KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 10/03 VOM 09.03.2003

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL


ÜBERSICHT:


Vorstandsinfo zur Kommentierung der AFuV

Der Vorstand des DARC informiert zum Thema „Kommentierung der AFuV“

Liebe Freunde,
der Entwurf der Amateurfunkverordnung ist erst seit wenigen Tagen veröffentlicht und die allgemeine Resonanz darauf, verbunden mit einem enormen Kommentierungsdrang innerhalb der Amateurfunkgemeinde, ist erfreulich groß. Dafür bedanke ich mich persönlich sehr, zeigt es doch, wie ernst eine Verordnung mit ergänzenden Festlegungen zum Amateurfunkgesetz genommen wird.

Die Tatsache, dass schon jetzt sehr viele Kommentierungsvorschläge eingehen, will ich zum Anlass nehmen und den Einsendeschluss für die Beiträge, er wurde in der Vorstandsinformation Nummer 88 auf den 11.04. festgelegt, auf den 28.03.2003 vorzuverlegen.

Begründung: Die Osterfeiertage und für viele auch die damit verbundenen Urlaubstage engen die Erstellungszeit der endgültigen Kommentierung bis zum Abgabetermin, dem 30.04.2003, sehr ein. Des Weiteren benötigt der Expertenkreis, der in diesem Falle wieder eingesetzt wird, ebenfalls aufgrund der Vielzahl der eingegangenen und noch zu erwartenden Kommentierungen ausreichend Zeit zur Sichtung und Einarbeitung in das endgültige Papier.

Ich bitte diese Terminverschiebung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten weiterzugeben. Für euer Verständnis bedanke ich mich im Voraus.

Hans Jörg Unglaub, DL4EBK
[Aus den Vorstandsinformationen des DARC]


Ergebnisbericht der 5. Tagung der Nationalen Gruppe veröffentlicht

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit hat am 27.02. den Ergebnisbericht der 5. Tagung der Nationalen Gruppe veröffentlicht. Aufgabe der Nationalen Gruppe ist die Vorbereitung der Weltfunkkonferenz WRC-2003 vom 09.06.–04.07. in Genf. Amateurfunkrelevante Passagen des Berichtes lesen Sie in der nächsten Ausgabe der CQ DL oder aktuell unter www.cqdl.de/wrc.

[Aus dem DL-RS 9/2003]


Zweiter YL-Intensivkurs in Hürth

Der zweite YL-Intensivkurs zur Klasse 3 findet vom 11.–18.10. in Hürth bei Köln statt. Teilnehmen kann jede YL, die mindestens 14 Jahre alt ist. Die Kosten umfassen Übernachtungen, Vollpension und Seminargebühren. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, Anmeldeschluss ist der 15.08.

Weitere Informationen erfahren Sie in der Aprilausgabe der CQ DL und bei Sigrid Reise-Perner, DH6KD, per E-Mail:....., oder auf der DARC-Webseite unter www.darc.de/yl.

[Aus dem DL-RS 9/2003]


19. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt

Am 05.04. findet die 19. Internationale Packet-Radio-Tagung in Darmstadt statt. Veranstalter ist das Hans-Busch-Institut der Technischen Universität Darmstadt, Merckstr. 25. Bisher ist das Programm noch vorläufig. Da viele Beiträge noch nicht vorliegen, kann es noch zu Änderungen der Arbeitstitel kommen. Sobald alle Beiträge eingegangen sind, wird die Planung der Tagesordnung erfolgen. Die Anzahl der angekündigten Beiträge macht eventuell wieder eine zweitägige Veranstaltung möglich.

73 de Holger, DB6KH


2. Illinger Tagung: Kommunikation und Technik

Am Wochenende vom 15./16.03. findet die 2. Illinger Tagung im Illipse-Kulturforum Illingen, Im Burgpark, 66557 Illingen statt. Veranstalter sind der DARC-OV Illingen, Q13, und die DL-QRP-AG in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Saar und unterstützt durch die Gemeinde Illingen. Es finden Workshops zu den Themen „HF-Messtechnik“ und „Messen mit dem Oszilloskop“ statt. Begleitet wird die Veranstaltung von einem umfangreichen Rahmenprogramm und diversen Vorträgen.

Weitere Infos im Internet unter www.it.ov-q13.de. Anfragen beantwortet Frank Paulus-Rieth, DL4VCG, zu erreichen per E-Mail unter ......

[Aus den Nachrichten des OV Bad Honnef, G09]


4L4FN hat Nordkorea verlassen

Aufgrund beruflicher Veränderung hat Ed, 4L4FN, zum 01.03. Nordkorea verlassen. Als erster Funkamateur machte er von der Halbinsel aus umfassenden Betrieb in SSB sowie RTTY und wurde von der ARRL fürs DXCC anerkannt. Ed arbeitete insgesamt 167 DXCC-Länder durch Loggen von knapp über 16.000 Verbindungen und konnte selbst die Bedingungen für ein Mixed-DXCC-Diplom erfüllen.

Weitere Infos finden Sie unter www.amsatnet.com unter P5 North Korea. Dies meldet der ARRL-Letter Nr. 9 vom 01.03.

[Aus dem DL-RS 9/2003]


Raumsonde Pioneer-10 sendet letzte Signale

Mehr als 30 Jahre nach ihrem Start wurden am 22.01. von der NASA die letzten, sehr leisen Signale der Raumsonde Pioneer-10 empfangen. NASA-Ingenieure gehen davon aus, dass die Energiequelle der Sonde verbraucht ist. Pioneer-10 dürfte deswegen nicht mehr über ausreichend Strom verfügen, um mit der Erde Kontakt aufzunehmen. Die Raumsonde ist mehr als 7,6 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, das ist mehr als 50 mal die mittlere Entfernung von Erde und Sonne. Funksignale benötigen fast 12 Stunden, um diese Strecke hin und zurück zu überbrücken.

Die Raumsonde Pioneer-10 startete am 02.03.1972 und durchquerte als erste Raumsonde den zwischen den Planeten Mars und Jupiter gelegenen Asteroidengürtel. Die Sonde sendete die ersten Nahaufnahmen von Jupiter zur Erde. Anschließend verließ Pioneer-10 unser Planetensystem, um die Grenze zwischen Sonnensystem und übrigem Weltall zu erforschen. Das Projekt wurde offiziell zum 31.03.1997 eingestellt. Über das „Deep-Space-Network“ der NASA konnte aber bis zuletzt Funkkontakt mit der Sonde hergestellt werden.

[Aus dem DL-RS 9/2003, mit Ergänzungen]


Meldungen aus dem Distrikt und den Ortsverbänden

Einladung zum Frühjahrstreffen der IG DFØAF-Fuchskaute

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten der IG-DFØAF,
hiermit laden wir ein zum diesjährigen Frühjahrstreffen am 05.04. im Hotel-Restaurant Fuchskaute in Willingen-Fuchskaute. Beginn des offiziellen Treffens ist 11:00 Uhr. Ende des Treffens wird ca. 12:30 Uhr sein. Unsere Tagesordnung ist unkompliziert wie immer:

  1. Begrüßung durch DK2PU
  2. Alle Mitglieder haben in freier Reihenfolge das Wort zu eigenen Berichten und Anliegen
  3. Kassenbericht durch OM Heinz Gröne - G25
  4. Zusammenfassung zu geleisteten Arbeiten in der Vergangenheit
  5. Darstellung künftiger Aufgaben mit Nennung der besonderen Aktivitäten im laufenden Jahr mit Beschlussfassung
  6. Verschiedenes

Nach dem kleinen Programm bleibt wieder Zeit unsere Anlage zu begehen, eine gewollte pünktliche Rückreise anzutreten, oder bzw. und an einem losen gemeinschaftlichen Mittagessen aus guter Küche teilzunehmen.

Zum TOP 1 biete ich gern Präsentationsmedien an. Dazu erbitte ich eine kurze Kontaktaufnahme, damit ich mir das Richtige in den Kofferraum packen kann. Kontakt ist möglich per Telefon unter: ..... oder über die E-Mail: ......

Wie immer freue ich mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise.

73 Dieter Steding, DK2PU, für die IG DFØAF – Fuchskaute im DARC e. V.

+++

ARDF-Seminar in Dorsten-Lembeck

Vom 04.–06.04. findet, wie im vergangenen Jahr, ein Anfänger-Seminar zum Thema Amateurfunkpeilen statt. Es wird als gemeinsame Aktion von Peilreferenten aller Distrikte Nordrhein-Westfalens (G, L, N, O und R) in der Jugendherberge Dorsten-Lembeck durchgeführt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf dem Peilen im 80-m-Band, der Kartenkunde und der Verwendung des Kompass’. Dabei bietet das Seminar eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis.

Nähere Informationen bei Dieter Schwider, DF7XU, E-Mail: ......

73 Peter, DF3KT, ARDF-Referent Köln-Aachen

+++

Rufzeichenmissbrauch auf dem Relais Aachen, DBØWA

Seit einiger Zeit hörte man auf dem Relais DBØWA die Rufzeichen DK3KD und DH2KU. Einige Funkamateure äußerten den Verdacht, dass diese Calls illegal benutzt würden. Dieser Verdacht hat sich bestätigt. Die beiden Piraten, beide wohnhaft im Distrikt Köln-Aachen, erhielten inzwischen Besuch vom Prüf- und Messdienst der Regulierungsbehörde. Nun sind die Funkgeräte erst mal weg; es folgen Bußgeldbescheide und Rechnungen über die Einsätze des Messdienstes. Das Aachener Relais ist demnach keine geeignete Spielwiese für Piraten – und Rufzeichenmissbrauch kein Kavaliersdelikt!

73 Günter, DL6IM


Ende des Köln-Aachen-RS 10/03 vom 09.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv