BERLIN-BRANDENBURG-QTC NR. 42/03 VOM 25.10.2003

Redaktion: Peter Zenker, DL2FI


Geburtstagsglückwünsche

Im Namen des Distriktsvorstandes und aller Berliner Funkamateure wünsche ich allen 42 Geburtstagkindern der vergangenen Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute. Stellvertretend beglückwünschen nennen wir unsere OTs Wolf, DL3BX, aus dem OV Lichtenrade; Erich, DL7PF, aus dem OV Tempelhof und Winfried, DL7AF, aus dem OV Steglitz.

Drei YLs hatten in der letzten Woche Geburtstag: Erika, DC7IL, aus dem OV Tempelhof; Heide, DL7AMT, aus dem OV Reinickendorf und Anne, DL7FA, aus dem OV Tempelhof.

Und wie immer die „runden“ Geburtstage der letzten Woche: Lutz, DL7UTZ, aus dem OV Marzahn-Hellersdorf; Reinhard, DD6IM, aus dem OV Tempelhof, und Alexander, DO7QT, aus dem OV Freunde des CCC.


Einführung in Packet-Radio

Am Donnerstag fand im Berliner Distriktsbüro der Vortrag von Thomas, DL9SAU, über Packet-Radio in Berlin – Einstieg, Überblick, Ausblick, statt. Der Versammlungsraum vom Distriktsbüro konnte dem Andrang von fast 40 OM kaum standhalten. Jeder fand jedoch einen Stuhl und so wurde es ein interessanter Abend. Thomas, DL9SAU, berichtete fast drei Stunden über die Besonderheiten von Packet-Radio und den benutzten Protokollen. Zahlreiche OM stellten immer wieder eine Menge an Fragen und Thomas nahm sich die Zeit, jede Frage sehr ausführlich zu beantworten.

Bei diesem spannenden und umfangreichen Thema, verging die Zeit natürlich wie im Fluge. Alles in allem war es ein spannender und Lehrreicher Abend im Berliner Distriktsbüro. Wir möchte Thomas, DL9SAU, vom OV Freunde des CCC auf diesem Weg noch einmal rechtherzlich für seinen Vortrag danken.

Das Vortrags-Manuskript wird von Thomas noch etwas überarbeitet und zum Ende der kommenden Woche in Packet-Radio in die Rubrik „Distrikte“ eingespielt. Auf der Internet-Homepage des Distriktes wird das Manuskript ebenfalls etwa zum Ende der kommenden Woche bereitgestellt sein. Es ist zu finden unter www.darc.de/d.

73 de Christian, DC7VS, Referat Öffentlichkeitsarbeit


Telegrafie-Kursus

In Berlin-Brandenburg geht ein neuer CW-Kursus von und mit Günter, DL7ZG, wieder on air: Ab dem ersten Montag im November – hier der 03.11. – bis voraussichtlich bis Mai 2004 jeweils Montag und Freitag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, vermittelt Günter Telegrafiefertigkeiten von Tempo 0 bis ca. 75 Zeichen/Min auf dem 2-m-Relais DBØBRL, 145,725 MHz. Sechs Teilnehmer sollten jedoch mindestens zusammenkommen. Nähere Infos und Anmeldungen sind möglich unter ......

Maximale Lernerfolg wünschen die RS-Sprecher der Samstags-und Sonntagssendungen.

Mit besten Grüßen
Martina, DL7MAR


Einführung in PSK und andere digitale Betriebsarten

Im November plant der Distrikt Berlin des DARC gemeinsam mit der IG PSK31 einen Vortragsabend zum Thema PSK und andere digitale Betriebsarten. Der genaue Termin wird über das BB-QTC noch bekannt gegeben werden. Interessierte Funkamateure haben die Möglichkeit den Inhalt des Abends mit zu gestalten, in dem sie vorab ihre Fragen und Probleme per PR oder E-Mail an die Referenten richten. Wir werden versuchen, alle interessanten Fragen im Laufe des Abends zu beantworten.

Vorschläge und Fragen zum geplanten PSK-Seminar bitte an die Adresse der Redaktion richten: via Packet-Radio an DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail an ......


Herbst-Fieldday des OV Hohenschönhausen, D20

Hallo Funkfreunde,
Der OV Hohenschönhausen und seine Mitglieder des FCZ e. V laden zum Herbst-Fieldday 2003 nach Wandlitzsee, Haselweg, vom 31.10., ca. 18:00 Uhr, bis 02.11., mittags ein. Wie immer wird auf der OV-Frequenz 144,650 MHz und auch auf dem CB-Funk-Kanal 23 zur Einweisung ein offenes Ohr sein.

Küche und Grill stehen zur Verfügung. Essen, Trinken und Gute Laune sind selber mitzubringen.

Einige Funkgeräte nebst Antennen sind für reichlichen Funkbetrieb vorhanden. Das Ausbildungsrufzeichen DN2JZZ kann gearbeitet werden. Die Clubstation DLØCON wird am 31.10. den letzten Tag den Sonder-DOK „10HSH“ arbeiten.

Ein kleiner Flohmarkt ist geplant, wer also etwas anzubieten hat kann das mitbringen.

VY 73 von Frank, DL6FKK


PSK31-IG

Die Interessengemeinschaft PSK31 Berlin trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Distriktsbüro des DARC in der Motzener Str. 36–38 in Berlin-Lichtenrade.

Unser erstes Selbstbau-Projekt war von Erfolg gekrönt. In gemeinsamer Arbeit konnte der erste DigiFun-PSK31-Transceiver fertig gestellt werden.

Zu dem wöchentlichen Treffen laden wir alle Funkamateure ein, die am Erfahrungsaustausch über die Betriebsart, über neue Software oder auch über Hardware teilnehmen möchten. Anfänger in dieser Betriebsart sind ebenfalls herzlich willkommen, wir können die meisten Programme und den Funkbetrieb während der Treffen an der Clubstation DAØBLN live vorführen.

73 von Christian, DC7VS, Referat Öffentlichkeitsarbeit


Zuarbeiter gesucht

Nicht jeder Funkamateur kann seine Informationen über das Internet beziehen, deswegen möchten wir das Berlin-Brandenburg-QTC verstärkt dazu nutzen, Informationen aus der Welt des Amateurfunks und aus dem populär-wissenschaftlichen Bereich zu veröffentlichen. Das können wir aber nur, wenn wir die Redaktion des BB-QTC vergrößern. Wer Lust hat mitzumachen, wer sowieso gerne im Internet stöbert, wer andere interessante Quellen kennt und bearbeiten möchte, der kann gerne in unserem Team mitmachen. Interessenten melden sich via PR bei DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail bei ......


Ende des Berlin-Brandenburg-QTC 43/03 vom 25.10.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv