter ......

Hans-Peter Prast, DL2KHP

+++

Neuer Amateurfunkkursus beim OV Hürth, G50

Der OV Hürth plant zur Zeit einen Lehrgang für die Klassen 1 und 2. Die Kenntnisse der Klasse 3 werden vorausgesetzt. Der Lehrgang soll in einer Kombination aus Lehrbriefen und Präsenzabenden durchgeführt werden. Die Betreuung der Teilnehmer findet außerhalb der Präsenztermine via E-Mail statt. Die Kursusabende sollen 14-tägig in Räumen des Gymnasiums Frechen, Rotdornweg, stattfinden. Als Lehrgangsunterlagen für die häusliche Vorbereitung und Nacharbeit dienen die Bücher von Eckart Moltrecht, DJ4UF, und ein Übungsprogramm für die Klassen 1 und 2 auf CD.

Ein Einführungsabend ist für Mittwoch, den 24.09., im Gymnasium Frechen vorgesehen. Kursbeginn dann Anfang Oktober, Dauer bis ca. Ende März 2004.

Die knappe Zeitplanung, die auch die praktische Ausbildung beinhaltet, setzt eine häusliche Bearbeitung der Lehrbriefe und Übungsaufgaben voraus!

Anmeldungen und Informationen entweder auf der Einführungsveranstaltung oder vorab bei Hans-Peter Prast, DL2KHP, Tel. ..... oder Günther Mester, DL3KAT, Tel.: ..... oder E-Mail: ......

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.dl3kat.mynetcologne.de zu finden.

Günther Mester, DL3KAT

+++

Grillfest des Ortsverbandes Kerpen, G29

Der Ortsverband Kerpen hält sein diesjähriges Grillfest am Samstag, dem 30.08., ab 12:00 Uhr, im Schützenheim an der Grundschule in der Albertus-Magnus-Straße, 50171 Kerpen-Mödrath ab. Dabei wird wie jedes Jahr auch wieder die Möglichkeit zur Funkaktivität auf der Kurzwelle angeboten.

Anmeldungen sollten bis zum 23.08. bei unserem OVV Patrick Kunz, DG9KP, via E-Mail über ..... oder Telefon unter ..... erfolgen. Auch Gäste, die nicht zum OV Kerpen gehören, sind willkommen.

VY 73, Thomas Kalscheuer, Schriftführer G29

+++

OV-Abend des Ortsverbandes Jülich fällt im August aus

Da schon jetzt absehbar ist, dass sich Anfang August ein großer Teil unserer Mitglieder in Urlaub befindet, hat man sich dazu entschlossen den OV-Abend im August (12.08.) ausfallen zu lassen.

VY 73 de Volker, DH8BV, stellv. OVV

+++

Sommerpause beim OV Köln-West, G39

Liebe Freunde und Mitglieder vom OV Köln-West,
wie beim letztem OV-Abend besprochen, wird im Juli kein OV-Abend stattfinden. Zusätzlich wird jedoch auch der August-OV-Abend ausfallen, da unser OV Lokal Sommerpause hat. Der nächste OV-Abend findet also erst wieder am 30.09. im Bundessprachenamt in Hürth statt. Dies ist, wie gewohnt, der letzte Dienstag des Septembers.

Schöne Sommerferien wünscht
Frank, DJ2FL, OVV G39

+++

G01-Ausbildungslehrgang: Erste erfolgreich abgelegte Prüfung

Aus unserem G01-Ausbildungslehrgang unter der technischen Leitung von Manfred, DJ1QU, und Otmar, DL4KT, sowie Jürgen, DG2KHJ, hat Peter Gazda, DO1PGA, die Prüfung bei der RegTP bestanden. Wir freuen uns alle, dass gerade er, der es sich fast nicht zugetraut hatte, als erster aus dem Lehrgang die Prüfung bestanden hat. Congrats zu dieser Leistung.

VY 73 de Karl Heinz, DCØKV

+++

Aktuelle Termine im OV Aachen, G01

OV-Abend im Juli ist am Freitag, dem 25.07., in den Stettiner Stuben, Stettiner Straße. An diesem Tage wird auch unser Antennen-„Spezi“ Uli, DK2BJ, den verschobenen Vortrag über Magnet-Antennen halten. Lassen Sie sich von der Magnet-Loop-Antenne für 2 m mit 6 cm Durchmesser begeistern.

VY 73 de Karl Heinz, DCØKV

+++

Peter Kallfelz, DL8YR, in die HONOR ROLL der DXCC aufgenommen

Peter, DL8YR, hat die Nr. 1 der HONOR ROLL im weltweiten DXCC-Wettbewerb erreicht. Mit unermüdlichem Fleiß, Ausdauer und auch einer gehörigen Portion Glück ist es Peter gelungen, alle derzeit erreichbaren DXCC-Länder (es sind ja „nur“ 336!) in SSB zu arbeiten und auch bestätigt zu bekommen. In CW steht er bei 328 Ländern, bald ist da auch noch ein neues Diplom fällig. Der gesamte OV ist stolz, einen derart erfolgreichen OM in seinen Reihen zu wissen und beglückwünscht ihn zu dieser außerordentlichen Leistung.

VY 73 de Karl Heinz, DCØKV

+++

Informationen für das DBØVK-Relaisfest am 02.08.

Wie bereits verkündet soll diesen Sommer gefeiert werden. Mitsamt Euren Familien sind alle Freunde und Förderer der Kölner Relaisfunkstelle DBØVK aus nah und fern eingeladen am Samstag, dem 02.08., ab 11:00 Uhr.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des DARC-Ortsverbandes Köln-Nord, G35, steigt das traditionelle Relaisfest auf dem Gelände um unser Clubheim die Waldschule, Buschweg 2 / Ecke Militärring in 50829 Köln-Bocklemünd. Zu erreichen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Buschweg der Buslinie 127, die Ossendorf mit Longerich verbindet und so Anschluss für die Stadtbahnlinien 3, 5, 6 und 18 sowie die S-Bahnlinie 11 bietet. Wer die neue Endstation Mengenich der Straßenbahnlinie 3 kennt kann auch einfach zu Fuß von dort über den Radfahr- und Fußweg Militärringstraße bis zur nächsten Kreuzung vorgehen. Autofahrer auf der Stadtautobahn A57 nach Neuss wählen die Ausfahrt Longerich und folgen ebenfalls dem Militärring diesmal aus der anderen Richtung entlang bis zur dritten Ampel. Dort ist direkt auf dem Gelände rechterhand die Toreinfahrt zu einen vergnüglichen Tag.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragt bitte die Einweisung auf 145,775 MHz.

VY 73, Michael Rechkämmer, DF7KC


Ende des Köln-Aachen-RS 29/03 vom 20.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv