Redaktion: Peter Zenker, DL2FI
Geburtstagsglückwünsche
Im Namen des Distriktsvorstandes und aller Berliner Funkamateure wünsche ich allen 35 Geburtstagkindern der vergangenen Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute. Stellvertretend beglückwünschen wir den unseren OT Falko, DL7ASD, von der DL-QRP-AG und wünschen ihm vor allem gute Besserung und das er bald wieder jeden Donnerstag zum Treffpunkt im Distriktsbüro kommen kann.
Unsere Jungen Ladies Brigitte, DL7AFJ, aus dem OV Spandau; Bärbel, DM2YLO, aus dem OV Lichtenberg; Renate, DL6JRG, aus dem OV Spandau, und Rita, DO7JRG. aus dem OV Schöneberg.
Einen runden Geburtstage hatten in der letzten Woche Wolfgang, DL7MS, aus D04; Horst, DL7AKE, aus D05; Michael, DL7AFY, aus dem OV Wilmersdorf, und Uwe, DD6UBC, aus dem OV Köpenick.
Viel Erfolg in der Zukunft und noch viele fröhliche Geburtstagsfeiern wünschen Euch die Berliner Funkamateure.
Distriktsversammlung des DARC Berlin am 10.12.
Am 10.12., um 19:00 Uhr, findet im JFH PallasT, Pallas-/Potsdamer Straße statt. Die Stimm- und Redeberechtigten Ortsverbandsvorsitzenden bzw. ihre Vertreter wurden fristgemäß schriftlich eingeladen, alle DARC Mitglieder sind als Gäste der Versammlung willkommen.
Hier die Tagesordnung:
Der bisherige Distriktsvorstand Berlin, bestehend aus DV, stellv. DV, Verbindungsbeauftragten zur RegTP und Schatzmeister tritt zum 10.12. geschlossen zurück. Es werden dementsprechend Wahlen für alle Funktionen durchgeführt. Als Wahlvorstand wurde Karl-Heinz Meusemann, DL7UAL, zu Wahlhelfern wurden Axel Ritzau, DL7VX, und Joachim Hoffmann, DL7APK, berufen.
Der Wahlvorstand teil mit, dass nach Ablauf der satzungsgemäßen Vorschlagsfrist folgende Kandidatenvorschläge eingegangen sind:
1. DV: Peter Zenker, DL2FI
2. Stellv. DV Christian Henkel, DC7VS
3. Verb.-Beauftragter: Dieter Schmidt, DL7HD
4. Schatzmeister: Jens Heyne, DL7UMA
Das Einverständnis der Kandidaten liegt dem Wahlleiter vor.
Frequenzlisten
Hallo Funkamateure,
wir alle erleben es täglich das nichts konstant ist. Auch nicht die Verwendung bestimmter
Frequenzen im Amateurfunk.
Für die Veröffentlichung auf unserer Homepage und im Distrikts-Info-Flyer werden die aktuellen Trefffrequenzen der Berliner Ortsverbände des DARC gesucht. Auch die Frequenzen und Treffzeiten von ständigen Gesprächsrunden wären interessant, die Runden auf 10 m und 80 m fehlen in unserer Liste bisher völlig.
Beispiel: D21 OV-Trefffrequenz 144,675 MHz, 145,725 MHz, 430,050 MHz; regelmäßige Gesprächsrunde 144,675 MHz sonntags nach dem Rundspruch.
Bitte gebt mir Eure Informationen durch, ich bearbeite sie dann für den Webmaster.
Infos via Packet-Radio an DL7VHF@DKØBLN oder per E-Mail an ......
73 de Olaf, DL7VHF
Funkruf-Aktivitäten
Viele Funkamateure in Berlin und Umgebung wissen noch gar nicht, dass auch bei uns bereits ein Funkrufsystem in Betrieb ist. Mit diesem System können persönliche Meldungen, DX-Cluster-Meldungen und andere Mitteilungen ohne Computer mit einem kleinen sog. Pager empfangen werden. Diese Pager sind preiswert zu erhalten und können leicht für den Amateurfunk umgebaut werden. Ein Funkruf-Server wird in Spandau von der Jugendgruppe Spandau betrieben, der zweite Server läuft unter Verantwortung des OV Hohenschönhausen.
Max, DH7AHK, Leiter der Spandauer Jugendgruppe hat am Donnerstag, dem 13.11., um 19:00 Uhr, im Seminarraum des Berliner Distriktsbüros in der Motzener Str. 3638 einen Vortrag über Funkruf-Empfänger und ihre Anwendung im Amateurfunk gehalten. Dabei wurde ausführlich auf die Technik und Bedienung der Funkrufsender und -Empfänger sowie auf das vorhandene Funkrufnetz in Berlin eingegangen.
Knapp 30 OM habe sich den interessanten Vortrag von Max angehört. Anschließend gab es wie bei jedem Vortrag im Distriktsbüro wieder eine rege Diskussionsrunde, bei der besonders Uli, DL8RO, der SysOp vom Hohenschönhausener Funkrufsender, den einen oder anderen Tipp hatte. Am Ende wurden noch einige Funkrufempfänger in der Werkstatt umgebaut und abgeglichen.
73, Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Amateurfunk mit dem PocketPC
Zahlreiche Funkamateure benutzen beruflich und auch privat eine PocketPC. Die kleinen
Taschen Computer mit dem Windowsbetriebssystem für PDAs kann man durchaus auch für den
Amateurfunk einsetzen. Neben Logbuch, CW und zahlreichen amateurfunkspezifischen
Programmen, gibt es z. B.. auch die Möglichkeit, sehr komfortabel APRS mit diesen
kleinen Rechnern zu machen. In Berlin gibt es seit ca. einem Jahr eine Gruppe von
PocketPC-Usern, die sich auch regelmäßig trifft. Auch etliche Funkamateure mit PocketPCs
sind dort immer wieder anzutreffen. Unter www.clubpocketpc-berlin.de
findet man genauere Information zum PocketPC, eine Kontaktadresse und eine Übersicht der
kommenden Termine. Das nächste Treffen des Club PocketPC Berlin/Brandenburg findet am
03.12., ab 19:00 Uhr, bei Eis-Hennig in der Bundesallee statt. Eis-Hennig
ist wegen dem kostenlosen WirelessLan-Zugang gewählt worden. Neben einem leckeres Eis
kann dort das Internet per WLan kostenlos besucht werden. Jeder PocketPC Freund ist bei
den Treffen ein gern gesehener Gast.
73, Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
DARC-Distrikt Berlin verstärkt Partnerschaft mit CB-Funk-Club
Auf der IFA 2003 waren die Mitglieder des CB-Funk-Club Frequenzblöker mit einem eigenen Informationsstand bei uns zu Gast. In vielen Gesprächen während der Veranstaltungen konnten gegenseitige Vorurteile abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden. Die jungen Leute des CB-Funk Clubs bestätigten, dass die lizenzierten Funkamateure eigentlich nette Leute und gar nicht so arrogant wie erwartet sind, gestandene Funkamateure waren überrascht über das große Engagement, die Zuverlässigkeit und die Funkbegeisterung der CB-Funker.
Danielo, DL7TA, hat in der Folgezeit den Kontakt weiter ausgebaut und dem Club einen Stationsraum im Jugendheim Der Alte, Berlin-Buch, wo er als ehrenamtlicher Jugendbetreuer tätig ist besorgt. Am vergangenen Mittwoch wurde die Station in Buch eröffnet und bei dieser Gelegenheit weitere gemeinsame Aktivitäten vereinbart. Unter anderem ist geplant, in Buch eine Einführung in die Elektronik, Grundlagen des Funkbetriebes und den Selbstbau zu geben. Sobald genügend Interessenten zusammen gekommen sind, wird es im Jugendheim auch einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunk-Genehmigung geben.
Die Clubstation soll ab sofort lizenzierten und nicht-lizenzierten Funkern zur Verfügung stehen. Patienten des Klinikums in Buch oder in und um Buch lebende Funkbegeisterte können die Räume als Treffpunkt benutzen.
Kontakt über Danielo, DL7TA, via E-Mail ......
73 von Peter, DL2FI, DV Berlin
Clubstation der Berliner Interessengemeinschaft CB-Funk Frequenzblöker nun offiziell eröffnet
Am Mittwoch, dem 12.11., wurde in Anwesenheit des Distriktsvorsitzenden Peter, DL2FI, seinem (noch) Stellvertreter Danielo, DL7TA, sowie dem Vorstand der IG Frequenzblöker Chrischan, City-Samson und Christian, Hochstapler nebst einigen Mitgliedern der IG Frequenzblöker die Clubstation in Berlin-Buch offiziell eröffnet.
Nach nur zwei Monaten Vorbereitungszeit und Arbeit ist die Station bereits seit Ende Oktober auf 27,295 MHz QRV. Nachdem nun die umfangreichsten Arbeiten abgeschlossen sind, steht jedem Funker und Funkinteressierten jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr die Tür zum Besuch offen.
Natürlich wird die Clubstation in Zukunft auch für die Aus- und Weiterbildung sowie für Jugendarbeit genutzt.
Die Clubstation befindet sich direkt am S-Bhf. Buch, im Jugendclub Der Alte. Dort trifft man sich, wie schon erwähnt, jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr zu dieser Zeit auch telefonisch erreichbar unter: ......
Fragen bitte an folgende E-Mail-Adressen: ..... oder ......
73 de Christian, CB-Funkname Hochstapler
Terminankündigungen:
Mittwoch-Netz 2 m SSB
Jeden Mittwoch, um 19:00 Uhr, treffen sich auf 144,250 MHz verschiedene Funkamateure aller Lizenzklassen, um sich abseits der Relaisfrequenzen in SSB zu unterhalten. Die Gruppe freut sich über jeden Anruf und möchte alle Funkamateuren aus Berlin und Umgebung, die ein 2-m-SSB-Gerät besitzen aufrufen, es doch mal zu versuchen. Eine große Ausrüstung ist gar nicht nötig. Mit gut lesbaren Signalen waren zum Beispiel am letzten Mittwoch acht Stationen beteiligt, die bis auf einen alle mit vertikalen Rundstrahlern oder Zimmerantennen funkten. Es geht also auch ohne Gruppenantenne und große Masten. Gebt euch einen Ruck und probiert es mal sagt
Bernd, DC7RJ, der Anschieber der Mittwochs-Runde
Herbstzeit Stammtischzeit
Seit dem 26.10. ist wieder der beliebte Stammtisch des OV Wedding, D10, im Lokal Deichgraf angesagt. Beginn wie immer 10:00 Uhr sonntags, Ende ca.12:30 Uhr.
Die günstige Parkplatzsituation und die gute Nahverkehrsverbindung zum Lokal haben uns dazu gebracht dieses Lokal weiterhin als OV-Frühstückslokal zu besetzen. Die Adresse ist immer noch die gleiche: Torfstraße Ecke Nordufer in der Nähe vom U-Bahnhof Amrumer Straße.
Ich hoffe, dass ich wieder viele Gäste begrüßen kann.
73 von Hans-Joachim, DC7OU, D10
Bastelwochenende des OV Prenzlauer Berg, D15, am Schwielochsee
Noch ist es Zeit, sich anzumelden:
Am letzten Wochenende im November, das heißt von Freitag, dem 28.11., nachmittags, bis
zum Sonntag, dem 30.11., nachmittags, findet wieder unser traditionelle Bastelwochenende
im Spreewald statt. Funkamateure aus Berlin und Umgebung sind herzlich eingeladen, mit uns
gemeinsam ein ganzes Wochenende lang den Lötkolben zu schwingen, zu funken oder zu
fachsimplen. Sachkundige Anleitung vor Ort ist garantiert, Messgeräte bringt Peter,
DL2FI, aus seiner Werkstatt, die Teilnehmer, die basteln wollen bringen bitte ihren
Bastelkram und Lötkolben selbst mit. Übernachtet wird diesmal in Bungalows in Jessern am
Schwieloch See.
Das Wochenende ist auf jeden Fall auch für Einsteiger geeignet.
Anmeldungen zum Bastelwochenende bitte telefonisch oder per E-Mail an mich.
73 de Karl Heinz, DL7UAL, .....; Tel.: .....
Ende des Berlin-Brandenburg-QTC 45/03 vom 14.11.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |