BERLIN-BRANDENBURG-QTC 44/03 VOM 07.11.2003

Redaktion: Peter Zenker, DL2FI


Geburtstagsglückwünsche

Im Namen des Distriktsvorstandes und aller Berliner Funkamateure wünsche ich allen 33 Geburtstagkindern der vergangenen Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute. Stellvertretend beglückwünschen wir unsere OT Kurt, DL7SO, vom OV Neukölln und Klaus, DC7CI, vom OV Charlottenburg. Unsere Jungen Ladies Juliana, vom OV Neukölln; Silke, OV Schöneberg, und Anita, DD6WA, vom OV Treptow. Einen „runden“ Geburtstage hatte in der letzten Woche Gerhard vom OV Schöneberg.

Der Vorstand vom OV Brandenburg gratuliert nachträglich zum Geburtstag für den September
Gerald, DO2JGM; Detlef, DM2ECM; Jörg, DE4JSB; Lutz, DL1RLB; Günter, DL2RNJ, sowie für den Oktober Othmar, DE1OZB; Mario, DO3JMK; Ulrich, DO1JUK; Saskia, DE1SLG, sowie Wolfgang, DL1RMQ, und wünscht alles Gute sowie weiterhin viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Hobby.

73, Jens, DL1RNJ, OVV Y06


Meldungen des Distriktsvorstandes Berlin

Richtigstellung

Im Samstagsrundspruch der letzten Woche am 01.11., wurde drei mal die Clubstation DAØBLN als Distriktsstation des Distrikts Berlin-Brandenburg bezeichnet. Das ist natürlich nicht richtig, DAØBLN ist die Clubstation des Distriktes Berlin, es gibt keinen Distrikt Berlin-Brandenburg, es hat auch niemand vor, die beiden Distrikte zusammen zu legen. Den vielen Anrufern habe ich es schon gesagt und alle diejenigen, die sich heimlich Sorgen machen wir gehörten jetzt zu den „Eingemeindern“ möchte ich hiermit ausdrücklich beruhigen: Es gibt aktuell keinerlei Bestrebungen, keine Diskussion darüber, nicht mal die Idee dazu, die beiden Distrikte zusammenzulegen. Es handelt sich ganz einfach um einen dreimaligen Versprecher des Samstagabend-Rundspruchsprechers Manuel, DL7AVM.

Wer übrigens die Originalmanuskripte der Rundsprüche und QTCs nachlesen möchte, findet sie immer auf der Distriktshomepage www.darc.de/d oder im Rundsprucharchiv www.dl0bn.de.

+++

Kurzwellenausstrahlung des Berlin-Brandenburg-QTC nun auch unter DAØBLN

Ab diesem Samstag wird das QTC auch im 80-m-Band auf 3690 kHz ±QRM von Jens, DL1RNJ, unter dem Rufzeichen DAØBLN ausgestrahlt. Jens führt einen ZAP durch, so dass auch hier die Gelegenheit ist, den Sonder-DOK „BLN“ zu erhalten.

+++

Distrikts Homepage überarbeitet.

Seit einigen Tagen liegt der Internetauftritt des Distriktes völlig überarbeitet auf dem DARC-Server. Christian, DC7VS, dem ich an dieser Stelle für die tolle, schnelle Arbeit danken möchte, hat praktisch über Nacht alles überarbeitet. Die aktuelle Homepage kann sich wirklich sehen lassen, der Distrikt Berlin stellt sich wieder gut dar. Damit es auch so bleibt, hat sich Christian bereit erklärt, vorläufig auch das Amt des Web-Masters zu übernehmen.

73 de Peter, DL2FI, DV Berlin


Hinweis zur BEMFV

Die RegTP hat auf ihrer Website neue „Hinweise zur zeichnerischen Darstellung des kontrollierbaren Bereiches“ veröffentlicht. Wer das Anzeigeverfahren nach der BEMFV für seine Amateurfunkstelle noch durchlaufen will oder muss, der sollte sich diese Hinweise ansehen. Sie sind zu finden unter www.regtp.de. Über „Technische Regulierung Telekommunikation“ zu „EMVU“ durchklicken, unter „Anzeigeverfahren Amateurfunk“ können die Hinweise nachgelesen werden. In der Vergangenheit gab es speziell bei den zeichnerischen Darstellungen einige Irritationen, die die RegTP jetzt ausräumen will.

VY 73 de Jürgen, DL7UJM, EMV/EMVU-Referent


Telegrafiekursus

Der Telegrafiekursus von Günter, DL7ZG, muss bedauerlicherweise verschoben werden, da Günter wegen gesundheitlicher Probleme verhindert ist. Den neuen Termin werden wir hier im BB-QTC bekannt geben. Wir wünschen Günter von ganzem Herzen gute Besserung.

73 von Peter, DL2FI, DV Berlin


Lothar, DC7EP, hat uns wieder einen Softwaretipp geschickt

Sicher ist es vielen OM schon mal passiert: Ein lieber Helfer hat Euch in der Bedienung einer Amateurfunksoftware unterwiesen, – Ihr ward ganz sicher alles verstanden zu haben. Doch am nächsten Tag ist dann alles wie ausgelöscht.

Wie funktioniert das noch mal? Was hat er da bloß gemacht? Gestern hat doch bei ihm alles funktioniert!

Nun, das ist keine Schande, wer kann sich schon alles merken? Das ist doch mehr als normal! Das geht fast jeden so! Es gibt jetzt aber eine Abhilfe in Form einer Software die als Freeware vorliegt. Sie nennt sich „Camstudio“.

Das Programm ist sehr einfach und schnell zu installieren. Die Bedienung ist für jeden ohne Problem sofort machbar.

Das kleine Programm, zeichnet alle Desktopaktivitäten und das dazu gesprochene Wort als AVI-Video auf der Festplatte auf. Später kann man es dann beliebig oft ansehen und die Bedienung erlernen. Eine Camera ist dazu nicht erforderlich! Die Erklärung für die Software und die einzelnen Schritte von dem OM der Euch Euer Programm erklärte, wird praktisch als Film aufgezeichnet. Damit ist dann wirklich jeder Schritt wieder nachzuvollziehen. Der Download für CamStudio in der Version 1.22, findet Ihr unter: www.atomixbuttons.com/vsc/index1.html.

73, Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Funkruf-Aktivitäten

Am Donnerstag hat im Berliner Distriktsbüro, die erste Umbau-Aktion von Funkrufempfängern stattgefunden. Etliche OM sind dem Aufruf gefolgt und sind mit Ihren Funkrufempfängern vorbei gekommen, um unter der fachlichen Anleitung von Max, DH7AHK, ihre Funkrufempfänger umzubauen. Alle umgebauten Funkrufempfänger konnten anschließend noch vor Ort auf Funktion mit dem mitgebrachten Test-Aufbau von Max getestet werden. Aktuelle Fotos von der Umbau-Aktion, findet Ihr auf den neuen Berliner Distriktsseiten.

Am kommenden Donnerstag, dem 13.11., wird Max, DH7AHK, Leiter der Spandauer Jugendgruppe um 19:00 Uhr im Seminarraum des Berliner Distriktsbüros in der Motzener Str. 36–38 einen Vortrag über Funkruf-Empfänger und ihre Anwendung im Amateurfunk halten. Dabei wird ausführlich auf die Technik und Bedienung der Funkrufsender und -Empfänger sowie auf das vorhandene Funkrufnetz in Berlin sowie dessen Ausbau eingegangen.

73, Christian, DC7VS, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


DXpedition der anderen Art, Aktivitäten für das Fontane-Diplom

Aus Anlass des 100. Todestages des Dichters Theodor Fontane (1898) gibt der DARC Ortsverband Barnim, Y42, das Fontane-Diplom heraus. Damit soll seiner Wanderungen durch die Mark-Brandenburg gedacht werden, die ihn zwischen 1859 und etwa 1880 in die landschaftlich und geschichtlich interessantesten Gebiete rund um Berlin führten. Gleichzeitig  sollen mit diesem Diplom wieder Portabel- und Mobilaktivitäten angeregt werden, nach dem Motto: „Raus aus dem Shack, rein in die Natur“.

Allgemeine Diplombedingungen:

Das Diplom kann von allen lizenzierten Funkamateuren und SWLs beantragt werden. Es zählen alle Verbindungen ab dem 01.01.1998 mit den in den Kategorien 1 und 2 aufgeführten Orten sowie Mitgliedern verschiedener Ortsverbände. Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkungen. Das Diplom wird in verschiedenen Klassen verliehen. Punkte können in verschiedenen Kategorien erworben werden. Obligatorisch sind eine Verbindung mit einem Mitglied des OV Barnim sowie eine Verbindung mit einem Mitglied des Ortsverbandes Neuruppin, Y10 (Geburtsort Fontanes). Verbindungen in 2× CW zählen in allen Kategorien doppelt. SWL-Berichte aus den zählbaren Orten können ebenfalls entsprechend gewertet werden. Wer alle wertbaren Orte selbst aktiviert hat, bekommt automatisch die Supertrophy verliehen, erhält außerdem eine gesonderte Auszeichnung. Diese ist kostenlos. Es ist zeitlich unbegrenzt und in der Punktewertung nach obenhin offen, da in den beiden Ortsverbänden ständig mit neuen Mitgliedern zu rechnen ist, und neue zählbare Ortsverbände entstehen können.

Da in einigen Orten, die für das Diplom zählen, keine Funkamateure wohne, aktivieren wir, DL3RUN, DL1TPW, DL2TTD und DK2FPU am 22.11. von 14:00–16:00 Uhr die Ortschaften Sacrow und Fahrland auf den Frequenzen 144,300 MHz; 3,620 und 7,050 MHz ±QRM.

73 de Martin, DL3RUN, Y09


DFØYY-Oktober-UKW-Contest-Nachlese

Zum diesjährigen IARU-Region-1-UHF-Mikrowellencontest am ersten echt herbstlichen Oktoberwochenende wollten wir von 70 cm aufwärts bis 24 GHz auf allen Bändern aktiv sein und auch mindestens ein Laser-QSO in die Wertung bringen. Ein Teil der Crew konnte schon Freitag Mittag zum Hagelberg „aufsteigen“ und bei trockenem Wetter mit dem Aufbau beginnen. Pünktlich um 15:00 Uhr, nachdem das Stationszelt geradeso stand, setzte Dauerregen ein, der uns nun etwas vorzeitig zum gemütlichen Teil mit Bier und leckerem Wurst-Grillen in den Regenpausen zwang.

Sonnabend-Vormittag konnten wir dann mit personeller Verstärkung die Sendetechnik und den „Antennenwald“, bestehend aus 4×17-Element-Langyagis für 70 cm, einen 1,2-m-Spiegel in 5 m Höhe für 23 bis 9 cm und weitere Spiegel auf Stativen für die oberen GHz Bänder aufbauen. Pünktlich um 16:00 Uhr zu Contestbeginn waren wir dann auf fast allen Bändern QRV.

Auf 70 cm ging gleich richtig „die Post ab“: in den ersten zwei Sunden riefen uns fast 120 Stationen an! Thorsten, DK5OZ, – mit dem DSP schon im Ohr (HI) – konnte auch die leisesten Anrufer aus dem Rauschen fischen und führte in der Nacht das ODX-QSO mit YZ7A über 879 km!

Am Contestende standen dann 440 Stationen aus 66 Locator-Feldern und 15 Ländern – mit mehr als 126.000 Kilometerpunkten im Log.

An dieser Stelle vielen Dank allen Stationen, die uns angerufen haben, auch den zahlreichen FM-Stationen, die auf unseren CQ-Ruf auf 430,100 MHz nach dem Sonntags-Rundspruch antworteten und fast 1000 km-Punkte brachten!

Unter erschwerten Bedingungen und eine echte Herausforderung nach Einbruch der Dunkelheit war das erfolgreiche Wertungs-QSO der Berliner Lichtsprecher DL7UHU/DFØYY mit DO7LED/p über 11 km Entfernung im Infrarot-Bereich. Die jeweils blinkenden Autoscheinwerfer waren ein guter Orientierungspunkt beim Finden des QSO-Partners und hätte für ein „visuelles“ CW-QSO gereicht – aber es heißt ja schließlich Lichtsprechen ... HI.

Auch auf 24 GHz ist u. a. ein „DX“-QSO über 37 km zu einer 10-mW-Portable-Station geglückt; hier jedoch waren CW-Kenntnisse unabdingbar bei 419/559 Rapporten.

Auf dem 3- und 6-cm-Band lief es nicht so richtig – kein Wunder bei fehlenden Tropo-Bedingungen und mittlerweile dichtem Baumbewuchs von Nord über Ost nach Süd – so klappte es nicht mal nach Berlin auf 10 GHz. Ohne hohen Mast ist auch vom höchsten Berg Brandenburgs hier nichts mehr zu löten ... SRI.

Sonntags besuchte uns Christian, DGØLCR, OP bei DKØZAB aus Dessau. Er berichtete von den dortigen vielfältigen Plänen in Sachen ATV, Relais und Digipeater unter dem Call DBØEMU und über die interessanten EME-Aktivitäten mit einem riesigen 10-m-Spiegel. Dessen Inbetriebnahme für den Amateurfunk dürfte ’ne Menge Zeit, Schweiß, Einfallsreichtum und Organisationstalent gekostet haben. Doch erfolgreiche QSOs der DKØZAB-Crew über den Mond auf 23 cm – sogar in SSB mit bis zu 57-Rapporten aus Europa und USA – sind der Lohn aller Mühen. Danke für die Einladung zum EME-Contest im November...

Trotz herbstlichen Wetters hat es allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht; nun sind wir echt gespannt auf die Auswertung.

AWDH und VY 73 de Jens, DL7VTX


Terminankündigungen:

Mittwoch-Netz 2 m SSB

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr treffen sich auf 144,250 MHz verschiedene Funkamateure aller Lizenzklassen, um sich abseits der Relaisfrequenzen in SSB zu unterhalten. Die Gruppe freut sich über jeden Anruf und möchte alle Funkamateuren aus Berlin und Umgebung, die ein 2-m-SSB-Gerät besitzen, aufrufen, es doch mal zu versuchen. Eine große Ausrüstung ist gar nicht nötig. Mit gut lesbaren Signalen waren zum Beispiel am letzten Mittwoch acht Stationen beteiligt, die bis auf einen alle mit vertikalen Rundstrahlern oder Zimmerantennen funkten. Es geht also auch ohne Gruppenantenne und große Masten. Gebt Euch einen Ruck und probiert es mal sagt

Bernd, DC7RJ, der Anschieber der Mittwochs-Runde

+++

OV-Abend Ortsverband Pankow, D16

Der nächste OV-Abend von D16 findet planmäßig am Montag, 10.11., ab 18:00 Uhr im Restaurant Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 (Nähe S-Bahnhof Landsberger Allee) statt.

VY 73 de Joe, DL3VL

+++

Herbstzeit – Stammtischzeit

Seit dem 26.10. ist wieder der beliebte Stammtisch des OV Wedding, D10, im Lokal Deichgraf angesagt. Beginn wie immer 10:00 Uhr sonntags, Ende ca. 12:30 Uhr.

Die günstige Parkplatzsituation und die gute Nahverkehrsverbindung zum Lokal haben uns dazu gebracht, dieses Lokal weiterhin als OV-Frühstückslokal zu „besetzen“. Die Adresse ist immer noch die gleiche: Torfstraße Ecke Nordufer in der Nähe vom U-Bahnhof Amrumer Str.

Ich hoffe, dass ich wieder viele Gäste begrüßen kann.

55 + 73 von Hans-Joachim, DC7OU, D10

+++

Bastelwochenende des OV D15, Prenzlauer Berg am Schwielochsee

Noch ist es Zeit, sich anzumelden:
Am letzten Wochenende im November, das heißt von Freitag, dem 28.11., nachmittags, bis zum Sonntag, dem 30.11., nachmittags, findet wieder unser traditionelle Bastelwochenende im Spreewald statt. Funkamateure aus Berlin und Umgebung sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam ein ganzes Wochenende lang den Lötkolben zu schwingen, zu funken oder zu fachsimplen. Sachkundige Anleitung vor Ort ist garantiert, Messgeräte bringt Peter, DL2FI, aus seiner Werkstatt, die Teilnehmer, die basteln wollen bringen bitte ihren Bastelkram und Lötkolben selbst mit. Übernachtet wird diesmal in Bungalows in Jessern am Schwieloch See.

Das Wochenende ist auf jeden Fall auch für Einsteiger geeignet.

Anmeldungen zum Bastelwochenende bitte telefonisch oder per E-Mail an mich.

73 de Karl Heinz, DL7UAL, E-Mail: ....., Tel.: .....


Ende des Berlin-Brandenburg-QTC 44/03 vom 07.11.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv