Stellvertretend für alle Geburtstagkinder der 36. Kalenderwoche wünschen wir Kurt, DL7UW; Georg, DL7VG; Lothar, DL7AGD; Dieter, DL7GT; Jürgen, DL7NO; Wolfgang, DL7AKM; Bernd, DC7RJ, Holger, DL7SP; Klaus-Dieter, DC7ZL; Monika, DC7YL; Brigitte, DD6WB; Bodo, DL7AFB; Johannes, DL7UXA; Vladimir, DH7MCN, und Robert, DC9WX, zum Geburtstag alles Gute.
Referent für Öffentlichkeitsarbeit benannt
Während der Veranstaltung am Fernsehturm wurde Christian, DC7VS, zum Referenten für
Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts ernannt. Christian ist Mitglied des OV Freunde des
CCC, D23, und vielen Berliner Funkamateuren als Veranstalter der Berliner Computermesse
bekannt. Von seinen guten Kontakten zu Presse und Funk versprechen wir uns eine große
Hilfe bei unseren Bemühungen, den Amateurfunk in Berlin wieder bekannter zu machen.
Christian freut sich über Zuarbeit, ist aber auch gerne bereit, Ortsverbände bei ihrer
Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Kontakt zu ihm per E-Mail über: ......
73 de Peter, DL2FI
CQ zwo Meter es ruft DFØYY vom Hagelberg
Die UKW-Contestgruppe des OV Lichtenberg, D26, DFØYY ist am Wochenende vom 06.07.09. zum IARU-VHF-Contest vom Hagelberg in JO62GD, ca. 70 km südwestlich von Berlin, QRV.
Im Juli-Contest konnten wir Flachland-Tiroler auf 70 cm deutschlandweit den 2. Platz und auf 2 m u. a. mit 15 Sporadic-E QSOs im Log den 9. Platz erfunken.
Dieses Mal wird auf 2 m mit ca. 600 W HF auf der Lampe, sprich 4×9-Element-Langyagis in SSB und CW meist auf der QRG 144,345 MHz wieder mächtig Betrieb gemacht. Erfahrungsgemäß ist zu diesem reinen 2-m-Contest eine hohe Aktivität aus ganz Europa zu erwarten. Ergo: es lohnt sich durchaus, mal wieder die SSB-Station einzuschalten und übers Band zu drehen, um das eine oder andere neue Großfeld oder DXCC zu ergattern; oder z. B. mit der eigenen 5-W-Station an der HB9CV oder Vertical am Balkon aus der Innenstadt zu probieren, wie weit es damit in einem Contest so gehen kann.
Außerdem wird bei uns wieder lecker gegrillt, gefachsimpelt und evtl. eine ATV-Station aufgebaut. Bei trockenem Wetter haben wir weiterhin vor, einen Reichweitentest auf 24 GHz mit einer mobilen Station von einigen Standorten in der weiteren Umgebung mit Sicht zur Feststation auf dem Berg durchzuführen. Dazu sind auch die Lichtsprecher herzlich eingeladen wäre ja sozusagen ein Abwasch es auch noch weiter oben im Frequenzbereich zu versuchen.
Kommt doch mal vorbei! Interessierte Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen plus Bilder sind unter www.qsl.net/df0yy zu bekommen.
AWDH und VY 73 de Jens, DL7VTX, DFØYY-Stationsverantwortlicher
P. S.: Wir suchen noch Funkfreunde die bei unserer Contestgruppe mitmachen wollen; egal ob als Operateure, Fahrer, Helfer oder Grillmaster ... für viel Spaß, wenig Schlaf, DX-QSOs und das typische Fieldday-Feeling mit seinen Herausforderungen ist gesorgt.
Tag des offenen Denkmals Tag der offenen Tür in Nauen
Am Sonntag, 14.09., wird im Rahmen vom Tag des offenen Denkmals wiederum ein Tag der offenen Tür bei der Rundfunksendestelle in Nauen, westlich Berlins an der B5, veranstaltet. In der Zeit von 10:0016:00 Uhr finden u. a. Führungen durch den Leitstand (Kontrolle sämtlicher Sendeeinrichtungen in Nauen) im Hauptgebäude statt. Im Hauptgebäude selbst sind zahlreiche Sender bzw. Röhrentechnik ausgestellt. Die Mitarbeiter vor Ort stehen für technische Fragen rund um den Kurzwellenrundfunk gerne zur Verfügung.
Vermutlich wird jedoch kein Zutritt zu den Gebäuden der in Betrieb befindlichen Sender möglich sein.
Neben einem Stand der Deutschen Welle gibt es auch einen Infostand mit vielen Vorführungen zum Thema Amateurfunk des OVs Nauen, Y08. Das umfangreiche Programm beinhaltet auch Highlights für nicht funkende Interessenten und deren Familienangehörige, das Kommen lohnt auf jedem Fall bei freiem Eintritt.
Einweisungsfunkverkehr zu dem Tag der offenen Tür bei der Sendestelle Nauen erfolgt auf dem leider noch immer Testbetrieb befindlichen FM-Relais DLØNAU auf 438,825 MHz.
In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen
73 de Steffen, DH1RGS
Die JugendTechnikSchule Berlin bietet für den Kursus Amateurfunk und Telekommunikation noch freie Plätze an. Dieser Kursus ist für Kinder ab 12 Jahre gedacht und beschäftigt sich neben der Vorbereitung auf die Prüfung zur Klasse 3 mit einigen Bereichen der Telematik. Dazu gehören unter anderem der Empfang von Wettersatellitenbildern, die Aufnahme von Wetterdaten und ihre Auswertung und Dokumentation im Internet. Praktische Bastelarbeiten und Ausbildungsfunkbetrieb komplettieren diesen Lehrgang.
Kursusbeginn: September 2003
Kursusdauer: ca. 1 Schuljahr
Kosten: 30,
Kursuszeit: Donnerstag 16:0018:00 Uhr
Anmeldung unter der Rufnummer: ..... oder im Internet unter ......
73, Siggi, DL7USC, OVV D21
Der erste Sommer-Amateurfunkflohmarkt des Ortsverbandes Neukölln, D03, findet am 07.09. im ex. Jugendfreizeitheim Britz-Süd, 12359 Berlin, Gutschmidtstr. 27 (U-Bhf. Britz-Süd) statt. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Marktstände werden gegen Gebühr gestellt. Bestellungen und Rückfragen bitte an OM Klaus Meckelburg, DL7JKM, via Tel.: ......
Ausreichend Parkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung.
Verkauf von ganz Alt bis ganz Neu, wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Eueren Besuch.
73 von Hans, DL7AIY
3. Amateurfunkfachtagung mit Schwerpunkt ATV
Der Distrikt Brandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin am 08.11. in der Fachhochschule Brandenburg die 3. Amateurfunk-Fachtagung. Ein thematischer Schwerpunkt wird analoges und digitales ATV sein. Zur Vorbereitung hat zwischen Dieter, DL7VAF, Mitglied im DV Brandenburg und Jörg, DF3EI, Kompetenzzentrum ATV für beide Distrikte, ein Treffen stattgefunden.
Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Brandenburg, Y06. Bernhard, DL1BM, wird wieder die Fäden in der Hand halten und im direkten Kontakt zu Jörg die weitere Vorbereitung durchführen.
Wir wollen schon jetzt auf dieses Ereignis aufmerksam machen und werden über den Stand der Vorbereitungen laufend berichten.
73 von Dieter, DL7VAF
DARC-Beteiligung an der IFA lief super
Vom 29.08.03.09. haben wir uns mit einer eigenen Präsentation im Fernsehturm an der IFA beteiligt. Unsere insgesamt etwa 50 Helfer, einige von ihnen waren an allen Tagen anwesend, betreuten mehrere 100 Besucher. Die Jugendtechnikschule Berlin und die Stationen DAØBLN und DAØIFA, die von morgens bis abends in mehreren Betriebsarten QRV waren, erwiesen sich als Besuchermagneten. Großer Andrang war auch bei den Computerexperten unseres neuen OV Freunde des CCC, D23, die während der Ausstellung praktische Hilfestellung zu PC-Problemen und zur Homepage-Erstellung geben konnten. Am abendlichen Stammtisch war die große Begeisterung der Helfer zu spüren, die bereits die nächsten Aktivitäten planten. Das HAM-Fest am Samstagabend war gut besucht und das Buffet für nur 6, war unglaublich gut.
Im Namen alle Funkamateure bedanke ich mich bei allen Helfern, die mit unglaublichem Engagement zum Gelingen unserer Präsentation beigetragen haben.
Nachsatz:
Bei aller Begeisterung über unseren Auftritt soll nicht verschwiegen werden, dass die
Menschen, die vorher tagelang auf 70 cm über ihre Sabotagepläne diskutierten einen
Teilerfolg erringen konnten. Der Samstagrundspruch inklusive 3/4 Stunden Live-Interview
mit unseren Gästen Helmut, DO1KXL, Vorstandsmitglied und Alfred, DF1QM, Sprecher des
Amateurrates wurde so massiv sabotiert, dass vielen Berliner Funkamateuren der Empfang
nicht möglich war.
Herzliche 73 an alle Funkamateure und an Funk interessierte Menschen.
Peter, DL2FI, DV
Der Distriktsvorstand des DARC hat auf die Forderung vieler Berliner Funkamateure reagiert, und sich an die Regulierungsbehörde gewandt. Es ist unser gesetzlich garantiertes Recht, unseren Funkdienst durchführen zu können. Sicherlich kann uns keine Behörde der Welt völlig störungsfreien Funkbetrieb garantieren, sie hat aber die gesetzliche Verpflichtung dafür zu sorgen, dass der Amateurfunkdienst überhaupt stattfinden kann. Das ist in Berlin auf den Relais zeitweise nicht mehr möglich. Wenn es in Berlin oder Umgebung Leute gibt, die sich öffentlich verabreden, den Funkamateuren ihr Hobby so lange zu vermiesen, bis sie aufgeben, wenn diese Leute in stundenlangen Monologen mit irgendeinem Unsinn unsere Relais blockieren, dann ist das in unseren Augen der gezielte Versuch, den Amateurfunkdienst unmöglich zu machen.
Da die Behörde überlastet ist, müssen wir Unterstützung leisten, in dem wir Zeugen benennen. Die Zeugen sollen aussagen, dass sie erlebt haben, dass regulärer Funkbetrieb unmöglich war. Natürlich unter Nennung von Datum, Zeit und Täter.
Der DARC hat die Regulierungsbehörde aufgefordert, dafür zu sorgen, dass wir unser Recht auf AUSÜBUNG unseres FUNKDIENSTES wahrnehmen können. Sollte das in naher Zukunft nicht geschehen, werden wir die Behörde wegen Untätigkeit verklagen. Darüber wurde die Behörde informiert.
Die Relaismissbraucher haben sich durch ihr Verhalten weit, sehr weit von der Amateurfunkgemeinschaft abgespalten. Die Amateurfunk Gemeinschaft ist traditionell sehr stark von HAM-Spirit und einem eigenen, freiwillig übernommenen Ehrenkodex geprägt. Wer sich ohne Not gegen die Amateurfunk-Gemeinschaft stellt, öffentlich Pläne schmiedet, diese Gemeinschaft zu zerstören, steht dann eben draußen, er will es ja so. Wer diese Leute aber unterstützt, ihnen Hilfestellung gibt oder versucht die Probleme wegzureden, der bewegt sich auf sehr dünnem Eis was seine eigene Anerkennung durch die Gemeinschaft betrifft.
Zeugen für die Blockierung unseres Funkdienstes melden sich bitte im Distriktsbüro
des DARC, Motzener Str. 3638 in 12277 Berlin-Lichtenrade oder per E-Mail unter ......
73 de Peter, DL2FI, DV Berlin
Der OV Pankow trifft sich am Montag, den 08.09., ab 18:00 Uhr, bei Fred, DF6GF. Details einschließlich einer Anfahrtsskizze findet man auf der Homepage des OV unter www.qsl.net/dl0pan.
VY 73 de Joe, DL3VL
Termine für die Woche vom 08.14.09.
Dienstag, | 18:00; | D16: | bei Fred, DF6GF, ..... |
Dienstag, | 18:00; | D19: | Petersburger Str. 92 in Berlin-Friedrichshain |
Mittwoch, | 17:00; | D18: | Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg |
Mittwoch, | 18:30; | D26: | FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 912 in Lichtenberg |
Mittwoch, | 19:30; | D13: | Dittmann, Hauptstr. 106 in Rosenthal |
Donnerstag, | 19:00; | D05: | JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg |
Donnerstag, | 19:00; | D12: | Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf |
Donnerstag, | 19:30; | D14: | Malteser Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde |
Donnerstag, | 20:00; | D07: | Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde |
Donnerstag, | 20:00; | D11: | Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf |
Freitag, | 19:30; | D06: | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau |
Ende des Berlin-RS 35/03 vom 05.09.2003
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2003 | Rundspruch-Archiv |