BERLIN-BRANDENBURG-QTC NR. 37/03 VOM 19.09.2003

Das Amateurfunk-Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte

Redaktion: Detlef, DH7AEQ


Geburtstagsglückwünsche

Wir wünschen allen Geburtstagkindern der kommenden Kalenderwoche zum Geburtstag alles Gute. Stellvertretend für die 40 Mitglieder, die in dieser Woche feien dürfen, sei unser SWL Hans Gerd aus dem OV Neukölln genannt, der runde 80 Jahre alt wird und davon 30 Jahre Mitglied im DARC ist. Herzliche Glückwünsche auch an unsere Freundinnen YL Rita, OV Märkisches Viertel YL Margarethe, DL7AMB, OV Wedding  YL Petra, DL7VPR, Marzahn-Hellersdorf und Sabine aus dem OV Wilmersdorf. Seinen 60. darf in dieser Woche Klaus Dieter, DL7AIM, aus dem OV Tempelhof feiern und Detlef. DH7VK aus Marzahn-Hellersdorf hat genau ein halbes Jahrhundert geschafft.

Alles Gute für die Zukunft wünschen Euch und allen nicht genannten Geburtstagskindern das Rundspruchteam und der Distriktsvorstand.


In eigener Sache, eine Meldung des BB-QTC Teams und des Distriktsvorstandes Berlin

Am Mittwoch, dem 17.09., trafen sich im Berliner Distriktsbüro die Mitglieder beider Rundspruch Teams mit dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit DC7VS und dem DV DL2FI um über die Weiterentwicklung unseres Rundspruches zu beraten. Hier in Kurzform die Ergebnisse:

  1. Die bekannten Rundspruchtermine, wie sie im Vorspann genannt wurden behalten wir bei. Auch in Zukunft werden beide Sprecherteams in eigener Verantwortung für die Gestaltung die Rundspruchtexte vortragen. Die redaktionelle Verantwortung für das Berlin Brandenburg QTC behält Detlef, DH7AEQ. Die Rundspruchredaktion gehört zum Referat Öffentlichkeitsarbeit des Distriktes. Zielgruppe des Rundspruches sind natürlich alle Funkamateure aber ausdrücklich auch alle am Funkinteressierten Menschen.
  2. Inhaltlich wollen wir den Magazin-Charakter der Rundspruchsendung weiter pflegen. Der beliebte „Blick über den Tellerrand“, der bisher nur samstags zu hören war, wird zum integralen Bestandteil der Rundsprüche aufgewertet. Frei nach dem Motto: der Blick über Tellerrand ist tot, es lebe der Blick über den Tellerrand – wollen wir neben Meldungen aus dem DARC und seinen Gliederungen gleichberechtigt möglichst viele Meldungen aus der gesamten Welt des Funks sammeln und unseren Zuhörer vermitteln. Von Fall zu Fall will die Redaktion zu erklärungsbedürftigen Beiträgen lexikalische Texte erarbeiten.
  3. Die Redaktion des BB-QTC braucht um das Magazin wirklich interessant zu gestalten weitere Mitarbeiter. Gesucht werden Menschen denen es Spaß macht interessante Meldungen, die sie im Internet oder in der Presse gefunden haben für die Rundsprüche aufzuarbeiten. Wer in unser erweiterten Redaktion mitmachen möchte meldet sich im Packet-Radio oder per Paktor bei DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail via .......
  4. Die Trennung von DL-Rundspruch, BLN-Rundspruch und Blick über den Tellerrand wird aufgehoben. Statt dessen werden alle Beiträge eindeutig mit Quellenangabe zitiert. Diese Form soll als Pilotprojekt einige Zeit getestet werden. Rückmeldungen, Anregungen, Kritiken nehmen wir unter ..... gerne entgegen.

Der DL-RS meldet: Nutzlast des AATiS-Ballonexperimentes entwendet

Die Nutzlast des Ballonexperimentes, das der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule zusammen mit dem WDR-Fernsehteam Sendung mit der Maus am 13.09. durchführte, wurde entwendet. Über GPS und Funkübertragung konnte der Weg der Luftballone verfolgt werden, die Landeregion lag bei Eiterfeld, nördlich von Fulda. Der AATiS hatte diesen auf 300 m exakt vorausberechnet, man suchte leider nur auf der falschen Straßenseite. Zusätzlich war durch die topografischen Verhältnisse des Fundortes schlecht einsehbar. Deshalb konnte das Fernsehteam weder die Landung noch die Bergung filmen. Das Ballonbündel wurde am 15.09. von einem Hubschrauberpiloten aus der Luft entdeckt. Aus der angehängten Technikbox waren die digitalen Videokameras des WDR und die vom AATiS entwickelte Amateurfunk-Nutzlast entwendet worden. So ist auch erklärbar, warum das Signal am Samstag plötzlich selbst wenige hundert Meter von der Landestelle entfernt nicht mehr zu empfangen war.

Auf der Interradio in Hannover am 25.10. sollen Ergebnisse und Fotos am AATiS-Stand präsentiert werden. Eine Dokumentation mit Bildern finden Sie unter http://sbarth.dyndns.org/030913.


Fahrt zur INTERRADIO

Wer sich die Fotos auf der INTERRADIO ansehen möchte, dem kommt das Angebot des OV Neukölln sicher gerade recht: Der OV Neukölln veranstaltet am 25.10. eine Fahrt zur INTERRADIO nach Hannover. Abfahrt wird gegen 06:00 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) unter dem Berliner Funkturm sein. Die Rückfahrt wird gegen ca. 15:00 Uhr sein.

Um ein günstigen Preis auszuhandeln benötigen wir umgehend verbindliche Zusagen. Reservierungen bei Helmut Kindlein, DL7AMG , Tel.: ...... Weitere Infos unter: www.dl7aiy.de.vu.


Ehrenmitglied des DARC Hans Christian Schütt, DL9XN, Silent Key

Wie der DL-RS meldet, verstarb nach langer, schwerer Krankheit OM Hans Christian Schütt, DL9XN, am 09.09. im Alter von 85 Jahren. Er war DARC-Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel. OM Hans Christian hat sich zeitlebens für den Amateurfunk eingesetzt. In den DARC trat er 1964 ein, von 1973 bis 1994 war er Distriktsvorsitzender von Württemberg und mehrere Jahre lang Sprecher des Amateurrates. Außerdem engagierte er sich in verschiedenen Ausschüssen. Er hast sich unter anderem für die Neugestaltung der Clubsatzung und die Gründung der DARC Verlag GmbH eingesetzt.


Vortrag zu STØRY beim OV Lichtenberg, D26

Am Mittwoch, dem 01.10., um 18:30 Uhr, hält Falk, DK7YY, in der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft einen Vortrag mit Bildern Über die deutsche DX-Aktivität STØRY im Sudan. Gäste sind herzlich willkommen. Veranstaltungsort: FHTW Berlin, Standort Marktstraße 9 in 10317 Berlin-Lichtenberg, das ist in der Nähe vom S-Bahnhof Ostkreuz. Rauminfo: Bitte Aushang beim Pförtner beachten.

VY 73 von Gert, DH7UGK, OVV D26


OSCAR 14 wieder ausgefallen

AMSAT-OSCAR 14 ist erneut ausgefallen. Vorher hörte Reinhard Richter, DJ1KM, ein ständiges FSK-Signal, welches sich später als Downlink-Telemetrie herausstellte. Chris Jackson, G7UPN, berichtete in der AMSAT-Mailingliste, dass offenbar eine Zelle der Hauptbatterie ausgefallen sei. Dadurch ist der Satellit in der Eklipse abgeschaltet, und es funktioniert auch keine Automatik mehr. AO-14 wurde auf Reservebatterien umgeschaltet. Eine Alternativlösung könnte darin bestehen, den Satelliten mit einer Automatik immer dann einzuschalten, wenn er über Surrey in England fliegt.

OSCAR 14 ist 14 Jahre alt, seine Ni-Cd-Batterien haben 74.000 Ladezyklen geleistet.

Quelle: OSCAR-News von HB9SKA
Quelle: DL-RS Nr. 37/2003


Wie wir dem DL-RS entnehmen können, wird der CB-Funk wird anmelde- und gebührenfrei

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vergibt die Frequenzen für den CB- Funk rückwirkend zum 01.01.2003 als Allgemeinzuteilung. CB-Funker benötigen daher keine Einzelzuteilungen mehr für Geräte ohne CEPT-Kennzeichnung. Außerdem sind sie von EMV- und Frequenznutzungsbeiträgen befreit. Die neue Regelung wurde im Amtsblatt Nr. 18 veröffentlicht. Die Allgemeinzuteilung kann als PDF-Datei von der CQ DL-Webseite unter www.cqdl.de/download/cballgemein.pdf heruntergeladen werden.

Anmerkung der Redaktion: Für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt. Dies ist notwendig, da diese Frequenzen im Ausland zum Teil für andere Nutzungen freigegeben sind und durch Einzelzuteilungen und Auflagen zum Betrieb grenzüberschreitende Störungen verhindert werden können.

+++

Im Forum der IGDO, Interessengemeinschaft DO Lizenz Berlin war zu diesem Thema der Kommentar eines CB-Funkers zu lesen:

Liebe Funkfreunde. Jetzt nach dem langersehnten Fall der Anmelde- und Gebührenpflicht für den gesamten CB-Funksektor sollten wir uns nicht länger auf die großen „Dachvereine“ der Szene verlassen. Die Berliner IG Frequenzblöker machte zur Internationalen Funkausstellung den Anfang und ging den Weg zusammen mit den „Lizenzierten“ des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Der Distrikt Berlin hat sich klar und offen für eine Zusammenarbeit auch mit CB, PMR und FreeNet-Funkern ausgesprochen. Gemeinsame Aktivitäten sind angesagt! Ganz nebenbei ist die Mitgliedschaft im DARC nicht an eine AFu-Lizenz gekoppelt, auch nicht die Mitgliedschaft in einer der anderen Interessenvertretungen wie z. B. der  IGDO. Wacht doch endlich auf und nutzt Eure Chance!

Dem können wir nur beipflichten, eine große, gemeinsame Vertretung aller Funkfreunde macht Sinn, meint die Redaktion des BB-QTC


Österreichische PLC-Betreiber sollen Feldstärken reduzieren

Auf das Engagement der österreichischen Funkamateure ist es zurückzuführen, dass dortige PLC-Betreiber aufgefordert werden, die Störfeldstärken ihrer PLC-Netze zu reduzieren. Bis zu 70 dBµV/m wurden auf 7 MHz gemessen, dies entspricht einer Überschreitung der in Deutschland gültigen NB30-Grenzwerte von mehr als 40 dB. In Österreich liegen 500 Störungsmeldungen zum Amateurfunk- und Rundfunkempfang auf Kurzwelle vor.

In DL fehlen immer noch Störmeldungen, berichtet der Redakteur des DL-RS Jürgen Sapara, DH9JS. Insbesondere Funkamateure aus PLC-Versorgungsgebieten sind aufgefordert, tätig zu werden. Auch Inhouse-PLC-Modems stören erheblich und sind derzeit bereits in hohen Stückzahlen im Handel erhältlich. Plötzlich auftretende Störungen des kompletten KW-Bereichs könnten auf den Betrieb solcher Modems in unmittelbarer Umgebung hindeuten.

Zusatz der Redaktion des BB-QTC: Im Distriktsbüro in der Motzener Straße liegt Aufklärungsmaterial zum Thema PLC in Menge bereit. Wer sich daran beteiligen möchte, potentielle Enduser über die PLC Problematik aufzuklären, holt sich bitte die Broschüren im Distriktsbüro ab. Aufklärung tut Not, und wir werden ziemlich schnell alle betroffen sein wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dass einige große Handelsketten in Kürze Inhouse-PLC-Anwendungen auf den Markt werfen wollen.


Kleines Berlin Brandenburger Funklexikon

Wie in der Erklärung am Anfang dieses QTC angekündigt, wollen wir immer mal wieder das Thema eines Beitrages aufgreifen und etwas Hintergrundmaterial liefern.

Im letzten Beitrag dieses QTC war von Inhouse-Powerline zu hören, was ist das?

Inhouse-PowerLine ist eine Unterart der PLC-Technik, wobei PLC für Power Line Communication, also Kommunikation über Netzleitung steht.

Um Daten zu transportieren, benötigt man entweder ein Kabel, oder eine Funkverbindung. Viele von Euch kennen das Internet, bei dem die Daten über spezielle Kommunikationsleitungen übertragen werden. Bei der PLC-Technik werden für die Übertragung die vorhandenen Netzleitungen benutz. Geschieht das innerhalb einer Wohnung, so nennt man das Inhouse Powerline Technik. Seit der Cebit 2003 sind kleine Modems auf dem Markt, von denen die Hersteller versprechen, dass man damit problemlos innerhalb eines Hauses oder einer Wohnung mehrere Computer über die vorhandene 220-Volt-Verkabelung vernetzen kann. Problemlos stimmt sicher in Bezug auf die Kabel, es brauchen keine neuen verlegt zu werden. Gar nicht problemlos ist aber der Betrieb dieser Modems. Da sie kabelgebunden mit Hochfrequenz arbeiten, verursachen sie enorme Störungen im gesamten Rundfunk und Kurzwellenbereich. Gleichzeitig sind sie aber selbst extrem störanfällig, da jedes eingestrahlte HF Signal, ob von einem Funkkopfhörer oder der Powerstation eines Funkamateurs den Datentransfer erhebliche Fehler verursachen kann. Nach momentaner Gesetzeslage genießen übrigens InHouse PowerLine Nutzer ausdrücklich keinen Schutz vor Störungen.

Fazit: Nicht zu empfehlen, da diese Technik für alle Seiten nur Nachteile bietet. Die Datennetze arbeiten fehlerhaft und langsam, Rundfunk und Kurzwellenempfang können so nachhaltig gestört werden, das gar nichts mehr geht.


Keine E-Mail mehr in Frankreich

Wie der RSGB, die britische Amateurfunk Vereinigung auf seiner Homepage genüsslich vermeldet, ist in Frankreich seit dem 18.07. durch das Kultusministerium die Verwendung des Begriffes E-Mail bei allen Ministerien, Behörden, in Dokumenten des Staates und auf Homepages verboten worden.

Unser Kommentar: Wenn das der Asterix noch erlebt hätte…


Immer noch freie Kursusplätze in der Jugendtechnikschule

Die JugendTechnikSchule Berlin bietet für den Kursus „Amateurfunk und Telekommunikation“ noch freie Plätze an. Dieser Kursus ist für Kinder ab 12 Jahre gedacht und beschäftigt sich neben der Vorbereitung auf die Prüfung zur Klasse 3 mit einigen Bereichen der Telematik. Dazu gehören unter anderem der Empfang von Wettersatellitenbildern, die Aufnahme von Wetterdaten und ihre Auswertung und Dokumentation im Internet. Praktische Bastelarbeiten und Ausbildungsfunkbetrieb komplettieren diesen Lehrgang.

Kursusbeginn: Ende September / Anfang Oktober 2003 flexibel je nach Anmeldestand
Kursusdauer: ca. 1 Schuljahr
Kosten: 30,– €
Kursuszeit: Donnerstag 16:00-18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide, auch für Kinder leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Anmeldung unter der Rufnummer: ..... oder im Internet unter: ......

73, Siggi, DL7USC, OVV D21


Funkamateure im Einsatz gegen Isabel

Wie die ARRL auf ihrer Leitseite meldet, waren viele Funkamateur aktiv im Kampf gegen den Superhurricane Isabel beteiligt der in den letzten Tagen besonders in North Carolina große Verwüstungen hinterlassen hat. Das Hurricane-Beobachtungsnetz war über seine Station WX4NHC ständig in Kontakt mit Funkamateuren der Region um aktuelle Wetterbeobachtungen zu koordinieren und den Kontakt zu NC4EB in der Ostküsten Zentrale des Nationalen Katastrophenschutzes zu halten. Wie der North Carolina Notfall Manager W4CC berichtete, ist in einigen Regionen die Stromversorgung völlig zusammengebrochen. Angehörige von WX4NHC lobten die gute Arbeit der Funkamateure in dieser schwierigen Situation. Die Notfunkfrequenzen im 80-m-Band sowie die lokalen UKW-Netze wurden bereits vor Eintreffen des Hurricanes aktiviert und sind seitdem pausenlos von aktiven Funkamateuren besetzt.


3. Amateurfunkfachtagung mit Schwerpunkt ATV

Der Distrikt Brandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin am 08.11. in der Fachhochschule Brandenburg die 3. Amateurfunk-Fachtagung. Ein thematischer Schwerpunkt wird analoges und digitales ATV sein.

Zur Vorbereitung hat zwischen Dieter, DL7VAF, Mitglied im DV Brandenburg und Jörg, DF3EI, Kompetenzzentrum ATV für beide Distrikte, ein Treffen stattgefunden.

Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Brandenburg, Y06. Bernhard, DL1BM, wird wieder die Fäden in der Hand halten und im direkten Kontakt zu Jörg die weitere Vorbereitung durchführen.

Wir wollen schon jetzt auf dieses Ereignis aufmerksam machen und werden über den Stand der Vorbereitungen laufend berichten.

73 von Dieter, DL7VAF


2. QRP- und Selbstbau-Treffen in Gosen bei Berlin

Die Arbeitsgemeinschaft QRP und Selbstbau im Amateurfunk veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin ihr zweites Treffen der am Selbstbau interessierten Funkamateure. Am Samstag, dem 11.10., wird es wieder einige interessante Workshops und Vorträge zum Selbstbau von Geräten und Antennen geben. Mitgebrachte Selbstbaugeräte und Antennen können ausgestellt, ausprobiert und vorgestellt werden. Wem der Samstag nicht reicht, der kann auch schon am Freitag Abend anreisen, Übernachtungsmöglichkeit in Gosen ist gegeben und erfahrungsgemäß sind die Vorabende solcher Veranstaltungen immer besonders spannend. Eine Wegbeschreibung zum Treffpunkt in Gosen ist im Internet unter www.dlqrpag.de zu finden, internetlose Funkamateure können sie sich unter der bekannten Nummer des Distriktbüros ..... geben lassen.

Wir sehen uns in Gosen!

73 von Peter, DL2FI


Der DL-RS vermeldet folgende Termine:

Das erste Norddeutsche QRP-Selbstbau und Jugendtreffen findet vom 26.–28.09. in Lütjensee im Kreisjugendheim statt. Vor und während der Veranstaltung ist DAØQS mit dem Sonder-DOK „03QSJ“ aktiv.

Die von Detlef-Matthias Kross, DL1POX, und Raik Hodam, DL9GKJ, geplante IOTA-Aktivität auf Grot Deil, EU-098, ist am 19.09. Gearbeitet wird auf 80 m und 40 m, eventuell auch auf 30 m, jeweils auf den IOTA-Frequenzen sowie auf UKW in FM. Wetterabhängig werden eventuell am 21.09. die Inseln Kastenwerder bzw. Weidenschwanz aktiviert.

Der Distrikt Württemberg, P, veranstaltet am 27./28.09. seinen Langwellenaktivitätstag auf dem Funkgelände in 72589 Westerheim, südlich von Göppingen. Von Samstag, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr, wird auf 136 kHz in CW gesendet, abends auch in der neuen Betriebsart QRSS-CW. Weitere Details finden Sie in der CQ DL 9/03 auf Seite 662.

Der Deutsche Telegrafie Club DTC ändert ab 01.10. die Termine der Abstrahlung seiner regelmäßigen QTCs. Das neue Sendeschema lesen Sie in der CQ DL 9/03 auf der Seite 611 und unter www.muenster.org/dtc.


Funkwetterbericht (17.09. de DL1VDL)

Rückblick vom 09.-16.09.:
Der WAE-SSB-Contest galt als Funkwetterbarometer. Beim Vorjahrescontest lagen Sonnenfleckenrelativzahlen und Fluxwerte bei über 200, diesmal reichte es beim Flux nur für Werte unter 100. Nur wenige und magnetisch unscheinbare Sonnenflecken waren vorhanden. Die besten DX-Bedingungen bot 7 MHz, gefolgt von 14 MHz und 3,5 MHz. Signale auf den oberen Bändern waren leise. Man musste aufpassen, um auf 15 m und 10 m die relativ kurzen Bandöffnungen zu erwischen.

Vorhersage bis 24.09.:
Am kommenden Wochenende ist Herbstanfang, angezeigt durch Tag- und Nachtgleichheit auf der nördlichen wie auf der südlichen Hemisphäre. Damit ergeben sich für rund 14 Tage günstige Grayline-DX-Bedingungen zu den jeweils genau gegenüberliegenden Erdteilen. Die geomagnetischen Bedingungen versprechen zwar bis zum 20.09. mehr Sturm als Ruhe bei sehr geringer Sonnenaktivität, aber es wird DX-Möglichkeiten mit lauten Signalen auf allen unteren Kurzwellenbändern geben. Alle Bänder oberhalb 14 MHz sind nur zeitweise nutzbar, vor allem in Nord-Südrichtung.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Neuseeland 18:28; Ostaustralien 19:57; Westaustralien 22:18; Japan 20:39; Hawaii 16:21; Alaska 15:34; Südafrika 04:16; Kalifornien 16:47, Deutschland 05:06.
Sonnenuntergang: USA-Ostküste 23:00; USA-Westküste 02:03; Brasilien 21:28; Falklandinseln 21:36; Hawaii 04:16; Alaska 04:16; Südafrika 16:05; Neuseeland 06:10, Deutschland 17:32.


Damit sind wir am Ende des heutigen Berlin-Brandenburg-QTC. Wir hoffen dass bei den Meldungen für jeden etwas interessantes dabei war und dass Euch das Zuhören Spaß gemacht hat.

Rundspruchbeiträge hierfür bitte bis Freitag, 13:00 Uhr, an eine der folgenden Adressen: Via Packet-Radio an: DAØBLN@DKØBLN oder per E-Mail: ......


Ende des Berlin-Brandenburg-QTC Nr. 37/03 vom 19.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv