BERLIN-BRANDENBURG-QTC NR. 43/03 VOM 31.10.2003

Redaktion: Peter Zenker, DL2FI


Fachtagung für Funkamateure an der Fachhochschule Brandenburg zum Themenschwerpunkt: Analoges und digitales ATV

Am 08.11. sind alle interessierten Funkamateure aus nah und fern herzlich zur Tagung eingeladen. Beginn ist 10:00 Uhr.

Ablaufplan
10:00 Uhr: Begrüßung, B. Hoier, DL1BM
10:15 Uhr: Vorträge
12:00 Uhr: Mittagessen
12:45 Uhr: Vorträge

Themen
Was ist ATV – ein Überblick (Grundlagen des Amateurfernsehens), Jörg Hedtmann, DF3EI
DATV, Technik und Anwendungen (nach HAM RADIO-Vortrag von Uwe Kraus, DJ8DW), Bernhard Hoier, DL1BM
ATV mit DO-Lizenz im 70-cm-Band, Jörg Hedtmann, DF3EI
ATV-Relaisprojekt Premnitz, Umbauten an 10-GHz-Technik, Torsten Zietemann, DJ6PZ
SSTV mit MMSSTV – Erfahrungsbericht, Roland Jäger, DH2UAI

Tagungsort ist der Technikhörsaal im Fachhochschulgebäude mit den DKØFHB-Antennen und den Antennen vom Relais und Digi DBØBRB.

Die FH Brandenburg ist gut erreichbar nach kurzem Fußweg vom Bahnhof Brandenburg-Altstadt (RE1 bis Brandenburg-Hbf, dann umsteigen auf Schienenersatzverkehr Richtung Rathenow) oder mit dem Auto direkt an der Umgehungsstraße (der Ausschilderung „Fachhochschule“ folgen, ausreichend Parkplätze). Anreisehilfe gibt es über DBØBRB (auf Kanal 63 (R7x), RX auf 145,7875 MHz).

Weitere Informationen über E-Mail DL1BM, DH1ROI oder Telefon werktags ....., Ronald Irmer (DH1ROI).


Einführung in Packet-Radio

Wie versprochen hat Thomas, DL9SAU, die Unterlagen zu seinem Packet-Radio-Vortrag bereit gestellt. In Packet-Radio findet Ihr den Text in der Rubrik Distrikt unter dem Titel: Packet-Radio in Berlin. Auf der Distriktshomepage www.darc.de/d findet ihr den Link in der Abteilung News.

73 de Christian, DC7VS, Referat Öffentlichkeitsarbeit


Telegrafie Kursus

In Berlin-Brandenburg geht ein neuer CW-Kursus von und mit Günter, DL7ZG, wieder on air: Ab dem ersten Montag im November – hier der 03.11. – bis voraussichtlich Mai 2004, jeweils Montag und Freitag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, vermittelt Günter Telegraphiefertigkeiten von Tempo 0 bis ca. 75 Zeichen/Min auf dem 2-m-Relais DBØBRL, 145,725 MHz. Sechs Teilnehmer sollten jedoch mindestens zusammenkommen. Nähere Infos und Anmeldungen sind möglich unter ......

Maximale Lernerfolg wünschen die Rundspruch-Sprecher der Samstags- und Sonntags-Sendungen.

Mit besten Grüßen
Martina, DL7MAR


Funkruf-Aktivitäten

Viele Funkamateure in Berlin und Umgebung wissen noch gar nicht, dass auch bei uns bereits ein Funkrufsystem in Betrieb ist. Mit diesem System können persönliche Meldung, DX-Cluster-Meldungen und andere Mitteilungen ohne Computer mit einem kleinen sog. Pager empfangen werden. Diese Pager sind preiswert zu erhalten und können leicht für den Amateurfunk umgebaut werden. Ein Funkruf Server wird in Spandau von der Jugendgruppe Spandau betrieben, der zweite Server läuft unter Verantwortung des OV Hohenschönhausen.

Max, DH7AHK, Leiter der Spandauer Jugendgruppe wird am Donnerstag, dem 13.11., um 19:00 Uhr, im Seminarraum des Berliner Distriktsbüros in der Motzener Str. 36–38 einen Vortrag über Funkruf-Empfänger und ihre Anwendung im Amateurfunk halten. Dabei wird ausführlich auf die Technik und Bedienung der Funkrufsender und -Empfänger sowie auf das vorhandene Funkrufnetz in Berlin eingegangen.

Am Donnerstag, dem 06.11., beschäftigt sich die Bastelgruppe im Berliner Distriktsbüro in der Motzener Str. 36–38 mit dem Umbau von Funkrufempfängern. Die Bastelgruppe wird unter Anleitung von Max, DH7AHK, und Wolfgang, DB6IL, ab 18:00 Uhr mit dem Umbau beginnen. Jeder Funkamateur der seinen Funkrufempfänger umbauen mochte, ist herzlichst eingeladen. Eine begrenzte Anzahl von Funkrufempfängern für OM ohne solch ein nettes Gerät steht ebenfalls zur Verfügung und kann günstig erworben werden.

73 de Christian, DC7VS


Herbstzeit, Stammtischzeit

Seit dem 26.10. ist wieder der beliebte Stammtisch des OV Wedding, D10, im Lokal Deichgraf angesagt. Beginn wie immer sonntags,10:00 Uhr, Ende ca. 12:30 Uhr.

Die günstige Parkplatzsituation und die gute Nahverkehrsverbindung zum Lokal haben uns dazu gebracht, dieses Lokal weiterhin als OV-Frühstückslokal zu „besetzen“. Die Adresse ist immer noch die gleiche: Torfstraße Ecke Nordufer in der Nähe vom U-Bahnhof Amrumer Straße.

Ich hoffe, dass ich wieder viele Gäste begrüßen kann.

55 + 73 von Hans-Joachim, DC7OU, D10


Bastelwochenende des OV Prenzlauer Berg, D15, am Schwielochsee

Am letzten Wochenende im November, das heißt von Freitag, dem 28.11., nachmittags, bis zum Sonntag, dem 30.11., nachmittags, findet wieder unser traditionelle Bastelwochenende im Spreewald statt. Funkamateure aus Berlin und Umgebung sind herzlich eingeladen mit uns gemeinsam ein ganzes Wochenende lang den Lötkolben zu schwingen, zu funken oder zu fachsimplen. Sachkundige Anleitung vor Ort ist garantiert, Messgeräte bringt Peter, DL2FI, aus seiner Werkstatt. Die Teilnehmer, die basteln wollen, bringen bitte ihren Bastelkram und Lötkolben selbst mit. Übernachtet wird diesmal in Bungalows in Jessern am Schwieloch See.

Das Wochenende ist auf jeden Fall auch für Einsteiger geeignet.

Anmeldungen zum Bastelwochenende bitte telefonisch oder per E-Mail an mich.

73 de Karl Heinz, DL7UAL, E-Mail: ....., Tel.: .....


Ende des Berlin-Brandenburg-QTC 43/03 vom 31.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv