BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 19/03 VOM 16.05.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Christian, DJ7JR


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 20. Kalenderwoche wünschen wir Anneliese; Curt, DL7IR; Klaus, DL7VKS; Günther; Peter, DL7ASJ; Karl-Heinz, DL7VRF; Günther, DH7BZ; Klaus, DH7AGO; Andreas, DL7UAH; Reinhard, DL6YCG, und Marco zum Geburtstag alles Gute.


DFØBT beim Tag der offenen Tür

Am 25.05., das ist der letzte Sonntag im Mai, ist die Clubstation DFØBT von der BVG Usedomer Straße zum „Tag der offenen Tür“ der Polizei in Ruhleben auf allen Bändern in fast allen Betriebsarten in der Zeit von 11:00–18:00 Uhr QRV. Die Veranstaltung geht bis 19:00 Uhr und ist mit der U-Bahn zu erreichen.

73 von Manfred DH7ADW


Nachlese zum 8. BAF-Tag am 01.05. auf dem Fliegerberg

Trotz des unstabilen Wetters haben sich wieder ca. 70 Funkfreunde auf dem Fliegerberg getroffen. Was gab es denn so für Höhepunkte?

Vorweg einen leckeren Kuchen von Rita aus D05, der war wirklich Spitze. Funkbetrieb auf KW und UKW und Lichtsprechen, aber auch Betrieb über Satteliten wurde gemacht. Jede Menge selbst gebaute Antennen waren nicht nur zu bewundern, sondern wurden auch erklärt und in der Praxis vorgeführt. Besonders erfreulich war, dass DL2FI, trotz seines engen Terminkalenders, die Zeit gefunden hat, mit Funkfreunden persönliche Gespräche zu führen, bereitwillig Fragen beantworte und sichtlich erfreut war, so viele Jugendliche anzutreffen, darunter viele Funkamateure mit DO-Lizenz. Die Jugendgruppe aus Y21 war mit einer wirklich perfekten Mannschaft vertreten, die wie die alten Hasen Funkbetrieb unter Contestbedingungen machten und das sogar über Satellit.

Viele Jugendliche DOs aus D25 machten auf UKW vorbildlichen Amateurfunk. Ihre Begeisterung war ihnen allen anzusehen. Die anwesenden Betreuer mit Ausbildungsrufzeichen haben hier den sichtbaren Beweis erbracht, dass sie hier gute Ausbildungsarbeit leisten und als ob sich hier der Kreis schließen sollte, erschien unser unermüdlicher Ausbilder Günter, DL7ZG, auf dem BAF; hierfür meinen besonderen Dank. Aber auch wir Alt-Funker erleben immer wieder Neues. So konnten ich und viele Andere, dank DL7UHU, ihr erstes Lichtsprech-QSO machen, alle waren beeindruckt über die Qualität der Verbindung.

Die Stamm-Mannschaft des BAF aus D05 war auf KW in CW sehr aktiv und schaffte so weltweite Verbindungen. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. So konnte man sehen, wie Arthur, DL7AHW, mit Hausmüll funkte. Auf meine Frage, ob es darauf ankommt, was früher in den Dosen drin war, sagte er: „je mehr Zucker umso besser“. Klar dachte ich, Eistee für Grönland und Ananassaft für die Südsee DX (HI). Schnell sammelten sich um Arthur die OM und stellten ihre Fragen, die von Arthur nicht nur unkompliziert und leicht verständlich beantwortet wurden, sondern auch gleich praxisbezogen vorgeführte wurden. Dabei scheute er nicht den Vergleich mit teuren gekauften Antennen, wobei die Antennen von Arthur deutlich besser waren. Selbstgebaute Antennen waren auf diesem 8. BAF-Tag reichlich zu bewundern. Unter anderem Magnetloops in verschiedenen Bauformen von OM aus D21 und D26. DL7SAL aus D11 stellte seine 3-Band-Magnetloop vor. Das besondere daran ist, dass sie ohne teuren Drehkondensator auskommt und trotz ihrer kleinen Bauform einen guten Wirkungsgrad hat. Darüber hinaus waren jede Menge Angelruten- und Drahtantennen zu sehen, wobei die Gruppe um DK5ZO (ehem. DO8JB) D26 schon um 07:00 Uhr einen wahren Antennenwald mit mehren 10-m-NVA-Masten aufgebaut hatten.

Alle hatten ihren Spaß an diesem Tag.

Ich möchte mich bei allen bedanken, auch bei jenen, die hier nicht namentlich erwähnt sind und bitte Euch schon heute, in Euren Kalendern vorzumerken, dass der 9. BAF-Tag am 01.05.2004 auf dem Fliegerberg stattfinden wird. Bilder vom 8. BAF-Tag können demnächst unter http://members.aol.com/dh7aek bewundert werden und zum runterladen bereitstehen. Dort befindet sich auch ein Link nach D11, denn auch in diesem Jahr wird wieder einen Ausbildungskurs in den OV-eigenen Räumen für alle Klassen unter Optimalbedingungen mit erfahrenen Ausbildern durchgeführt. Eine Anmeldung sollte wegen der starken Nachfrage rechtzeitig erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred, DH7AEK, D11


Funkgeräte gesucht!

Nicht alle Eltern haben gleich das Geld, ihren Sprösslingen UKW-Geräte zu finanzieren. Damit unsere frisch lizenzierten Schüler alle auf UKW QRV werden und dort an einem Kurs zur Lizenzaufstockung teilnehmen können, suchen wir 2-m- und/oder 70-cm-Geräte als Leihgabe.

Viel von uns haben ältere Zweit- oder Drittgeräte. Helfen wir dem Nachwuchs auf das Band. Wer ein Gerät bereitstellen möchte, meldet sich bitte direkt bei mir unter ..... oder per E-Mail unter ......

73 de Peter, DL2FI


Termine für die Woche vom 12.–18.05.

Montag, 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Montag, 19:30; D01: Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:00; D21: FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch, 19:00; D04: Budde Eck , Schlieper Str. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag, 19:00; D27: Zur S-Bahn, am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es letzte Woche keinen Berlin-Rundspruch gab. Leider ist es Detlef, DH7AEQ, derzeit nicht möglich einen Rundspruch zu erstellen. Meldungen, die innerhalb der letzten Zeit nur an Detlef gingen konnten in diesem Rundspruch leider nicht berücksichtigt werden. Wir bemühen uns nun um eine einheitliche Adresse, an die alle Rundspruchmeldungen gehen können, damit solche Situationen in Zukunft vermieden werden können.

73 und alles Gute wünscht Christian, DJ7JR


Ende des Berlin-RS 19/03 vom 16.05.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv