KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 28/03 VOM 13.07.2003

Redakteur der Woche: Norbert Schiffer, DL2KSN


ÜBERSICHT:


CW für Kurzwellenzugang nicht mehr zwingend vorgeschrieben

Die Weltnachrichtenkonferenz 2003 hat unter anderem beschlossen, dass die Betriebsart CW nicht mehr eine zwingende Zugangsvoraussetzung für den Betrieb von Funkamateuren auf Kurzwelle ist.

Einige Fernmeldeverwaltungen haben diesen Beschluss bereits kurzfristig in nationales Recht umgesetzt. Der DARC hatte das Votum seiner Mitglieder bei der Vorabstimmung in der nationalen Gruppe, die Deutschland bei der WRC vertreten hatte, nicht durchsetzen können.

Der Beschluss der WRC hat weltweite Bedeutung und auch Auswirkungen auf die CEPT-Regelungen. Der Runde Tisch Amateurfunk wird deshalb in der 29. Woche nach Gesprächen mit den deutschen Behörden berichten, wie die Beschlüsse der WRC in Deutschland umgesetzt werden.

Hinsichtlich des 7-MHz-Bereichs wurden dem Amateurfunkdienst in den Regionen 1 und 3 im Bereich 7100 bis 7200 kHz zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass diese erst 2009 wahrgenommen werden können. Detailinformationen zur WRC lesen Sie in der Augustausgabe der CQ DL.

[DL-RS des DARC für die 28. KW]


WRC 2003 Flash

Vom 09.06.–04.07. fand in Genf die WRC 2003 satt. Nach den Beschlüssen der Hauptversammlung der WRC 2003 in Genf am 04.07. sind u. a. folgende weitere Ergebnisse für die Funkamateure interessant:

Bildungsmöglichkeiten von Calls werden erweitert
Künftig können für besondere Anlässe Calls 4-stellige Suffixe erhalten wie z. B. DLØIARU oder DLØDARC.

Synthetic Aperture Radar (SAR)
Im Bereich von 432–438 MHz erhält das Synthetic Aperture Radar (SAR) eine sekundäre Zuteilung. Diese Anwendung liefert strukturelle Informationen des Geländes für Mineralerforschung, Ölüberlaufgrenzen auf dem Wasser zur Verbesserung des Umweltschutzes der Meere, Seezustand- und Eisgefahrdiagramme für die Nautiker sowie andere umweltschutzbezogene Informationen und Informationen für militärische Aufgaben.

WRC im Jahre 2007
Auf der nächsten WRC im Jahre 2007 wird voraussichtlich geprüft, welche Frequenzbänder zwischen 4 und 10 MHz zusätzlich dem Amateurfunk zur Verfügung gestellt werden können.


DARC zur Höhe der Beitragsbescheide

Aufgrund vieler Nachfragen von Mitgliedern hier eine Erläuterung zur Größenordnung der jetzt fälligen Beitragszahlungen nach TKG und EMVG:

Sie belaufen sich in diesem Jahr nur deshalb auf rund 75,– €, da sie rückwirkend für die vergangenen drei bzw. vier Jahre eingezogen wurden. Künftige Beiträge werden nach dem jeweiligen Aufwand neu berechnet. Sie sind nur für Zulassungen, also Individualrufzeichen, zu entrichten. Weitere Zuteilungen wie automatisch arbeitende Stationen sowie Club- und Ausbildungsrufzeichen sind davon ausgenommen.

[Meldungen aus dem DL-RS 28/2003 des DARC]


In eigener Sache: Letzter Rundspruch vor der Sommerpause

Am kommenden Sonntag wird der letzte Rundspruch vor der Sommerpause 2003 ausgestrahlt. Der erste Rundspruch nach der Sommerpause wird am 21.09. verlesen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Beiträge noch rechtzeitig vor der Pause zu platzieren. Vielen Dank für ihre Mitwirkung.

[Die Rundspruchredaktion des Köln-Aachen-Rundspruchs]


Leuchtturmwochenende: Vorbereitungstreffen Helios-Turm Köln

Liebe Funkfreunde,
das angekündigte Vorbereitungstreffen für die Aktivierung des Kölner Helios-Turms zum ILLW findet am Samstag, den 19.07., 15:00 Uhr, auf dem Gelände der Burg Limperich (Clubheim G03), Weinbergweg 34, 53227 Bonn statt. Eine Wegbeschreibung findet Ihr unter. www.darc.de/distrikte/g/03/html/anfahrt.html.

VY 73 de Werner, DH4KAV


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Sommerfieldday beim OV Alsdorf, G02

Am Samstag, 19. und Sonntag, 20.07., findet unser Sommerfieldday am Alsdorfer Weiher in Alsdorf statt. Den Platz teilen wir uns wieder mit der Funkengarde des Alsdorfer Karnevalvereins die uns auch wieder mit Essen und Getränken versorgen. Wir wollen mit einigen Betriebsarten den Interessierten, die uns besuchen wollen, den Amateurfunk etwas näher bringen.

VY 73 de Jürgen, DG4KF, OVV G02

+++

Bastelgruppe OV Jülich, G16

Da wir in den Ferien unseren Bastelraum am Berufskolleg in Jülich nicht nutzen können, geht auch die Bastelgruppe bis zum Ende der Sommerferien in den wohlverdienten Urlaub. Der erste Bastelabend findet Anfang September statt. Nachdem wir unsere KW-Matchboxen fertiggestellt haben, werden wir im Winterhalbjahr einen Rundstrahler für 2-m-SSB-Betrieb sowie eine Rausch-Messbrücke aufbauen. Der Bastelabend findet dienstags von 19:30–21:45 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Norbert, DL2KSN

+++

Besuch des Bürgermeisters von Bad Honnef bei G09

Bei unserem letzten OV-Treffen fanden über 30 Funkfreunde den Weg in unsere Räumlichkeiten. Neben dem Bürgermeister von Bad Honnef, Peter Brassel waren der Schulleiter der Realschule St. Josef, Herr Horst Seel, der Distriktsvorsitzende Köln-Aachen, Helmut Arenz, DL3KAA, der Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung im DARC, Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, die Referentin für Aus- und Weiterbildung im DARC-Distrikt Köln-Aachen, Simone Meys, DJ2KS, und von der AATiS, Michael Meys, DJ5KP, anwesend. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Vereines durch den OVV ehrte Bürgermeister Peter Brassel Jürgen Spiering, DL7KJS, für seine Verdienste um die Jugend-/Nachwuchsarbeit in unserem OV. Weiterhin erhielten Alfred, DH9KH, und Gunter, DF1PR, die Distriktehrennadel für ihre Verdienste um den Amateurfunk und den DARC in unserer Region.

[Aus der OV-Information des OV G09]


Ende des Köln-Aachen-RS 28/03 vom 13.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv