BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 16/03 VOM 17.04.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: DJ7JR


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 16. Kalenderwoche wünschen wir Regina, DL7ARS; Dagmar, DGØBD; Michaela, DO2JMK; Wolfgang, DL7RY; Helmut, DL7RA; Eckhardt, DL7AMF; Eberhard, DL7LX; Philippe, DD5IQ; Horst, DL7AOA, und Bodo, DL7VIP zum Geburtstag alles Gute.


JAIG-Treffen

Liebe YLs und OM,
in der Zeit vom 01.–04.05., findet in Gosen das JAIG-Treffen statt. Aus diesem Anlass wurde der federführenden Clubstation DFØBLM für den Zeitraum vom 19.04.–18.05. den Sonder-DOK „03JAIG“ verliehen. Wer diesen nur kurzzeitig aktivierten DOK arbeiten möchte und nur ungern etwas dem Zufall überlässt erhält hier eine kurze Terminübersicht zu welchen Zeiten und auf welchen Bändern dieser DOK gearbeitet werden kann. Die Zeiten und Bänder für Kurzwelle entnehmt bitte dem Deutschland-Rundspruch.

19.04., 18:45 Uhr, auf 23 cm
26.04., 18:45 Uhr, auf 144,575 MHz in FM
27.04., 12:00 Uhr, auf 144,250 MHz in SSB (alle im Anschluss an den Rundspruch)
28.04., 20:00 Uhr, auf 439,375 MHz über DBØPA
29.04., 20:00 Uhr, auf 145,725 MHz über DBØBRL

Darüber hinaus wird unsere Clubstation natürlich in diesem Zeitraum sehr häufig auf den Bändern zu finden sein. Sked-Wünsche können per Packet-Radio an DH7TS@DB0BLO.#bln.deu.eu oder via Internet an ..... gesandt werden. Wir werden versuchen, diese Wünsche zu ermöglichen.

73 de Frank, DL7DL


Interessengemeinschaft Delta-Oscar (IG DO)

Liebe YLs, OM, SWLs und Funkinteressierte!
Vor einigen Tagen wurde die Interessengemeinschaft Delta-Oscar in Form einer Yahoo-Group gegründet. Das Internet findet bei den Funkamateuren aller Lizenzklassen immer mehr Zuspruch, die IGDO versteht sich deshalb als lockerer, unabhängiger Zusammenschluss von Funkamateuren und Funkinteressierten zum Zweck der Information, Dokumentation, gemeinsamer Aktivität und Öffentlichkeitsarbeit über das World-Wide-Web.

Angesprochen sind alle Funkamateure, Funkinteressierte und Mitglieder von Amateurfunkvereinigungen im Raum Berlin-Brandenburg, in Deutschland und international. Ausbildung und Experimente, Fielddays und Contestaktivitäten stehen auf unserem Programm. Besonders für Klasse-3-Amateure werden interessante Informationen zusammengestellt und sind für alle Mitglieder verfügbar. Wir wollen die Klasse 3 als vollwertige Lizenzklasse zu mehr Akzeptanz führen und setzen uns für eine CEPT-Konformität ein.

Aus Gründen der Sicherheit können nur namentlich bekannte Personen mit einer eigenen E-Mail-Adresse eine Mitgliedschaft erhalten. Wir wollen uns nicht mit unerwünschten Mitteilungen auseinandersetzen müssen bzw. die IGDO zum Forum von Störern und kriminellen Schwarzfunkern machen.

Um eine Mitgliedschaft in der IGDO zu erhalten genügt eine E-Mail mit den Angaben zur Person (wie auf der QSL-Karte z. B.) und dem Rufzeichen bzw. DE-Nummer an die folgende Adresse: ..... oder ..... mit dem Betreff IGDO.

Die www-Adresse der IGDO lautet: http://de.groups.yahoo.com/group/igdo.

73 von Stefan, DO2JAX


Einladung zum 8. BAF

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Nachdem der BAF 2002 so ein großer Erfolg war, lade ich Euch und Eure Angehörigen recht herzlich zum 8. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Locator JO62RG; GPS: Nord: 52°, 16', 49" - Ost: 13°, 27', 51".

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht hier die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen des Distrikt Berlin im DARC e. V. zu knüpfen.

Achtung der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen.

Sollte der Fliegerberg durch eine andere Veranstaltung belegt sein, finden wir sicherlich einige Meter weiter einen Platz für unser Treffen.

Ich werde dort ab 10:00 Uhr auf 145,425 MHz QRV sein um bei der Einweisung zu helfen.

Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Verantwortlicher sein Ausbildungsrufzeichen zu Verfügung stellen würde.

Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z. B. QRP, ATV, APRS Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten. Bilder vom 01.05.2002 sind unter http://members.aol.com/dh7aek zu finden. Ich würde mich freuen wenn Ihr zahlreich erscheint.

Für Rückfragen und Vorschläge hier meine E-Mail-Adresse: ......

BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag.

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt. Verbrennungsmotor betriebene Stromerzeuger sind nicht zugelassen und Hunde sind an der Leine zu führen. Da nur begrenzte Parkmöglichkeiten bestehen, bitte ich Euch Fahrgemeinschaften zu bilden.

Mit freundlichen 73, Fred, DH7AEK, D11


Die UKW-Conteststation DFØYY stellt sich vor

DFØYY ist eine UKW-Conteststation des OV Lichtenberg, D26, mit einer bis in die 70er Jahre zurückreichenden Tradition (ex Calls u. a. DM7AO, Y35O).

Wir sind regelmäßig zu UKW-Wettbewerben auf dem Hagelberg – mit dem Locator JO62GD – QRV. Der Hagelberg ist mit 201 m ü. NN die höchste Erhebung im Raum Berlin-Brandenburg und befindet sich ca. 70 km südwestlich von Berlin im Fläming bei Belzig.

Die Crew von DFØYY rekrutiert sich aus aktiven Funkamateuren diverser Ortsverbände und versteht sich als eine OV-übergreifende Contestgruppe.

Unser gemeinsames Ziel ist es neben Spaß beim abendlichen Grillen, Zelten in freier Natur, Antennen- und Stationsaufbau, Funken auf den UKW-Amateurbändern von 2 m bis hinauf zu den Gigaherzen vom exponierten Standort mit gelegentlichen „Ausbreitungsschmankerln“ wie Aurora, Sporadic-E; Super-Tropo oder 10-GHz-Regenscatter auch eine vordere Platzierung in der UKW-Contestpokalwertung zu „erfunken“.

Im Jahr 2002 konnte DFØYY den 6. Platz von insgesamt 248 Teilnehmern in der Sektion „Mehrmannbetrieb“ erreichen. Um auch in diesem Jahr ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen und den Contestspaß und -Stress auf etwas mehr Schultern zu verteilen, suchen wir noch entsprechend interessierte Leute, die das Fieldday-feeling mögen, wetterfest und teamfähig sind. DFØYY wird zu den UKW-Wettbewerben jeweils an den ersten vollen Wochenenden im März, Mai, Juni, Juli und September vom Standort Hagelberg (JO62GD) QRV sein. Der nächste aktueller Termin ist der 03./04.05.

Am Contestgeschehen interessierte Besucher sind uns immer herzlich willkommen. Eine Anfahrtsbeschreibung, Informationen rund um unsere Contestaktivitäten und Kontaktmöglichkeiten können auf unserer Homepage unter www.qsl.net/df0yy eingesehen werden.

VY 73 von der DFØYY-Crew
gez. Jens, DL7VTX, Stationsverantwortlicher


Termine für die Woche vom 21.–27.04.

Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 19:00; D27: Zur S-Bahn, am S-Bhf. Berlin-Kaulsdorf
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag, 19:30; D10: OSZ KIM, Osloer Str. 23–32 in Wedding


Ende des Berlin-RS 16/03 vom 17.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv