MITTELFRANKEN-RUNDSPRUCH VOM 17.01.2003

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK


Informationen der RegTP Franken

Der nächste Klasse-3-Prüfungstermin bei der RegTP Nürnberg ist am Freitag, 31.01. Eine Anmeldung zur Amateurfunkprüfung ist jederzeit möglich, eine Einladung erfolgt natürlich nur bei noch freien Plätzen.

Anschrift der RegTP

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kähler, DK2RK, .....; Tel.: ....., Fax: .....

Sachbearbeiterin für den Amateurfunk: Frau Dagmar Grecksch, Tel.: ....., --> nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag
Sachbearbeiter für die Selbstanzeige nach BEMVF: Herr Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt, Tel.: .....; Fax: .....

Aktuelle Fragenkataloge

Die Fragenkataloge mit den aktuellen Prüfungsfragen sind unter folgender Anschrift erhältlich:

Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Außenstelle Erfurt, Druckschriftenversand / Herr Riemann, .....

Der Fragenkatalog der Klasse 3 ist auf den Internet-Seiten der RegTP auch als PDF-Datei verfügbar.


Kids-Day am 04.01. kam gut an

Bereits im dritten Jahr beteiligten sich die DARC-Ortsverbände Nürnberg-Nord und -Süd (B25/B11) am Kids-Day, dem Tag der Kinder an den Amateurfunkstationen. Diesmal besetzten wir die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure DFØBB (B25) in Nürnberg und waren dort von 12:00–18:00 Uhr aktiv.

Nach nur kurzer Einweisung konnten unsere Jung-OPs Jana, Daniela und Andr‚ Verbindungen mit anderen Kids-Day-Stationen aufbauen. Anfängliches Misstrauen gegenüber dem Mikrofon wich schon bald sichtlicher Freude über jeden neuen Kontakt. So war es für die Jungfunker schon nach kurzer Zeit kein Problem mehr, neben dem Ausbildungsrufzeichen DN1NEK auch noch ihren Namen, QTH, Alter und ihre Lieblingsfarbe an die Gegenstation zu übermitteln. Aber nicht nur der Sprechfunk, sondern auch die Möglichkeit der drahtlosen Datenübertragung via Packet-Radio kam bei den Nachwuchsfunkern gut an. Erwähnenswert waren die häufigen Kontakte nach Fürth/Obermichelbach zu Franziska, Magdalena, Christine und Markus, die unter DN1NDG (Verantwortlich: Axel, DL8NDG) ebenfalls sehr aktiven Funkbetrieb durchführten.

Rückblickend kann man den Kids-Day als gute Möglichkeit der Nachwuchsförderung ansehen. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß dabei. Und wer im Moment noch nicht ganz den Mut aufgebracht hat, selbst ins Mikrofon zu sprechen: Macht nichts, der nächste Kids-Day wird am Samstag, dem 21.06., sein. Auch wir werden wieder daran teilnehmen.

Info: Eckhard, DH1NEK, B11


CW-Kurs bei DFØBB

Nach mehrjähriger Pause kann nun an der Clubstation DFØBB wieder ein CW-Kurs angeboten werden. Er beginnt am Samstag, 18.01., um 14:00 Uhr, mit einer Informationsveranstaltung zu der keine Anmeldung erforderlich ist.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DFØBB) im Rückgebäude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstr. 38–40 in 90443 Nürnberg. Die Einfahrt in das Gelände ist gegenüber der Einmündung in die Essenweinstraße.

Weitere Informationen über uns und unsere Clubstation sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung ist im Internet unter www.df0bb.de zu finden.

Info: Thomas, DL3NCS, B25, Kursleiter


CW-Kurs beim Ortsverband Helmbrechts

Der OV Helmbrechts, B39, startet einen neuen CW-Ausbildungslehrgang. Die Treffen sind auf Mittwoch um 19:00 Uhr festgelegt und finden im Clublokal Gaststätte Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz statt.

Alle Interessenten werden hiermit zu einem Vorgespräch am Mittwoch, dem 05.02., um 19:00 Uhr, in den Birkenhof eingeladen. Dort werden dann alle weiteren Modalitäten besprochen. Teilnehmen kann jeder der gerne das Morsen erlernen möchte.

Info: Rudi, DB7NW, B39


Der Mobilreferent des Distriktes Franken informiert

Hier eine Liste mit den voraussichtlichen bzw. schon geplanten Mobilwettbewerben im Distrikt Franken im Jahr 2003:

März: Anreisewettbewerb zur Distriktsversammlung in Aschaffenburg (23.03.)
Mai: Zwei Wettbewerbe im Raum Hersbruck und Nürnberg
August: Die üblichen zwei Wettbewerbe zum Jugendfieldday DAØYFD (17.08.)

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Wer zusätzliche Wettbewerbe veranstalten will, wende sich bitte an den Mobilreferenten des Distrikts Franken. (Die Adresse liegt der Rundspruchredaktion vor)

Info: Norbert, DL9NEI, B25, Mobilreferent Distrikt Franken


Neuer Digipeater DBØFHN in Nürnberg nimmt Betrieb auf

Der 9k6-Digipeater DBØFHN (FHN = Fach-Hochschule-Nürnberg) wurde nun offiziell in Betrieb genommen. Die Einstiegsfrequenz ist 438,075 MHz im Simplexbetrieb. Der Standort ist auf dem Altbaugebäude der Fachhochschule in Nürnberg am Kesslerplatz.

Diese Maßnahme wurde notwendig, weil der ebenfalls in Nürnberg beheimatete DBØABH nicht mehr zur Verfügung steht.

Info: Jann, DG8NGN, B01/Z15, SysOp von DBØFHN


Das Franken-Diplom

Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Distrikt Franken, gibt dieses Diplom heraus, das von lizenzierten Funkamateuren und entsprechend von SWLs für Verbindungen mit Stationen im Distrikt Franken nach dem 01.01.1998 erworben werden kann. Es zählen alle Verbindungen mit Stationen aus den DOKs B01–B43, sowie Z15, Z42, Z51, Z52 und Z61 und mit dem Sonder-DOK „DC“.

Das Diplom kann entweder auf Kurzwelle ODER auf UKW erarbeitet werden, jedoch NICHT GEMISCHT!

Es gibt keine Band-Beschränkung. Alle Betriebsarten außer Packet-Radio können benutzt werden. Jede Station wird auf JEDEM Band nur EINMAL gewertet.

Für einen Diplomantrag benötigen Stationen aus Bayern folgende Anzahl von Verbindungen (=QSOs) und Ortsverbänden (=DOKs):
UKW: 70 QSOs und 30 DOKs
KW: 70 QSOs und 35 DOKs

SWL-QSL-Karten zählen für lizenzierte Stationen wie Verbindungen. SWLs benötigen für einen Diplomantrag NUR die entsprechende Anzahl DOKs. Es entfällt also die Anzahl der Verbindungen.

Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Aufstellung vorhandener QSL-Karten (=GCR-Liste) und einem Adressen-Aufkleber mit eigener Adresse (= SAL) sowie den Selbstkosten in Höhe von 5,– € an folgende Anschrift geschickt: Rudolf Dressel, DB7NW, ......

Das Diplom ist ca. 210×297 mm groß und ist vierfarbig auf holzfreien, weißen, ca. 170 g/m² schweren Karton gedruckt. Es zeigt eine Charakteristika des Franken-Wappens und einen Landkartenausschnitt Frankens. Es wurde auf der DARC-Herbstversammlung im Oktober 1997 anerkannt.

Info: Rudolf Dresel, DB7NW, B39, Diplommanager des Distriktes Franken


Flohmarkt beim OV Fürth, B01

Wie in jedem Jahr, so veranstaltet der Ortsverband Fürth auch heuer wieder einen OV-Flohmarkt. Dieser findet am Dienstag, dem 21.01., ab 19:30 Uhr im Rahmen des OV-Abends im Lokal Südwestlicher-Gartenbau-Verein, Stettiner Str. 45 in Fürth/Hardhöhe statt. Alle OV-Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Info: Stephan, DG7NGN, stellv. OVV B01


Flohmarkt beim OV Forchheim, B26

Unser nächster OV-Abend findet diesmal am Dienstag, dem 21.01., also eine Woche später als gewohnt, um 19:30 Uhr, im Gasthaus Zur Post in Effeltrich statt. Traditionell halten wir, wie jedes Jahr, auch diesmal im Januar unseren kleinen OV-Flohmarkt ab. Wir hoffen auf rege Beteiligung und ein umfangreiches Angebot.

Info: Helmut, DF7NZ, OVV B26


Vortrag beim Ortsverband Helmbrechts, B39

Der nächste OV-Abend beim Ortsverband Helmbrechts, B39, wird durch einen Lichtbilder-Vortrag über die letzte DXpedition nach GU (Guernsey) von OM Rainer, DL2MDZ, ergänzt. Termin ist der Freitag, 14.02., um 20:00 Uhr in der Gaststätte Birkenhof in Helmbrechts-Wüstenselbitz. Gäste sind jederzeit willkommen.

Info: Rudi, DB7NW, B39


Interessengruppen stellen sich vor: Heute die Marinefunker-Runde

Die Marinefunker-Runde e. V. (MF-Runde) wurde 1977 von ehemaligen Funkern der Kriegsmarine gegründet. Mittlerweile gehören der MF-Runde Funker und ehemalige Seeleute der Bundes-, Volks- und Handelsmarine sowie der Seefischerei an. Nach der Satzungsreform in 1997 können auch Binnen- und Museumsschiffer, Seeflieger und Hochseesportschiffer der MF-Runde beitreten. Zur Zeit sind rund 500 Mitglieder aus 20 Nationen in Europa und Übersee in der MF-Runde vereint. Zu gleichgesinnten Vereinigungen in der ganzen Welt unterhält sie sehr enge Verbindungen und betreibt daneben auch Clubstationen auf Museumsschiffen.

Regelmäßig beteiligt sich die MF-Runde am International Museum Ship Event, International Lighthouse/ -ship Weekend sowie am International Naval Contest.

Ziele sind die Pflege der Seefunktradition, Weiterbildung im Nachrichtenwesen, Bildung weltweiter Freundschaften sowie die Förderung des maritimen Amateurfunks. Weitere Infos im Internet unter www.marinefunker.de.

Info: Hans Werner Niemann, DL1EKN


Zusammenfassung / Allgemeine Termine 2003

18.01.: Beginn des CW-Kurses bei DFØBB
21.01.: Flohmarkt beim OV Fürth, B01
21.01.: Flohmarkt beim OV Forchheim, B26
05.02.: Beginn des CW-Kurses beim OV Helmbrechts, B39
08.02.: 26. GHz-Tagung in Dorsten
14.02.: Vortrag beim OV Helmbrechts, B39: „DXpedition nach GU (Guernsey)“ von OM Rainer, DL2MDZ
08.03.: Girls-Day 2003
12.–19.03.: CeBIT in Hannover
14.03.: Jahreshauptversammlung des OV Helmbrechts, B39
18.03.: Jahreshauptversammlung des OV Fürth, B01
23.03.: Distriktsversammlung Franken (B) in Aschaffenburg
25.–27.04.: Fieldday des OV Fürth, B01, im Pfadfinderhaus am Lindersberg
10./11.05.: Aktivitätswettbewerb Franken
24.05.: 3. AFu-Markt in Neumarkt
21.06.: Kids-Day
27.–29.06.: HAM-RADIO
06./07.09.: 48. UKW-Tagung in Weinheim
25.10.: INTERRADIO in Hannover
30.11.: 24. AMTEC in Saarbrücken


Ende des Mittelfranken-RS 3/03 vom 17.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv