NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 15/03 VOM 17.04.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


In Anlehnung an das im DL-RS 15/03, 16. KW, angekündigte Treffen des Freundeskreises Deutsch-Japanischer Funkamateure in Deutschland, JAIG, ist auch im nordbayerischen Raum eine JAIG-Station auf UKW QRV. Vom 19.–27.04. wird DLØDJF mit dem Sonder-DOK „DJF“ auf 2 m und 70 cm von DB7NW aktiviert.

VY 73 es 55 de Rudi, DB7NW, B39


Funkertag 2003

Der Vorstand des DARC e. V. lädt zum Funkertag 2003 ein. Dieser Tag soll ein Höhepunkt im Amateurfunk sein, bei dem gefunkt und Amateurfunk in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden soll. Aus diesem Grunde sind zwei Hauptaktivitäten vorgesehen:

* Große bundesweite QSO-Party
* Öffentlichkeitsinformation

Termin: 14.06.

QSO-Party

Die QSO-Party wendet sich an alle, die gern funken und/oder gern einmal wieder funken möchten, an Alt und Jung, an Sendeamateure und SWLs. Gefunkt wird auf den traditionellen KW-Bändern sowie auf 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM, direkt und über Relais. QSOs mit DO- und DN-Stationen werden mit Zusatzpunkten belohnt. Die QSO-Party startet um 10:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Besonders willkommen geheißen werden auf dieser Party Funkamateure, die erst in diesem Jahr (2003) ihre Amateurfunkgenehmigung erhalten haben. Die Ausschreibung sieht keine Siegerlisten, keine in Contesten üblichen strengen Regularien und keine Multiplikatoren vor. Die Hauptsache ist das Funken selbst. Sieger der Party sind alle die Stationen, die eine bestimmte Punktzahl erreichen (KW für etwa 30 ... 40 QSOs, UKW etwa 25 QSOs). Für jedes eingereichte Log (z. B. DN-Stationen je OP ein Log) mit der in der Ausschreibung genannten Mindestpunktzahl wird mit einer besonderen QSO-Party-QSL bestätigt.

Elektronische Logs werden bevorzugt. Wer noch nie elektronisch geloggt hat, sollte es jetzt einmal probieren. Die Party-Ausschreibung wird in der Juni-Ausgabe der CQ DL und auch im Internet veröffentlicht.

Öffentlichkeitsinformation und Werbemaßnahmen

Der Funkertag hat zum Ziel, in der Öffentlichkeit über den Amateurfunk informieren und selbstverständlich auch für unseren Club werben. Träger der Informationen und Werbung können nur unsere Ortsverbände sein. Daher rufen wir unsere Ortsverbände auf, nach ihren Möglichkeiten diesen Tag in ihrem Territorium nach eigenem Ermessen zu gestalten. Dieses kann geschehen durch (Auswahl, von einigen Ortsverbänden schon mal durchgeführt):

Die Ortsverbände kennen ihre eigene Situation sehr gut und wissen, ob sie den Funkertag allein veranstalten können. Trotzdem ist es sinnvoll, mit seinen Nachbar-OVs zusammenzuarbeiten. Beispiel aus dem Raum Osnabrück: Dort hatten sich acht von zehn Ortsverbänden zusammengetan und den Funkertag 2002 bestritten. Dann sollte aber eine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung gebildet und Ansprechpartner benannt werden (um die o. g. Erwartungen zu erfüllen).

Zur Unterstützung der Informations- und Werbetätigkeit hält die Geschäftsstelle unseres Clubs Werbematerial bereit (Tel.: ....., Gianni Nigita, DO1GBN). Eigene Handzettel, auf denen die vorgeplanten Ausbildungsveranstaltungen zu ersehen sind, sollten nicht fehlen.

Wichtig:
Einbindung der örtlichen Presse und des örtlichen Fernsehens (wenn vorhanden) bei der Vorbereitung, Durchführung und bei der Auswertung des Funkertages – Fotos nicht vergessen.

Hier noch ein paar organisatorischer Hinweise:
Infostände auf öffentlichen Flächen müssen angemeldet werden. Zuständig sind die jeweiligen Ordnungs- oder Verkehrsämter. Das ist aber von Bundesland und Gemeinde abhängig. Ein Musterschreiben befindet sich im Anhang des OV-Leitfadens (DARC-Mitgliederseite).

Bei weiteren Fragen bitte www.funkertag.de aufrufen und dort ins „Forum“ gehen.

Und hier noch einige wichtige Merkpunkte:

Und bitte nicht vergessen:

Vielen Dank für Eure Mitarbeit und viel Erfolg beim Funken und mit den Infoständen.

VY 73 de Hans-Jürgen Bartels, DL1YFF


Aktivitäten

Die Mannschaft von DFØTEC aus den Ortsverbänden Angermünde und Schwedt startet erneut zu einer UKW-Expedition. Unter LY2AAM bzw. SO4TEC wollen sie vom 24.05.–07.06. die Großfelder KOØ7 bzw. KOØ6 aktivieren. Während der Schiffsüberfahrten will man von den Wasserfeldern JO85 und JO95 aktiv sein. Funkbetrieb ist auf 6 m, 2 m und 70 cm vorgesehen!

Das gleiche Team veranstaltet am Pfingstmontag, anlässlich des Deutschen Mühlentages in Luckow – JO73CF – in der Zeit von 10:00–17:00 Uhr einen offenen Feldtag, weshalb jeder Interessent schon jetzt herzlich eingeladen ist.

Anfragen an Uwe, .....

(Info: Brandenburg-RS)


Schaden durch Dialer in Zukunft begrenzt

Neues Gesetz verabschiedet

Maximal 180,– €, aber auch nicht mehr, muss künftig zahlen, wer sich einen Internet-Dialer eingefangen hat. Die Bundesregierung hat ein Gesetz verabschiedet, wonach Verbindungen über 0190er- oder 0900er-Nummern nach einer Stunde automatisch getrennt werden müssen.

Und: Der bisher nach oben offene Preis wurde auf 3,– € pro Minute beschränkt.

Das Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von Mehrwertdienste-Rufnummern sieht ferner vor, dass die RegTP diese Rufnummern zur besseren Strafverfolgung künftig in einer Datenbank erfassen und im Internet veröffentlichen darf.

Quelle: www.billiger-telefonieren.de
(Info: darc.de)


Keine Einwände gegen Kopplung über Internet (17.04.03/js)

Relais und Direktfrequenzen lassen sich via Internet vernetzen, z. B. mit dem Programm Echolink. Die RegTP sieht dagegen keine zusätzlichen rechtlichen Einschränkungen aus amateurfunkrelevanten Gesetzen und Verordnungen, solange bestehende Auflagen eingehalten werden. Eine Kopplung über das Internet sollte nur im Konsens mit den Funkamateuren erfolgen, die sonst diese Frequenz nutzen. Der DARC empfiehlt weiterhin, die gültigen Bandpläne einzuhalten sowie Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in der Vorstandsinformation unter www.darc.de/aktuell/voinfo.

(Info: darc.de)


Funkwetter kurz erklärt: Die Ionosphäre

Die Ionosphäre erstreckt sich in einer Höhe von etwa 50 und mehr als 1500 km über der Erdoberfläche. Die Elektronenkonzentration in den Schichten der Ionosphäre ist für die Reflexion, aber auch für die Dämpfung der Kurzwellen verantwortlich. Sie reagiert sehr sensibel auf die solare Aktivität. Tagsüber sind die D-Schicht in 50 bis 90 km Höhe und die E-Schicht in etwa 85 bis 140 km Höhe präsent. In der nachts vorhandenen F-Schicht ist die Elektronenkonzentration am größten in Höhen zwischen 200 und 600 km. Tagsüber bilden sich oft zwei Maxima aus, dabei ist die F1-Schicht die schwächer ausgebildete und der Erde näher als die F2-Schicht.

(Fortsetzung folgt)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Aland Islands, OHØ, EU-002: DF8QJ, DL2VB, DK6QW, DG1YTF, DL6YFB werden vom 19.–25.04. von 2 bis 80 m auf allen Bändern in CW, SSB und RTTY als OHØ/... QRV sein. QSL via Heimatrufzeichen.

Fiji, 3D: Tad, JF6OJX, funkt als 3D2JX von Mana Island, OC-121 vom 19.–24.04. Er will versuchen, von 80 bis 30 m viele Europäer zu erreichen, ist aber auch von 20 bis 6 m QRV. QSL via JN1HOW. Das Logbuch wird ins Internet gestellt: www.NDXA.jp/pedi/3d2-2003.

Finland, OH: In alten Zeiten glaubte man, dass in der Osternacht Hexen fliegen würden. Die YLs Jatta, OH2IO, Anne, OH2MXS, und Annika, OH2HSJ haben dazu den Pilot Lasse, OH1LQP, gebeten, vom 18.–20.04. einen Rundflug zu machen, um als OH2YLS von verschieden Gegenden Betrieb auf 80, 40, 20, 10 und 2 m in SSB zu machen. QSL via Büro.

Iraq, YI: Zur Zeit sind einige Funkamateure mit den amerikanischen Truppen im Irak. Gearbeitet wurden Mark, YI/NG5L und Jim, YI/KT4CK. Steve, KBØQHV, und Bob, 9K2ZZ/K4CY sollen sich ebenfalls dort aufhalten. Es ist mit weiteren Amateuren zu rechnen. Im Rahmen des UN World Food Program wartet 4L4FN auf die Einreise. Wieweit QSLs für das DXCC gewertet werden bleibt abzuwarten. Wie sagt man so schön? „Work first, worry later“.

Malta, 9H: Gaby, OE8YDQ, und Chris, OE8CIQ, sind vom 20.–27.04. auf Urlaubsreise. Sie wollen von 10 bis 80 m in SSB und CW QRV werden. QSL via Büro.

Senegal, 6W: John, F5VHQ, will von 40 bis 10 m in SSB als 6W/F5VHQ vom 19.04.–01.05. aktiv sein.

Spitzbergen, JW: Francois, F8DVD, meldet sich von Longyearbyen vom 20.–24.04. als JW/F8DVD in SSB von 80 bis 10 m. QSL via F8DVD.

Switzerland, HB9: Diethelm, HB9AON, ist vom 15.04.–03.05. im Kanton Obwalden (OW). Er hat täglich Skeds mit seinem OV R09 um 16:00 UTC 7035 kHz in PSK31 und 16:30 UTC 7060 kHz in SSB. Hauptbetrieb wird auf 40 m in CW sein. QSL via DJ2YE, Büro ok.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Freitag, 25.04., 20:00 Uhr
OV Coburg, B19: Gaststätte Zum Bausenberg Coburg-Cortendorf, Waldsachsener Straße
OV Kronach, B21: Katholisches Vereinshaus, Adolf-Kolping-Str. 14 in Kronach


Allgemeine Termine

19.04.: BW-Aktivitäts-Wettbewerb
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
24.05.: Sommer-BBT 1. Teil, 47 Ghz und höher
25.05.: Sommer-BBT 1. Teil, 10 und 24 GHz
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM RADIO
12.07.: Jugend-Fieldday des AJW-Referates auf der Fuchskaute
18.-20.07.: Antennentage der DL-QRP-AG in Regensburg auf dem Adlersberg
21.–24.08.: DNAT Bad Bentheim
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
20.09.: THR-Contest
27./28.09.: Hauptversammlung des DARC in Bad Lippspringe
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 15/03 vom 17.04.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv