BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 24/03 VOM 20.06.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Christian, DJ7JR


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 25. Kalenderwoche wünschen wir Irene, DF5YL; Sascha, DD6ZH; Wolfgang-D., DL7HZ; Siegfried, DL7NT; Heinz, DC7DE; Heinz, DC7XT; Dietrich, DL7KM; Günter, DD6ID; Günter, DD6UEO; Heinz sowie Franz, DL7AB, zum Geburtstag alles Gute.


Sommerpause bei D03

Der Ortsverband Neukölln macht in den Monaten Juli und August Sommerpause. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 05.09. statt. Der OV-Raum ist weiterhin jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr besetzt.

73, Christian, DL7ASC


Der IWFT-Kaffeeklatsch macht keine Sommerpause

Es naht der nächste Kaffeeklatsch-Termin: Die Freunde des „IWFT-Kaffeeklatsches“ treffen sich in der kommenden Woche am Dienstag, dem 24.06., so etwa ab 16:00 Uhr.

Hier noch gleich den Juli-Termin: Mittwoch, den 30.07., gleiche Zeit.

Ort ist – wie immer – das Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131, in 12349 Berlin-Buckow.

Den Veranstaltungskalender findet man ganz einfach, falls man den Rundspruch verpasst hat, in der PR-Box DBØGR. Die Suchfunktion FTR ist momentan leider nicht betriebsfähig, aber mit „list bzw. read distrikt 1“ hat man sofort den IWFT-Kaffeeklatsch-Kalender von 2003, also von diesem Jahre. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Sie haben dann die Termine des ganzen Jahres.

73, angenehmes Wochenende und erholsame Ferien, Ingo, DC7AR


Fieldday von Pankow, D16

Der diesjährige Fieldday des OV Pankow findet dieses Wochenende auf dem Campingplatz in Kagel bei Berlin statt. Weitere Details sind demnächst auf der OV-Homepage (www.qsl.net/dl0pan) zu finden. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,450 MHz. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Gute Laune ist mitzubringen, der Rest findet sich.

VY 73 de Joe, DL3VL


Fuchsjagd im Berliner Forst

Am Sonnabend, 28.06., findet wieder eine Distrikts-Fuchsjagd im Berliner Forst Frohnau/Hermsdorf statt. Erwartet werden Amateurfunkpeiler (Fuchsjäger) aus verschiedenen Distrikten und Berlin. Wer zuschauen oder teilnehmen möchte:

Tag: Sonnabend 28.06.
Zeit: 10:00 Uhr Fuchsjagd 80-m-Band und 14:00 Uhr Fuchsjagd 2-m-Band
Treffpunkt: Waldparkplatz am Ende der Kneippstraße in Berlin-Reinickendorf. Anfahrt über Hermsdorfer Damm bis zur Shell-Tankstelle. Dort in die Frohnauer Straße, nach 300 m links in die Kneipstraße
Verantwortlich: Karl-Heinz Schade, DL7VDB, Tel.: ....., PR: DL7VDB@DB0GR, E-Mail: ......

Viele Grüße Karl-Heinz, DL7VDB


Am kommenden Donnerstag kein Treffen im Distriktsbüro

In der kommenden Woche fahre ich zur HAM RADIO nach Friedrichshafen. Aus diesem Grund muss der Donnerstagstreff in der Motzener Straße leider ausfallen. Die Distrikts-Clubstation unter DAØBLN und DN1BLN ist ebenfalls geschlossen.

Der Donnerstagstreff erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Am letzten Treffen nahmen insgesamt fast 40 Funkamateure und Interessenten teil. Von der Bastelwerkstatt über die Clubstation bis in den Clubraum, überall waren OM zu finden. Highlight war diesmal die Freiluft-Vorführung eines ersten Prototypen des neuen Spandau-Peilers. Dieter, DL7HD, zeigte, wie mit einem Standard Handfunkgerät selbst aus wenigen Metern Entfernung ein 5-W-Sender exakt gepeilt werden konnte. Entwicklungsziel ist ein für jedermann nachbaubarer preiswerter Peiler, der ohne speziellen Empfänger arbeitet. Die Peilantenne ist komplett aus Leiterplattenmaterial im Ätzverfahren hergestellt.

Das nächste Treffen im Distriktsbüro findet am Donnerstag, dem 03.07., statt. Parkplätze sind in der Motzener Str. 36-38 ausreichend vorhanden, S-Bahn Freunde finden uns in 800 m Entfernung vom S-Bahnhof Schichau Weg.

73 von Peter, DL2FI


Termine für die Woche vom 23.–29.06

Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 18:00; Z20: Telekom Technik Niederlassung, Raum F41, Ringbahnstr. 130 in Tempelhof
Dienstag, 19:00; D25: MediaCity Adlershof, Gebäude R2a, Raum 109, Rudower Chaussee 3 in Treptow
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 19:00; D27: Zur S-Bahn, am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:00; D09: Zum eisernen Gustav, Mehringplatz in Kreuzberg
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag, 19:30; D10: OSZ KIM, Osloer Str. 23–32 in Wedding
Samstag: Distriktsfuchsjagd im Frohnauer Forst


Ende des Berlin-RS 24/03 vom 20.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv