KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 9/03 VOM 02.03.2003

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP – Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Abgabetermin für die Rechnungslegung der Ortsverbände

Alle Ortsverbandsvorsitzende werden gebeten, bis zum 31.03.2003 die Unterlagen für die Rechnungslegung des Jahres 2002 dem Distriktsvorsitzenden zuzuschicken. Die Unterlagen bestehen aus der Rechnungslegung, dem Versammlungsprotokoll und der Inventarliste. Die entsprechenden Formulare befinden sich in der OV-Mappe.

Die Auszahlung der OV-Anteile ist gemäß Geschäftsordnung von der rechtzeitigen Einsendung der Unterlagen an den Distriktsvorsitzenden abhängig.

Herbert, DL1ZBP


Statement zur Ablösung des WDR-Computerclubs durch die „ServiceZeit Technik“

Im Köln-Aachen-Rundspruch des vergangenen Sonntags wurde über die Einstellung der bekannten WDR-Sendung ComputerClub berichtet. Bei vielen treuen Zuschauern der Sendung stieß die Entscheidung des WDR auf Unverständnis und löste zum Teil deutlich artikulierte Proteste aus. Hier nun das Statement von Ranga Yogeshwar:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
die Ablösung des Computerclubs Ende Februar 2003 durch die neue Sendung „ServiceZeit Technik“ hat bei vielen von Ihnen Fragen aufgeworfen.

Der Computerclub des WDR hat eine lange Tradition, die mit dem Aufkommen der ersten Mikroprozessoren begann. Viele Entwicklungen im Bereich und im Umfeld der Computertechnik wurden in dieser Sendung begleitet. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch auch die Medienlandschaft und die Möglichkeit einer zielgerichteten Fachkommunikation verändert.

Ausgerechnet eine zentrale Entwicklung im Bereich der Informationstechnik – das Internet – hat im Laufe der vergangenen Jahre die Kommunikation von „special interest“-Gruppen – für die auch der Computerclub da war – maßgeblich verändert. Durch Newsgroups und spezielle Web-Sites können Interessierte heute die Entwicklungen von Fachthemen verfolgen und sich gegenseitig austauschen. Die wachsende Spezialisierung und Bedeutung der Informationstechnik für viele Lebensbereiche führte im Laufe der Zeit dazu, dass der Computerclub nicht mehr die volle Bandbreite der IT-Themen in ihrer inhaltlichen Tiefe abdecken konnte. Außerdem zeigte sich, dass viele Themenbereiche, die für einige „special interest“-Gruppen besonders attraktiv sind, bei anderen Zuschauern nicht immer die gleiche Akzeptanz finden.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, unsere Technik-Berichterstattung zu verändern und den Computerclub durch ein neues Format – die ServiceZeit Technik – zu ersetzen. Die neue Sendereihe wird im Rahmen der ServiceZeit im vierzehntägigen Rhythmus (donnerstags, 18:20–18:50 Uhr) ausgestrahlt und wird sich bewusst etwas breiter mit technischen Themen auseinandersetzen.

Der WDR wird auch in Zukunft ausführlich und in gewohnter Qualität über Computer- und andere Technik-Themen berichten – in Zukunft sogar auf einem attraktiveren Sendeplatz. Wir sind sicher, dass gerade die Technikversierten Freunde des Computerclubs dem Neuen aufgeschlossen sind und würden uns sehr freuen, wenn Sie in die neue „ServiceZeit Technik“ reinschauen.

Mit besten Grüßen
Ranga Yogeshwar, Leiter der Programmgruppe Wissenschaft


Online-Petition gegen Einstellung des WDR-Computerclubs

Etwa 1450 Fans haben sich in einer Onlinepetition für die Beibehaltung des WDR-Computerclubs ausgesprochen. Die Fernsehsendung gilt als Urgestein für Berichterstattungen aus den Themenfeldern Computer, Kommunikation und Mikroprozessortechnik. In den vergangenen Jahren gehörte auch der Amateurfunk dazu. Die Webseite der Petition lautet www.petitiononline.com/ct030203.

DL-RS


16. Drei-Länder-Treffen in Aachen

Am 10.05., von 09:00–14:00 Uhr, findet unser 16. AACHENER DREI-LÄNDER-TREFF mit Euregio-Funkbörse statt, diesmal mit interessanten Vorträgen (z. B. Meteorscatter mit der Soundkarte und WSJT) ab 11:00 Uhr im Hörsaal, parallel zur Funkbörse. Alles wieder am alten gemütlichen Platz in der Schulmensa, Neuköllner Str. 15, wie gehabt, mit Bewirtung. Direktes Ein-/Ausladen und viel angrenzender Parkplatz.

Anfahrt vom BAB-Kreuz Aachen zur Abfahrt „Rothe Erde“, von dort dreimal links. Schilder ab Abfahrt Rothe Erde und Einweisung auf DBØWA, Relais Aachen, 145,7875 MHz. Gute Busanbindung: Direkt vor dem Flohmarkt steht die Bushaltestelle „Hüls Schulzentrum“. Wie man dorthin kommt, erfährt man bei der online-Fahrplanauskunft www.avv.de oder telefonisch unter ......

Der Eintritt ist FREI! Aussteller zahlen 3,– €/m.

Veranstalter: DARC, OV Aachen, G01
Organisation: Klaus-J. Sauvant, DH6SN. QRV in Packet und E-Mail: .....; Tel.: ......

Es haben sich schon viele Aussteller aus PA/ON angesagt, und das garantiert wieder ein besonderes Angebot! Der OV Aachen freut sich schon auf Euer Kommen.

73/55 de Klaus, DH6SN


Neuer Termin für die Deutsch-Niederländische Amateurfunktage 2003

Die Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage finden 2003 eine Woche eher als gewohnt statt, um eine Kollision mit der Weinheimer UKW-Tagung am 30.08. zu vermeiden. Als neuen Termin für die DNAT solltet Ihr also den 21.–24.08. vormerken.

aus dem Nordsee-Rundspruch 8/2003


AATiS bei GO FOR HIGH TECH

Der AATiS wird mit einem Stand bei der Hannover Industrie Messe vom 07.–12.04. in Halle 7 präsent sein. Es sollen dort auch Aktionen für Schüler Aktionen angeboten werden: Roboter-Bauaktion, Parcours für Fernsteuerautos, Physikexperimente usw. Der AATiS wird einen Lötstand anbieten, den „Schnellen Käfer“ durch die jugendlichen Besucher aufbauen lassen und Themen aus dem diesjährigen Themenpool des Wettbewerbes Jugend forscht vorführen.

Aus dem DARC-Internet-Portal


Meldungen aus den Ortsverbänden

Ergebnisse der Mitgliederversammlung im OV Siebengebirge, G25

Am Donnerstag, dem 20.02., fand im OV Siebengebirge die Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt. Wahlleiter war Dr. Horst Ellgering, DL9MH. Schriftführer war Dominik Liebich, DL8KDL.

Aus der Wahl ging Wolfgang Oepen, DL3OE, mit 27 Ja-Stimmen und einer Enthaltung als Ortsverbandsvorsitzender hervor. Zur Wahl zum Stellvertreter standen Steffen Kühling, DB1KSK, und Werner Maus, DB9MW. Zum stellvertretenden OVV wurde Steffen mit 16 Stimmen gegenüber 10 Stimmen für Werner und zwei Enthaltungen gewählt. Kassierer ist Heinz Gröne, DO1KHJ. QSL-Manager ist Norbert Ludwig, DB3KLN.

73, Dominik, DL8KDL

+++

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Köln-Porz, G12

Am Freitag, dem 07.03., findet um 19:00 die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Köln-Porz, G12, statt. Versammlungsort ist wie immer das OEC-Vereinsheim im Porzer Bahnhofsgelände. Anfahrtsbeschreibung unter www.g-12.de/Vereinsabende/vereinsabende.htm. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt ist sicherlich die Neuwahl des Vorstandes, über Aktivitäten in 2003 wollen wir uns auch unterhalten. Klön über Technisches, Dies und Das, werden ebenfalls nicht zu kurz kommen. Dabei wird für das leibliche Wohl wird in bekannter Manier gesorgt werden.

73 de Thomas Schmidt, DO1KTS


Ende des Köln-Aachen-RS 9/03 vom 02.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv