BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 34/03 VOM 29.08.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagkinder der 35. Kalenderwoche wünschen wir Alfons, DL7ALV; Dieter, DL7MQ; Manfred, DO7JFL; Martin, DL7IE; Wolfram, DL7IZ, und Andreas zum Geburtstag alles Gute.


„CQ zwo Meter“ es ruft DFØYY vom Hagelberg

Die UKW-Contestgruppe des OV Lichtenberg, D26, – DFØYY – ist am Wochenende vom 06.–07.09. zum IARU-VHF-Contest vom Hagelberg in JO62GD; ca. 70 km südwestlich von Berlin QRV. Im Juli-Contest konnten wir „Flachland-Tiroler“ auf 70 cm deutschlandweit den 2. Platz und auf 2 m – u. a. mit 15 sporadic-E QSOs im Log – den 9. Platz erfunken.

Dieses Mal wird auf 2 m mit ca. 600 W HF auf der Lampe, sprich 4×9-Element-Langyagis in SSB und CW – meist auf der QRG 144,345 MHz – wieder „mächtig“ Betrieb gemacht.

Erfahrungsgemäß ist zu diesem reinen 2-m-Contest eine hohe Aktivität aus ganz Europa zu erwarten. Ergo: es lohnt sich durchaus, mal wieder die SSB-Station einzuschalten und übers Band zu drehen um das eine oder andere neue Großfeld oder DXCC zu ergattern; oder z. B. mit der eigenen 5-W-Station an der HB9CV oder Vertical am Balkon aus der Innenstadt zu probieren, wie weit es damit in einem Contest so gehen kann.

Außerdem wird bei uns wieder lecker gegrillt, gefachsimpelt und evtl. eine ATV-Station aufgebaut. Bei trockenem Wetter haben wir weiterhin vor, einen Reichweitentest auf 24 GHz mit einer mobilen Station von einigen Standorten in der weiteren Umgebung mit Sicht zur Feststation auf dem Berg durchzuführen. Dazu sind auch die Lichtsprecher herzlich eingeladen – wäre ja sozusagen ein „Abwasch“ es auch noch weiter oben im Frequenzbereich zu versuchen.

Kommt doch mal vorbei! Interessierte Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen plus Bilder sind unter www.qsl.net/df0yy zu bekommen.

AWDH und VY 73 de Jens, DL7VTX, DFØYY-Stationsverantwortlicher

P. S. Wir suchen noch Funkfreunde, die bei unserer Contestgruppe mitmachen wollen: egal ob als Operateure, Fahrer, Helfer oder Grillmaster… für viel Spaß, wenig Schlaf, DX-QSOs und das typische Fieldday-Feeling mit seinen Herausforderungen ist gesorgt.


Sommer-Flohmarkt in Neukölln

Der erste Sommer-Amateurfunkflohmarkt des Ortsverbandes Neukölln, D03, findet am 07.09., im ex. Jugendfreizeitheim Britz-S|d, Gutschmidtstr. 27 (U-Bhf. Britz-Süd) statt. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden. Marktstände werden gegen Gebühr gestellt. Bestellungen und Rückfragen bitte an OM Klaus Meckelburg DL7JKM, via Tel.: ..... oder ......

Ausreichend Parkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung.

Verkauf von ganz Alt bis ganz Neu, wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Euren Besuch.

73 von Hans, DL7AIY


OV-Abend Monat September OV Hohenschönhausen, D20

Der Raum im OV-Lokal steht uns am gewohnten ersten Dienstag leider nicht zur Verfügung. Wir weichen auf den nächsten Tag aus. OV-Abend D20 im September also am Mittwoch, dem 03.09., um 19:30 Uhr, im Restaurant Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in Berlin-Wartenberg.

73 vom OVV Uli, DL8RO


ATV-Relais DBØBC an neuem Standort

Das ATV-Relais DBØBC/DBØPI ist auf dem Fernmeldemast in Frohnau ca. 400 m über NN auf der Ausgabefrequenz 10,2 GHz und der Tonzwischenfrequenz 6,5 MHz im Testbetrieb QRV.

Nach der Funkausstellung wird der Testbetrieb ausgewertet. Währenddessen bleibt das Relais außer Betrieb, um die technischen Änderungen durchzuführen. Wenn das Relais wieder On Air geht, wird dies hier im Rundspruch bekannt gegeben. Näheres zum Relais kann man ständig auf www.db0zs.de erfahren.

73 von Detlef, DH7AEQ


Hier ist das Spandau-Relais, DBØSP. Bitte sprechen Sie!

Nach längerer Auszeit ist seit dieser Woche ist das Spandau-Relais, DBØSP, wieder auf 145,600 MHz vom Schäferberg QRV.

73 von Dieter, DL7HD


3. Amateurfunkfachtagung mit Schwerpunkt ATV

Der Distrikt Brandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Distrikt Berlin am 08.11. in der Fachhochschule Brandenburg die 3. Amateurfunk-Fachtagung. Ein thematischer Schwerpunkt wird analoges und digitales ATV sein. Zur Vorbereitung hat zwischen Dieter, DL7VAF, Mitglied im DV Brandenburg und Jörg, DF3EI, Kompetenzzentrum ATV für beide Distrikte, ein Treffen stattgefunden.

Ausrichter der Veranstaltung ist der Ortsverband Brandenburg, Y06. Bernhard, DL1BM, wird wieder die Fäden in der Hand halten und im direkten Kontakt zu Jörg die weitere Vorbereitung durchführen.

Wir wollen schon jetzt auf dieses Ereignis aufmerksam machen und werden über den Stand der Vorbereitungen laufend berichten.

73 von Dieter, DL7VAF


Termine für die Woche vom 01.–07.09.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag, 17:00; D17: Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 19:30 D20: Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in Wartenberg
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag, 20:00; D03: JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Britz

Und jeden Abend während der IFA: Der IFA-Rundspruch um 17:00 Uhr und der IFA-Stammtisch ab 18:00 Uhr im Café Alex am Alex.


Ende des Berlin-RS 34/03 vom 29.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv