NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 29/03 VOM 21.08.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


ÜBERSICHT:


Sommerpause des Nordbayern-Rundspruch zu Ende

Heute, am 23.08., wird der erste NBAY.-RS und DL-RS nach der Sommerpause gesendet. Meldungen können weiterhin an die Redaktion via PR oder E-Mail gesandt werden.

Die Nbay.-Redaktion


Betreff NBAY.-RS von Heute

Der RS wird diesmal nur eingespielt, da auf DBØZB die Störung wieder aufgetreten ist. Nächsten Samstag kann es auch sein, dass der RS nicht übertragen werden kann, da das Relais vielleicht nicht in Betrieb ist. Und auf 70 cm kann auch nicht ausgewichen werden, da dieses ebenfalls seit ein paar Tagen nicht mehr QRV ist.

Nächste Woche einfach mal reinhören…

Die Redaktion


Webauftritt des Distrikts Franken

Liebe Mitglieder,
wir planen den Webauftritt des Distrikts Franken komplett neu zu gestalten. Unser Ziel ist es die Kommunikation in unserem Distrikt zu vereinfachen. Hierzu werden wir ein interaktives Portalsystem nutzen. Wir beginnen jetzt gerade mit dem Testbetrieb und der Gestaltung. Sowohl optisch als auch Inhaltlich. Wir bitten Euch, uns hierbei aktiv zu unterstützen. Die jetzige Distriktsseite wird dann nach und nach außer Betrieb genommen.

Das Portal ist momentan unter http://distriktb.dok-b14.de zu erreichen.

Wir freuen uns auf Eure Mitwirkung!

Helmut, DF7NZ, Distriktswebmaster Franken und Michael, DG3NEC, OVV B14


Wechsel des OV-Lokals beim OV Kronach, B21

Der OV Kronach wechselt seinen Treffpunkt für die monatlichen OV-Abende. Das neue Lokal ist die Gaststätte Kettelerhaus, Schwedenstr. 37 in Kronach. Die OV-Abende finden jeweils am letzten Freitag im Monat statt, Beginn ist um 20:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Uli, DL5NDX, OVV Kronach, B21


Weltweiter Funkverkehr

Weltweiter Funkverkehr jetzt für weitere 33.000 deutsche Funkamateure möglich

(BMWA) - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit setzt die Ergebnisse der Weltfunkkonferenz 2003 (Genf, 09.06.–04.07.2003) im Bereich des Amateurfunkdienstes sofort um. Demnach werden in der Bundesrepublik Deutschland Morsetelegrafiekenntnisse als Zugangsvoraussetzung für die Nutzung von Kurzwellen-Frequenzbändern nicht mehr gefordert.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) wird bis zur Anpassung der deutschen Amateurfunkbestimmungen dulden, dass zusätzlich etwa 33.000 deutsche Funkamateure Kurzwellen-Frequenzbänder nutzen und somit weltweiten Funkverkehr durchführen können.

Betriebsrechte der Amateurfunkzeugnisklasse 2 werden denen der Klasse 1 gleichgestellt. Somit dürfen auch Inhaber der Klasse 2 die für den Amateurfunkdienst in der Bundesrepublik Deutschland ausgewiesenen Frequenzbereiche unterhalb 30 MHz unter Beachtung der dafür geltenden Bestimmungen nutzen. Diese Regelung gilt außerdem für ausländische Amateurfunkzeugnisinhaber mit vergleichbaren Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst bei Besuchen in Deutschland.

Da die von dieser Regelung Begünstigten bisher nicht auf Kurzwellen-Frequenzbändern arbeiten konnten, wird darauf hingewiesen und darum gebeten, die neuen Möglichkeiten verantwortungsbewusst und unter Berücksichtigung der entsprechenden internationalen Empfehlungen über Amateurfunk-Frequenzbandpläne zu nutzen. Aus diesem Grund ist dafür zunächst nur das personengebundene Rufzeichen zu verwenden. Sonderzuteilungen für den 50 MHz-Bereich und Betriebsrechte der Klasse 3 bleiben unberührt.

Diese Regelung gilt ab 15.08.2003. Sie trägt dem Ziel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit Rechnung, Regulierungshemmnisse auch im internationalen Vergleich abzubauen.

Die weiteren Einzelheiten veröffentlicht die RegTP in ihrem Amtsblatt.

(Info: I-Netseite des BMWA)


Funkwetter kurz erklärt: Flares und Protonenereignisse

Bei Aktivitäten auf der Sonnenoberfläche werden im Bereich der Ionosphäre auch oft Protonenschauer mit Energien von über 100 Millionen Elektronenvolt registriert. Polarkappenabsorption, Aurora und intensive Störungen des geomagnetischen Feldes sind die Begleiterscheinungen. Protonenereignisse sind die Folge starker M- oder X-Flares, bei denen auf der Sonne gewaltige Energien freigesetzt werden. Treten diese Flares auf der westlichen Sonnenscheibe auf, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie unser Funkwetter beeinflussen. Protonen haben aufgrund ihrer Masse ein viel größeres Ionisationsvermögen als Elektronen vergleichbarer Energie und wir bemerken durch bessere Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern, dass nach Protonenflares die F-Schicht oft besser reflektiert. Die „Nebenwirkungen“, nämlich das meist turbulente Magnetfeld, bemerkbar am Fading und an der Dämpfung der transpolaren Funkwege, sind die Kehrseite davon.


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Christmas Island, VK9X, OC-002: Andy, G3AB, hat das Rufzeichen VK9XAB für seine Reise vom 30.08.–06.09. beantragt. Er will dann mit 100 W und Drahtantennen arbeiten. QSL via Heimatrufzeichen.

England, G: John, G3HTA, will vom 30.08.–12.09. zur Insel Saint Mary (EU-011). Er will sich von 40–6 m in CW und SSB als G3HTA/p betätigen. QSL via G3RUV.

Guinea, 3XY: Johnny, KA5BQM, ist an der amerikanischen Botschaft in Conacry beschäftigt. Er hat das Rufzeichen 3XY8B bekommen. Der Aufenthalt wird wohl mehrere Monate, vielleicht sogar Jahre dauern. QSL via KA5BQM.

Iraq, YI: Ghis, ON5NT, ist für ca. drei Wochen in Bagdad, in dieser Zeit wird er sich als YI/ON5NT melden. Neben Kurzwellenbetrieb will er auch auf 6 m aktiv werden. QSL via ON5NT.

Palau, T8, OC-009: Vom 22.–26.08. ist Haruki, JH9URT, als T88HO QRV. Er macht ausschließlich SSB-Betrieb, neben der Kurzwelle wird er auch auf 6 m funken. QSL via Heimatrufzeichen.

Sao Tome, S9, AF-023: Tom, S9TX, ist nach einem Aufenthalt in den USA zurückgekehrt. Er wird dort für ein weiteres Jahr bleiben. In dieser Zeit hofft er auf gute herbstliche 6-m-Bandöffnungen. QSL via W7KNT.

UK Sovereign Bases on Cyprus, ZC, AS-120: Geoff, ZC4CW, ist für die nächsten Jahre dort stationiert. QSL via G3AB.

US Virgin Islands, KP2, NA-106: David, K3LP, ist bis zum 25.08. von St. Thomas aus als KP2/K3LP QRV. QSL via K5KV.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Freitag, 29.08., 20:00 Uhr

OV Coburg, B19: Gaststätte Zum Bausenberg, Coburg-Cortendorf, Waldsachsener Straße
OV Kronach, B21: Gaststätte Kettelerhaus, Schwedenstraße 37 in Kronach


Allgemeine Termine:

21.–24.08.: DNAT Bad Bentheim
30./31.08.: 48.UKW-Tagung in Weinheim
06./07.09.: 23-cm-Transceiver-Selbstbauseminar in Eitorf
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
20.09.: THR-Contest
26.–28.09.: Fröbeltreffen, X38, Mobilwettbewerb
27./28.09.: Hauptversammlung des DARC in Bad Lippspringe
17.10.: Bayern-Ost-Contest, 16:00–17:00 UTC auf 80 m SSB/CW
18.10.: Bayern-Ost-Contest 06:00–07:00 UTC auf 40 m SSB/CW
18./19.10.: 46. Jamboree on the Air (JOTA)
19.10.: Bayern-Ost-Contest 07:00–08:30 UTC auf 2 m/70 cm
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 29/03 vom 21.08.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv