NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 11/03 VOM 20.03.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Rekord-Geldbuße von 12.000,– US$ für US-Funkamateur

Die amerikanische Frequenzaufsichtsbehörde FCC hat dem Funkamateur Scott E. Kamm eine Geldbuße in Höhe von insgesamt 12.000,– US$ auferlegt. Dies ist eine der höchsten Geldbußen, die bisher von der Behörde gegen einen US-Funkamateur verhängt wurden.

Der Funkamateur hatte nach Beobachtungen der FCC im Dezember vergangenen Jahres im 2-m-Band mutwillig Störungen verursacht, Musik ausgesendet und entgegen den Vorschriften sein Rufzeichen nicht genannt.

Die Geldbuße setzt sich wie folgt zusammen: für die Nichtnennung des Rufzeichens „berechnete“ die FCC 1000,– $, die verbotenen Musikaussendungen schlugen mit 4000,– $ zu Buche und für die mutwilligen Störungen wurde der Funkamateur mit 7000,– $ zur Kasse gebeten.

(aus „FM-Funkmagazin“)


Neuer Termin für die DNAT 2003

Die Deutsch Niederländischen Amateurfunker Tage finden 2003 eine Woche eher als gewohnt statt, um eine Kollision mit der Weinheimer UKW-Tagung am 30.08. zu vermeiden. Als neuen Termin für die DNAT solltet Ihr also den 21.–24.08. vormerken.

(Info: PR)


Freier Handel mit Frequenzen geplant

Eckpunkte zur Ausgestaltung eines möglichen Handels mit Frequenzen hat eine Studie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgearbeitet. Hintergrund ist eine anstehende Neufassung des Telekommunikationsgesetzes.

Der Begriff „Handel“ bedeutet, dass Inhaber von Frequenzzuteilungen diese direkt und ohne Umwege an andere interessierte Personen oder Firmen zu Marktpreisen verkaufen können. Dies ist derzeit nicht möglich, denn bisher müssen nicht mehr genutzte Frequenzen grundsätzlich zunächst an die RegTP zurück gegeben werden.

(Info: Nordsee-RS)


Vorstandsinfo zur Kommentierung der AFuV

Der Vorstand des DARC informiert zum Thema „Kommentierung der AFuV“:

Liebe Freunde,
der Entwurf der Amateurfunkverordnung ist erst seit wenigen Tagen veröffentlicht und die allgemeine Resonanz darauf, verbunden mit einem enormen Kommentierungsdrang innerhalb der Amateurfunkgemeinde, ist erfreulich groß. Dafür bedanke ich mich persönlich sehr, zeigt es doch, wie ernst eine Verordnung mit ergänzenden Festlegungen zum Amateurfunkgesetz genommen wird.

Die Tatsache, dass schon jetzt sehr viele Kommentierungsvorschläge eingehen, will ich zum Anlass nehmen und den Einsendeschluss für die Beiträge, er wurde in der Vorstandsinformation Nummer 88 auf den 11.04. festgelegt, auf den 28.03. vorzuverlegen.

Begründung: Die Osterfeiertage und für viele auch die damit verbundenen Urlaubstage engen die Erstellungszeit der endgültigen Kommentierung bis zum Abgabetermin, dem 30.04., sehr ein. Des Weiteren benötigt der Expertenkreis, der in diesem Falle wieder eingesetzt wird, ebenfalls aufgrund der Vielzahl der eingegangenen und noch zu erwartenden Kommentierungen ausreichend Zeit zur Sichtung und Einarbeitung in das endgültige Papier.

Ich bitte diese Terminverschiebung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten weiterzugeben. Für Euer Verständnis bedanke ich mich im Voraus.

Hans Jörg Unglaub, DL4EBK
[Aus den Vorstandsinformationen des DARC]
(Info:PR)


9. Internationale Packet-Radio-Tagung Darmstadt 05.(/06.)04.

Veranstalter: Hans-Busch-Institut der Technischen Universität Darmstadt (Merckstr. 25).

Geplante Beiträge (Stand 27.02.03):

Vernetzung DATV, neues zu AMVONES, Berücksichtigung atmosphärischer Einflüssen bei der Planung von Richtfunkstrecken, Quadratursignalverarbeitung und Software-Demodulation, POCSAG-Mastersoftware. APCOS,Standard für digitale Sprachübertragung, Firma ICOM: D-STAR, Präsentation und Diskussion.

Weiter gibt es einen Beitrag zu W-LAN Linkstrecken auf 10 bzw. 24 GHz, APRS und Funkruf, neue Möglichkeiten. Die ADACOM hält zudem ihre Hauptversammlung ab.

Die Anzahl der angekündigten Beiträge macht eventuell wieder eine zweitägige Veranstaltung möglich laut Veranstalter.

Geplante Vorführungen im Foyer:
Radio Mobile Software zur Berechnung von Feldstärke und Linkstrecken
D-Star Vorführung
APCOS Systemvorführung zum Ausprobieren mit Geräten
POCSAG Lokaler Sender mit Aussendung aktueller Informationen, Umbau und Abgleich von Skypern.

(Info: Niedersachsen-RS)


Funkwetter kurz erklärt: Entschlüsselung der Bakeninformation von DKØWCY

Die normale Bakentextschleife sendet „DKØWCY BEACON“ und dann Träger. Während bei Aurora der Text „DKØWCY BEACON“, dann Punkte und dann das Wort „AURORA“ oder „STRONG AURORA“ gegeben wird. Alle fünf Minuten kommt eine Funkwetterinformation, deren Text lautet: „INFO + Datum + Kiel K + zweimal den Zahlenwert für k + Trennung“. Der k-Index des Magnetfeldes liegt zwischen 0 und 9, wobei Werte kleiner 3 ein ruhiges Magnetfeld und ein k-Index von 6 einen starken Magnetsturm kennzeichnen. Dann folgt die Vorhersage:

„FORECASTS + Datum + SUNACT + verbale Bezeichnung der solaren Aktivität + MAG-FIELD + verbale Bezeichnung des Zustandes des Magnetfeldes + Trennung“. Danach folgen die Solardaten des Vortages: „Datum + R + zweimal den Zahlenwert für die Sonnenfleckenrelativzahl R + FLUX + zweimal Fluxwert + BOULDER A + zweimal den Zahlenwert für die in Boulder gemessene magnetische Kennziffer A + Trennung“

Die Funkwetterinformation endet mit den Angaben: „Datum + Kiel A + Wert für A + ar“

(Fortsetzung folgt)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Cote d’Ivoire, TU: David, F5THR, wird sich vom 23.03.–01.07. als TU5CD melden. QSL via F8BON.

Djibouti, J2: Karsten, DL2LAH, hat nach etlichen Behördengängen jetzt seine Lizenz mit dem Rufzeichen J2ØLA bekommen! Auf Grund seiner Arbeit kann er nicht jeden Tag QRV sein. Er ist in allen (auch digitalen) Betriebsarten aktiv. QSL via DL2LAH.

Fiji, 3D2: Vom 26.03.–06.04. wird Brian, N6IZ, als 3D2IZ von der Insel Namotu (OC-121) aus von 80–10 m hauptsächlich in CW zu arbeiten sein.

Kuwait, 9K: Faisal, 9K2RR, informiert uns über den neuen Contestclub 9KCC. Die erste Aktivität wird am 23.03. von 12:00–16:00 UTC auf 15 m in CW und SSB stattfinden. Mehr Details über den neuen Club finden sich auf der Internetseite www.qsl.net/9kcc bzw. www.9kcc.com.

Namibia, V5: Nico, ZS4NS, plant vom 23.03.–05.04. QSOs auf Kurzwelle und 6 m zu fahren. QSL via N7RO.

South Korea, HL: Kim, DS4BHW, ist ab Ende März für zwei Jahre beruflich auf Cho Island (AS-060). Er will von dort von 80–6 m QRV werden. QSL via DS4BHW, Büro ok.

Trinidad and Tobago, 9Y: Sigi, DL7DF, ist vom 23.03.–10.04. als 9Y4/DL7DF QRV. Gearbeitet wird in CW, SSB, RTTY, PSK31 und SSTV auf allen Bändern.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Freitag, 28.03., 20:00 Uhr
OV Coburg, B19: Gaststätte Zum Bausenberg Coburg-Cortendorf, Waldsachsener Straße
OV Kronach, B21: Katholisches Vereinshaus, Adolf-Kolping-Str. 14 in Kronach


Allgemeine Termine

23.03.: Distriktsversammlung des Distrikt Franken in Aschaffenburg
30.03.: Beginn der Sommerzeit
05.04.: DARC UKW-QRP Wettbewerb
18.04.: Welt-Amateurfunk-Tag 2003
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM RADIO
12.07.: Jugend-Fieldday des AJW-Referates auf der Fuchskaute
21.–24.08.: DNAT Bad Bentheim
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 11/03 vom 20.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv