BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 31/03 VOM 08.08.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskindern der 32. Kalenderwoche wünschen wir Pierre, DO7JLP; Yvonne; Klaus, DL6DAD; Frank, DD6VMO; Zbigniew, DJØOF; Lutz-Michael, DL7TB; Günter; Karl-Heinz, DF1YO; Paul, DL7JQ, und Waldemar, DL7AGI, zum Geburtstag alles Gute.


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden

Bei konstant hohen Temperaturen, die, wenn man den Meteorologen glauben darf, bis Mitte September andauern, zieht es immer noch viele nach draußen und in weiter entfernte Regionen.

Im Monat August machen daher folgende Ortsverbände Sommerpause:
Charlottenburg, D01, Kreuzberg, D02, Neukölln, D03, und Köpenick, D21.

73 von der Rundspruchredaktion

+++

OV-Abend Monat September OV Hohenschönhausen, D20

Der Raum im OV-Lokal steht uns am gewohnten ersten Dienstag leider nicht zur Verfügung. Wir weichen auf den nächsten Tag aus. OV-Abend OV Hohenschönhausen im September also am Mittwoch, dem 03.09., um 19:30 Uhr, im Restaurant Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in 13059 Berlin-Wartenberg.

73 vom OVV Uli, DL8RO

+++

OV-Abend beim OV Wedding, D10

Der nächste OV-Abend vom OV Wedding wäre am Freitag, dem 29.08. Da unser Ortsverband bei der IFA mitwirkt findet der nächste OV-Abend am 22.08., also eine Woche früher, im Oberstufenzentrum KIM, Osloer Straße zur selben Zeit statt.

55 + 73 de Hans Joachim, DC7OU, stellv. OVV

+++

OV-Abend beim OV Lichtenrade, D14

Der OV-Abend des OV Lichtenrade findet nicht wie gewohnt diese Woche, sondern erst am 21.08. statt.

+++

OV-Abend beim OV Pankow

Der turnusmäßige OV-Treff vom OV Pankow findet in der nächsten Woche nicht Montag, sondern Freitag statt, und zwar als Grillabend bei Carlo, DL7UCK.

Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Strausberg, Siedlung Schillerhöhe, Seestraße Ecke Wesendahler Straße.

Einweisung erfolgt bei Bedarf auf 145,450 MHz (in FM). Eine Anfahrtsskizze befindet sich auf der OV-Homepage.


„Klasse 2 ist erstklassig“-Contest

Mit diesem Contest möchte die AWG die Funkamateure der Zeugnisklasse 2 auf der Kurzwelle begrüßen. Ihnen zu Ehren sowie zur Steigerung der Aktivität auf den Amateurfunkfrequenzen wird folgender Wettbewerb ausgeschrieben:

Alle ehemaligen Klasse-2-Funkamateure sind aufgefordert, nach der Freigabe durch die RegTP, die Chance zu nutzen um noch in diesem Jahr auf Kurzwelle QRV zu werden und ihren DOK zur Verfügung zu stellen. Ggf. kann die Clubstation des Ortsverbandes benutzt werden, falls noch keine eigene Technik vorhanden ist.

Hier die kurze Ausschreibung:

Zeitraum:
Ab dem Tag der Freigabe der Kurzwelle für deutsche Funkamateure mit Zeugnisklasse 2 bis zum 31.12.2003

Der Sieger erhält den begehrten „AWG-Becher“. Ferner gibt es Urkunden für die ersten 11 Plätze.

Gruß aus Gifhorn
Karsten Radwan, DL2ABM, AWG-Sekretär


Abschaltung von DBØSX

Auf Anordnung der RegTP musste am Nachmittag des 07.08. DBØSX abgeschaltet werden. Der Grund: Das Relais soll Störungen bei Sicherheitsfunkdiensten verursachen.

Ein Termin für eine eventuelle Wiedereinschaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

73, Volker, DL7AUV, Relaisverantwortlicher


Vorbesprechung zur IFA

Die nächste Vorbesprechung findet planmäßig am Donnertag, dem 14.08., um 18:00 Uhr statt. Treffpunkt ist diesmal aber nicht das Distriktsbüro, sondern der Veranstaltungsort selbst. Wir treffen uns am IFA-Stammtisch (ja den gibt es jetzt schon) im Restaurant Alex, direkt am Alex im Fuße des Fernsehturmes.

Wenn alle Organisationsgötter uns gewogen sind, so ist es geplant, die uns zur Verfügung stehenden Räume und Techniken zu besichtigen. Die besten Ideen kommen schließlich immer vor Ort. 32 Mann zur Donnerstagsrunde bei Peter sind zu Toppen, also enttäuscht mich bitte nicht.

Sollte Axel, DL7VAG, zu diesem Zeitpunkt nicht im Urlaub weilen, könnt Ihr auch schon mal das Gesicht unseres Stammtischchefs kennen lernen.

Also, erscheint reichlich und mit vielen super Ideen. Die erste Runde um 18:00 Uhr geht auf mich.

73! Danielo, DL7TA


Termine für die Woche vom 11.–17.08.

Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:30; D26: FH Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch, 19:30; D13: Dittmann, Hauptstraße 106 in Rosenthal
Donnerstag, 19:00; D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag, 19:00: D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Donnerstag, 20:00; D07: Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Freitag, 21:00; D06: Havelkrug, Gatower Str. 95–97 in Spandau


Ende des Berlin-RS 31/03 vom 08.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv