Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP Redakteur der Woche: Dominik Liebich, DL8KDL
In den letzten zehn Jahren tätigte Fritz Faber, DG2KFF, im Frühjahr und Sommer den Bestätigungsverkehr des Köln-Aachen-Rundspruches auf 2 m über DBØXO. Seine dabei stets angenehme und freundliche Art wird vielen OM und YLs in Erinnerung bleiben. OM Fritz verstarb vor zwei Wochen an einem Krebsleiden.
Termin für Prüfungen nach dem neuen Fragenkatalog rückt näher
Mit der folgenden Information wollen wir noch einmal auf die Amtsblattmitteilung 375/2002 der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vom August 2002 aufmerksam machen. In ihr ist einerseits geregelt, wie der neue Fragen- und Antwortenkatalog zum Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klassen 1 und 2 bei der Behörde zu bestellen ist, aber auch, dass die letzten Prüfungen nach dem alten Katalog auslaufend bis zum 31.03.2003 abgehalten werden. Bei Prüfungen, die ab dem 01.04.2003 erfolgen, wird sodann der neue Fragenkatalog nach dem Multiple Choice-Verfahren angewendet. Zudem besteht schon jetzt die Möglichkeit, bei einer Prüfung vor dem 31.03. nach dem Multiple-Choice-Verfahren geprüft zu werden.
Der vorgenannte Fragenkatalog ist über den Druckschriftenversand der RegTP oder die DARC-Verlags GmbH lieferbar (www.darcverlag.de). Er ersetzt den zuletzt 1988 geänderten Fragenkatalog mit dem Titel Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure.
In der Amtsblattmitteilung wird vorsorglich daraufhingewiesen, dass die derzeit im Internet als Fragenkatalog der RegTP veröffentlichten Prüfungsfragen nicht dem offiziellen Druckwerk Prüfungsfragen für den Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klassen 1 und 2 entsprechen.
Ulfried Ueberschar, DJ6AN
DARC drückt Betroffenen Mitgefühl zum Spaceshuttle-Absturz aus
Der DARC hat den Betroffenen des Columbia-Unglücks sein tiefes Bedauern ausgedrückt. Die 22 Jahre alte Raumfähre war am 01.02. beim Landeanflug über Texas auseinandergebrochen. An Bord befanden sich sieben Astronauten, darunter die drei US-amerikanischen Funkamateure David M. Brown, KC5ZTC, Kalpana Chawla, KD5ESI, und Laurel Clark, KC5ZSU. Es war das schwerste Unglück der US-Raumfahrt seit der Explosion des Schwesterschiffs Challenger im Jahr 1986.
Ascom stellt Powerline-Produktion ein
Die schweizer Firma Ascom zieht sich aus dem Powerline-Geschäft zurück. Ascom zählte bisher zu den größten Anbietern der PLC-Technologie, die eine Datenübertragung über ungeschirmte Stromleitungen zulässt. Die weitere Produktion und den Vertrieb will die Firma künftig in Lizenz vergeben. Als Grund zur Aufgabe des Geschäftsbereiches wird die schlechte Jahresbilanz für 2002 angegeben. Weitere Infos auch im Internet unter www.heise.de.
Neue Verordnung zum Ersatz der NB30
Der Runde Tisch Amateurfunk, RTA, kommentierte die neue Verordnung zum Schutz von zu
Sicherheitszwecken verwendeten Empfangs- und Sendefunkgeräten, VSiFunk. Er hat sich mit
einem Schreiben an das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, BMWA, gewandt. Diese
Verordnung soll anstelle der NB30 aus der Frequenzbereichs-Zuweisungsplan-Verordnung,
FreqBZPV, vom 26.04.2001 in Kraft treten. Die VSiFunk regelt Störfälle unerwünschter
Ausstrahlungen von Telekommunikationsanlagen nach dem Gesetz über die elektromagnetische
Verträglichkeit von Geräten, EMVG. Die Kommentierung ist als Vorstandsinformation
veröffentlicht worden unter www.darc.de/aktuell/voinfo.
Amerikaner brechen DX-Rekord auf 145 GHz
Einem vierköpfigen Team aus Lynchburg, im Bundesstaat Virginia, gelang Mitte Januar ein neuer DX-Rekord auf 145 GHz. Erreicht wurden fast 80 km in der Betriebsart FSK-CW bei 4 mW Sendeleistung. Dazu mussten die Antennenspiegel auf beiden Seiten exakt ausgerichtet werden. Das Wetter spielt bei solchen Versuchen eine entscheidende Rolle, da Wassermoleküle in der Luft die Streckendämpfung beeinflussen. Diese Meldung ist dem ARRL-Letter Nr. 4 vom 24.01. zu entnehmen.
Bei einem Einbruch Mitte Dezember 2002 wurde die Kurzwellenbake OH2B aus einer Hütte im finnischen Loukkomäki in Karkkila etwa 70 km nordwestlich von Helsinki gestohlen. Dies meldete der finnische Amateurfunkverband SRAL in seinem Rundspruch vom 25.01. Die Bake gehört zum Nothern California DX Foundation NCDXF-Netz. Der Einbruch wurde erst Ende Januar entdeckt, da die Waldhütte bedingt durch das finnische Klima in den Wintermonaten unzugänglich ist. Außerdem wird die Bake eher im Ausland gehört, sodass in Finnland ein Fehlen kaum oder erst spät auffällt. Die NCDXF will im Frühjahr eine neue Bakenausrüstung nach Finnland bringen. Für diese wird ein neues QTH im Großraum Helsinki gesucht.
Meldungen aus dem DL-RS 5/03
Ankündigung 10. AMSAT-DL Symposium in Detmold
Der Ortsverband Detmold, N04, im DARC lädt zum 10. AMSAT-DL-Symposium nach Detmold ein. Dieses findet statt am Samstag, dem 22.03., ab 09:00 Uhr, in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Elisabethstr. 86 in 32756 Detmold, dem gleichen Tagungsort wie seit Jahren. Im Rahmen des Symposiums wird auch wieder die Jahreshauptversammlung der AMSAT-DL e. V. durchgeführt. Michael, DF6YC, wird wie gewohnt am Morgen auf dem Ortsrelais, DBØWT, auf 2 m 145,625 MHz einweisen, und im Nahbereich sind wieder die bekannten blauen AMSAT-Schilder, die den Weg zum Tagungsort weisen, aufgehängt.
Nicht nur für Frühaufsteher mit weiter Anfahrt gibt es Kaffee und Brötchen zur Stärkung. Mittags serviert Bill Kelly wieder seine bekannt guten Fish n Chips.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.amsat-dl.org/symposium2003.htm.
Funkamateure präsentieren sich auf der Freizeit 2003
Die Funkamateure des Saarlandes präsentieren vom 14.16.03. den Amateurfunk dem interessierten Publikum auf der in Saarbrücken stattfindenden Messe Freizeit 2003. Es sind Vorführungen von KW- und UKW-Funkbetrieb in diversen Betriebsarten, wie z. B. Fonie, ATV oder Packet-Radio, geplant. Für die jüngeren Besucher steht der Aufbau kleiner elektronischer Schaltungen auf dem Programm. Organisatorischer Leiter ist Albert Luxenburger, DH2VM, vom OV Saarlouis, Q09.
Meldungen aus den Ortsverbänden
Wahlergebnisse im Ortsverband Köln, G10
Aus der Vorstandswahl am 27.01. gingen Johannes Seeger, DJ2TZ, als OVV und Burghard Ammelounx, DK8KA, als stellvertretender OVV hervor. QSL-Manager ist Franz Recktenwald, DH2RF, der Schriftführer Horst Schnitzler, DH6SH.
Horst, DH6SH
Ende des Köln-Aachen-RS 6/03 vom 09.02.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |