KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 14/03 VOM 06.04.2003

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP - Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


ÜBERSICHT:


Sonderrufzeichen in Polen

Die Polnische Fernmeldeverwaltung hat Sonderrufzeichen für Amateurfunkstationen ausgegeben. Im Zeitraum vom 01.05.–27.07. wird anlässlich des 750. Geburtstages der Stadt Frankfurt/Oder auch eine polnische Station QRV sein. Das Rufzeichen dieser Station lautet „HF750F“. Zur Erinnerung an den 25. Jahrestag der Amtszeit von Papst Johannes-Paul II. wird ferner in der Zeit vom 01.–30.10. die Station „HF25JP“ zu hören (und zu arbeiten) sein.

[Aus dem ITU-Operational Bulletin]


DLØEF nimmt am EME-Contest-Wochenende teil

Am EME-Contest-Wochenende vom 12. bis zum 13.04. nimmt auch in diesem Jahr die 10-GHz-Station am Radioteleskop Stockert bei Bad Münstereifel mit der Clubstation DLØEF teil. Der ehemalige 10-m-Sonnenspiegel wird dabei als Antenne genutzt. Das Teleskop wurde von Mitgliedern des Fördervereines Stockert soweit hergerichtet, dass es hervorragend als EME-Antenne genutzt werden kann.

Der Förderverein Stockert präsentiert sich im Internet unter www.astropeiler.de, weitere Informationen erteilt Klaus Schlich, DF3GL, zu erreichen per E-Mail unter ......

73, Karl-Josef, DF8KY


Vierter Europatag der Schulstationen

Der „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V.“ (AATiS) ruft auf zur Teilnahme am vierten Europatag der Schulstationen. Dieser Wettbewerb findet statt am Montag, dem 05.05., von 06:00–16:00 UTC (also 08:00–18:00 Uhr). Teilnehmen können alle Amateurfunk-Stationen in Schulen, Schul-Clubstationen, Lehrer, Schüler, SWL sowie sonstige Amateurfunkstationen aus Europa. Hierbei wird auch die Clubstation DKØAIS mit dem Sonder-DOK „AIS“ aktiv sein.

Die Veranstaltung soll dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vorstellung der Schule und der Schulstation dienen. Auch soll es den Teilnehmern ermöglicht werden, sich über bestehende oder geplante Aktivitäten und Ideen auszutauschen, oder Skeds zu verabreden.

Genauere Informationen zur Ausschreibung dieses Wettbewerbes erhalten Sie im Internet unter www.aatis.de oder über folgende Adresse: AATiS e. V., DL4HBB, ......

[Aus der Ausschreibung des AATiS e. V.]


ATV-Treffen Ruhrgebiet

Am 26.04. findet das ATV-Treffen der DATV-Arbeitsgruppe des Distriktes Ruhrgebiet in den Räumen des OV Gladbeck, L03, statt. Das Clubheim befindet sich in der Albert-Schweitzer-Schule, Weusterweg 3 in 45964 Gladbeck. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr. Telefonisch kann die Clubstation DLØGL unter ..... erreicht werden, ab 14:00 Uhr ist sie auf 145,250 MHz QRV. Berichte über die Projektgruppe DATV an der Uni Wuppertal sowie über entsprechende Arbeitsgruppen der Distrikte stehen auf dem Programm. Weiterhin wird ATV-Betrieb auf 23 cm sowie der Ausbaustand analoger ATV-Relais im Ruhrgebiet thematisiert.

[Aus dem DL-RS 14/2003]


Zweites WEST<>LINK Treffen 2003

Frühjahrszeit ist Linkstrecken-Bauzeit! Im Gegensatz zu den Bäumen wachsen Links aber nicht von selber. Daher ist die Mitarbeit aller Mitglieder gefragt. Aus diesem Grund findet am Freitag, dem 11.04., ab 19:00 Uhr im Raphaelshaus Dormagen, Krefelder Str. 122, das zweite WEST<>LINK Treffen des Jahres statt. Auch SysOps von anderen Digipeatern sind herzlich eingeladen, um Informationen und Erfahrungen austauschen zu können. Gäste sind herzlich willkommen. Informationen zur Anfahrt erhalten Sie von Patrick, DF3VI, über Packet-Radio oder auf der Homepage www.west-link.net.

73 de Patrick, DF3VI


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Frühjahrsversammlung 2003 des Distriktes Köln-Aachen

Liebe Freunde,
die Frühjahrsversammlung 2003 des DARC-Distriktes Köln-Aachen findet am Samstag, dem 26.04., in Willingen/Westerwald im Hotel Fuchskaute statt. Beginn der Veranstaltung ist 12:30 Uhr. Wir laden dazu recht herzlich ein. Jedes DARC-Mitglied hat Zutritt.

Tagesordnung der Frühjahrsdistriktsversammlung

  1. Begrüßung durch die Ausrichter und den DV
  2. Wahl eines Protokollführers
  3. Verabschiedung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  4. Ehrungen und Gedenken
  5. Rechenschaftsberichte: Vorstand, Referenten
  6. Bericht der Rechnungsprüfer
  7. Wahl der Rechnungsprüfer
  8. Diskussion: Vereinsarbeit im Distrikt Köln-Aachen
  9. Verschiedenes / Aussprache

Die Fuchskaute ist über die Bundesstraße 414 zu erreichen. Die Einweisung für Mobilisten erfolgt ab 11:30 Uhr auf der Frequenz 145,550 MHz.

73, Helmut Arenz, DL3KAA

+++

Frühjahrstreffen bei DBØZK – Mobilwettbewerbe der Distrikte Rheinland-Pfalz und Köln-Aachen

Am Sonntag, dem 13.04., wird das Herbsttreffen der Freunde der Koblenzer Relaisstellen stattfinden. Wir treffen uns wieder zum Erfahrungsaustausch ab etwa 12:00 Uhr im Reitsportcenter in Ettringen bei Mayen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird Jürgen, DF7WL, über die aktuelle Situation der Relais berichten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder möglichst viele Freunde aus Nah und Fern den Weg zu uns finden.

Im Rahmen des Treffens werden auch zwei Mobilwettbewerbe mit Wertung für die DARC-Fahrzeugplakette veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind alle Funkamateure, die eine in DL gültige Lizenz besitzen und eine Mobilstation im Sinne der Generalausschreibung des DARC für Mobilwettbewerbe betreiben.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Rheinland- Pfalz. Er findet am Sonntag, dem 13.04., von 10:45–12:15 Uhr nur auf 2 m statt. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Reitsportcenter Ettringen bei Mayen. Dort werden die Logs und Streckenaufgaben ausgegeben. Der Wettbewerb wird vom DARC-Distrikt Köln-Aachen veranstaltet. Er findet am Sonntag, dem 13.04., von 15:00–16:00 Uhr nur auf 2 m statt. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen. Die Logs und die komplette Ausschreibung werden gegen 15:00 Uhr im Tagungslokal ausgegeben.

Die Distriktsverantwortlichen Thomas, DL4PY, für Rheinland-Pfalz und Elfi, DF3TE, für Köln-Aachen freuen sich sehr über jeden Teilnehmer.

+++

Erfahrungsbericht: AJW-Referat auf dem Bergheimer Funkflohmarkt

Auf dem Funkflohmarkt in Bergheim am vergangenen Samstag war auch das AJW-Referat des Distriktes Köln-Aachen in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V.“ (AATiS) vertreten. Hören Sie hier einen Bericht von Simone, DJ2KS:

Am 29.03. war in Bergheim der 22. Flohmarkt. In diesem Jahr konnten Simone, DJ2KS, und Michael, DJ5KP, den AATiS und das Ausbilder-Team-West dazu motivieren, einen Infostand auf dem Flohmarkt zu gestalten. Till, DL9TJ, Wolfgang, DG3KCR, und Herrmann, DJ1PH, waren gleich mit dabei. Wir dachten zwar, das könnte etwas viel an Personal sein, aber es kam anders.

Morgens war am Stand so viel los, das wir, als es weniger wurde, zu unserer Überraschung feststellen mussten, dass es schon 11:30 Uhr war. An diesem Tag sind mir drei Dinge aufgefallen:

50 % der Besucher an unserem Stand waren keine Funkamateure und hatten Fragen rund um die Ausbildung. Simone als AJW-Referentin konnte hier auf Möglichkeiten zur Ausbildung im DARC hinweisen und den jeweiligen Interessenten gleich eine Beratung und Material an die Hand geben. Hier zeigt sich, wie gut sich der AATiS und der DARC mit seinen Ausbildern vor Ort ergänzen können.

Auf den Stand mitgenommene Restbestände alter CQ DLs wurden alle begeistert von CB-Funkern und Technikinteressierten mitgenommen. Teilweise kamen die Interessenten zurück und wollten diese Zeitschrift abonnieren. Leider ist das nicht möglich – warum eigentlich nicht? Wäre dies nicht auch eine Möglichkeit, langfristig Mitglieder zu gewinnen, indem die „Neuen“ lesen, was wir im Club machen, um dann bei uns Mitglied zu werden?

An unserem Stand blieben einige Kinder der Besucher hängen. Wir hatten einige Muster der AATiS-Bausätze aufgebaut, zum Beispiel den Quickstopper aus Praxisheft 11 oder den Würfel aus dem neuem Praxisheft 13. Vielleicht wird im nächsten Jahr der Jugend die Möglichkeit gegeben, selber etwas zu löten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Aktiven am Stand und dem ausrichtenden Team vom OV Bergheim/Erft, G20, in Bergheim für den schönen Tag bedanken. Es hat viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Der nächste Infostand wird auf der Distriktsversammlung Köln-Aachen auf der Fuchskaute sein, und dann am 10.05. sind wir in Aachen auf dem Dreiländer Eck Flohmarkt vom OV Aachen, G01.

VY 73 vom Ausbilder-Team West

+++

Einladung zum Ausbilder-Treffen in Eitorf

Am 12.04., um 14:00 Uhr, findet in Eitorf Stein ein Treffen der aktiven Ausbilder und Jugendreferenten statt. An diesem Termin soll der diesjährige Jugendfieldday auf der Fuchskaute besprochen und geplant werden. Alle die Lust haben mitzumachen sind herzlich dazu eingeladen. Vorschläge und Anregungen sind immer willkommen. Anmeldung und Vorschläge bitte an den Jugendreferenten des Distriktes Köln-Aachen Jürgen, ......

Eine Anfahrtsbeschreibung zu dem Treffen finden Sie auch auf der AJW-Homepage des Distriktes.

VY 73, Simone, DJ2KS

+++

Einladung zur ersten DO-Runde

Der OV Hürth lädt auf Anregung von Hendrik, DO3KHH, zur ersten DO-Runde ein. Die Treffen sollen zunächst 14-tägig auf der OV-Frequenz 145,3125 MHz stattfinden. Beginn ist am Dienstag, dem 08.04., um 19.30 Uhr. Ziele der regelmäßigen Runde sollen sein: Belebung der OV-Frequenz, Kennenlernen von alten und neuen OV-Mitgliedern, Erfahrungsaustausch über Technik, Geräte, Antennen, gegenseitige Hilfe usw. Auf rege Teilnahme, natürlich auch gerne von anderen Rufzeichen freut sich Hendrik, DO3KHH.

Fragen, Anregungen und Wünsche bitte jederzeit an ......

73, Henrik Heuser, DO3KHH

+++

Mitgliederversammlung beim OV Aachen Burtscheid, G45 – Neuwahl des Vorstandes

Am 20.03. fand im OV Aachen-Burtscheid die Jahreshauptversammlung statt. Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand bestätigt:

1. OVV: Thomas Protzel, DL1KTP
2. OVV: Jürgen Jäger, DF1KBN
Kassenwart: Reinhard Germ, DC1JAG
QSL-Manager: Thomas Protzel, DL1KTP

Es wurden auch die Vorhaben des Jahrs 2003 besprochen, unter anderem wollen wir unsere beiden holländischen PE-Lizenzen zur Telegrafie bringen, damit sie endlich auf PA-Rufzeichen kommen. Auch ist die Besichtigung eines Bereiches bei einem Mobilfunkunternehmen für den Monat Juni geplant.

Für den Vorstand
73 de Thomas, DL1KTP, OVV Aachen-Burtscheid, G45

+++

Neuwahl des Vorstandes beim OV Köln-Deutz, G24

Am 27.03. fand im OV Köln-Deutz die Jahreshauptversammlung statt. Auf dieser Veranstaltung wurde der Vorstand neu gewählt:

1. OVV: Dieter Asselborn, DF3KJ
2. OVV: Stefan Phillip, DF1KSP
Kassenwart: Ewald Welzenberg, DC6KW
QSL-Manager: Willi Week, DJ1SX

Der alte und neue OVV würdigte die Arbeit von Martha, DC4KY, die aus persönlichen Gründen auf die Wiederwahl zur stellvertretenden OVV verzichtete.

Lesen Sie auch den umfangreichen Beitrag in der Packet-Radio-Rubrik „KA-INFO“ von Dieter, DF3KJ.

+++

Ergebnis der Vorstandswahlen beim OV Aachen, G01

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Aachen wurde der Vorstand neu gewählt:

1. OVV: Jürgen Hartfuß, DG2KHJ
2. OVV: Ulrich Hacker, DK2BJ
Kassenwart: Ralf Kieper, DD4BW
QSL-Manager: Jozef Nawrot, DL3KDC

Auch wurden diverse Referate im OV neu besetzt. Auch hierzu finden Sie detaillierte Informationen in der Packet-Radio-Rubrik „KA-INFO“.

+++

Terminänderung beim OV Eitorf, G54

Bedingt durch die Osterfeiertage wird der OV-Abend im Ortsverband Eitorf von Karfreitag auf Freitag, den 11.04., vorverlegt.

VY 73, Simone, DJ2KS


Ende des Köln-Aachen-RS 14/03 vom 06.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv