NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 16/03 VOM 24.04.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


DBØZB aktuell

Der Ruftonauswerter am Relais DBØZB 2 m wurde am Dienstag, von DB8UY, neu eingestellt. Wir hoffen, dass nun die Misere bei den Funkamateuren, die in letzter Zeit Probleme mit dem Öffnen des Relais hatten, nun beseitigt ist. Sollte dennoch der eine oder andere Funkamateur/in noch Schwierigkeiten haben, bitte umgehend bi DK3CZ melden. Entweder per Funk oder Telefon. Hier die Telefonnummer ......

VY 73 de Walter, DK3CZ


Fieldday des OV Bamberg, B05

Der OV Bamberg wird auch in diesem Jahr wieder seinen Fieldday auf dem Wasserwachtgelände bei Strullendorf verbringen. Der Fieldday findet statt ab dem 29.05., das ist der Aufbautag. Am Donnerstag, dem 30.05., dem Haupttag, wird es auch wieder eine kleinen Flohmarkt geben. Es wäre wünschenswert wenn der eine oder andere seinen Tisch selbst mitbringt. Tische muss man leihen und das kostet Geld, darum sind sie auch knapp. Der Fieldday endet am Sonntag 01.06., das ist der Abbautag.

Gelegenheit ein Zelt aufzubauen oder einen Wohnwagen zu stellen ist vorhanden. Eingeladen ist jeder, der ein paar schöne Tage mit Amateurfunk verleben möchte. Für das leibliche Wohl bemühen wir uns zu aller Zufriedenheit, so weit das geht, zu sorgen. Unsere Jugendgruppe wird ein Kaffee- und Kuchenangebot zur Auslage bringen. Für entsprechende Spenden bedanken wir uns schon jetzt.

Wie kommt man nun dahin?

Von Süden kommend:
Von der A73 in Hirschaid abfahren, dann Richtung Bamberg/Strullendorf fahren. Unmittelbar nach dem Ortsende von Strullendorf links abbiegen. Hinter der Bahnbrücke nach rechts und dann dem Weg folgen bis über den Kanal, dann gleich rechts ca. 150 m und man ist da.
Von Norden kommend:
Von der A73 „Bamberg-Süd“ abfahren und dann Richtung Strullendorf. Ist die Orteinfahrt Strullendorf in Sicht, also direkt vor Strullendorf, rechts abbiegen. Der restliche Weg ist mit dem südlichen identisch. Wir werden den Weg wie in allen Jahren ausreichend beschildern. Eine Lotsenstation wird auf Relais Bamberg 145,625 MHz und 70 cm 438,900 MHz oder auch auf 145,325 MHz QRV sein.

73, Joachim, DL5NBS

(Info: via E-Mail)


SPIEGEL-Bericht zu PLC

Im Spiegel Nr.15 von dieser Woche auf Seite 188 befindet sich ein Bericht über PCL, in dem unter anderem berichtet wird, wie die Power Plus Communications (PCC) AG – an der auch der Stromversorger MVV Energie AG beteiligt ist – versucht, von Mannheim aus – „den Rest der Bundesrepublik aufzurollen“ (wörtliches Zitat). Das Verfahren, dass von eine israelischen Firma entwickelt und von der PCC eingesetzt wird, besteht darin, ähnlich wie bei Militärfunkgeräten, die Frequenz ständig zu wechseln um störende Signale, wie z. B. von Staubsauger auszuweichen. Derzeit wird dieses Verfahren lt. SPIEGEL-Bericht in sechs Ländern eingeführt und getestet. Ebenfalls lt. SPIEGEL-Bericht sollen noch im Jahr 2003 in Dresden, Offenbach, Solingen, Hameln und Schwäbisch-Gmünd (Ostalbkreis) Internet-Anschlüsse angeboten werden.

Dieses Bericht hat auch im Distrikt Württemberg zu Reaktionen geführt. Aus diesem Anlass möchte ich nachfolgend eine Stellungsnahme des DARC-Vorstandes bekannt geben.

Das Thema „PLC“ steht global für die im DARC damit befassten Gremien, Referate/Stäbe und Einzelpersonen nach wie vor an vorderster Stelle der zu lösenden Technikprobleme innerhalb des Amateurfunkdienstes. Der SPIEGEL-Bericht hat eine Fülle von Kommentaren aus den Reihen der Amateurfunkgemeinde hervorgerufen. Zeigt dies doch die Aufmerksamkeit vieler Funkamateure auf, zum Auf und Ab dessen, was die kommerzielle Industrie zu diesem Thema bewegt. Veröffentlichungen über die im DARC intern geleistete Arbeit in den zur Verfügung stehenden Medien, DL-Rundspruch, CQ DL oder Portalseite, wären im augenblicklichen Stadium lediglich Stückwerke ungesicherter Aussagen. Sie müssten u. U., je nach Entwicklungstand häufig widerrufen oder modifiziert werden. Dennoch soll hier kurz die Arbeit des DARC zu PLC dokumentiert werden.

EXTERN:
Es wurde schon früh erkannt, dass die PLC-Thematik durchaus kein nationales Problem ist, sondern nur sinnvoll auf europäischer Ebene angegangen werden kann. Das hatte zur Folge, dass die so genannte „PLC-Diskussionsrunde“ gegründet wurde. Ihr gehören neben den Funkamateuren aus Deutschland, die Funkamateure aus Österreich und Belgien an. Beim nächsten Meeting werden weitere Vertreter aller Anrainerstaaten Deutschlands eingeladen. Der Chairman der EUROCOM, OM Gaston Bertels, ON4WF, ist bereits heute international tätig.

INTERN:
Der Technikvorstand und das EMV-Referat bereiten zurzeit eine Studie vor, die gesicherte Aussagen zur PLC-Technik, die selbst durch persönliche Kontakte zu Industrievertretern nicht zu erlangen waren, vorweisen wird. Dazu ist die Anschaffung einer Auswahl geeigneter Modems, um gerade das „Inhouse-PLC“ zu untersuchen, notwendig. Die Untersuchungen und deren Ergebnisse werden an der Hochschule Jena durchgeführt und dann der Öffentlichkeit lückenlos vorgestellt.

Dies schrieb Hans-Jörg Unglaub, DL4EBK, Mitglied des DARC-Vorstandes

(Info: Württemberg-RS)


Funkwetter kurz erklärt: Warum sind die niederfrequenten Kurzwellenbänder tagsüber DX-untauglich oder nur bedingt geeignet?

Die dämpfenden Wirkung der tagsüber vorhandenen D-Schicht geht mit dem Quadrat der Frequenz zurück. Obwohl verstärkte Sonnenaktivität auch eine erhöhte Ionisation aller Ionosphärenschichten und damit erhöhte Dämpfung der von der Erde in Richtung Weltraum abgestrahlten Funkwellen bewirkt, werden die höheren Frequenzen erheblich geringer gedämpft und können so die höher gelegenen F-Schichten erreichen um gebeugt zu werden.

(Fortsetzung folgt)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Aland Islands, OHØ, EU-002: Ari, OH5DX, will sich vom 28.04.–01.05. auf allen Bändern in CW und SSB als OHØ/... melden. QSL via OH5DX.

Antarctica, VP8/a: Obi, 8J1RF, gehört als Arzt zu der Mannschaft der 44. „Japanese Antarctic Research Expedition“, die in der Forschungsstation Dome Fuji überwintern wird. Funkbetrieb kann in CW, SSB, RTTY und SSTV hauptsächlich von 09:30-10:00, 12:30–13:00 und 17:00–20:00 UTC an Werktagen sowie von 13:00–20:00 UTC an Samstagen und 07:00–20:00 UTC an Sonntagen erwartet werden.

Austria, OE: Am 01.05. findet in Österreich von 05:00–08:00 UTC und von 14:00–17:00 UTC auf 80 und 30 m eine Notfunkübung in CW und SSB statt. Die Regierungs- und Rote-Kreuz-Stationen OEC, OEP213, OEY und OEH dürfen keine QSOs mit Funkamateuren fahren, ein Anruf ist also zwecklos.

Croatia, 9A: Claudio, IN3DEI, will als 9A/IN3DEI von Pulari Island (EU-110) vom 18.–27.04. funken. QSL via IN3DIE.

Havens Island, W, NA-076: David, WA4ET, Cory, N1WON, Ron, N4KE, und Jim, NU4Y, wollen als WA4ET vom 25.–28.04. von 40 bis 6 m Betrieb auf den üblichen IOTA-Frequenzen machen. QSL via WA4ET.

Myako Island, JA6, AS-079: Taka, JR3TVH/6, will vom 01.–05.05. von 20–6 m in SSB und CW aktiv sein. QSL via Heimatrufzeichen.

South Cook Islands, ZK1/s: Jun, VK4SJ, und Doug, VK4BP, wollen vom 27.04.–14.05. als ZK1AYL bzw. ZK1SIM Aitutaki (OC-083) besuchen. Danach geht es weiter nach Rarotonga. QSL via VK4SJ, Büro ok.

Sri Lanka, 4S: Ivan, ex 8Q7VR, ist bis 01.05. als 4S7DXG QRV. QSL via UR9IDX.

Switzerland, HB9: Klaus, DL7NS, ist vom 28.04.–15.05. aus dem Kanton Glarus als HB9/DL7NS QRV. QSL via DL7NS.

Switzerland, HB9: Aus Anlass der 200-Jahr-Feier des Kantons Aargau, wird die Clubstation der DIG Sektion Schweiz bis zum 31.12.2003 unter dem Rufzeichen HE2DIG in der Luft sein. QSL via Büro.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Dienstag, 29.04., 20:00 Uhr
OV Marktredwitz, B03: Hotel Triebel in Marktredwitz, Stöhrengrundweg 1
OV Nürnberg-Süd, B11: Gaststätte Rupert-Stuben, in Nürnberg-Gartenstadt

Freitag, 02.05., 20:00 Uhr
OV Bayreuth, B06: Gaststätte Herzoghöhe in der Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 24 in Bayreuth
OV Fränkische Schweiz, B38: Gaststätte Zur Eisenbahn in Obernsees


Allgemeine Termine

10./11.05.: Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
24.05.: Sommer-BBT 1. Teil, 47 GHz und höher
25.05.: Sommer-BBT 1. Teil, 10 und 24 GHz
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM RADIO
12.07.: Jugend-Fieldday des AJW-Referates auf der Fuchskaute
18.–20.07.: Antennentage der DL-QRP-AG in Regensburg auf dem Adlersberg
21.–24.08.: DNAT Bad Bentheim
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
20.09.: THR-Contest
27./28.09.: Hauptversammlung des DARC in Bad Lippspringe
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 16/03 vom 24.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv