KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 26/03 VOM 29.06.2003

Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


ÜBERSICHT:


FUJI OSCAR-29 wieder QRV

Der Amateurfunksatellit FO-29 ist wieder QRV. Die Kommandostation schaltete am 16.06. um 14:40 Uhr japanischer Zeit den Sender in seinen Betriebszustand. Empfangsberichte mit Signalstärke und Uhrzeit sind per E-Mail erwünscht an ...... Die Bake sendet auf 435,795 MHz, der Downlink umfasst den Bereich 435,800–435,900 MHz.


Sporadic-E-Saison beschert zahlreiche DXCC-Länder auf 2 m

Für besonders viele und lange Öffnungen sorgte die diesjährige Sporadic-E-Saison auf 144 MHz. Neben den üblichen DXCC-Ländern konnten DXer am 22.06. auch Stationen aus Marokko und Algerien über Stunden erreichen. Niederländische Funkamateure hatten erneut Glück mit den Kanarischen Inseln. Logauszüge, Berichte und Audio-Mitschnitte finden Sie auf der Webseite www.vhfdx.de.


Multi-Duplex-Transponder auf endgültigem QTH

Am 18.06. ist der Multi-Duplex-Transponder DMØFS auf seinen endgültigen Standort auf 400 m über Normal Null umgezogen. Das neue QTH ist die Burg Frankenstein in Südhessen im Locatorfeld JN49IT. Die Eingabefrequenz lautet 144,680 MHz. In horizontaler Polarisation wird der Umsetzer in USB oder CW angesprochen. Die Ausgabe liegt auf 432,750 MHz FM, vertikal.

Die Idee dieses so genannten Muplexers ist eine trägerlose Eingabe, sodass mehrere Signale gleichzeitig wiedergegeben werden können. CW-QSOs sind ausdrücklich erwünscht.

[Meldungen aus dem DL-RS 25/2003 des DARC]


ARISS verbucht 100. Schulkontakt

Das ARISS-Projekt meldet den 100. Sked mit einer Schule. Am 12.06. kam mit Schülern der Lively District Secondary School in Sudbury Ontario/Kanada die Verbindung zu Stande. Flugingenieur und Wissenschaftsoffizier Ed Lu, KC5WKJ, bejahte die Frage eines Schülers, ob er sich vorstellen könne, sogar an einer Marsmission teilzunehmen. Steve Gorecki, VE3CWJ, betreute den Sked, er wurde vom lokalen Sudbury Amateur Radio Club unterstützt. Das ARISS-Programm ist ein internationales Projekt, an dem der amerikanische Amateurfunkverband ARRL, die NASA und die AMSAT beteiligt sind.

[Aus dem ARRL-Letter Nr. 25 vom 20.06.]


Internationales Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende 2003

Am Wochenende vom 16./17.08. wird auch in diesem Jahr das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiffwochenende ausgerichtet werden. Amateurfunker errichten dazu Funkstationen auf Leuchttürmen oder senden oder betreiben Stationen auf Feuerschiffen. Allein aus Deutschland werden die Feuerschiffe BORKUMRIFF (DLØBRF"), WESER (DFØWH), ELBE 1 (DLØCUX) und AMRUMBANK (DFØMF) erwartet. Die Marinefunker-Runde wird wieder versuchen, das Feuerschiff LV13 (DLØMFH) als temporäre Station in Hamburg zu aktivieren.

Aus dem Ausland haben u. a. die Feuerschiffe NANTUCKET (WB1CQO), COLUMBIA (W7BU), WESTHINDER (ON4BRN), NOORD HINDER (PA6NH) sowie XXI (OZ7DAL) ihr Interesse angezeigt. Außerdem werden zahlreiche Leuchttürme rund um den Globus mit dabei sein.

Eine besondere Aufmerksamkeit verdient auch dieses Jahr die Station DAØHC, die im rheinischen Köln vom Helios-Turm im Stadtteil Ehrenfeld senden wird. Dieser Turm trägt die internationale Leuchtturmbezeichung FED-107 und gehört zum Gebäudekomplex der ehemaligen Helios-Werke.

Im Jahre 2002 nahmen insgesamt 316 Stationen aus 45 verschiedenen Ländern teil. QSOs mit Feuerschiffen und Leuchttürmen zählen für die vielen weltweit herausgegebenen Feuerschiff-Diplome. Eine aktuelle Liste der Teilnehmer 2003 findet man auf der folgenden Homepage im Internet: www.lighthouses.net.au/illw/2003.htm oder direkt beim Organisator Mike Dalrymple, GM4SUC, Packet-Radio: GM4SU@GB7AYR.#78.GBR.EU oder unter der E-Mail-Adresse ......

[aus: Radio Kurier, Redakteur OM Klaus Spielvogel]


Aktuelles von der WRC 2003

Seit einigen Wochen findet in Genf die Weltfunkkonferenz 2003 statt. Verbindliche Beschlüsse liegen jedoch noch nicht vor. Erst gegen Ende der WRC wird von der Vollversammlung der Delegierten über die Empfehlungen der einzelnen Arbeitsgruppen entschieden. Der Amateurfunkdienst ist unter anderem in den Bereichen „Morseprüfung für den Kurzwellenzugang“ und „Erweiterung des 40-m-Bandes“ betroffen. Beim Thema CW-Prüfung hat sich die große Mehrheit der Mitglieder der zuständigen Arbeitsgruppe darauf geeinigt, eine Empfehlung zur Streichung des Artikels S25.5 der Radio-Regulations (VO-Funk) zu geben. Damit wird es in die Hände der nationalen Fernmeldeverwaltungen gelegt, ob zum Kurzwellenzugang eine CW-Prüfung abzulegen ist, oder nicht.

Kontroverser ging es in der Arbeitsgruppe zur Erweiterung des 40-m-Bandes zu. Hier wurde vorgeschlagen, das 40-m-Band bis zum Jahr 2007 um 100 kHz und dann bis 2015 um nochmals 100 kHz zu erweitern. Teilweise wurden auch deutlich längere Zeitspannen zur Diskussion gestellt. Insgesamt wäre damit jedoch weltweit der Bereich von 7000–7300 kHz für den Amateurfunkdienst nutzbar. Einige arabische und asiatische Länder zeigen jedoch kein Interesse an einer Regelung in Sachen 40-m-Band. Die weitere Entwicklung in diesem Bereich bleibt spannend.

Das im Frequenzbereich von 432–438 MHz, also mitten im 70-cm-Amateurfunkband, geplante Satelliten-Erderkundungssystem wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit entgegen der ablehnenden Haltung der IARU auf sekundärer Basis zugeteilt werden. Dabei sind Regelungen der ITU zu beachten, welche unter anderem den Amateurfunkdienst und den Amateurfunkdienst über Satelliten schützen sollen.

Informationen zu den Amateurfunk spezifischen Entwicklungen der WRC 03 werden gegen Ende jeder Woche von der IARU im Internet veröffentlicht, die URL lautet: www.iaru.org. Dort finden Sie links oben einen Link namens WRC 03.

[Zusammenfassung des Berichtes der IARU]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Jugendfreizeit auf der Fuchskaute

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, schönes Wetter ist bestellt, es kann los gehen. Am 12.07. ab 09:45 Uhr beginnt das Wochenende für die jungen Funkamateure. Sie können nach Herzenslust basteln, spielen und viele Funkbetriebsarten ausprobieren.

Unsere besondere Gratulation gilt den jüngsten Funkamateurinnen im Distrikt Köln-Aachen, Ester, DO8EGK (10) und ihre Schwester Deborah Geisau, DO7KDG (11), Sie haben es sich nicht nehmen lassen, die Erstanmelder zur „Jugendfreizeit“ zu sein. Wir, die Betreuer und die unsichtbaren Helfer und Spender, freuen uns auf unsere Jugend! Besucher, ob jung oder alt, sind erwünscht.

[Jürgen, DG2KHJ, zu erreichen per E-Mail: .....]

+++

Ankündigung des DBØVK-Relaisfestes

Diesen Sommer soll gefeiert werden. Mitsamt ihren Familien sind alle Freunde und Förderer der Kölner Relaisfunkstelle DBØVK aus nah und fern eingeladen am Samstag, dem 02.08., ab 11:00 Uhr. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des DARC-Ortsverbandes Köln-Nord, G35, steigt das traditionelle Relaisfest auf dem Gelände um unser Clubheim die Waldschule, Buschweg 2, Ecke Militärring in 50829 Köln-Bocklemünd.

[VY 73, Michael, DF7KC]


Ende des Köln-Aachen-RS 26/03 vom 29.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv