BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 22/03 VOM 06.06.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Christian, DJ7JR


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 23. Kalenderwoche wünschen wir Ilona, DL7ATV; Birgit, DL7IQ; Theodor, DL7AJR; Gerhard, DL1YM; Bernhard, DL7FF; Michael, DL7AIX; Meinhard, DC7GJ; Hubertus, DJ6YH; Enno, DL7ASO, und Robert, DH7WX, zum Geburtstag alles Gute.


Silent Key

Am 17.04. verstarb nach langer, schwerer Krankheit Manfred Michelsen, DF5YM. Er war Mitglied im OV Reinickendorf, D04, und hat dem OV seine Station vererbt.

Dafür dankt der gesamte OV und wird Manfred stetiger in Erinnerung behalten.

73, Hans, DL7VK, OVV D04


TKG und EMV Beitragsbescheide

Viele Nachfragen der letzten Tage bezogen sich auf die am Mittwoch letzter Woche veröffentliche Erklärung des DARC-Vorstandes zum TKG- und EMV-Beitragsbescheid (auch zu finden unter www.darc.de/aktuell/voinfo). Die komplizierte amtliche Sprache dieser Erklärung hat offenbar bei vielen zu Missverständnissen geführt. Um es noch mal ganz klar zu sagen:

Nach ausführlicher Diskussion haben sich Amateurrat und Vorstand entschlossen, den bereits veröffentlichten Aufruf zum Widerspruch gegen den TKG-Bescheid ZURÜCKZUZIEHEN!

Vorstand und Amateurrat empfehlen dringend (!) bereits getätigte Widersprüche persönlich zurückzunehmen. Eine Anregung, wie das Schreiben zum Rückzug des Widerspruchs aussehen kann, ist dem Deutschland-Rundspruch zu entnehmen.


Berlin-SSB-Runde

Jeden Samstag nach dem ZAP-Verkehr, ca. 19:00 Uhr, trifft sich die Berlin-SSB-Runde auf 2 m, Frequenz 144,250 MHz, zum gemütlichen Plausch.

Gruß von Bernd, DC7RJ


Besuch aus Röslau

Am Pfingstsamstag (ab ca. 15:00 Uhr) und Pfingstsonntag ist eine Gruppe von Röslauer Funkamateuren (B03) in der Clubstation von Y07 zu Gast. Die Clubstationen DKØROE und DLØKWH sind auf UKW (FM und SSB) und auf KW (vornehmlich 40 m) QRV.

73 von Manfred, DH2AX, OVV Y07


Funkertag bei der IGDO

Am 14.06. (Sonnabend) ist es endlich so weit, wir treffen uns zum „FUNKERTAG BEI DER IGDO“ ab 10:00 Uhr in der Jules-Verne-Gesamtschule Hellersdorf, Wernerstr. 48 in 12621 Berlin-Kaulsdorf. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Funk statt. Eingeladen sind alle Freunde des Funkhobbys. Geplant haben wir:

  1. AFu-Flohmarkt (1 Doppeltisch kostet 2,– €)
  2. Gespräche zu den Themen des Amateurfunks
  3. Kaffee, Tee, Mineralwasser und evtl. Bier, Grill und Brötchen
  4. Funkbetrieb CB + 2 m + 70 cm + Kurzwelle
  5. Informationsangebot für Schulen/Jugendeinrichtungen
  6. Abends HAM-Fest

Wir bitten alle Hörer des Rundspruchs und die Mitglieder der IGDO um tatkräftige Unterstützung. Wer möchte sich als Helfer, Referent, Operator oder Chef des Grills beteiligen? Jede Hand wird gebraucht!

Diese Veranstaltung ist OV-unabhängig. Auch CB-, Freenet- und PMR-Funker sind eingeladen und herzlich willkommen. Übernachtung im eigenen Zelt oder Gemeinschaftsschlafraum ist nach Anmeldung möglich. Antwort bitte direkt an:

Matthias, DO2JMB, Tel.: ..... oder .....
Stefan, DO2JAX, Tel.: ..... oder ..... oder via

VY 73 de Stefan, DO2JAX


Fieldday von Pankow, D16

Der diesjährige Fieldday des OV Pankow findet vom 20.–22.06. auf dem Campingplatz in Kagel bei Berlin statt. Weitere Details sind demnächst auf der OV-Homepage (www.qsl.net/dl0pan) zu finden. Die Einweisung erfolgt auf der OV-Frequenz 145,450 MHz. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Gute Laune ist mitzubringen, der Rest findet sich.

VY 73 de Joe, DL3VL


DFØYY auf dem Hagelberg

Die UKW-Contestgruppe des OV Lichtenberg, D26 – DFØYY – ist pünktlich zum SHF-Contest an diesem sonnigen Wochenende wieder vom Hagelberg in JO62GD; ca. 70 km südwestlich von Berlin QRV. Es wird in SSB und CW auf 23 cm,13, 9, 6 und 3 cm nicht nur um die nächste Ecke sondern mit dem neuen 1,2-m -Spiegel neben Berlin sicher auch mit SM, SP, OK, OE und PA-Stationen gefunkt. Wer es nicht glaubt – komme doch mal vorbei! Interessierte Besucher sind wie immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen sind unter www.qsl.net/df0yy zu bekommen.

Und – wer trotz, während oder nach dem Pfingst-Ausflug mal seine 23-cm-Station mit uns testen will: für Skeds sind wir via PR im DX-Cluster oder wwconvers – channel 10368 – zu erreichen. Wenn das alles nicht hilft oder geht dann mobil unter ..... anklingeln.

Der SHF-Contest geht vom 07.06., 16:00 Uhr, bis 08.06., 16:00 Uhr.

AWDH(S) und VY 73s de Jens, DL7VTX,  Stationsverantwortlicher


Funkgeräte gesucht!

Nicht alle Eltern haben gleich das Geld, ihren Sprösslingen UKW-Geräte zu finanzieren. Damit unsere frisch lizenzierten Schüler alle auf UKW QRV werden und dort an einem Kurs zur Lizenzaufstockung teilnehmen können, suchen wir 2-m- und/oder 70-cm-Geräte als Leihgabe.

Viel von uns haben ältere Zweit- oder Drittgeräte. Helfen wir dem Nachwuchs auf das Band. Wer ein Gerät bereitstellen möchte, meldet sich bitte direkt bei mir unter ..... oder per E-Mail unter: ......

73 de Peter, DL2FI


Termine für die Woche vom 09.–15.06

Dienstag, 18:00; D16: Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 (Ecke Conrad-Blenkle-Straße)
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:30; D26: FH für Technik und Wirtschaft, Clubstation, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Mittwoch, 19:30; D13: Gaststätte Dittmann, Hauptstr. 106 in Rosenthal
Donnerstag, 19:00; D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 in Schöneberg
Donnerstag, 19:00; D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Donnerstag, 19:30; D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Donnerstag, 20:00; D07: Berliner Kindl, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Ende des Berlin-RS 22/03 vom 06.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv