BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 9/03 VOM 28.02.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 9. Kalenderwoche wünschen wir Margot, Heinz, DL7CS; Fredi, DL7AOX; Wolfgang, DM2FCO; Klaus, DL7AFG; Horst, DH5FAE; Manfred, DL7AXS; Manfred, DD6VZ, und Andreas, DO3JAN, zum Geburtstag alles Gute.


AFu-Prüfungstermin bei der RegTP in Berlin

Die nächste Amateurfunkprüfung für alle Klassen findet am Dienstag, dem 25.03., statt. Die Befristung der Wahlmöglichkeit zum Ablegen der Morseprüfung mit Tempo 60 wird bis zum 31.12.2003 verlängert. Die Veröffentlichung in einer entsprechenden Amtsblattverfügung wird noch erfolgen. Es gilt also weiter, Tempo 60, Tempo 25 mit Standardpausen oder Tempo 25 nach Farnsworth, Zeichentempo 45 und verlängerte Pausen.

Die schriftliche Prüfung für die Klassen 1 und 2 kann bis 31.03. wahlweise wie bisher, oder nach dem neuen Multiple-Choice-Verfahren abgelegt werden.

Anmeldungen nimmt Frau Wolter unter ..... telefonisch entgegen. Die Faxnummer lautet: ...... Die Postanschrift lautet: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Berlin, VFZ - 15d, ......

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP-Außenstelle Berlin


CW-Aufbaukurs mit DL7ZG

Günter, DL7ZG, führt ab Montag, dem 03.03., auf dem Relais DBØBRL montags und donnerstags in der Zeit von 18:00-20:00 Uhr einen CW-Kurs zur Temposteigerung von 25 BpM auf 80 BpM durch. Dieser Kurs geht über ca. 6 bis 8 Wochen. Eine telefonische Anmeldung ist unter der Rufnummer ..... erwünscht.


Entwurf im Packet-Radio

Der Entwurf der neuen Amateurfunkverordnung vom 18.02.2003 ist im Packet-Radio-Netz in den Rubriken „ALLE“, „DARC“ und „DISTRKT“ veröffentlicht.

Bitte Stellungnahmen, Anmerkungen, Bedenken und Änderungsvorschläge nur an den DARC, VFDB oder RTA!

Wir sollten unsere Bedenken, Anregungen und Änderungsvorschläge an die Distriktsvorstände oder direkt an den DARC, VFDB oder RTA bis Anfang April schicken. Nur Meckern nutzt nichts!

Die Stellungnahmen werden bis zum 11.04. in der RTA-Geschäftsstelle in Baunatal erwartet. Es wird eine RTA-Stellungnahme für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit erarbeitet. Diese setzt sich zusammen aus den Stellungnahmen der RTA-Mitgliederverbände, den Stellungnahmen der Distrikte und Referate/Stäbe im DARC e. V.

73 von Detlef, DH7AEQ


Mobilwettbewerb vom Distrikt Berlin

Außer auf 80 m besteht auch die Möglichkeit zeitgleich auf 2 m und 70 cm am Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin teilzunehmen. Termin ist Sonntag, der 09.03.

Die Teilnahmebedingung erhalten Sie beim Mobilfunk-Referenten des Distrikt Berlin Helmut Kindlein, ...... Einen Kostenbeitrag von € 1,53 in Briefmarken bitte beilegen.

73, 55 von Helmut, DL7AMG, Mobilfunk-Referent Distrikt Berlin


Flohmarktankündigung OV Neukölln, D03

Der traditionelle 23. Amateurfunkflohmarkt des Ortsverbandes Neukölln, D03, findet am 30.03. im ex. Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in 12359 Berlin (U-Bhf. Britz-Süd) statt. Einlass für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, Käufer müssen sich bis 09:00 Uhr gedulden.

Marktstände werden gegen Gebühr gestellt. Marktstandbestellungen und Rückfragen bitte an OM Klaus Meckelburg, DC1JTR, via Tel.: ..... oder via E-Mail: ...... Ausreichend Parkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung. Verkauf von ganz Alt bis ganz Neu, wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Euren Besuch.

73 von Hans, DL7AIY


DBØKK auf 23 cm wieder mit analoger Ausgabe

Das ATV-Relais DBØKK hat am 18.02. den digitalen Sendebetrieb auf 1291 MHz eingestellt. Die analoge 23-cm-Ausgabe in AM wurde jetzt für etwa drei Wochen wieder in Betrieb genommen. Der Videotext ist weiterhin nur auf 10 GHz abrufbar. Es werden jetzt die Empfangsberichte ausgewertet und die Änderungen vorgenommen. Es folgt dann eine weitere Testphase über etwa einen Monat mit der digitalen Ausgabe auf 1291 MHz.


Einladung zum 8. BAF

Hallo liebe Funkfreunde,
es ist mal wieder soweit. Nachdem der BAF 2002 so ein großer Erfolg war, lade ich Euch und Eure Angehörigen recht herzlich zum 8. BAF am 01.05. auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B96 ein. Locator JO62RG. GPS: Nord: 52°, 16', 49"; Ost: 13°, 27', 51".

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht hier die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen des Distrikt Berlin im DARC e. V. zu knüpfen.

Achtung: der Feldtag findet nur bei trockenem Wetter statt, für Verpflegung muss jeder selbst sorgen.

Sollte der Fliegerberg durch eine andere Veranstaltung belegt sein, finden wir sicherlich einige Meter weiter einen Platz für unser Treffen. Ich werde dort ab 10:00 Uhr auf 145,425 MHz QRV sein um bei der Einweisung zu helfen. Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Verantwortlicher sein Ausbildungsrufzeichen zu Verfügung stellen würde.

Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z. B. QRP, ATV, APRS-Eigenbauten sowie CB-Funker, aber auch jene die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag verleben wollen.


ATV-Treffen Berlin-Brandenburg

Das nächste ATV-Treffen ist am Sonntag, dem 09.03., um 12:00 Uhr in der Gaststätte Zur Eiche, Dorfstr. 25 in 15827 Blankenfelde. Alle ATV-Interessenten aus dem Raum Berlin-Brandenburg sind recht herzlich zum Gedankenaustausch eingeladen.

Die Gaststätte Zur Eiche befindet sich in der Nähe der Kirche. Eine Einweisung erfolgt auch über die ATV-Rückruffrequenz 144,750 MHz.

73 von Michael, DL7TF


DO-Kurs des Distrikt Brandenburg

Der Distriktsvorstand Brandenburg hat auf Empfehlung der erfolgreichen Teilnehmer des DO-Kurses 2002 und auf Empfehlung des Südbrandenburger Ausbilderteams beschlossen, 2003 erneut einen Kurs zur „Unterstützung der Vorbereitung auf die fachliche Prüfung zur Genehmigungsklasse 3“ anzubieten.

Der Kurs besteht aus drei Teile
- nämlich einer externen Betreuung der Interessen über 6–8 Wochen,
- einem Intensiv-Wochenendkurs am 28./29.06.
- der fachlichen Prüfung vor der RegTP vor Ort am 30.06. (in Planung).

Details dazu kann man nachlesen in der Distrikts-Homepage, aber auch unter www.dk8re.de. Anfragen kann man aber auch richten an Wolfgang, DL8UAA, unter .....!

Eine schriftliche Anmeldung (Anmeldeformular ist von der o. g. Homepage abrufbar) ist bis zum 28.03. erforderlich! Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!

73 von Wolfgang, DL8UAA


Wahlen beim OV Charlottenburg, D01

Am 17.02. fanden im OV Charlottenburg Wahlen statt. Zum OVV und Kassenwart wurde Thomas, DL7AEV, zum stellvertr. OVV und QSL-Manager Wolfgang, DL7HU gewählt.

73 von Thomas, DL7AEV, OVV von D01


Mitgliederversammlung bei D15

Am Montag, dem 03.03., um 19:00 Uhr, findet beim Ortsverband Prenzlauer Berg 1, D15, die Mitgliederversammlung statt. Versammlungsort ist das Café Jenseits in der Raumerstr. 7 in Berlin-Prenzlauer Berg.


Jahreshauptversammlung von D13

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2003 von D13

Am 12.03. findet in der Gaststätte Dittmann, Hauptstr. 106 in Berlin-Rosenthal, um 19:30 Uhr, die Jahreshauptversammlung 2003 des OV Märkisches Viertel statt. Mit der Bitte um zahlreicher Beteiligung.

73 von Andreas, DL2JAG, OVV D13


Termine für die Woche vom 03.–09.03.

Montag, 18:00: Beginn des CW-Kurses zur Temposteigerung von 25 BpM auf 80 BpM
Montag, 19:00; D15: Mitgliederversammlung, Café Jenseits, Raumerstr 7 in Prenzelberg
Dienstag, 17:00; D17: Ptolemeus, Frankfurter Allee 21 in Friedrichshain
Dienstag, 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag, 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Dienstag, 19:30; D20: Zum weißen Haus , Dorfstr. 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Donnerstag, 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag, 20:00; D03: JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27 in Britz
Sonntag: Großraum- Mobilwettbewerb des Distriktes Berlin
Sonntag, 12:00: ATV-Treffen, Zur Eiche, Dorfstraße 25 in Blankenfelde
Sonntag, 10:00: Afu-Frühstücksstammtisch, Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer


Ende des Berlin-RS 9/03 vom 28.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv