BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 28/03 vom 18.07.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 29. Kalenderwoche wünschen wir Albert, DL7VDK; Hans-Joachim, DL7AKR; Robert, DD6VCW; Erika, DJ8AA; Vincenzo, DH7AEP; Torsten, DC7BM, und Daniel, DD6USD, zum Geburtstag alles Gute.


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden

Die Temperatur steigt – es wird wieder Sommer; und wie jedes Jahr machen mehrere Ortsverbände eine Pause.

Im Monat Juli sind das unter Anderem die Ortsverbände:
Charlottenburg, D01, Kreuzberg, D02, Neukölln, D03, Spandau, D06, Märkisches Viertel, D13, Tiergarten, D09, Lichtenrade, D14, und Köpenick, D21.

Im Monat August sind es unter Anderem die Ortsverbände
Charlottenburg, D01, Kreuzberg, D02, Neukölln, D03, und Köpenick, D21.

73 von Detlef, DH7AEQ und Christian, DJ7JR


OV-Abend Monat August OV Hohenschönhausen, D20

Wegen Urlaubs des OV-Lokales findet der August-OV-Abend im Garten von Kurt, DL7UKR, statt. Das ist in Neu Lindenberg, ...... OV-Mitglieder und Gäste treffen sich ab 18:30 Uhr. Der Grill wird angeworfen, jeder bringt sich mit, was er grillen, essen und trinken will. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 144,650 MHz.

73 von Uli, DL8RO, OVV von D20


D10-Sommernacht-Lichter-Fest

Vom 08.08., um 12:00 Uhr, bis 10.08., findet am Lotschesee das D10-Sommernacht-Lichter-Fest statt. Wie in jedem Jahr findet dieses Gartenfest im Garten von Hans, DC7OU, am Lotschesee statt. Neben dem gemütlichen Beisammensein soll ein kleiner Flohmarkt stattfinden. Viel Funkbetrieb sollte ebenfalls durchgeführt werden. Es stehen zwei Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, für die Klasse 1 , DN1JWE, und für die Klasse 2 , DN4WED.

Einweisungsfunkbetrieb erfolgt am Freitag, Sonnabend und Sonntag ab 10:00 Uhr auf der Frequenz 145,425 MHz. Wer Übernachten möchte, muss sich Anmelden. Ich erwarte Eure Anrufe unter ..... bis 21:00 Uhr.

73 von Hans, DC7OU, stellvertr. OVV D10


Erster Zwischenbericht zu den IFA 2003 Vorbereitungen

Wie jeden Donnerstag trafen sich auch in dieser Woche viele interessierte Funkamateure im DARC-Distriktsbüro in der Motzener Str. 36–38 in Berlin-Lichtenrade. Die ersten Teilnehmer waren schon um 16:00 Uhr vor Ort, um kurz nach 23:00 Uhr verließen die letzten Teilnehmer den Clubraum. Ein Schwerpunkt dieser Beratung war die Diskussion des Themas: Wie präsentieren sich Funkamateure der nichtfunkenden Öffentlichkeit.

Die Teilnehmer waren übereinstimmend der Meinung, dass die Möglichkeit, den Amateurfunk sechs Tage lang direkt am Alex vorzustellen eine große Chance sei, die es zu nutzen gilt. Zielgruppe der Veranstaltung sollen in erster Linie Nicht-Funkamateure sein. Wir wollen versuchen, die menschlichen und sozialen Aspekte des Amateurfunks in den Vordergrund zu stellen. Die technische Seite unseres Hobbys ist nach Einschätzung der Teilnehmer wertvoll, interessant und spannend, für Außenstehende aber eher selbstverständliches Mittel zum Zweck. Wir werden daher mehr den Spaß an Kommunikation, die Möglichkeiten sich selbst zu Betätigen und weiter zu bilden, die Freundschaften und so weiter in den Vordergrund der Präsentation stellen. Ein Funkamateur, der ganz persönlich über seine Begeisterung, seine Erlebnisse berichtet, zählt mehr, als jedes noch so technische Demonstrationsobjekt. Dieses Konzept bietet jedem Funkamateur die Möglichkeit, während der IFA seinen persönlichen Beitrag für den Amateurfunk zu leisten.

Wer mitmachen möchte kommt zu einer der Vorbesprechungen im DARC-Distriktsbüro und/oder meldet sich per E-Mail bei Danielo unter ..... oder per Fax unter ..... oder auf DBØPI bei Peter, DL2FI.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitung der ATV-Übertragung zwischen der „wahren Funkausstellung der Amateurfunker“ am Alex und dem IFA-Gelände. Die technische Seite hat die Berliner ATV-Gruppe, wie sich herausstellte, voll im Griff. Unterstützung wird noch im Bereich „Inhaltliche Gestaltung“ gesucht. Wir suchen noch Video-, Film- und Fotoamateure unter uns Funkamateuren die Lust haben, die täglichen Übertragungen inhaltlich zu gestalten. Uns steht die komplette Studioausrüstung des Fernsehstudios zur Verfügung. Wer Lust hat, zeitweise hinter einer Kamera zu stehen oder das Mischpult zu bedienen, meldet sich so schnell es geht bei Peter, DL2FI unter ..... oder auf DBØPI. Keine Angst vor der kommerziellen Technik, sachkundige Anleitung durch Profis wird gegeben.

Unser Amateurfunk-Rundspruch „Berlin Magazin“ wird während der IFA jeden Abend live in ATV und über die Relaisstellen ausgestrahlt. Wer inhaltlich als Reporter mitarbeiten möchtet, meldet sich bei einer der Kontaktadressen, während der IFA werden Spontanbeiträge am DARC-Stand am Alex entgegen genommen.

Während der IFA sind ab 18:00 Uhr an jedem Tag einige Tische im Fernsehturmrestaurant für unseren Funkerstammtisch reserviert. Jeder Funkamateur und jeder am Amateurfunk interessierte Mensch ist eingeladen dorthin zu kommen. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich alle CB-, LPD-, PMR-Funker und die SWL unter den Zuhörern dieses Rundspruches einladen. Ihr seid herzlich willkommen, am Funkerstammtisch teilzunehmen.

Am Samstag, dem 30.08., werden das DARC-Vorstandsmitglied Helmut, DO1KXL, der Sprecher des Amateurrates Alfred, DF1QM, und ein Mitglied der CQ DL-Redaktion anwesend sein. Reichlich Gelegenheit, Fragen an die drei loszuwerden bietet sich tagsüber im DARC-Studio am Alex und Abends beim Funkerstammtisch.

Ebenfalls für den Samstag ist ein großes HAM-Fest im Restaurant des Fernsehturmes angedacht. Da hierfür noch einige Gespräche geführt werden müssen, mehr darüber in eine der nächsten Rundsprüche.

Wir sehen uns am Donnerstag, ab 18:00 Uhr, im DARC-Distriktsbüro in der Motzener Str. 36–38.

73 von Peter, DL2FI, DV Berlin


OV-Abend OV Wedding, D10

Der monatlicher OV-Abend beim OV Wedding, D10, findet am 25.07. im Lokal Lindengarten in Berlin-Wedding, Nordufer nahe dem Lokal Deichgraf bzw. U-Bhf. Amrumer Straße statt.

Bitte um zahlreiches Erscheinen, zwecks Besprechung zu IFA 2003.

73 von Hans, DC7OU stellv. OVV von D10


Termine für die Woche vom 21.–27.07.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 19:00; D27: Zur S-Bahn, am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D10: Lindengarten, Nordufer, Nähe U-Bhf. Amrumer Str. in Wedding
Freitag, 21:00; D06: Havelkrug, Gatower Straße 95–97 in Spandau


Ende des Berlin-RS 28/03 vom 18.07.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv