NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 10/03 VOM 15.03.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Interessanter Artikel über ein Gerichtsurteil in der heutigen FRANKENPOST (14.03.2003) mit folgendem Wortlaut:

MOBILFUNKMAST NEBEN KINDERGARTEN ZULÄSSIG

ANSBACH

Ein Mobilfunkmast in der Nähe eines Kindergartens führt nach Überzeugung des Verwaltungsgerichts Ansbach nicht automatisch zu gesundheitlichen oder psychischen Gefahren für die Kinder.

Mit dieser Begründung lehnte das Gericht nach Angaben vom Donnerstag einen Eilantrag der Stadt Fürth ab. Diese hatte erreichen wollen, dass die Station, die neben zwei Kindergärten steht, zumindest vorübergehend nicht mehr betrieben werden darf. (Aktenzeichen: AN 5 S 03.00081)

Nach Ansicht des Gerichts führt die Strahlung von Mobilfunkmasten nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wenn die geltenden Grenzwerte und Sicherheitsabstände eingehalten werden. Eine Verpflichtung, weitergehende Schutzvorkehrungen zu treffen bestehe nicht. Subjektive Ängste könnten bei einer Entscheidung nicht berücksichtigt werden, stellte das Gericht fest. Dies gelte zumindest so lange, wie nach dem Stand der Wissenschaft objektiv keine Gesundheitsbeeinträchtigungen zu befürchten seien. Die Stadt Fürth habe keine Argumente für die Behauptung vortragen können, dass die Funkanlage die psychischen Gesundheit der Kinder oder deren Eltern tatsächlich beeinträchtige.

„Nach aller Lebenserfahrung könne nicht angenommen werden, dass ein Kindergartenkind in einem Mobilfunkmast eine Gefahr für seine Gesundheit vermute und sich davor fürchte. Schließlich liege auch kein Verstoß gegen die Selbstverpflichtung der Mobilfunkbetreiber vor, Standorte neben Kindergärten möglichst zu vermeiden. Dies heiße lediglich, dass andere Standorte vorrangig geprüft werden sollen.
(dpa)“

Zitat-Ende

Ich finde, dass dieses Urteil auch für uns Funkamateure eine erhebliche Rolle spielen kann und damit so manchem „Antennenfeind“ den Wind aus den Segeln nimmt.

VY 73 ES 55 de Rudi, DB7NW, Helmbrechts (JO50UF), DOK B39


OV Fränkische Schweiz, B38

Bei der am Freitag, dem 07.03., beim OV Fränkische Schweiz abgehaltenen Jahreshauptversammlung wurden turnusmäßig Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Für den bisherigen 2. OVV OM Alfred Schüllner, DH5NBK, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde OM Wolfgang Schmitz, DF2EC, gewählt. Ansonsten wurde die bisherige Vorstandschaft mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

VY 73, Herbert, DL6NAX, OVV B38


Anfahrtswettbewerb zur Distriktsversammlung des Distriktes Franken

Veranstalter: DARC-OV Aschaffenburg, B04
Datum: Sonntag, 23.03.
Zeit: 07:30–08:30 UTC (08:30–09:30 Uhr)
Band: 70-cm-Band (430,025–430,300 MHz) in FM
Leitstation: DLØAB auf 430,350 MHz
Kontrollpunkt: keiner
Startort: freie Wahl
Kennbuchstaben: 4 aus „DARC“
Kennworte: 07:30 UTC und 08:30 UTC (je 3 Punkte)
Funkfrage: 08:00 UTC (5 Punkte)
Treffpunkt: Restaurant Spechtshaardt in 63860 Rothenbuch. Hier findet die Distriktsversammlung statt.
Logabgabe: bis zum Beginn der Distriktsversammlung im Veranstaltungslokal

Anmerkungen:
- Bitte die Logblätter sauber, lesbar und vollständig ausfüllen.
- Bitte die Ausschreibung genau lesen.
- Der Anreisewettbewerb ist eine funksportliche und keine motorsportliche Veranstaltung.


Viren-Mails mit falschem Absender

In den letzten Tagen und Wochen wurden hartnäckig immer wieder Mails empfangen, die den Virus „W32.Klez.H@mm“ beinhalteten. Interessant und verwirrend zugleich war die Absenderadresse der E-Mails. War die doch nach eingehender Analyse fast immer falsch. Der Virus ist nämlich geschickt und manipuliert die Headeradressen beim Versand. So könnte man meinen, eine Viren-E-Mail von OM Hugo zu bekommen, in Wirklichkeit ist diese aber von Person Walter. Die tatsächliche E-Mail-Adresse verbirgt sich im Mail-Header unter „Envelope“.

Meine Empfehlung daher an Betroffene, wenn Sie sich die Mühe machen wollen, den Absender auf seine Virenlieferung hinzuweisen: – bleiben Sie freundlich, denn er könnte damit überhaupt nichts zu tun haben! Vielen Dank!

Wolfgang Hallmann, DF7PN
(Info: Rheinland-Pfalz-Rundspruch)


PLC in Dresden

Aus dem Internet und aus anderen Quellen war zu erfahren, dass die DREWAG-Stadtwerke Dresden an der Einführung von Power Line Communikation arbeiten. Einsatzbereich soll ein Gebiet in Dresden Tolkewitz/Blasewitz um den Pohlandplatz sein. Die Störungsgefahren für den Amateurfunk können gravierend sein. Amateurfunkbetrieb im Wirkungsbereich von PLC wird nicht mehr möglich sein.

Der DARC kämpft seit Jahren, nicht ohne Erfolg, gegen die Einführung von PLC, er ist dabei auf die Beobachtungshilfe der Funkamateure angewiesen. Es ist im Eigeninteresse unserer Funkamateure die DARC Führung dabei aktiv zu unterstützen.

Alle Dresdener Funkfreunde sind aufgerufen die Ohren zu spitzen und nach Funkstörungen durch PLC Ausschau zu halten. Meldungen über PLC-Störungen bitte umgehend an die DARC-Geschäftsstelle, oder auch an Mitglieder des Distriktsvorstandes melden. PLC-Identifikationshilfe wird von der DARC-Geschäftsstelle angeboten.

Unter www.drewag.de/pages/aktuell/powerkom.htm wirbt die DREWAG für PLC.

(Info: Sachsen-RS)


Unterstützung für die Erweiterung des 40-m-Bandes wächst

In drei Monaten wird die World Radiocommunication Conference 2003 in Genf beginnen. Die Unterstützung für eine Ausweitung des 40-m-Amateurfunkbandes durch die teilnehmenden Staaten wächst. Einen bedeutenden Anteil daran haben die europäischen Staaten. Die IARU setzt sich für die Wiederherstellung des 40-m-Bandes ein, wie es vor dem 2. Weltkrieg weltweit von den Funkamateuren genutzt wurde. Aussichtsreich könnte eine dreistufige Übergangsregelung sein, die von den europäischen Staaten vorgeschlagen und Methode B genannt wird. Sie sieht ab 2005 eine zusätzliche Nutzung des Frequenzbereiches von 7100 bis 7200 kHz auf sekundärer Basis vor. Die Transformationsphase endet mit dem Jahr 2009. Dann sind weitere 100 kHz hinzugekommen, die nur noch mit festen und mobilen Diensten geteilt werden müssen. Das 40-m-Rundfunkband soll dann weltweit einheitlich zwischen 7300 und 7550 kHz liegen. Allerdings möchten einige Rundfunkbetreiber diese Verschiebung mit anderen angemessenen Nutzungsmöglichkeiten im Bereich zwischen 4 und 10 MHz verknüpfen.

Aus den ARRL-Nachrichten Nr. 10/2002


Funkwetter kurz erklärt: Die Aurorabake DKØWCY

In Scheggerott, im DARC-Ortsverband Süderbrarup, M15, betreibt Emil, DK4LI, auf seinem Bauernhof die Aurorabake DKØWCY. Hinter dieser in ganz Europa bekannten Bake steht eine sehr aktive Gruppe, das sind DK4VW, DK4LI, DD7HA und DL2FJ. Im Drei-Stunden-Takt wird automatisch der aktuelle Index A des Erdmagnetfeldes vor Ort bestimmt und aktualisiert. Eine Aurorawarnung ist somit online möglich. DKØWCY sendet ganztägig auf 10.144 kHz und zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr, sowie zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr auf 3579 kHz. Angaben über die solare Aktivität, den Zustand des geomagnetischen Feldes, die Sonnenfleckenrelativzahl R, den Flux F und den magnetischen Index A werden an jedem Morgen über ISDN von der Uni Marburg zur Bake gesandt.

(Fortsetzung folgt)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Ceuta, EA9: Bernd, DH1PLY, reist vom 20.–26.03. nach Ceuta. Geplant ist Betrieb als EA9/DH1PLY von 80 bis 10 m in SSB, CW, PSK31, und RTTY. QSL via DH1PLY, Büro ok.

Crete, SV9: Karl-Heinz, DF7KHK, macht vom 14.–28.03. Urlaub auf Kreta. Als SV9/DF7KHK wird man ihn auf den üblichen SSB und CW-QRP-Frequenzen finden. QSL via Büro.

Palau, T8: Seiji, JH6RTO, arbeitet als T88FS vom 13.–17.03. in CW, SSB und RTTY von 80–6 m. QSL via JH6RTO.

South Korea, HL: D9ØHE ist eine Station auf Chu-Ja Island (AS-084) vom 18.–24.03. Funkbetrieb kann von 80–6 m erwartet werden. Operator sind DS2GOO/4, DS3HWS/4, DS5BSX/4 und 6K2CLF/4. QSL via Büro. Weitere Informationen und der Zeitplan werden auf der Internetseite http://myhome.naver.com/dxer2han/as084 verbreitet.

Sudan, ST: Einige deutschen Funkamateure wollen vom 17.03.–02.04. wohl als STØRY QRV werden. Da leider keine Informationen zugeschickt wurden, können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Tonga, A35: DL8DYL, DL8YRM, DL5LYM, DL4WG und DL9DRA wollen während ihres Urlaubs vom 17.03.–05.04. von der Hauptinsel aus QRV werden. QSL via DL8YRM.

Tonga, A35: Janusz, SP9FIH, ist vom 19.03.–14.04. in SSB von 80–10 m inkl. WARC-Bändern QRV. Das Rufzeichen gibt es erst nach der Ankunft. QSL via SP9FIH.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Dienstag, 18.03., 20:00 Uhr
OV Marktredwitz, B03: Hotel Triebel in Marktredwitz, Stöhrengrundweg 1
OV Nürnberg-Süd, B11: Gaststätte Rupert-Stuben in Nürnberg-Gartenstadt

Mittwoch, 19.03., 20:00 Uhr
OV Selb, B15: Blockhütte am Reuthberg
OV Uttenreuth, B31: Sportheim des SC Uttenreuth

Donnerstag, 20.03., 20:00 Uhr
OV Aschaffenburg, B04: Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen im Wanderheim Damm-Strietwald

Freitag, 21.03., 20:00 Uhr
OV Kulmbach, B07: Gaststätte Hübner Heinersreuth bei Kulmbach
OV Hersbruck, B12: Gaststätte Am Michelsberg in Hersbruck, Hans-Sachs-Ring
OV Lichtenfels, B28: Gaststätte Walachei in Lichtenfels
OV Lauf, B34: Gasthaus Schießhaus in Lauf, Schützenstr. 1
OV Ebrachtal, B36: Gasthof Dressel in Stappenbach
OV Fränk.-Schweiz, B38: Gaststätte Zur Eisenbahn in Obernsees


Allgemeine Termine

12.–19.03.: CeBIT in Hannover
14.03.: Jahreshauptversammlung des OV Helmbrechts, B39
15.03.: Fachtagung ATV, Lug’ ins Land, Schleiz IG ATV
23.03.: Distriktsversammlung des Distrikt Franken in Aschaffenburg
30.03.: Beginn der Sommerzeit
05.04.: DARC UKW-QRP Wettbewerb
18.04.: Welt-Amateurfunk-Tag 2003
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM RADIO
21.–24.08.: DNAT Bad Bentheim
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 10/03 vom 15.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv