KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 21/03 VOM 25.05.2003

Rundspruchredaktion: Dominik Liebich, DL8KDL – Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


ÜBERSICHT:


Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, Silent Key

Am Freitag, dem 16.05., verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO. Bereits wenige Jahre nach seinem Eintritt in den DARC engagierte er sich für die Ausbildungs- und Jugendarbeit in seinem Ortsverband Grevenbroich, R18, und im Distrikt Nordrhein. Am 01.03.1990 wurde er Referent für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung und hatte dieses Amt bis zum 01.03.1999 inne. Neben seiner Referatstätigkeit war Wolfgang in verschiedenen Arbeitskreisen des DARC. Auf seine Initiative geht maßgeblich die Schaffung der Klasse-3-Genehmigung zurück.


Keine weiteren Kopien der RegTP-Beitragsbescheide nötig

Die DARC-Geschäftsstelle bittet darum, die Zusendung kopierter Beitragsbescheide zu stoppen. Die Anzahl der eingegangenen Bescheide reicht aus, um daraus das weitere Vorgehen auf Bundesebene für alle DARC-Mitglieder juristisch zu stützen. Vielen Dank an alle Mitglieder, die uns ihre Bescheide schnell zugesendet haben!


Logbook of the World startet Testbetrieb

Das Projekt „Logbook of the World“, des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL hat mit dem Testbetrieb begonnen. Hierbei werden exportierte QSO-Daten einzelner DXer sowie DXpeditionen gesammelt und in einer Datenbank zusammengefasst. Bei Übereinstimmung von Log-Daten für eine Funkverbindung, ist künftig die Beantragung von ARRL-Diplome einfacher und schneller. Das Logbook of the World soll die QSL-Karte nicht ersetzen, sondern eine Ergänzung zu dieser darstellen. Interessenten finden Informationen und die Software zur Teilnahme auf der Webseite www.arrl.org/lotw.

Diese Meldung ist dem ARRL-Letter Nr. 20 vom 16.05. zu entnehmen.


Energieversorger in den Niederlanden stellt PLC-Versuche ein

In den Niederlanden hat das Energieversorgungsunternehmen Nuon seine Tests mit der Powerline-Communication-Technologie, PLC, eingestellt. Zwar sei es möglich, Stromleitungen als Übertragungsweg für Internet aus der Steckdose zu nutzen, jedoch verhindern derzeit technische Einschränkungen den Einsatz auf einer großflächigen Ebene, so das Unternehmen.

[Meldungen aus dem DL-RS 20/2003 des DARC]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Drei-Länder-Treff Flohmarkt – ein voller Erfolg

Hören Sie hier einen Erfahrungsbericht vom Drei-Länder-Treff Flohmarkt 2003 in Aachen:

Nach vielen Gesprächen, Telefonaten, QSOs, E-Mails und einigem Hin und Her im Packet-Radio war der Freitag vor dem Flohmarkt gekommen. Eine gutes Dutzend Helfer fand sich in der Schule ein, um Klaus, DH6SN, bei den letzten Vorbereitungen zu helfen. Tische über Tische wurden bewegt, zusammengestellt, wieder umgekramt, von der Aula in den anderen Vorraum geschoben und noch immer waren mehr als 40 m benötigter Tische nicht präsent. Was war zu tun? Wir mussten auch noch einen dritten Raum dazu nehmen, aus welchem wir ja erst gut eine Stunde vorher alle Tische in die Aula geschoben hatten. Nun also alles wieder zurück. Die besagten 40 m Tische fehlten damit aber immer noch. Dank Hausmeister und Eckart waren diese jedoch schnell entdeckt: Ein Stockwerk höher! So gegen 18:00 Uhr waren jedoch immer noch nicht alle „Stände“ fertig, aber der Hausmeister schaute schon beängstigt auf die Uhr. Daher beschlossen wir (DH6SN und DCØKV), einfach am Samstag eine Stunde früher da zu sein, um die restlichen Arbeiten zu erledigen...

Am Samstag Morgen war ich war nicht der Erste! Schon am Abend vorher hatte uns ein OM geholfen, der mit seinem Wohnmobil angereist war! Wir haben die restlichen Tische „vergeben“, Zettel aufgeklebt, hier und da Tische weggenommen, dort dazu gestellt und je mehr es gegen 08:00 Uhr ging, desto voller wurde die Schule. „Wo ist denn mein Tisch? Ich habe schon alles abgesucht?“ – „Wie war das Call? Ach so, Du bist in dem kleineren Raum neben der Aula“. Bis dato hatte ich noch nichts aus meinem Laster ausgeladen und auf meinem Tisch drapiert. Ein Glück nur, dass hinter meinem Tisch eine zu öffnende Schiebetüre war! Schorch als Einweiser drückte ein Auge zu und so konnte ich noch viele zu ihren nicht gefundenen Tischen geleiten.

Der Verlauf des Flohmarktes ist schnell erzählt: Belgier waren da, Niederländer auch, so war der Name auch gerechtfertigt! Überraschend viele Aussteller hatten sich eingefunden, von dieser Seite betrachtet, ein toller Erfolg. Über die Besucherzahl lässt sich streiten; mehr wären besser gewesen, aber vielleicht können wir im nächsten Jahr ja daran was tun. Die Aussichten hierfür sind gut. So bestellte eine OM Gerrit, PA3EBM, und Wim, PE1KTO, sofort bei Klaus wieder die gleichen 20 m Tisch, genau an gleicher Stelle. So und ähnlich sind auch mir (DCØKV) Stimmen zu Ohren gekommen.

Insgesamt war der Flohmarkt ein voller Erfolg.

[VY 73 de Karl-Heinz, DCØKV]

+++

Info Anhänger des Distriktes hat Feuerprobe bestanden

Anlässlich des Drei-Länder-Treffs 2003 am Samstag, dem 10.05., in den Räumen des Berufs-Kollegs, war auch der Info-Anhänger zum ersten Einsatz gekommen. Nicht nur dass Gerhard, DL8KAW, seine Flohmarkt-Utensilien des THW (dort war der Hänger „geparkt“) damit zur Schule brachte, nein, direkt neben dem Haupteingang machte er sich prächtig. Keiner der die Schule betrat, konnte ihn übersehen und dass der Stand der AATiS direkt daneben, nur halt innerhalb der Halle lag, war keine Absicht! Simone, DJ2KS, hatte ihn gut im Visier. Gebracht wurde der Hänger aus Wesseling von Schorch, DL1KDO, der mit seinem Wohnmobil zwei Tage zuvor aus südlichen Gefilden aus dem Urlaub an der Kreuzung A3/A555 vorbei kam. Mit einem kleinen Schlenker Richtung Bonn, schon hatte er das Ding am Haken. Danke Schorch. Die dazugehörigen Illustrationen sind auf der Homepage des OV Aachen zu bestaunen.

[VY 73 de Karl-Heinz, DCØKV, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Köln-Aachen]

+++

Vatertagsfuchsjagd des OV Aachen, G01

Am Donnerstag, dem 29.05., findet die alljährliche Vatertagsfuchsjagd des OV Aachen statt. Die Füchse werden im 80-m-Band senden. Es besteht die Möglichkeit, Peilempfänger auszuleihen. Ab 10:00 Uhr wird Ludwig, DG2KHL, auf 145,550 MHz für die Einweisung sorgen. Die Fuchsjagd dauert von 11:00–13:00 Uhr. Im Anschluss an Fuchsjagd und Siegerehrung wird im gemütlichen Beisammensein gegrillt werden. Das Grillgut ist bitte selber mitzubringen, ein Grill steht zur Verfügung.

Eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung finden Sie in der Einspielung dieses Rundspruches in der Packet-Radio-Rubrik „KA-INFO“ beziehungsweise „DISTRIKT“ und auf der Homepage des Köln-Aachen-Rundspruches unter www.darc.de/g/kar.

[VY 73 de Karl-Heinz, DCØKV]

+++

Neue YLs im OV Köln, G10

Es gibt 2 neue YLs in unserem OV Köln: Mit Erfolg an der Lizenzprüfung vom 22.05. teilgenommen haben Deborah v. Geisau, 11 Jahre alt, Rufzeichen: DO7KDG; Esther v. Geisau, 10 Jahre alt, Rufzeichen: DO8EGK.

Deborah und Esther sind die jüngsten Funkamateure im Distrikt Köln-Aachen. Esther ist zudem die einzige lizenzierte Grundschülerin bundesweit. Es gratulieren alle Mitglieder recht herzlich zur bestandenen Prüfung. Das Rundspruchteam schließt sich den Gratulanten an!

[73 es 55 de Horst, DH6SH]

+++

Ankündigung zur DBØVK-Fuchsjagd

Am 04.07., ab 20:00 Uhr, findet die Relaisfuchsjagd auf der Eingabefrequenz (145,175 MHz) von DBØVK statt. Der neue Wanderpokal ist frisch poliert und wartet auf den 2. Gewinner. Der alte DBØVK-Wanderpokal wurde am 20.09.2002 von Eddi, DG3KAS, zum dritten mal gewonnen und geht damit in den Besitz von Eddi über. Ich nehme an, dass ein geeigneter Platz im Shack vorgesehen ist. Nun musste ja ein neuer Wanderpokal und vor allen Dingen ein Sponsor gefunden werden. Elisabet, DL2KCE, von Garant-Funk aus dem immer sonnigen Euskirchen erklärte sich bereit noch einmal den neuen Wanderpokal zu stiften. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe damit ist ein neuer Grundstein gelegt worden und damit die Traditionelle DBØVK-Fuchsjagd weiterhin bestehen bleibt.

[VY 73, Peter, DB3KJ]


Ende des Köln-Aachen-RS 21/03 vom 25.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv