BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 15/03 VOM 11.04.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: DJ7JR


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 15. Kalenderwoche wünschen wir Rita, DC7RB; Kerstin, DL7UKB; Susanne; Arno, DL7GY; Bruno, DL7AW; Dieter, DL7ADJ; Manfred, DL7JM; Winfried, DD6UVO; Rainer, DL7ACB; Volkhard, DL7AXF; Klaus, DL7JKM; Thomas, DC7GB; Zeljko, DJØACV; Fred, DC7IU, und Sascha, DH6TJ, zum Geburtstag alles Gute.

+++

Geburtstage im OV Y06

Nachträglich gratuliert der OV-Vorstand zum Geburtstag und wünscht alles Gute Bertram, DG1RQN; Horst, DG1RTQ; Juri, DL1RNO; Lothar, DL1RMW; Ronald, DH1ROI; Hansi, DH5RMM, und Arndt, DH1RAK.

Allen Jubilaren weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

73 von Jens, DL1RNJ, OVV Y06


JAIG-Treffen

Liebe YLs und OM,
in der Zeit vom 01.–04.05. findet in Gosen das JAIG-Treffen statt. Aus diesem Anlass wurde der federführenden Clubstation DFØBLM für den Zeitraum vom 19.04.–18.05. der Sonder-DOK „03JAIG“ verliehen. Wer diesen nur kurzzeitig aktivierten DOK arbeiten möchte und nur ungern etwas dem Zufall überlässt, erhält hier eine kurze Terminübersicht zu welchen Zeiten und auf welchen Bändern dieser DOK gearbeitet werden kann.

Die Zeiten und Bänder für Kurzwelle entnehmt bitte dem Deutschland-Rundspruch.

19.04.: 18:45 Uhr auf 23 cm
26.04.: 18:45 Uhr auf 144,575 MHz in FM
27.04.: 12:00 Uhr auf 144,250 MHz in SSB (alle im Anschluss an den Rundspruch)
28.04.: 20:00 Uhr auf 439,375 MHz über DBØPA
29.04.: 20:00 Uhr auf 145,725 MHz über DBØBRL

Darüber hinaus wird unsere Clubstation natürlich in diesem Zeitraum sehr häufig auf den Bändern zu finden sein. Sked-Wünsche können per Packet-Radio an DH7TS@DB0BLO oder via Internet an ..... gesandt werden. Wir werden versuchen, diese Wünsche zu ermöglichen.

73 de Frank, DL7DL


Einladung zum 8. BAF

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Nachdem der BAF 2002 so ein großer Erfolg war, lade ich Euch und Eure Angehörigen recht herzlich zum 8. BAF am 01.05.2003 auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein.

Locator: JO62RG
GPS: Nord: 52°, 16', 49"; Ost: 13°,27', 51"

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht hier die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen des Distrikt Berlin im DARC e. V. zu knüpfen.

Achtung der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen. Sollte der Fliegerberg durch eine andere Veranstaltung belegt sein, finden wir sicherlich einige Meter weiter einen Platz für unser Treffen. Ich werde dort ab 10:00 Uhr auf 145,425 MHz QRV sein um bei der Einweisung zu helfen.

Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Verantwortlicher sein Ausbildungsrufzeichen zu Verfügung stellen würde. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z. B. QRP, ATV, APRS, Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

Bilder vom 01.05.2002 sind unter http://members.aol.com/dh7aek zu finden.

Ich würde mich freuen wenn ihr zahlreich erscheint.

Für Rückfragen und Vorschläge hier meine E-Mail: ......

BAF = Berliner Antennen Feldtag oder Berliner Aktivitäts-Feldtag.

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV-gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt. Verbrennungsmotor betriebene Stromerzeuger sind nicht zugelassen und Hunde sind an der Leine zu führen. Da nur begrenzte Parkmöglichkeiten bestehen, bitte ich euch Fahrgemeinschaften zu bilden.

Mit freundlichen 73, Fred Schulzke, DH7AEK, D11


Funkwochenende in Jessern am Schwielochsee

Am vergangenen Wochenende waren SWL Susi, Tom, DH7TNO, und ich mit neun frisch lizenzierten Funkamateuren im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, welche am 01.04. ihre Prüfung in der Salvator-Schule in Reinickendorf bestanden hatten, in der Alten Schule in Jessern.

Dank der Unterstützung von Manfred, DL7JM, welcher sich und sein Fahrzeug zur Verfügung stellte, kamen wir ohne Platz- und Transportprobleme am Ort an.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem: Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle; der Bau einer 2-m-Groundplane; eine Fuchsjagd und Lagerfeuer mit Stockbrotbacken!

Den Kids machte es augenscheinlich eine Menge Spaß. Mit neun fertigen Groundplanes, in rekordverdächtiger Zeit gefundenen Füchsen und der Aufforderung an uns, bald wieder eine Fuchsjagd stattfinden zu lassen, beendeten wir am Sonntag gegen Mittag unseren Besuch im südöstlichen Brandenburg.

Nicht zu vergessen sind die drei YLs, die wir im Kreise der Berliner Funkamateure begrüßen dürfen! Zwei von ihnen haben uns begleitet und scheinen, wie die Jungs, vom Funkvirus angesteckt zu sein.

Wolf, DL7PF, Christian, DJ7JR, Tom, DH7TNO, und ich hoffen, dass alle jungen HAMs von der berliner Amateurfunkgemeinde herzlich aufgenommen werden, ihnen jede Unterstützung gewährt wird, damit sie noch lange mit viel Spaß unserem gemeinsamen Hobby nachgehen werden!

Für die Jugendgruppe DKØJR und das Ausbilderteam der Salwator-Schule
73 von Sascha, DH6TJ, Jugendgruppenleiter


OV-Abend bei D01

Der nächste OV-Abend bei D01 findet schon am 14.04. statt. Grund: Am dritten Montag im April ist Ostern. Das nur zur Information.

73 von Thomas, DL7AEV, OVV D01


YLs und OM für DFØFDN gesucht

Vom 27.05.–02.06. wird DFØFDN in Berlin anlässlich des Kirchentages QRV sein. Den Kirchentag wollen wir amateurfunktechnisch begleiten und Funkfreunde in Europa begrüßen, ermuntern und ggf. begleiten. Englisch sollte beherrscht werden. Logbuch ist zu führen.

Wer mit dem Sonderrufzeichen DFØFDN vom Teltowkanal QRV sein möchte melde sich bitte bei Werner Schack, DK7XW, unter der Telefonnummer ..... (Tel. und Fax) oder schicke eine SMS via ...... Des weiteren werden noch Sponsoren für 2000 QSL-Karten gesucht.

73 von Werner, DK7XW


Termine für die Woche vom 14.–20.04.

Montag, 18.00; D16: Blaue Adria, Cotheniusstr. 8 (Ecke Conrad-Blenkle-Straße)
Montag, 19:30; D01: Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch, 18:00; D21: FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch, 19:00; D04: Budde Eck, Schlieper Str. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Karfreitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau


Ende des Berlin-RS 15/03 vom 11.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv