NORDBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 5/03 VOM 06.02.2003

Redaktion: Thomas, DO1NTS


Danke für eingegangene Spenden!

Im Namen der IGAO darf ich mich sehr herzlich für eingegangen Spenden auf unser Girokonto bei der Sparkasse Bayreuth bedanken bei: Rudi, DB7NW, aus Helmbrechts; Richard, DK8NZ, aus Hersbruck; Günter, DO2ABK, aus Schleiz sowie Klaus und Brigitte, DL8/DL9NBF und aus Warmensteinach.

Wir sind für jede kleine Spende dankbar. Gewährleisten sie doch die Unterhaltung und den Betrieb und die Unterhaltung der Technik auf dem Schneeberg.

Wie ich schon im letzten Rundschreiben angekündigt habe, stehen wir weiterhin vor größeren Ausgaben für die Technik. Der Schneeberg dürfte wohl einer der sichersten Digi-Standorte in DL sein, wie man in den Wintermonaten immer wieder feststellen kann. Auch im Bezug auf den Standort ist der Schneeberg ein zuverlässiger Knotenpunkt in alle Richtungen, ganz speziell nach Süden. Unterstützen Sie uns daher weiterhin mit Ihren Spenden.

Hier nochmals unsere Konto-Nr.: ......

VY 73 de Walter, DK3CZ, Kassenverwalter der IGAO


Neuer Digipeater DBØFOR in Rathsberg (Erlangen)

Der Digipeater DBØFOR (FOR = OV Forchheim) mit seinen drei Linkstrecken stellt endlich wieder wichtige, bis dato nicht mehr existierende Funk-Verbindungen im Packet-Radio-Netz her:

Nord/Süd-Verbindungen mit den Links zu DFØANN (Moritzberg/JN59PL) und zu DBØRHN (Heidelstein/Rhön/JO50AL). Westverbindung mit dem Link zu DBØABC (Ebrachtal/JN59JT).

Der Digi DBØFOR wurde am 18.03.2002 in Betrieb genommen und die Linkstrecken im Dezember 2002 aktiviert.

Standort: Rathsberg bei Erlangen, 375 m über NN - JN59MO
Betreiber: DARC-OV Forchheim, B26
Benutzerzugang: RX 1270,875 MHz / TX 1242,875 MHz
Port 1: 9600 bps, Vollduplex
23-cm-Antenne: Rundstrahlende Hohlleiter-Schlitzantenne für Horizontalpolarisation (UKW Berichte 2/91)
Benutzerzugang: RX 430,525 MHz / TX 439,925 MHz, –9,4 MHz Shift
Port 2: 9600 bps Vollduplex
70-cm-Antenne: Rundstrahler Kathrein K75 für Vertikalpolarisation
Mailbox: DBØFOR-8 dpbox (Linux) v6.00.00
Port 4: 57.600 bps Vollduplex

Links:
DBØABC Port 6 1200 bps Semiduplex (* 19.200 bps Vollduplex)
DBØANP Port 7 38.400 bps Vollduplex
DFØANN Port 8 9600 bps Semiduplex (* 19.200 bps Vollduplex)
DBØRHN Port 10 14.400 bps Vollduplex * 19.200 bps Vollduplex)
(* geplante Ausbaustufe)

Die neue Koordinierung wurde notwendig durch die Standortkündigung von DBØANP, Digipeater Kalchreuth, der nun am Mast von DBØFOR mitbetrieben wird. DBØANP (später mit Call DBØFOR) wird noch mindestens ein Jahr mit seinem 1k2-Einstieg weiterbetrieben.

Die Linkfrequenzen von DBØANP wurden in Abstimmung mit dem VUS-Referat Distrikt Franken (Jürgen Sticht, DB8UY) neu aufgeteilt.

(Info: DF7NZ)


Verfahren eingestellt (1)

Das Amtsgericht Leverkusen hat am 29.11.2002 die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen einen Burscheider Funkamateur abgelehnt und die Kosten des Verfahrens der Staatskasse auferlegt. Die Staatsanwaltschaft Köln hatte den Funkamateur angeklagt, weil er im Februar des Jahres in Packet-Radio eine Funkamateurin dadurch beleidigt haben soll, indem er unter seinem Rufzeichen in einer Nachricht suggerierte, die Funkamateurin biete Geschlechtsverkehr gegen Geld an. Nachdem im April im Rahmen einer Hausdurchsuchung die gesamte Amateurfunkstelle des Funkamateurs beschlagnahmt und dann durch das Landeskriminalamt überprüft wurde – dieses stellte dabei fest, das der Funkamateur mehrfach Rufzeichen Dritter benutzt hatte – lehnte das Gericht nach Einlassung des Verteidigers, Rechtsanwalt Michael Riedel, DG2KAR, nun die Eröffnung des Hauptverfahrens mit einer bemerkenswerten Begründung ab.

Nach Ansicht des Gerichts sei es höchst unwahrscheinlich, dass jemand, der regen Gebrauch von anderen Rufzeichen macht und ihm diese Möglichkeit vertraut sei, solche Beleidigungen unter seinem Rufzeichen aussendet.

(Quelle: Michael Riedel)
(Info: Funk-Telegramm 2/2003)


OV Erlangen, B08

Beim OV-Abend am 11.02. berichtet OM Otto Schmidt, DL3OV, über seine Reise durch Nordwest-Amerika anhand von Dias. Ortsverbandsabend des Ortsverbandes Erlangen des DARC findet um 19:30 Uhr im Sportheim der Kameradschaft Siemens in der Komotauer Straße, Raum 260. statt.

VY 73 de Karl-Maria Heimberg, DD4NC, OVV Erlangen, B08


Das magnetische Feld der Erde nimmt ab

Das Magnetfeld der Erde hat in den letzten 20 Jahren im globalen Mittel um 1,7 % abgenommen, und im Rückblick auf die letzten 200 Jahre waren es immerhin noch 10 %. Darüber hinaus hat eine Polarexpedition festgestellt, dass der magnetische Nordpol seine Drift erheblich beschleunigt hat und mit einer Geschwindigkeit von 40 km pro Jahr auf Europa und Sibirien zusteuert. Vorsichtige Schätzungen der Wissenschaftler deuten auf eine Umpolung des Erdmagnetfeldes in etwa 2000 Jahren hin.

Ein solcher Wechsel der Richtung des Magnetfeldes ist schon seit langem überfällig. Ein Rückblick in die Erdgeschichte lässt eine Umpolung etwa alle 500.000 Jahre erwarten. Die letzte Feldumkehr liegt nunmehr schon 780.000 Jahre zurück.

Die Natur hat in der Vergangenheit die Abschwächung des Magnetfeldes überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Zumindest haben bisherige Fossilienuntersuchungen keine entsprechenden Hinweise gegeben.

Dramatischer könnte die Wirkung eines schwächelnden Magnetfeldes für die Kommunikations- und Computertechnik sein, wenn die von der Sonne angefachten Magnetstürme ungehindert auf die Elektronik in Satelliten, Flugzeugen und am Boden einwirken können. Schon jetzt werden Satellitensysteme durch den Beschuss elektrisch geladener Teilchen in ihrer Funktionsfähigkeit zeitweise eingeschränkt. Sogar das tieffliegende Ortungssystem GPS ist davon betroffen. Landvermesser, die auf exakte Daten angewiesen sind, gehen bei Magnetstürmen erst gar nicht ins Gelände.

In den nächsten Dekaden wird der abnehmende magnetische Schutzschild die Amateurfunkverbindungen auf Kurzwelle vielleicht noch nicht spürbar beeinflussen. Ein schwächeres Erdmagnetfeld hat eine verringerte Reflexionsfähigkeit der F-Schicht und eine stärkere Absorptionsfähigkeit der D-Schicht zur Folge. Das bedeutet, der Abstand zwischen der unteren und oberen nutzbaren Frequenz – auch LUF und MUF genannt – wird sich verringern und die Erreichbarkeit bestimmter Regionen der Erde wird schwieriger werden.

Der in Mitteleuropa auf der Lauer liegende DX-Jäger könnte in einer solchen Situation durch den Anblick eines nächtlichen Aurora am Nordhimmel entschädigt werden.

Herbert, DL1ZBP, nach einem Artikel in Bild der Wissenschaft 9/2002
(Info: Nordsee-RS)


Funkwetter kurz erklärt: Geomagnetische Aktivität

Flux und Sonnenfleckenwerte sind nicht die alleinigen Funkwetterpropheten. Der Zustand des Erdmagnetfeldes ist so etwas wie das „Salz in der Funkwetterküche“. Der lineare Index A definiert den Störungspegel im Magnetfeld der Erde. Er ist definiert über die Periode von einem Tag. Die natürlichen Änderungen im Zustand des Erdmagnetfeldes werden beschrieben als: A kleiner 8 = ruhig, A von 8 bis 15 = unruhig, A von 16 bis 24 = aktiv, A von 25 bis 35 = mäßiger Sturm und A größer 36 = starker Sturm. Je nördlicher die Funkwege verlaufen, desto empfindlicher reagieren sie auf größere A-Werte. Für DXer, die die unteren drei Bänder bevorzugen, sind die Stunden einer abrupten Magnetfeldänderung die interessantesten, weil dann hin und wieder anormale DX-Verbindungen möglich sind.

(Fortsetzung folgt)


DX-Nachrichten (auszugsweise)

Bahamas, C6: Ivars, KC4PX, plant einen Besuch von Nassau in der Zeit vom 08.–15.02. Er wird dann auf 6 m als C6APX QRV. QSL via KC4PX.

Guantanamo Bay, KG4: Vom 11.–19.02. sind Don, W4ZYT (KG4ZK), Chuck, N8CH (KG4NW), Gordon, KU4EC (KG4EC), und Chet, N6ZO (KG4ZO), aktiv. Am ARRL-Contest nehmen sie als KG4DZ teil. QSL via Heimatrufzeichen, KG4DZ via W4SD.

Mauritania, 5T: Nicolas, 5T5SN, ist nach mehrjähriger Pause seit Anfang der Woche wieder auf 80 m QRV. Er arbeitet nur in SSB, meist auf 3786 kHz. QSL via IZ1BZV.

Mexico, XE: Bela, N8SHZ, ist nun bis zum 06.03. als XE1/N8SHZ QRV. QSL via Heimatrufzeichen.

Panama, HP: Wil, DJ7AA, ist vom 04.–19.02. wieder zu Besuch bei Günter, HP1XVH. Er nimmt dann am CQ-WPX-RTTY- und am ARRL-CW-Contest teil. Sein Rufzeichen steht zur Zeit noch nicht fest. In der Zeit außerhalb der Contests ist Wil dann hauptsächlich in CW auf 160 m (1826,5 kHz) und 80 m (3560 kHz) QRV. Bei Bedarf und je nach Zeit wird auch etwas Aktivität auf den beiden höheren WARC-Bändern gemacht. QSL via DL6MYL, Büro OK.

Saipan, KHØ: JA5AUC will vom 07.–12.02. auf Kurzwelle und auf 6 m als KHØ/JA5AUC QRV werden. QSL via Heimatrufzeichen.

St. Maarten, PJ7, NA-105: Ron, ND5S, und Sue, KF5LG, arbeiten vom 09.-22.02. als PJ7/.... Außerhalb des ARRL-Contests kann mit Funkbetrieb von 160–10 m in CW, RTTY und SSB (in dieser Reihenfolge) gerechnet werden. Details finden sich auf der Internetseite www.qsl.net/nd5s. QSL via ND5S, Büro OK.

Trinidad and Tobago, 9Y: Ben, DL6RAI, und Roberto, IV3IYH, sind vom 11.02.–03.03. als 9Y4/... von 160–10 m in SSB, CW und RTTY von Tobago (SA-009) aus QRV. Im ARRL-Contest werden sie das Rufzeichen 9Y4TBG benutzen. QSL via DL4MEH.

Turks and Caicos Islands, VP5: K3LP, N7DD, N3SB und WX3B sind vom 12.–19.02. auf North Caicos. Am ARRL-Contest nehmen sie als VP5LP teil, in der übrigen Zeit arbeiten sie dann als VP5/Heimatrufzeichen. Vorgesehen ist SSB und CW-Betrieb.

(Info: via E-Mail)


OV-Termine für die kommende Woche: (soweit wie bekannt)

Freitag, 14.02., 20:00 Uhr
AFu-Gruppe Röslau: im ATV-Heim in Höchstädt (Gaststätte Schlosshügel)
OV Bamberg, B05: Lokal Leicht in Kemmern bei Bamberg
OV Hof, B09: Gaststätte Schlosstube in Oberkotzau, Kirchgasse 6
OV Naila, B23: Gaststätte Kegelbahn in Naila-Froschgrün
OV Miltenberg, B24: Gasthaus Zur Krone in Elsenfeld am Main
OV Helmbrechts, B39: Gaststätte Birkenhof in Wüstenselbitz
OV Pegnitz, B32: Gasthaus Krieg in Pegnitz-Horlach

Samstag, 15.02., 19:30 Uhr
OV Hassberge, B37: Gasthof Jägerstüberl in Pfaffendorf, Maroldsweisach

(Info: via E-Mail)


Allgemeine Termine

08.02.: Z-Contest SSB: 40 m/80 m 12:00–14:00 UTC / 14:00–16:00 UTC
08.02.: 26. GHz-Tagung in Dorsten
14.02.: Vortrag beim OV Helmbrechts, B39, DXpedition nach (GU) Guernsey von Rainer, DL2MDZ
15./16.02.: EMV-Referat Bebra
07.–09.03.: 18. AATIS Bundeskongress in Goslar
08.03.: Funk- und Computerflohmarkt des OV Freising, C04
08.03.: Girls-Day
12.–19.03.: CeBIT in Hannover
14.03.: Jahreshauptversammlung des OV Helmbrechts, B39
15.03.: Fachtagung ATV im Lug’ ins Land, Schleiz IG ATV
23.03.: Distriktsversammlung des Distrikt Franken in Aschaffenburg
05.04.: DARC UKW-QRP Wettbewerb
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb des Distrikt Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM RADIO
30./31.08.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
13.09.: QRP-Treffen in Thalbürgel
25.10.: INTERRADIO in Hannover
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Nordbayern-RS 5/03 vom 06.02.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv