FRANKEN-RUNDSPRUCH NR. 37/03 VOM 12.09.2003

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur RegTP Franken, Winfried, DK6NK

Seit dem 15.08.2003 dürfen auch Funkgenehmigungsinhaber der Klasse 2 auf den Kurzwellenbändern Betrieb machen. Dies wird bereits häufig genutzt und trägt zur Bandbelegung bei.

Es gelten noch nach wie vor die bestehenden Prüfungsbestimmungen der RegTP, d. h. auch die CW-Prüfung ist nach wie vor möglich. Nur ein Funkgenehmigungsinhaber der Klasse 2, der seine CW-Prüfung macht, hat Anspruch auf das entsprechende Rufzeichen. Ein Umtausch von Klasse-2-Rufzeichen (Präfix: DB, DC, DD und DG) ist auch jetzt nicht möglich und wird auch vom System der RegTP gar nicht zugelassen!

Der nächste Prüfungstermin bei der RegTP Franken wird voraussichtlich am Samstag, 11.10., oder am Samstag, 18.10., sein.


ARDF-OV-Wettbewerb des OV Roth/Schwabach, B13, am 06.09.

Am 06.09. fand im Rahmen des jährlichen Fielddays des OV Roth/Schwabach, B13, eine Übungs-OV-Peilveranstaltung statt. Bei herrlichem Wetter haben sich 17 Kinder und Erwachsene gefunden, die es mit dem Peilen versuchen wollten. Viele der bereits im letzten Jahr begeisterten Kinder waren auch dieses mal wieder dabei.

In diesem Jahr hatte sich der Distriktspeilreferent Jens, DL8KAN, etwas Neues einfallen lassen, denn es gab nicht fünf oder vier Sender, die im Wald versteckt wurden, sondern nur drei. Diese drei Füchse sendeten aber dafür jeweils zwei statt nur einer Minute. Hierdurch konnten sich die Teilnehmer mehr Zeit beim Peilen lassen. Für Kinder ist dies eine große Hilfe beim Erlernen des Peilens. Nach einer kurzen Einweisung durch Jens konnten es die Teilnehmer gar nicht mehr erwarten, endlich loslegen zu dürfen um die Sender aufzuspüren. In kleinen Gruppen oder auch allein waren alle Teilnehmer innerhalb kurzer Zeit im Gelände. Soviel ungeduldigen Ehrgeiz sieht man sonst selten. Nach etwa einer Dreiviertelstunde kamen die ersten Läufer zurück. Verschwitzt und stolz erzählten sie wie es ihnen im Gelände ergangen war. Auch die anderen fleißigen Läufer kamen nach und nach wieder aus dem Gelände zurück und erzählten von ihren Erfahrungen. Jeder hatte seinen Spaß und seine persönlichen Erfolgserlebnisse egal, ob er zum allerersten mal versucht hat zu peilen, oder ob er es schon vorher versucht hatte.

Nach dem Lauf bzw. Spaziergang haben sich alle Teilnehmer am Grill eingefunden und die hervorragenden Bratwürste und Steaks genossen, die vorbereitet waren. Nach einem solchen Lauf hatte es sich auch ein jeder verdient. Die Siegerehrung erfolgte ummittelbar nach der Auswertung, wobei die Kinder und Jugendlichen getrennt von den Erwachsenen gewertet wurden. Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Auch mir hat es wieder sehr gefallen in Schwabach die Sender zu verstecken. Wenn im nächsten Jahr wieder Interesse besteht, werden wir das ganze sicher wiederholen.

Ergebnisliste Kinder und Jugendliche

1. SWL Jonas Stein, 31:30
2. SWL Martin Ereth, 36:35
3. SWL Corinna Stein, 45:00
4, SWL Jasmin Lorenz, 45:10
5. SWL Bettina Krauser, 47:05
5. SWL Sina Gärtner, 47:05
6. SWL Lennart Stein, 53:40
7. Daniela Meyer, DO7NDM, B11, 54:30
8. SWL Sabrina Lorenz, 55:36
9. SWL Vanessa Lorenz, 55:50

Ergebnisliste Erwachsene

1. Walter Ereth, DL9NWE, B13, 28:15
2. Ronald Nagy, DK1NR, B13, 54:20
3. SWL Marga Voit, 56:55
4. Manuela Nagy, DF9NM, B13, 59:25
5. SWL Günter Voit, 59:55
6. Heinz Haberkern, DG8NEY, B13, 01:00

Als Beobachter und Fotograf mitgelaufen ist:
Richard Lorenz, DK6NN, B13, 41:05

Info: Jens Stein, DL8KAN, Peilreferent im Distrikt Franken


Ehrenmitglied Hans Christian Schütt, DL9XN, silent key

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Hans Christian Schütt, DL9XN, am 09.09., im Alter von 85 Jahren. Er war DARC-Ehrenmitglied und Träger der Goldenen Ehrennadel. Hans Christian hat sich zeitlebens für den Amateurfunk eingesetzt. In den DARC trat er 1964 ein, von 1973 bis 1991 war er Vorsitzender des Distriktes Württemberg (P) und über mehrere Jahre Sprecher des Amateurrates sowie in verschiedenen Ausschüssen aktiv. In seine Amtszeit fallen u. a. die Neugestaltung der Clubsatzung und die Gründung der DARC Verlag GmbH.

Info: Internetportal des DARC / www.darc.de


Powerline Communication – Viele Störungsmeldungen zwingen zum Handeln

Auf das Engagement der österreichischen Funkamateure ist es zurückzuführen, dass dortige PLC-Betreiber aufgefordert werden, Störfeldstärken ihrer PLC-Netze zu reduzieren. Bis zu 70 dBµV/m wurden bei 7 MHz gemessen, dies entspricht einer Überschreitung der in Deutschland gültigen NB30-Grenzwerte von nicht weniger als 40 dB! In OE liegen 500 Störungsmeldungen vor, dabei handelt es sich um solche des Amateurfunk- und des Rundfunkempfangs auf Kurzwelle.

Info: Internetportal des DARC / www.darc.de


Das Leben hinter dem eisernen Zaun

Folgende Meldung stand in den Nürnberger Nachrichten vom 08.09.2003:

Ein Bürger aus Weilersbach (liegt zwischen Forchheim und Ebermannstadt) hat einen 9 m hohen und 28 m langen Drahtgitterzaun zwischen seinem Grundstück und einer 100 m entfernten Mobilfunkantenne errichtet.

Herzattacken, Gelenkschmerzen und Allergien seien seitdem verschwunden, sagt er.

Die Idee dazu kam aus dem Unternehmen eines „Umweltanalytikers“.

Ich habe mir das am 10.09.2003 mal angesehen. Es ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Solide, von Profis errichtet, ähnlich dem Fanggitter hinter einem Fußballtor und ganz bestimmt nicht billig!

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, wozu die Furcht vor gepulster HF manche Menschen bringen kann, der fährt in Weilersbach grob in Richtung Nordosten und fragt dann jemanden. Das Grundstück ist nicht schwer zu finden.

Wer mit dem Besitzer ins Gespräch kommen möchte, sollte nicht vergessen, vorher die Funkantenne vom eigenen Wagen abzuschrauben!

Info: Helmut, DK2ZA


Großraumfuchsjagd in Franken

Die nächste Großraumfuchsjagd-Franken findet am Samstag, 13.09., von 14:00–17:00 Uhr statt. Das Fuchs-QTH befindet sich wie immer im Großraum Franken, Thüringen und Hessen.

Der Fuchs sendet auf der Frequenz 144,550 MHz im FM die Kennung MO oder MOE. Peilrapporte können bei der Leitstation, DC3MR, über Relais Moritzberg (DFØANN) auf 145,750 MHz zur Wertung abgegeben werden. Gerne werden auch Peilwerte von SWLs, z. B. über einen lizenzierten OM oder per E-Mail an ....., entgegengenommen. E-Mails werden nur gewertet, wenn sie innerhalb der Veranstaltungsdauer abgesandt wurden.

Stationen, die zum Fuchs unterwegs sind, werden bis 17:30 Uhr gewertet, wenn sie zwischen 14:00 und 17:00 Uhr bei der Leitstation geloggt wurden.

Die Ergebnisse werden in den folgenden Rundsprüchen bekanntgegeben und stehen auch im Internet unter www.grossraumfuchsjagd.de zur Verfügung.

Info: Bruno Peter Reichard, DC3MR, Z13, Veranstalter der Großraumfuchsjagd


Webauftritt des Distrikts Franken

Wir planen, den Webauftritt des Distrikts Franken komplett neu zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Kommunikation in unserem Distrikt zu vereinfachen. Hierzu werden wir ein interaktives Portalsystem nutzen. Wir beginnen jetzt gerade mit dem Testbetrieb und der sowohl optischen als auch inhaltlichen Neugestaltung. Wir bitten Euch, uns hierbei aktiv zu unterstützen. Die jetzige Distriktsseite wird dann nach und nach außer Betrieb genommen.

Das Portal ist momentan unter http://distriktb.dok-b14.de zu erreichen. Wir freuen uns auf Eure Mitwirkung.

Info: Helmut, DF7NZ, OVV B26, Distriktswebmaster Franken und Michael, DG3NEC, OVV B14


Jubiläums-Kurz-Contest Württemberg

Der Distrikt Württemberg veranstaltet anlässlich seines 50. Geburtstages am Samstag, dem 20.09., einen Jubiläums-Kurz-Contest mit Charakter einer QSO-Party. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Funkamateure und SWLs.

Die Wettbewerbszeiten sind:
08:00–10:00 Uhr: 80 m CW + SSB
10:00–12:00 Uhr: 40 m CW + SSB
12:00–16:00 Uhr: 2 m + 70 cm CW + SSB + FM

Auf 2 m und 70 cm ist der Betrieb über Umsetzter erlaubt. Die gültigen Contestbereiche sind einzuhalten!

Multiplikatoren:
Jeder württembergische DOK (einschließlich Z-DOK in Württemberg) sowie alle in Württemberg ansässige Sonder-DOKs zählen pro Band 1 Punkt.

Endabrechnung:
Endsumme = QSO-Punkte mal Multiplikatoren

Preise:
Für alle Teilnehmer mit mindestens 50 Punkten gibt es eine Jubiläums-QSL und für die Punktbesten (KW/UKW, nur UKW, UKW<10W EIRP und SWL) kleine Preise. Die Verleihung findet im Rahmen der nächsten Distriktsversammlung statt.

Contest-Manager und Information:
Logeinsendungen bis 11.10.2003 (Poststempel) an den Contestmanager. Anschrift: Michael Burgmaier, DH8BM, .....; E-Mail: ......

Info: Edgar, DL2GBG


Amateurfunk-Kursus – Jetzt mit neuer Technik

Seit Oktober 2000 bietet der DARC Ortsverband Nürnberg Süd, B11, regelmäßig Amateurfunk-Ausbildungskurse an. Die Kurse beginnen mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung, dauern ca. 25 Wochen und sollen hauptsächlich die technischen Grundlagen für die Amateurfunkzeugnisklasse 2 nach dem neuen Fragenkatalog der RegTP vermitteln. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm. Eine Anmeldung zu den Kursen ist nicht erforderlich.

Der Prüfungstermin bei der RegTP richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden. Ebenso kann der Kurs für die Teilnehmer verkürzt werden, die ein Funkgenehmigungszeugnis der Klasse 3 anstreben.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 38–40 in 90443 Nürnberg. Die Einfahrt in das Gelände ist gegenüber der Einmündung in die Essenweinstraße.

Weitere Informationen über die Clubstation DFØBB und die Gruppe der Eisenbahnfunkamateure sowie ein Anfahrtsplan zur Station stehen im Internet unter www.df0bb.de zur Verfügung.

Kursbeginn für einen neuen Kurs ist Samstag, 27.09., um 15:00 Uhr.

Gasthörer und Späteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen. Information und Einweisung für Funkamateure über DBØVOX auf 439,250 MHz. Die Telefonnummer der Clubstation ist ......

Info: Eckhard, DH1NEK, B11, Kursleiter


Hüttenabend in Fleckl

Hallo liebe Freunde unserer Relaisstellen am Schneeberg!
Ich darf euch alle herzlich einladen zu unserem traditionellen Hüttenabend. Er findet heuer statt am Samstag, 27.09., im Gasthof Hirscheck in Fleckl, direkt gegenüber der Talstation der Sesselbahn „Ochsenkopf-Süd“. Beginn ist um 17:00 Uhr, die Räumlichkeiten stehen uns aber bereits ab 16:00 Uhr zur Verfügung.

Gleichzeitig findet dort um 17:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der IGAO statt. Die Einladung hierzu wird den betreffenden OVVs direkt zugesandt.

Mit besten Grüßen und der Hoffung, dass man sich dort trifft.
Info: Jürgen, DB8UY / Vorsitzender der IGAO


23-cm-Relais DFØANN abgebaut

Das 23-cm-Relais DFØANN auf dem Moritzberg bei Nürnberg ist bis auf weiteres außer Betrieb.

Info: Helmut, DC3YC, B25


Gute Nachricht für UKW-DXer: Bake im Bayerischen Wald wieder On Air

Gute Nachricht für UKW-DXer: Ihnen steht seit 23.08. wieder die Bake DBØSGA der Straubinger Funkamateure zur Verfügung, die bei den bald zu erwartenden herbstlichen Überreichweiten auch teilweise in unserem Raum zu empfangen sein dürfte. Der Standort der jüngst grundlegend überholten Bake ist auf dem Predigtstuhl im Bayerischen Wald. Das QTH liegt auf 1024 m über N. N. im Locatorfeld JN69KA.

Die Sendefrequenzen sind: 144,475 MHz, 432,975 MHz und 1296,975 MHz.

Die Bake DBØSGA hat eine lange Tradition, es gibt sie bereits seit den fünfziger Jahren – sie hatte früher das Rufzeichen DLØSG und sendete auf der heute im Relaisbereich gelegenen Frequenz 145,765 MHz (!). In den letzten Jahrzehnten musste der Standort der Bake mehrmals gewechselt werden.

Info: Hans, DJ4YJ, Bakenbetreuer


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2003

13.09.: Großraumfuchsjagd Franken
20.09.: Bundesweiter Bahntag mit AFu-Präsentation bei DFØBB
20.09.: Jubiläums-Kurz-Contest Württemberg (80 m + 40 m + 2 m + 70 cm)
27.09.: Beginn des AFu-Kurses um 15:00 Uhr bei DFØBB
27.09.: Hüttenabend in Fleckl

03.–05.10.: Infostand der AFGN auf der Gewerbeschau in Neuendettelsau
17.10.: Bayern-Ost-Contest, 16:00–17:00 UTC auf 80 m SSB/CW
18.10.: Bayern-Ost-Contest, 06:00–07:00 UTC auf 40 m SSB/CW
19.10.: Bayern-Ost-Contest, 07:00–08:30 UTC auf 2 m/70 cm
17.–19.10.: Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg mit Amateurfunkpräsentation bei DFØBB
18./19.10.: 46. Jamboree on the Air (JOTA)
25.10.: INTERRADIO in Hannover
26.10.: Ende der Sommerzeit

08./09.11.: Martinimarkt in Rosstal mit Amateurfunkpräsentation in der Volkshochschule in Rosstal
08.11.: Distriktsversammlung Bayern-Ost beim OV Amberg
29.11.: Spanferkelessen des OV Ansbach, B02, in Obersulzbach
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken

05.12.: Weihnachtsfeier der AFGN
06.12.: Dortmunder Amateurfunkmarkt
18.12.: Weihnachtsfeier des OV Ansbach, B02


Ende des Franken-RS 37/03 vom 12.09.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv