BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 7/03 VOM 14.02.2003

Ein Magazin für Funkamateure und Funkinteressierte in Berlin und dem Umland

Redaktion: Detlef Müßig, DH7AEQ


ÜBERSICHT:


Geburtstagsglückwünsche

Stellvertretend für alle Geburtstagskinder der 6. Kalenderwoche wünschen wir Otto, DL7ALH; Kurt, DL7UKR; Günter, DH7UGN; Rudolf, DL7URU; Hans, DL7AUG; Siegbert, DL7ACS; Hans, DL7AUP; Günter, DG9BBE; Gerhard, DC7LM; Heinz, DO3HB; Eberhard, DL7UEB; Egbert, DL7AUH; Hans-Werner, DC7GF; Jutta, DO2JD; Carmen, DO7JVC, und Alexander, DD6VAS, zum Geburtstag alles Gute.


Neue Rufzeichen in und um Berlin

Am 12.02. hat mal wieder in der Außenstelle Berlin eine Amateurfunkprüfung statt gefunden. Hier die vergebenen Rufzeichen:

Thomas, DO7TOM; Stefan, DO7ST; Lars, DO2MI; Jens, DO9HRH; Alexander, DO9BAU; Ekkehard, DK5ZO ex DO8JB; Klaus, DL7JKM ex DC1JTR; Frank, DL7DL ex DG4AO; Stefan, DL7NL ex DC7JSR.

Allen Kandidaten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Die nächste Amateurfunkprüfung für alle Klassen findet am Dienstag, dem 25.03. statt. Auf Wunsch schriftlicher Teil für die Klassen 1 und 2 auch in Multiple-Choice.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zur RegTP-Außenstelle Berlin


Kasperfunk auf dem Vormarsch

Eigentlich für Amateurfunkzwecke gedacht, hat Danielo am vergangenen Dienstag bei DBØPI die lang gewünschte Südantenne installiert. Zusammen mit Frank, DD6UFW, wurde in gut zweistündiger Arbeit bei eisigen Temperaturen und einem steifen Wind eine kommerzielle Rundstrahlantenne der Fa. Kathrein auf der Südseite des Frohnauturmes gesetzt. Nun soll in einem dreimonatigen Testbetrieb geprüft werden, ob es zu Beeinträchtigungen von Funkamateuren kommt, die im südlichen brandenburger Raum sitzend über andere Relais auf dem gleichen Kanal arbeiten wollen.

Der Distrikt Thüringen, in welchem sich das Ilmenau-Relais befindet, wurde von Danielo hierüber informiert und gebeten, eventuelle Störungsmeldungen ihm zukommen zu lassen. Hier auch die Bitte an die Berliner und Brandenburger Funkamateure, Empfangsberichte und Störungsmeldungen direkt an Danielo via ..... zu senden.

Sollte der Testbetrieb erfolgreich verlaufen, wird die Antenne, bei hoffentlich dann besseren klimatischen Bedingungen, endgültig in Betrieb genommen.

Ein Nebeneffekt dieser Baumaßnahme ist, dass der auf dem Relais zu Zeit standfindende Kasperfunk einen noch größeren Zuschauerkreis belästigen oder belustigen kann. Wem es gefällt, der soll es hinnehmen, wem nicht, der soll endlich etwas dagegen unternehmen.

Für den eintägigen Ausfall des Relais von Dienstag zu Mittwoch möchte sich Danielo vielmals entschuldigen. Das Netzteil des Senders hatte wahrscheinlich nur darauf gewartet abgeschaltet zu werden. Die Wiederinbetriebnahmen schlugen leider fehl, sodass Danielo am Mittwoch mit einer Sonderfahrt auf den Turm ein neues Netzteil in Betrieb nehmen musste.

Herzlichen Dank an die DL-QRP AG für die schnelle und unkomplizierte Leihgabe. Gönnen wir dem alten Netzteil seine Ruhe, das Glückliche hat schließlich, im Gegensatz zu uns, diesen Unsinnsfunk hinter sich.


Mitgliederversammlung bei D02

Am Freitag, dem 21.02., um 19:45 Uhr, findet beim Ortsverband Kreuzberg, D02, bei Reichl, Weserstr. 175 in 12045 Berlin-Neukölln statt.

73 von Gerd, DL7QG


APRS und SSTV aus dem FEZ

Wir wollen am 22./23.02. SSTV und APRS vorführen. SSTV auf zwei Relais, DBØPA und DBØPI, jeweils ½ Stunde auf beiden Relais wechselnd. Wir haben mit den SysOps gesprochen und sie haben uns die Erlaubnis für die beiden Tage erteilt. Am Samstag, von 13:00–18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00–18:00 Uhr. So, dann viel Spaß beim Bilder-Senden und -Empfangen.

55 + 73 von Hans-Joachim, DC7OU stellv. OVV D10


Amateurfunktreffen in Berlin

Wie schon mehrfach gemeldet, findet am kommenden Wochenende unser Amateurfunktreffen im FEZ, Freizeit und Erholungszentrum in der Wuhlheide statt. Heute nun endlich einige Details zu diesem Treffen:

Wie kommt man in die Wuhlheide?
Mit der S3 bis S-Bahnhof Wuhlheide; 15 Minuten Fußweg durch den Park. Mit der S6, S8 oder S9 bis S-Bahnhof Schöneweide, anschließend mit der Straßenbahn 61 oder 67 Richtung Köpenick/Rahnsdorf bis „An der Wuhlheide“, Haltestelle Freizeit- und Erholungszentrum. Mit der U5 bis U-Bahnhof Tierpark, anschließend mit der Straßenbahn 26 bis Haltestelle Freizeit- und Erholungszentrum; 5 Minuten Fußweg durch den Park.
Mit dem Auto vom Berliner Ring:
Kreuz Schönefeld Richtung Berlin Zentrum - Dreieck Treptow - A113 Richtung Zentrum-Friedrichshain - von Adlergestell in Höhe S-Bahn Schöneweide rechts in Spreestraße - über die Spree rechts in die Wilhelminenhofstraße zur Straße „An der Wuhlheide“.

Ausreichend Parkplätze befinden sich auf dem Gelände.

Wir beginnen am Samstag, dem 22.02., um 12:00 Uhr. Nur die Ortsverbandsvorsitzenden der Berliner DARC-OV müssen etwas früher aufstehen, da ab 10:00 die erste Distriktsversammlung in diesem Jahr stattfindet. Unangenehm für die OVV, angenehm aber für die Besucher des AFu-Treff, da nach der Versammlung sicherlich ein großer Teil der OVV für Gespräche zur Verfügung stehen wird. Der Flohmarkt ist ab 12:00 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Distrikts Clubstationen DFØIFA, DAØBLN und die Distrikts-Ausbildungs-Station DN1BLN sind QRV. DC7OU zeigt Funkbetrieb in SSTV, an allen Stationen wird Funkbetrieb in vielen Betriebsarten durchgeführt. Arbeitsgemeinschaften des Amateurfunks stellen sich vor. Es gibt reichlich Gelegenheit, sich über die verschiedenen Spezialisierungen und Vorlieben dieses Hobbys zu informieren.

Besonders gespannt sind wir alle auf den Auftritt von Herbert aus Wilmersdorf, bekannt durch seine täglichen Auftritte auf DBØPI. Herbert hat am Donnerstag auf DBØPI angekündigt, dass er während des gesamten Amateurfunktreffens im FEZ eine Protestaktion gegen den Amateurfunk unter dem Motto „Weg mit dem Amateurfunk“ durchführen will.

Am Samstag Nachmittag will OM Arthur, DL7AHW, seine unglaublichen Antennenkonstruktionen allen Zweiflern zum Trotz vorführen. Arthur hat zwar schon mehrfach bewiesen, dass man mit Fruchtsaft- und Sauerkrautdosen vortrefflich funken kann, will aber das AFu-Treffen im FEZ nutzen um jedem Zweifler die Gelegenheit zur kritischen Betrachtung zu geben. Bitte die Pudelmützen nicht vergessen, dieser Teil der Veranstaltung soll im Außengelände stattfinden.

Um 15:00 findet unter Leitung des DV von Brandenburg Wolfgang, DL8UAA, ein Treffen der Generationen statt. Aus Anlass des 50. Jahrestages der Freigabe des Amateurfunks in der damaligen DDR treffen sich alle alten und jungen an historischen Tatsachen interessierten zum Plausch.

Jürgen Sapara, der Chefredakteur der DARC-Clubzeitschrift CQ DL steht allen interessierten Funkamateuren Rede und Antwort zu allen Fragen des Clubmagazins.

Samstag Abend, 18:00 Uhr, Ende des ersten Teils und Rundspruchzeit.

Alle, die zum HAM-Fest bleiben, haben Gelegenheit den Rundspruch einmal von der Senderseite aus zu erleben. Unser Team der Muskeltiere sendet life aus dem FEZ. Ab 18:00 Uhr dann großes HAM-Fest in der Gaststätte des FEZ, die beste Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Vertiefung von Bekanntschaften.

Am Sonntag öffnen wir um 10:00 Uhr den Flohmarkt. Wir freuen uns, Rainhard Dathe aus Bad Lausick begrüßen zu können. Von 10:30–12:00 Uhr wird Herr Keul von der RegTP Berlin-Brandenburg anwesend sein, um mit uns über den heutigen Amateurfunk in Berlin und auch die Zustände auf den Berliner Relais zu diskutieren.

Herbert will, wie er auf DBØPI bekannt gab, für diese Diskussion seinen Protest gegen den Amateurfunk unterbrechen, um sich Herrn Keul zuzuwenden und gegen die Beschlagnahmung seiner Funkgeräte vor 25 Jahren zu protestieren.

Von 13:00–15:00 Uhr liest OM Hans Richter, DL7SK, aus seinem soeben erschienenen Buch Deckname Koralle. Darin geht es um die Historie und die Funktechnik der U-Boot-Funkleitstelle der deutschen Kriegsmarine im 2. Weltkrieg. Die Funkleitstelle befand sich in der Nähe von Bernau. Das Buch ist sicherlich ein Leckerbissen für funkhistorisch Interessierte.

Nicht verschweigen wollen wir, dass natürlich am gesamten Wochenende im FEZ auch viele Aktivitäten stattfinden, die nichts mit Amateurfunk zu tun haben. Der vor wenigen Wochen eingeweihte Nachbau der ISS-Station dürfte für viele eine besondere Attraktion sein, so manche mitgebrachte Ehefrau eines Funkamateurs wird vielleicht das Hallenbad dem Flohmarkt vorziehen und für nicht funkende Kinder gibt es mehr als genug Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Jeder Besucher des AFu-Treffens im FEZ erhält einen Autoaufkleber mit dem Berliner Amateurfunk Wappen, für die Kinder haben wir genug Luftballons besorgt.

Ich danke an dieser Stelle besonders den drei OM, die den größten Teil der Vorbereitung besorgt haben: Danielo, DL7TA, Hans, DC7OU, und unsrem Gastgeber Siggi, DL7USC.

Uns allen wünsche ich viel Spaß beim Treffen der Funkamateure im FEZ in der Wuhlheide am 22./23.02.

73 von Peter, DL2FI

Kartenbestellung für das HAM-Fest, 5,– € p.P, bitte bis spätestens Sonntag, 16.02., unter der Rufnummer ......


Termine für die Woche vom 17.–23.02.

Montag: 19:00; D15: Café Jenseits, Raumerstr. 6 in Prenzelberg
Montag: 19:30; D01: Dalmatia, Kaiserdamm 89 Ecke Messedamm in Charlottenburg
Dienstag: 18:00; D19: Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch: 17:00; D18: Rudolf-Seiffert-Str. 54 in Lichtenberg
Mittwoch: 18:00; D21: FEZ Wuhlheide, Raum 323, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Mittwoch: 19:00; D04: Budde Eck , Schlieper Str. 80 Ecke Buddestraße in Tegel
Mittwoch: 19:00: Berlin-Brandenburger Lichtsprecher in den Clubräumen vom OV Friedrichshain, D19, Petersburger Straße 92 in Friedrichshain
Donnerstag: 20:00; D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag: 19:30; D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 19:45; D02: JHV bei Reichl, Weserstr. 175 in 12045 Berlin-Neukölln
Sonnabend: 12:00: Amateurfunktreffen im FEZ mit Flohmarkt und HAM-Fest ab 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00: Amateurfunktreffen im FEZ mit Flohmark


Ende des Berlin-RS 7/03 vom 14.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv