BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 25/03 VOM 27.06.2003


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 26. Kalenderwoche wünschen wir Edith, DL7ABT; Claudia, DL7BCL; Eugen, DL7UPO; Joachim, DL7TC; Joachim; Jürgen, DL7VD; Kurt, DC7ZO; Manfred, DH7MD; Frank, DL7UFF; Bernd, DC7HB; Peter, DC7ZA, und Andre, DO9JA, zum Geburtstag alles Gute.


Spenden für Berliner Relais

Zum Anfang dieser Meldung erst einmal ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle OM die mich in den vergangenen Wochen angefunkt und angerufen haben, um mich nach einer Spendenmöglichkeit für mein Relais DBØPI zu fragen. In den heutigen Zeiten knapper Kassen ist dieses nicht selbstverständlich und dadurch umso höher zu bewerten.

Zu unserem Amtsantritt als neuer Distriktsvorstand vor inzwischen anderthalb Jahren, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Einzelförderung von Relaisfunkstellen nicht das „Gelbe vom Ei“ ist. Wir haben deshalb alle OV aufgerufen, in ihren Reihen zu sammeln und dieses Geld auf das Distriktskonto mit dem Vermerk „Relaisspende“ zu überweisen. Aus diesem Titel werden dann alle Relais und Digipeater bei Bedarf unterstützt. Das Ersatznetzteil für DBØPI wurde z. B. auch aus diesem Topf bezahlt.

Deshalb meine Bitte an alle spendenwilligen Funkamateure. Überweist Eure Spenden auf das Berliner Distriktskonto. Von dort kommt es allen Umsetzern und somit allen Funkamateuren zu Gute. Die entsprechenden Kontodaten findet Ihr auf der Berliner Distriktswebseite unter der Rubrik „Relaisspenden“.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Danielo, DL7TA


Sommerpause bei den Berliner Ortsverbänden

Die Temperatur steigt – es wird wieder Sommer; und wie jedes Jahr machen mehrere Ortsverbände eine Pause.

Im Monat Juli sind das unter anderem die Ortsverbände:
Charlottenburg, D01 - Kreuzberg, D02 - Neukölln, D03, und Lichtenrade, D14.

Im Monat August sind es unter anderem die Ortsverbände
Charlottenburg, D01; Kreuzberg, D02, und Neukölln, D03.

73, Detlef, DH7AEQ und Christian, DJ7JR


Mitstreiter und Ideen für die IFA 2003 gesucht

Auch in diesem Jahr steht uns wieder eine IFA bevor und wir Funkamateure sind aufgerufen, uns, unser Hobby und unseren Verein zu präsentieren.

Hierfür suchen wir schnellstmöglich jede Menge Mitstreiter, mit jeder Menge Ideen.

Eine Standanmietung in der altbekannten Halle 15 wurde von der Distriktsversammlung verworfen, da das Kosten-Nutzen-Verhältnis hier leider zu stark in Richtung Kosten proportionierte. Deshalb fasste die Distriktsversammlung den Beschluss, in diesem Jahr eine „wahre Funkausstellung“ durchzuführen. Denn ehrlich gefragt, was hat die IFA noch mit Funk gemein?

Nach jeder Menge Vorgesprächen, dem Aufbau von Beziehungen und dem unermüdlichen Führen von Verhandlungs- und „Verkaufs“gesprächen, steht jetzt unser Grobkonzept. So sieht es aus:

Die IFA geht in diesem Jahr vom 29.08.–03.09., dieses sind sechs Tage die von uns bestritten werden müssen. Unser Konzept ist dieses Mal aufgeteilt in die Teile „Werbung nach innen“ und „Werbung nach außen“.

Der Part „Werbung nach innen“ befasst sich mit der Repräsentation der IFA und des Distriktes Berlin innerhalb der Amateurfunkwelt. Dieses geschieht praktischerweise durch jede Menge Aktivitäten auf den Bändern unter dem Rufzeichen DKØIFA mit dem Sonder-DOK „IFA03“. Im FEZ steht hierfür u. A. auch das Ausbildungsrufzeichen DN1IFA mit entsprechendem Sonder-DOK zur Verfügung.

Für diese Aktivitäten auf den Bändern suchen wir Clubstationen, die an jeweils einem Tag von 00:00–24:00 Uhr unter DKØIFA QRV werden wollen und die Bänder „unsicher“ machen. Benötigt werden also mindestens sechs Teams, welche einen solchen Betrieb von ihrer Clubstation organisieren. Sollten sich mehr als sechs Teams melden, wären zusätzliche Aktivitäten unter DAØIFA sicher auch realisierbar.

Der Part „Werbung nach außen“ befasst sich mit der Aufgabe, unser Hobby und unseren Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren, neue Funkamateure und neue Vereinsmitglieder zu gewinnen. Lange haben die Verhandlungen hierzu gedauert, aber diese Woche wurde es endlich perfekt. Wir bekommen während der Zeit der Funkausstellung vom Fernsehsender „TV Berlin“ direkt am Fernsehturm am Alexanderplatz publikumswirksame Präsentationsflächen, sowie ein komplettes leeres Studio zur Verfügung gestellt.

In diesem Studio können wir die Geschichte und Zukunft der Kommunikation mit Amateurmitteln, eben die Faszination Amateurfunk, präsentieren, Livevorführungen und Events abhalten, und vieles, vieles mehr. Vor diesem Studio ist ein großer Eingangsbereich mit Empfangstresen und jeder Menge Platz für Eure Ideen.

Auf dem Stand von „TVB“ auf der IFA, bekommen wir zusätzlich die Chance, mit Hilfe von Eyecatchern und Infomaterial, auf unsere „wahre Funkausstellung“ hinzuweisen und somit Interessierte Newcomer und verirrte YLs und OM die in Berlin zu Besuch sind einzufangen.

Ideen, Mitstreiter, Exponate, Technik, alles dieses suchen wir für dieses ambitionierte Projekt, welches sicher alles bisher da gewesene in den Schatten stellen kann.

Besonders aufgefordert sind Jugend- und Interessengruppen sich hier einzubringen und zu präsentieren. Vieles kann und nichts muss. Stressfrei eine super Veranstaltung hinzulegen, dass ist unser Ziel.

Interessiert bitte ich, sich bis zum 10.07. bei mir unter ..... oder per Fax unter ..... zu melden. Wichtig ist dieser Termin besonders für die Teams der Clubstationen, da hier u. U. noch verwaltungstechnische Hürden genommen werden müssen.

73, Danielo, stellv. DV


FM-Relais DBØCBS mit neuer Technik

Am Freitag, dem 30.05., wurde die alte ungarische Relaistechnik des Cottbusser 70-cm-FM-Relais DBØCBS durch neue Motorola-Technik vom Typ MSF 10000 ersetzt. Es kann neben dem 1750-Hz-Rufton jetzt auch mit dem DTMF-Ton -Ziffer 2- aufgetastet werden.

Das Relais befindet sich auf dem Fernmeldeturm Cottbus im Locator JO71DR und arbeitet auf dem Kanal RU 708. Die 0-dB-Antenne hat eine Höhe von 130 m über Grund bzw. 200 m über NN. Die Länge des Antennenkabels vom Typ LCF 78-50 beträgt etwa 70 m.

Unser Dank geht neben den OM vom Ortsverband Forst, Y33, insbesondere an Matthias, DL2ROA, und Wolfgang, DL2BWL, für die technische Modifikation bzw. die Montage einer Antenne und Maik, DL6JPF, für das Sponsern und Formen von Blechteilen für einen 19-Zoll-Technikschrank.

Matthias, DG6IMH, Relaisverantwortlicher von DBØCBS


Fuchsjagd im Berliner Forst

Am Sonnabend, 28.06., findet wieder eine Distrikts-Fuchsjagd im Berliner Forst Frohnau/Hermsdorf statt. Erwartet werden Amateurfunkpeiler (Fuchsjäger) aus verschiedenen Distrikten und Berlin. Wer zuschauen oder teilnehmen möchte:

Tag: Sonnabend 28.06.
Zeit: 10:00 Uhr Fuchsjagd 80-m-Band und 14:00 Uhr Fuchsjagd 2-m-Band
Treffpunkt: Waldparkplatz am Ende der Kneippstraße in Berlin-Reinickendorf. Anfahrt über Hermsdorfer Damm bis zur Shell-Tankstelle. Dort in die Frohnauer Straße, nach 300 m links in die Kneipstraße.

Verantwortlich: Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Tel.: ....., PR: DL7VDB@DB0GR, E-Mail: ......

Viele Grüße, Karl-Heinz, DL7VDB


Termine für die Woche vom 30.06.–06.07.

Dienstag, 17:00; D17: Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag, 19:30; D20: Zum weißen Haus, Dorfstr. 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Ende des Berlin-RS 25/03 vom 27.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv